Schimmel am Mopped????

  • Hi,


    habe meine Sitzbank enfernt um an die Batterie zu kommen. Ich musste feststellen das darunter Schimmel :g: vorhanden ist.
    Wie kann das denn sein- das Mopped steht im Winter in der Garage :confused:
    Was ist jetzt zu tun? Einfach weg wischen und das wars??? :g:


    Bilder im Anhang:


    https://picasaweb.google.com/l…1aoz-81UY?feat=directlink
    https://picasaweb.google.com/l…1aoz-81UY?feat=directlink
    https://picasaweb.google.com/l…1aoz-81UY?feat=directlink



    Danke schon mal für die Hilfe :thumbsup2:


    Lg

  • Moin Nina,


    ich kann mir dein Gesicht richtig gut vorstellen :crying: und :eekout:


    aaaaber : das ist überhaupt kein Problem ; verschimmelt ist der Staub und Dreck unter der Sitzbank --- NICHT das Motorrad !


    Lösung : einfach gut reinigen und beim nächsten Winter , bevor du es für die kalte Zeit abstellst ... auch IN der Garage, schön ausfegen und mit einem trockenen Tuch reinigen, dann passiert das nicht wieder.


    also , jetzt gehts erstmal mit einer kompletten guten Reinigung los und dann wird viiiiiel gefahren :sun:


    grüsse von * martina

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum

  • Hi Martina,


    na das nenn ich mal gute Nachrichten :thumbup:
    Wenn es nicht mehr ist, dann ist ja alles halb so schlimm.


    Aber mein Gesicht i diesem Moment war bestimmt ein Foto wert :rofl: :whistling:



    Danke und liebe Grüße :wave:


  • in der Garage ist es im Winter kalt. Ein Fahrzeug, dass man nass hineinstellt, bleibt mangels Zugluft ganz lange nass. Unter einem Carport würde die Maschine schneller trocknen. Entweder sorgt man in der Garage für Wärme oder für Durchzug damit die Fahrzeuge schneller trocknen.


    Trotzdem verstehe ich das Problem nicht so ganz. Wenn ich meine CS nach einer Tour in die Garage stelle, ist sie so warm bis heiß, dass sie trocken ist bevor sie kalt wird. So eine Schimmelbefall hatte ich noch nicht gesehen.


    Lorenz

  • Moin Lorenz 1,


    also wenn ich das Möppi im Betrieb habe steht es unter dem Carport und wird nur für den Winter in die Garage gepackt.


    So ganz versteh ich es auch nicht warum das passieren konnte.


    Naja werde es schön putzen- hat es auch nötig und vdann werde ich sehen was ich im nächsten Winter mache um nicht nochmal so etwas sehe zu müssen.



    Lg

  • Gerade an unbelüfteten Stellen wie unter der Sitzbank hält sich Feuchtigkeit ja recht lange, und dann ist die Luftfeuchtigkeit gerade im Frühjahr (Regen, Tauwetter, ...) ja auch eher hoch. Staub und Dreck ziehen dann Feuchtigkeit, und viel davon braucht der Schimmel ja auch nicht.


    Und mein Moped ist zwar auch immer heiß wenn ich's abstelle ;) - aber deswegen trocknet das trotzdem nicht überall sofort.


    Sorgen musst du dir aber keine machen, ist auch anderen schon passiert. :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Iiiiiiiiiiiieh,
    Schimmel am Mopped !!!
    :oops: ... hatten wir auch!
    Allerdings nur an der BMW, die vor dem Winter nicht so intensiv geputzt wurde.
    Und da auch nur, wo sich irgendwelche ollen Fliegenkadaver oder sonstiger Dreck befanden.
    Untergebracht waren die Möpps in einem geschlossenen (aber mit ausreichenden (?) Lüftungsschlitzen versehenen) Schuppen.
    Da aber auch selbst die zeitweilig darüber gelegten Bettlaken eigentlich immer klamm waren denke ich mal, dass die Kälte und entsprechende Luftfeuchtigkeit ihr übriges getan haben.

  • Hallo,

    die Kälte und entsprechende Luftfeuchtigkeit ihr übriges getan haben

    Ich bin nicht sicher, on diese Einschätzung ganz passt: Biologische Prozesse werden durch 2 Faktoren gefördert: Wärme und Feuchtigkeit.

    Wie kann das denn sein- das Mopped steht im Winter in der Garage

    Vermutlich ist die Garage schlecht belüftet. so dass Feuchtigkeit unter der Sitzbank nicht abtrocknen konnte. Vielleicht war die Garage auch zu warm ? Ist die beheizt oder hat sie eine warme Wand von einem Haus ? Wurde vielleicht häufiger ein nasses Auto hineingefahren ?

    Entweder sorgt man in der Garage für Wärme oder für Durchzug damit die Fahrzeuge schneller trocknen.

    Auch eine Abdeckung kann verhindern, dass Feuchtigkeit entweicht.
    Unter Umständen ist ein witterungsgeschützter Standort draußen besser als eine Garage.
    Dass der Schimmel nur auf den Teilen, aber nicht darin sitzt, würde ja schon gesagt. Es kann aber trotzdem zu Flecken kommen, die nicht ganz weggehen; wenn sich das Ganze nur unter der Sitzbank abspielt, dürfte das allerdings weniger schlimm sein.


    Biologische Prozesse werden durch Wärme und Feuchtigkeit gefördert, aber auch chemische Prozesse: das gleiche Klima kann auch Korrosion begünstigen. Daher solltest Du die Lagerungsbedingungen überprüfen.


    Eckart

  • Moin!

    Ich bin nicht sicher, on diese Einschätzung ganz passt: Biologische Prozesse werden durch 2 Faktoren gefördert: Wärme und Feuchtigkeit.


    Na ja, wie auch immer ...
    In den vergangenen Jahren standen die Möpps immer in der trockenen (und ein wenig wärmeren) Garage und da ist das nicht passiert.
    In dem Schuppen war es eher kalt und deutlich feuchter ... also gehe ich mal davon aus, dass die Ursache ganz klar in der Feuchtigkeit liegt, die - und jetzt kommts - aufgrund der tiefen Temperaturen sich nicht so leicht verflüchtigen konnte.
    Aber ist ja auch egal - zum nächsten Winter wird ordentlich geputzt und dann sollte so etwas nicht wieder vorkommen ...

  • die - und jetzt kommts - aufgrund der tiefen Temperaturen sich nicht so leicht verflüchtigen konnte.

    Das kann ich so als Ursache auf jeden Fall bestätigen.
    Ich hab nen Rasentraktor an meiner Hütte in einer Blechgarage stehen. Im Herbst und Winter natürlich saukalt und kaum Belüftung -> im Frühjahr sieht das Teil schrecklich aus, voller weißer (Schimmel-)Flecken. Diese lassen sich zwar recht einfach abwischen, sind aber ziemlich unschön.

  • Halloc zusammen,


    also in der Garage steht ein Auto was täglich bewegt wird.


    Naja die Teile sind j nicht direkt unter der Sitzbank.
    Habe gesehen das es eher der Schmutz ist der da wohl geschimmelt hat!?!


    Naja aber es ist einfach weg zu wischen gewesen- also nix passiert.


    Danke an der Teilnahme hier :thanx: :cheer:


    Bis denne und gute Fahrt Euch :crosser: