Ein paar Anfängerfragen zur Ausstattung

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem das mit dem Führerschein ja nun geklappt hat und ich auch seither wann immer möglich selig meine Runde drehe, fange ich natürlich auch an mich mal mit den Möglichkeiten zu befassen was das Zubehör angeht. Da ergeben sich dann natürlich auch die ersten Fragen. :question:


    1. Thema: Stauraum


    Ja, ich habe die Suchfunktion eifrig benutzt und weiß auch, ich muss für mich entscheiden, was ich will und brauche. Nun hab ich mir im aktuellen Louis-Prospekt das TOP-CASE GIVI E42 ausgeguckt, dann habe ich auf jeden Fall mal ordentlich Stauraum, Einkäufe passen rein, der Helm angeblich ja auch mal, und für einen Kurztrip mit einer Übernachtung müsste es auch reichen. Der Preis scheint mir auch recht interessant.


    Jetzt hab ich folgende Frage (also natürlich nehme ich auch gerne allgemeines Feedback zu diesem Topcase, falls jemand dazu Erfahrungswerte hat - gute wie schlechte). Wenn ich mir das Teil kaufe, kann ich das dann mit dem beiligenden Zubehör (Adapterplatte?) an meinem Bike befestigen oder muss ich noch irgendein Teil dazu kaufen damit ich das anbringen kann? Und ist das anbauen auch für Laien wie mich machbar?


    2. Thema: Steckdose


    Da ist doch bei dem Möppi so eine kleine Steckdose vorn neben der Zündung angebracht, aber kann mir mal bitte jemand sagen was um alles in der Welt in dieses winzige Teil für Stecker passen?!?


    3. Thema: Reinigung von Bike und Klamotten


    Ich weiß, ich weiß, die Suchfunktion, hab ich schon. Aber nur mal gaanz kurz und knapp, für jemand Unbedarftes der nicht gleich mit einem Overkill an Infos starten will:
    was muss ich UNBEDINGT an meinem Möppi tun damit es mir lange Freude macht? Mit dem Lappen rüber nach einer Fahrt? Nix? Wasserschlauch? Muss ich regelmäßig was mit/ an der Kette machen?! Und wie sieht das mit dem Klamotten aus? Waschen, wenn ja wie und wie oft? Imprägnieren?! Wenn man bei Louis mal durchschlendert wird man ja fast erschlagen von tausend Fläschchen und Sprays und was weiß ich nicht noch allem. Ich fahr prinzipiell im Leben immer gut mit einer entspannten Haltung zu all dem was angeblich immer unbedingt nötig ist (sprich weniger ist nach meiner Erfahrung eindeutig mehr im Normalfall), aber das Motorrad ist eben absolutes Neuland für mich.


    Ich hoffe, es sind nicht zu viele und nicht zu "dumme" Fragen auf einmal :smile: .


    Grüße aus dem heute seeeeehr nassen Rhein-Necker-Dreieck
    der Lichtblick

  • Hallo Lichtblick,


    erst einmal willkommen hier.
    Zu deinen Fragen:
    1. Für das Topcase gibt es eine Halteplatte, bzw. einen Träger für dein Bike, schau mal bei Polo rein. Es gibt zwei verschiedene Systeme Monokey und Monolock, das E42 ist, wenn ich mich nicht täuche, ein Monolock. Das gleiche TC habe ich auf auf meiner Q.
    2. Für die Steckdose, nennt sich Normsteckdose, gibt es passende Stecker, bzw. auch Adapter für die bekannteren Zigarrettenanzünderstecker, oder auch Kombistecker, die sowohl in die große und kleine passen.
    3. Mopped waschen, je nach Geschmack..... :biggrin:
    Pflegen ja, wenn du lange Freude haben willst. Beim Putzen erkennt man am ehesten lose Teile oder Defekte. Die Kette muss regelmässig gepflegt und geölt werden. Hier ist ein Kettenöler, der die Arbeit automatisch erledigt, eine gute Sache.
    Die Klamotten, wenn Textil, einfach in der Waschmaschine mit
    entsprechenden Waschmittel am Ende der Saison waschen, Futter und
    Protektoren raus und dann rein in die Maschine. Trockenen lassen und
    dann neu imprägnieren. Aber dazu sollte dir dein Händler, bei dem du die
    Sachen gekauft hast, Näheres sagen können, er hat i.d.R. auch die
    geeigneten Waschmittel parat.


    mfg


    Volker A.

  • Hallo Lichtblick,
    für das Topcase brauchst Du noch eine Adapterplatte. Dann kann man es bei Nichtgebrauch auch zügig demontieren. Montage ist ziemlich einfach zb: http://www.givi.de/Tragersysteme/Monorack/monorack-F---FL


    Die Steckdose ist passend für den Norm Bordnetzstecker, passenderweise gibt es hier den Adapter: http://www.louis.de/_303225a5b…&page=0&artnr_gr=10003690


    Reinigung, naja das ist nee Glaubensfrage :rolleyes: Ich wasche meine so alle vier Wochen mal, den Schmodder von den Felgen entferne ich mit WD 40 und ab und an an alle bewegliche Stellen etwas Kriechöl.
    Kette, ich selber hab nen Kettenöler, ansonsten hab ich früher so alle 500 Km gesprüht, bzw nach einer Regenfahrt. Ab und an habe ich die Kette dann auch mal mit Petroleum gereinigt, gibt sicher aber auch
    andere Mittel.
    Da war doch einer schneller....
    Viel Spaß mit deiner GS


    Gruß

  • Hallo,
    Eigentlich sind alle Fragen ja schon beantwortet. Von mir hier noch eine Ergänzung:

    2. Thema: Steckdose

    Einen Adapter von der nicht so gängigen Normsteckdose auf die gängigere Norm Zigarettenanzünder ist zum Beispiel dieser:
    http://www.polo-motorrad.de/de/adapter-euro-an-bsb.html
    Da Stecker in der Normsteckdose allerdings besseren Halt haben als in der Dose vom Typ Zigarettenanzünder liegt es gerade beim Motorrad nahe, öfter nur dort genutzte Geräte "umzusteckern" - die Stecker gibt es auch einzeln: http://www.polo-motorrad.de/de/stecker-2-polig.html


    was muss ich UNBEDINGT an meinem Möppi tun damit es mir lange Freude macht?

    Die Pflichten sind eigentlich alle in der Bedienungsanleitung, die Du mit dem Motorrad bekommen haben solltest, aufgeführt. Sollte sie Dir fehlen, rate ich, eine nachzukaufen oder notfalls die PDF-Version am Rechner zu nutzen, die es für neuere Modelle zum Download bei BMW gibt.


    Mit dem Lappen rüber nach einer Fahrt?

    Also wenn ich nach jeder Fahrt putzen würde ...
    Ist ja eine Enduro, die nur selten geputzt werden muss. Eine Regel gibt es dafür nicht, da der Bedarf doch stark von vielen Einflüssen abhängt. Anschauen beantwortet die Frage besser als das Forum. Naheliegend ist natürlich, so etwas vor allem vor Wartungsarbeiten zu tun, damit man sich zum Einen weniger schmutzig macht, weniger Schmutz an Stellen gelangt, wo er nicht hindarf und nicht zuletzt wie vom Vorschreiber erwähnt, weil man Schäden so besser sieht.


    Eckart

  • Zum TopCase ist ja schon alles gesagt.


    Die Sache mit der Normdose ist hoffentlich wohl auch geklärt.


    Zum Waschen der Klamotten kann ich nicht soviel sagen ... steh selber damit auf Kriegsfuß und lasse das Leute machen, die sich damit auskennen.


    Zur Moped-Pflege ist auf der einen Seite ein Ketten-Öler nicht verkehrt - vor allem wenn man recht viel fährt und gerne vergisst, dass man da mal noch was drauf tun sollte. :whistling:
    Gerade weil du ja bereits doch schon einiges unterwegs bist und - lass dir gesagt sein - ES WIRD MEHR!
    Und genau das ist auch der nächste Punkt was das "Waschen" der Maschine angeht. Wenn du so weiter machst, wirst du eh bald alle paar Monate zur Inspektion müssen (ich bin im schnitt drei bis vier mal im Jahr deswegen bei der Werkstatt). Mit der richtigen Werkstatt erübrigt sich das mit dem "Waschen" dann auch - also bei meiner ist sie danach immer geputzt. Ein mal war ich zwar selber mal selber an einem Cleanpark (in den letzten 2 Jahren), aber das hätte ich mir eigentlich sparen können - ein paar Tage später hat 's mal geregnet ... alles andere wurde von meiner Werkstatt gemacht - und das geht jetzt schon seit über 60.000 km so. :giggle:


    Ergo bleib ich dabei ... mein Moped ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug. :tongue:

  • Erst mal danke für die raschen und ausführlichen Antworten :-).


    Zum Topcase muss ich trotzdem nochmal genauer nachhaken. In der Beschreibung im Louis-Prospekt steht:


    "GIVI® Top-Case/Koffer E42:Mit seinen 42 Litern Volumen
    bietet Ihnen dieses Top-Case genügend Platz für den täglichen Einsatz
    und auf Reisen. Die mitgelieferte Monolock® Universal-Adapterplatte
    ermöglicht die Montage als Top-Case oder Seitenkoffer an nahezu jeden
    Rohrgepäckträger.

    • Lieferung inkl. allem benötigten Montagematerial"

    Ist das nun die Adapterplatte die ich brauche oder muss ich NOCH eine weitere kaufen?


    Zum Thema Klamotten weiß ich jetzt genug Bescheid, dankeschön :cool: .


    Die Sache mit der Steckdose versteh ich glaub ich auch jetzt, danke.


    Nur was die Sache mit der Kette und den Inspektionen angeht ... also ich hab ja überlegt, ob ich zugeben darf, dass ich zwar natürlich die Bedienungsanleitung hab und auch gelesen hab, aber ich weiß einfach noch nicht so recht wie ich das zu machen hab. Wenn ich lese:


    Naheliegend ist natürlich, so etwas vor allem vor Wartungsarbeiten zu tun, damit man sich zum Einen weniger schmutzig macht, weniger Schmutz an Stellen gelangt, wo er nicht hindarf und nicht zuletzt wie vom Vorschreiber erwähnt, weil man Schäden so besser sieht.

    naja, dann muss ich zugeben, dass ich ehrlich gesagt gar nicht wüsste wie Schäden aussehen müssten damit ich sie erkennen würde ... :sorry: . HOffentlich werft ihr mich jetzt nicht aus dem Forum, weil ich so gar keine Ahnung hab. :cry1: Ich gehöre halt zu denen, die seit Jahr und Tag ihr Auto eben brav zur Inspektion bringen und fest glauben, dass die Fachleute dort schon sehen wenn was nicht stimmt. Ich dachte, das geht beim Möppi vielleicht auch? Aber offenbar nicht. Ok, ich bin lernwillig.


    Aber Kette schmieren alle 500 km?! Dann müsste ich ja schon ran!!! Und 3 oder 4mal im Jahr zur Inspektion?!? Echt jetzt?! So oft?! Huch. Und ich dachte, ich mach "einfach" endlich den Führerschein und fahr "einfach" endlich nur glücklich durch die Lande :smilie2: .

  • Das mit der Kettenpflege solltes du schon beachten - eine neue Kette ist sonst schneller nötig als dir lieb ist.
    Also fahr mal bei Louis oder so vorbei und kauf dir eine Dose Kettenspray.
    Alle 400-500km aufsprühen.
    Mopped dazu auf den Hauptständer- mit der einen Hand langsam das Hinterrad drehen-mit der anderen Hand etwas auf die Kette (Laufrollen)
    Vorsicht das du nicht deinen Reifen mit einsprühst.


    Inspektion 4 mal im Jahr NUR wenn du wie der Tux auch 40000km im Jahr fährst.
    Ansonsten alle 10000km oder 1x im Jahr (sagt die Wartungsanleitung)


    Rausschmeissen weil du noch nicht alles weißt wird dich bestimmt keiner.
    Zum Fragen beantworten sind wir ja schließlich alle hier. :wink:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Also mal langsam mit den Pferdchen :D


    Wo fang ich an?


    1. Topcase. Topcases sind HÄSSLICH. Sie sind das schlimmste, was man einem Motorrad antun kann. Die Fuhre sieht sofort entweder aus wie ne Schrankwand oder schlimmer wie ein Roller.


    Lass dir was besseres einfallen - abnehmbare Seitenkoffer zum Beispiel.


    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber die ist sehr gefestigt. Ob du zu sämtliches Montagematerial brauchst, beantworten die gerne die Mitarbeiter der Firma Luise, die sind da auskunftsfreudig. Du kannst es bestimmt auch mal "anhalten", wie es dir optisch gefällt.


    2. Steckdose: wurde gesagt. Ich habe so einen Adapter auf KFZ-Zigarettenanzünder, darin wiederum einen Adapter auf USB (weil zur Zeit alles was ich habe USB ist). Ob man die Dose überhaupt braucht, hängt stark von der Nutzung ab. Wenn du da vorne ein Navi anbauen willst, empfiehlt es sich definitiv das Kabel auf den DIN-Stecker umzubauen, falls beim Navi nicht sowieso ein passendes Kabel beiliegt (bei Motorrad-Geräten denkbar).


    3. Waschen


    a) Kleidung: einmal am Saisonende? Oh mein Gott. Das ginge bei mir bei 25tkm im Jahr gar nicht :D:whistling:
    Grundsätzlich kannst du das Zeug waschen wie normale Jacken/Kleidung auch. Ein wenig auf die Membran achtgeben, die leidet einerseits beim Waschen durch die mechanische Belastung, andererseits geht sie aber auch kaputt wenn sie sich total mit Dreck zusetzt. Waschen dient also Nase, Auge und Sachwerterhalt. Wie oft es nötig ist, hängt natürlich primär davon ab wieviel du fährst. Ich bin ja echt viel unterwegs, und wasche je nach Verschmutzungsgrad so alle zwei Monate, wobei meine Jacke eine herausnehmbare Membran hat, die ich dann nicht immer mit wasche. Waschen schadet aber nicht. Bei Kleidung mit laminierter/integrierter Membran empfiehlt sich ein entsprechendes Waschmittel, das ist nicht fürchterlich teuer. Normale Waschmittel/Weichspüler können u.U. der Membran übel mitspielen. Muss aber nur für Membran geeignet sein, nicht unbedingt vom Mopedladen. Ich nehme das S100-Zeug, das taugt gut. Protektoren rausnehmen nicht vergessen!


    b) Moped: ich wasche mein Moped nicht, das wird alle drei bis vier Monate bei der Inspektion erledigt ("wir hätten sonst das Moped unter all dem Schmutz nicht wiedergefunden"). Es gibt aber einige Pflegehinweise, die zu beachten sind!


    - Kette: alle 300-600km ölen. Bei Regen öfter. Die Lebensdauer erhöht sich spürbar von ~15tkm auf >25tkm, wenn dies gemacht wird. Es empfiehlt sich auch die Kette ab und an zu reinigen, damit Sand und ähnliche Schmirgelstoffe mal abgehen. Das genügt aber max. 1-2 mal im Jahr, wenn überhaupt. Hängt auch davon ab, ob du viel im Dreck unterwegs bist. Ein Kettenöler macht Sinn und kostet nicht mehr die Welt, muss aber richtig eingestellt werden. Ich mache das ohne. Die Kettenrollen (das runde in der Mitte der Kettenglieder) müssen stehts einen leichten Schmierfilm aufweisen. Sind sie blank/sehen metallisch auf, ist es LANGE an der Zeit nachzufetten! Da muss Öl druff sein. S100 Kettenspray tut's gut, gibt aber viele andere ebenso empfehlenswerte. Zu viel schmieren macht das Moped schmutzig, ist aber gut für die Kette.


    - Reinigung: Gabelholme sollte man ab und an abwischen (den blanken Teil, der in den unteren Rohren verschwindet). Wenn da Sand oder gar Rostpickel dran sind, gehen die Dichtungsringe kaputt, schlimmstenfalls braucht es bei Riefenbildung im Chrom neue Rohre. Also da ruhig immer mal nachreinigen. Generell hilft es groben Schmock zu entfernen, weil sich darunter Feuchtigkeit sammelt


    - Nach Bremsbelägen und Bremsanlage schauen lernen. Ist nicht viel, sollte in der Fahrschule dran gewesen sein. Wichtig für die Sicherheit.


    - Kettenspannung im Auge behalten - das kann dir sicher mal jemand zeigen. Du musst nicht selber nachspannen, aber erkennen wann es nötig ist, ist eigentlich recht einfach


    - Inspektionen 3-4 mal im Jahr... äh also. Ich schaffe zwar über die Sommersaison zwei Stück (20tkm), aber da bin ich eher schon die Ausnahme. Man sollte sich aber angewöhnen, so schon einmal im Monat einfach die Maschine einer genauen Sichtprüfung zu unterziehen, auch mal zu wackeln und so. Einfach gucken ob alles am Platz ist. Da bekommt man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür, das ist etwas anders als beim Auto; man verwächst einfach mehr mit dem Fahrzeug, will ja auch ein wenig die technische Funktion begreifen. Das kommt alles mit der Zeit :)


    Ich hoffe das hilft dir irgendwie noch ein wenig weiter. Wenn du mal irgendwo unsicher bist, kannst du dir bestimmt vor Ort ein paar Spezl suchen die dir mal mit Rat und zur Not auch Tat zur Seite stehen. Das fällt alles nicht vom Himmel, aber wenn du erstmal ein paar tausend Kilometer runter hast, wird dir das immer näher kommen.


    In diesem Sinne viel Spaß beim Lernen, und immer gut schmieren :):clap1:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • mal noch was zu dem DIN Stecker...


    Hat schon einer von Euch einen rechtwinklig abgewinkelten Stecker gefunden der von der Höhe nicht allzuviel aufbaut?


    Ich brauch nur den Stecker (Männlich). Auf der anderen Seite nur Einführung des Stromkabels fürs Navi.


    Gruß Sandro

  • Hallo,

    naja, dann muss ich zugeben, dass ich ehrlich gesagt gar nicht wüsste wie Schäden aussehen müssten damit ich sie erkennen würde

    Da wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen. Dein Motorrad ist ja noch neu und wird keine Schäden haben.
    Ansonsten sieht man natürlich eher Rost, einen Riss oder wenn es irgendwo 'rausölt, wenn das Motorrad sauber ist.


    HOffentlich werft ihr mich jetzt nicht aus dem Forum, weil ich so gar keine Ahnung hab

    Mit der Teilnahme am Forum hast Du ja den ersten Schritt getan, dass mit keine Ahnung zu ändern.


    Ich gehöre halt zu denen, die seit Jahr und Tag ihr Auto eben brav zur Inspektion bringen und fest glauben, dass die Fachleute dort schon sehen wenn was nicht stimmt. Ich dachte, das geht beim Möppi vielleicht auch?

    Ja - natürlich geht das. Wenn man das regelmäßig tut und auch sonst Reparaturen in der Werkstatt machen lässt, besteht kein so großer Handlungsbedarf. Das mit der Kette wurde ja schon diskutiert, ansonsten ab und zu mal nach dem Öl sehen (erweist sich normalerweise als überflüssig) oder in gewissen Abständen Batterieflüssigkeitsstand und Verschleßteile wie Reifen und Bremsbeläge prüfen, falls die zwischen den Inspektionen fällig werden (aber wie gesagt: steht eigentlich schon in der Anleitung).


    Zitat

    Aber offenbar nicht. Ok, ich bin lernwillig.

    Es gibt zwei Typen von Motorradbesitzern: Motorradfahrer und Schrauber. Das spiegelt sich auch hier im Forum: Die ersteren schreiben unter Reisen, Urlaub, Navigation, Treffen, Touren, Termine oder Trainings, Rennen, Strecken, Fahrtechnik, die anderen unter
    Technik, Wartung, Verschleißteile, Pflege, Zubehör, Umbauten. Die Motorräder der letzteren haben die Werkstatt des Händlers das letzte Mal bei der Übergabeinspektion gesehen, alles andere wird selber gemacht; bestenfalls werden noch die Inspektionen während der Garantiezeit beim Händler gemacht. So entsteht natürlich ein höherer Diskussionsbedarf zu Schrauberthemen als bei Leuten, die das Werkstätten erledigen lassen und wenn man das nicht bedenkt, kann ein verzerrtes Bild entstehen, wie es scheinbar bei Dir passiert ist:

    Zitat

    Aber offenbar nicht. Ok, ich bin lernwillig.

    Da kannst also auch Dein Motorrad immer

    brav zur Inspektion bringen und fest glauben, dass die Fachleute dort schon sehen wenn was nicht stimmt.

    Ein bisschen den Überblick sollte man allerdings trotzdem behalten und sich erstend nicht nur auf den Glauben verlassen und zweitens sehen die Fachleute den Zustand nur bei den Werkstattaufenthalten und können daher nicht warnen, wenn sich zwischendurch etwas anbahnt.




    Hat schon einer von Euch einen rechtwinklig abgewinkelten Stecker gefunden der von der Höhe nicht allzuviel aufbaut?

    Hast Du denn schon mal gesucht ?
    Für Dich habe ich soeben gesucht und gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/844136/
    Allerdings so klein finde ich das Teil nicht - vielleicht ist das nicht die Lösung.


    Ich brauch nur den Stecker (Männlich). Auf der anderen Seite nur Einführung des Stromkabels fürs Navi.

    Hast Du ein Navi mit Stromversorgung über einen Halter, der fest installiert wird, liegt es nahe, nicht diese Dose, sondern die Steckverbindung unter der Verkleidung neben der Steckdose oberhakb der Batterie zu nutzen. Sie hängt mit der Steckdose am gleichen Stromkreis und so trägt nichts störend auf.


    Eckart

  • Hallo,
    danke für Eure Tipps. Der Stecker von Tante Lou siehr schon ganz gut aus.
    Den Tipp von Eckart (Direktanschluss Bordsteckdose) ist auch sehr gut. Ich werd mir das mal anschauen. Der Stecker für die Bordsteckdose ist wahrscheinlich nicht zu öffnen. Dementsprechend werde ich an die Kabel unterhalb anklemmen, damit ich die Verkleidung frei habe.
    Gruß Sandro

  • bei 37° Radfahren find ich wesentlich grenzwertiger....aber wir schweifen ab.


    Ich hab auch n Topcase drauf..von Kappa. Auch 42l glaub ich. In Italien am Markt gekauft für 50€..Ist genau richtig. Schaut nicht zu mächtig aus, geht trotzdem was rein.

  • Also bei den derzeitigen Temperaturen lege ich zumindest die diversen Innenschichten meiner Montur ab. Das Winterfutte kann man ja wohl getrost einmotten bis zum Herbst. Und bei der gestrigen Tour hab ich dann auch dankbar verstanden wozu die vielen Lüftungsschlitze gut sind :thumbsup2: .



    Ich hab auch n Topcase drauf..von Kappa. Auch 42l glaub ich. In Italien am Markt gekauft für 50€..Ist genau richtig. Schaut nicht zu mächtig aus, geht trotzdem was rein.

    Ja, das Topcase ist ja auch gefunden (45 Euro bei Tante Luise ist ok finde ich), aber welchen Unterbau ich brauche hab ich noch nicht ganz raus. Will heute mittag nochmal zu meinem Freundlichen, der ist immer sehr hilfsbereit und hat mir auch schon Tipps gegeben um teure Fehlkäufe bei BMW zu vermeiden. Fand ich beruhigend, dass er nicht auf Teufel komm raus alles an die Frau bringt was BMW so hergibt.


    Ich bleibe am Ball bzw. am Topcase :cool: .

  • Guten Morgen,
    der Conrad Stecker ist ja ein ganz schöner Klopper, zumindest vom Bild her sieht der bei Louis flacher aus:
    http://www.louis.de/_103e8a036…opic=artnr&artnr=10032983

    Habe heute den Stecker von Louis geholt. Da gab es erst
    Lieferschwierigkeiten..... Also der Stecker ist schön flach. Er
    behindert auch keinen Tankrucksack und hat mein Navi heute den ganzen
    Tag zuverlässig mit Strom versorgt.




    Morgen gehts Richtung München mit dem Autoreisezug freu....




    Gruß


    Dave