Gabel steht schief

  • Moin Moin.


    Nachdem ich an meiner "Neuen" jetzt schon selber versucht habe das zu richten möchte ich gerne eure Meinungen hören.
    Das da etwas leicht schief steht hatte ich ja gewußt, aber der sehr günstige Kaufpreis ließ mich als "Gerneschrauber" trotzdem zuschlagen.


    Bei Geradeausfahrt steht die obere Gabelbrücke leicht nach links.
    Bei sichtlich gerader oberer Brücke/Lenker fährt das Mopped also leicht nach rechts.
    Die Gabel federt einwandfrei und hat keine sichtbaren Schäden.
    Ein hinter mir fahrender F-ler (der andere Bernhard) meinte auch das das Vorderrad leicht rechts versetzt zum Hinterrad läuft.
    Ich habe bereits alle Schrauben gelöst und nach dem hier im Forum beschriebenen Vorgehen wieder angezogen.
    Genutzt hat es nichts. Ist alles noch so wie vorher.


    Jetzt würden mich eure Meinungen/Erfahrungen interessieren woran das liegen könnte.


    Falls jemand noch eine Gabel mit Gabelbrücken zu einem akzeptablen Kurs anbieten kann - bitte her mit dem Angebot. :notworthy1:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Gabelbrücken sind schon seeeeehr massiv...



    Standrohre prüfen würde ich mal sagen..gibts einigermaßen günstig auf Ebay

  • Hallo Bernhard ,


    kurz + bündig ....


    wohl wieder ein Fall wo die untere Gabelbrücke durch Unfall oder Sturz leicht verbogen ist.
    Da kenne ich Fälle wo nur komplette Gabelrohre getauscht wurden aber die untere Gabelbrücke beschädigt blieb.


    Wie bereits mitgeteilt habe ich aber leider keine U-Gabelbrücke zurzeit für die GS/DAKAR im Bestand.



    Gruß LUDGER
    PS: Du kannst mich ja mal anrufen , dann kann ich Dir mitteilen wie man solche Defekte prüft.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Bernhard,
    eingebaute Standrohre prüfen: Rad und Schutzblech ab, Standrohr an den Gabelbrücken lösen und genaustens beobachten beim 360 Grad drehen. Mach dir vorher eine Marker-Strich-Markierung. Wenn Rad und Schutzblech eingebaut bleiben, müsste es sich gleichmäßig leicht zu drehen sein. Oder es verspannt, verklemmt sich, wenn´s krumm ist.
    Falls Standrohr gerade, schieb dann gefühlvoll das Standrohr nach unten aus die Aufnahme der oberen Gabelbrücke und schau ob die Führung durch die untere Brücke mit der oberen Brücke schön gleich fluchtet.


    Wenn nur die untere Gabelbrücke verbogen ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Abstand von untere bis obere Brücke auf beiden Standrohr-Seiten nicht gleich sind. Dass müsste aber seeehr genaue gemessen werden.
    Oder; eine lange gerade Stange (ca.3meter) an unterer Gabelbrücke flächig anbringen, andrücken. Wenn die Gabelbrücke schief ist, sieht man das die Stange nicht gleichmäßig an beiden Seiten (von der Höhe) steht. Wenn die Stange an beiden Seiten 1,5 meter weit rausragen, kann man eine leichte Schiefstellung dann mit dem Auge erkennen. Wenns Motorrad auf dem Hauptständer gerade seht und der Untergrund auch eben ist, kann man es auch messen.
    Hatte ähliches auch schon mal vorgenommen und festgestellt. (Mit solchen "Holzhammermethoden" kann man es schon feststellen)


    Oder; was ich dir schon mal sagte: eine lange gerade Stange absolut parallel zum Standrohr anbringen. Mittels absolut gleich breiten Klötzen, die am Standrohr unten und oben festgezwingt werden. Dann sieht man auch, wenn die gerade (3meter) lange Stange über dem Motorrad hinausragt, ob sie schief oder gerade raus steht. Bei ausgebauten Standrohren ist das einfacher zu prüfen.


    Langen Messschieber und lange Stangen hab ich ...... :wave:
    (ruf mich mal an oder wir treffen uns, dann kann ich dir´s besser erklären )
    Gruß Bernhard

  • Nachdem es die nächsten Tage regnen soll habe ich das Mopped mal vorn zerlegt. War gut eine Stunde arbeit.
    Auf den ersten Blick sehen alle Teile grade aus. :g:
    Eine "neue"-gebrauchte Gabelbrücke habe ich schon besorgt.
    Jetzt werde ich noch mal zum :biggrin: und mir ein Lenkkopflager besorgen.
    Das war bei km 17000 schon nicht mehr so toll / eingelaufen.

  • Hallo Berhard,


    auf Deinem ersten Bild sieht man das Motorrad von vorn und mir kommt es so vor als ob die Aufnahme der Gabelbrücke (das obere kleine Rohr) oder wie das heißt, etwas schief ist. Von Vorn gesehen zeigt es nach links unten. Wenn Du dann die Gabelbrücken wieder einbaust, würde die obere etwas nach links stehen und das Rad wäre nach rechts versetzt.
    Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit?


    Tschüss Torsten

  • Hallo Bernhard ,


    ich befürchte einen verzogenen Lenkkopf
    gucksDu hier :
    P1050357.jpg


    dazu passt auch das defekte Lenkkopflager
    und die untere Gabelbrücke sowie die Standrohre wurden evtl. vor dem Verkauf bereits getauscht. :cursing:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Muss den beiden Vorschreibern recht geben, auch für mich sieht es so aus und das bedeutet wohl das der Hauptrahmen ne Macke hat :g:


    Das die Brücken die aus Alu-Guss bestehen sich zueinander so verbiegen ohne Risse ist zwar möglich aber ungewöhnlich.


    Ich habe auch so den Verdacht wie Blacki, das der Verkäufer das wusste und zumindest ein Standrohr getauscht hat :thumbdown:

  • Moin Moin.
    Danke für eure Meinungen :notworthy1:
    Ich habe sie jetzt wieder zusammengebaut und es ist meine ich etwas besser als vorher.
    An der Gabel ist tatsächlich alles gerade.
    Ich habe in einem anderen (Boxer?) Forum mal gelesen das die Spur leicht rausgehen darf.
    Ob das nur beim Boxer wegen des Telelever so ist?
    Na ja, egal. Beim Fahren merke ich es nicht - also bleibt es so, ich fahre und habe Spass dabei. :crosser::biggrin:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Wenn sie sicher Fahrbar ist, na klar, warum nicht.


    Ne kleine Überprüfung kannste auch noch machen, fahre so um die 50 km/h und dann mal vorsichtig freihändig fahren (Versuchen), ob das überhaupt geht ohne das sie in die Kurve will, schalte dazu aber vorher in den 4 ten Gang.


    Wenn sie geradeaus läuft oder nur ganz geringe Körperkorekturen nötig sind, sollte alles gut sein.

  • Wenn sie sicher Fahrbar ist, na klar, warum nicht.


    Ne kleine Überprüfung kannste auch noch machen, fahre so um die 50 km/h und dann mal vorsichtig freihändig fahren (Versuchen), ob das überhaupt geht ohne das sie in die Kurve will, schalte dazu aber vorher in den 4 ten Gang.


    Wenn sie geradeaus läuft oder nur ganz geringe Körperkorekturen nötig sind, sollte alles gut sein.


    Sie ist absolut fahrbar und macht dabei auch noch Spass :thumbsup2:
    Das mit dem freihändig Fahren geht auch ohne das ich mich dabei verbiegen muss.
    Also was soll's - fahren und Spass haben ist doch das wichtigste.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hi Bernhard,


    nur um sicher zu gehen... Prüfe mal, ob der Lenkanschlag auf beiden Seiten in Ordnung ist, oder der Lenker sich zu weit drehen lässt (stoßen Griffe an den "Tank"?). Die Lenkeranschläge bekommen ja hohe Kräfte ab, wenn das Motorrad rutscht. Ist natürlich beim Frontalchrash kein Indikator. Ich denke, nach Lackrissen (nachlackierten Stellen) am Steuerkopf wirst Du schon geschaut haben.
    Wenn es wirklich nur gering ist - im Auge behalten, ob es sich verändert. Die Alternative wäre ja irre aufwändig, alles abbauen und vermessen/röntgen lassen. Nur am Rande, bei einer Vollbremsung treten an der Stelle hohe Kräfte auf. Aber wie immer, Ferndiagnose bringt wenig.


    Blauer Himmel, Sonnenschein - na dann viel Spaß!
    Gruß,
    Marc

  • Moin Marc.


    Habe ich natürlich alles gleich angeschaut.
    Lenkanschlag ist OK - niGS verbogen oder gebrochen.
    Lack ist auch nirgends gerissen oder abgeplatzt.
    Also wie oben geschrieben - fahren und Spass haben. :thumbsup2:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Bei Geradeausfahrt steht die obere Gabelbrücke leicht nach links.
    Bei sichtlich gerader oberer Brücke/Lenker fährt das Mopped also leicht nach rechts.

    Moin!


    Kenne ich. Voll Panik bin ich zum nächsten Händler, und siehe alle F650/800GS haben schiefe Lenker. So ist da mit BMW, nix gerade.


    Gruß Paulie