Neue Batterie leer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 4 Wochen ca. eine neue Batterie gekauft da die alte Probleme machte.
    Heute Morgen wollte ich zur Arbeit und nix ging mehr. Sie hat einmal den Versuch gemacht zu starten und danach klackte es nur noch- also leer.


    Was kann das sein?


    Möchte auch nicht direkt in die Werkstatt und hoffe Ihr könnt mir vlt. helfen.


    Lg und ein schönes Weekend :hubba:

  • Wäre zunächst mal die Frage, was für Verbraucher hast du an deinem Moped? Vor allem Navi (bzw. Halterung dazu) hat ja schon des öfteren 'ne Batterie leer gesaugt.


    Das nächste was mir noch einfällt: Was macht deine Lichtmaschine? Kommt da noch genug raus um deine Batterie zu laden?


    Eventuell noch ein Masseschluss o.ä. ... aber das heraus zu finden ist sehr schwer.
    :g:

  • Hi,


    also ich habe eine Steckdose mal vor ewigkeiten eingebaut- da gab es damals aber nie Probleme mit- oder zieht die auch Strom wenn ich das Möppi aus habe???


    Also was die Elektrik sowie Lichtmaschine betrifft bin ich überfragt. (Frau/Noob) :giggle: aber ich meine mein Licht wäre auch nicht richtig hell- wird ja wohl damit zu tun haben denke ich.

  • War die neue Batterie voll geladen? Wenn ja gibt es nur eine Möglichkeit: voll laden und einbauen. Ein Kabel ab und Amperemeter dazwischen. Da sollte ohne dass Zündung etc eingeschaltet sind absolut kein Strom fließen. Wenn das doch der Fall ist und wenn es auch nur 10mA sind ist die Batterie in einer Woche leer. Mehr als etwa 80W holt man aus einer Moppedbakterie nicht raus. Sollte also Strom fließen, je mehr desto schneller tot muss man eine Sichrung nach der anderen ziehen und sehen in welchem Stromkreis ein mehr oder weniger großer Masseschluß vorliegt. Die Baumarktschätzeisen können meisten 10A max. Damit sollte man anfangen und sich langsam herunterhangeln.


    Ich vermute aber die Batterie war nur trocken vorgeladen und ist nach 4 Wochen einfach leer.

  • also ich habe eine Steckdose mal vor ewigkeiten eingebaut- da gab es damals aber nie Probleme mit- oder zieht die auch Strom wenn ich das Möppi aus habe???

    Solange kein Verbraucher in der Dose steckt, sollte es kein Problem sein.



    Also was die Elektrik sowie Lichtmaschine betrifft bin ich überfragt. (Frau/Noob) aber ich meine mein Licht wäre auch nicht richtig hell- wird ja wohl damit zu tun haben denke ich.

    Das gibt mir zu denken ... könnte ein Schluss sein ... nur den zu finden, da sollte dann doch jemand drüber schauen, der sich damit auskennt.

  • Habe grade mal die Seitenverkleidung entfernt und sieht auch alles ok aus.
    Hab das Licht auch mal angemacht und es ist doch ok. Leuchtet gut.


    Naja also doch die Werkstatt... *grummel*


    Angenommen es wäre die LiMa was würde sowas mit Einbau so über den Daumen geschätzt kosten???

  • Hast Du die neue Batterie mit Säure befüllt und voll geladen?
    Dann mal durchmessen :sad:
    Erst ausschließen, daß kein Strom fließt, wenn alles aus ist.


    Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi,


    die Batterie war neu wurde befült und geladen.
    Wie und womit messe ich das durch- vlt haben wird die Mittel sogar da

  • Hallo,


    hast du vielleicht das Standlicht angelassen? Ist mir auch mal passier, ohne daß ich es gemerkt hatte. Ich würde die Batterie laden und nochmal testen.


    Gruß Mudge

  • Hi,


    die Batterie war neu wurde befült und geladen.
    Wie und womit messe ich das durch- vlt haben wird die Mittel sogar da


    Mit einem Säureheber kann man die Säuredichte messen und sieht, ob die Zelle geladen ist. Bei den kleinen Zellenverschlüssen kommt man je nach Heber schlecht hinein, der Autoelektriker oder Händler hat passende.


    Wenn der Schwimmer im Säureheber z.B bei einer Zelle ganz unten bleibt, wäre das ein Indiz auf Zellenschluss, d.h. die Batterie hat einen internen Unterbruch. Kann bei neuen Batterien mal vorkommen, hatte ich mal beim PKW und bekam auf Garantie neue Batterie.

  • Hallo zusammen,


    ich werde die Batterie wohl einfach zum Händler bringen- ist ja Garantie drauf.


    Wenn die dann auch versagt werde ich mir ums Möpi mal Gedanken machen müsse ob da was defekt ist (ich hoffe nicht).



    Lg und Danke für die Teilnahme.

  • So wollte mal eine Rückmeldung geben.
    War eben bei Lo... und die haben die Batteri überprüft- Ergebniss: Nicht defekt.


    Jetzt hab ich ne neue trotzdem mitbekommen und muss schauen was die so nacht.


    Der Mitarbeiter meinte entweder ist das Ladegerät hinüber oder der Lichtmaschinenregler.



    Falls es der Lichtmaschinenregler. ist, kann ich dabei selber schauen oder muss ich das Möpi weg bringen?



    Lg

  • Ich glaube das Ding heißt Laderegler..? wenn der nicht mehr will, liefert die Lichtmaschine zwar Strom, aber es kommt nix in der Batterie an (der ist dafür da den erzeugten Strom zwischen Batterieladung und anderen Verbrauchern aufzuteilen).


    Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht wo der bei der Vergaser sitzt, den zu tauschen dürfte aber nicht furchtbar problematisch sein. Allerdings braucht man Ersatz und ich glaube der ist nicht ganz billig - vielleicht kann Ludger (Black F650) da aushelfen mit einem gebrauchten.


    Wichtig wäre erstmal zu messen... leider kenne ich mich da jetzt nicht übermäßig aus, ich kenne immer nur das was bei mir schon Defekt war, oder was ich mal irgendwo gelesen habe. Eigentlich sollte aber die Spannung, die du an den Batteriepolen messen kannst wenn der Motor läuft, höher sein als bei ausgeschaltetem Motor. Ohne sind ja ziemlich genau 12V, mit laufendem Motor glaube ich an die 14, wobei das evtl. auch noch Drehzahlabhängig ist (im Standgas produziert die LiMa wenig Strom).


    Wenn keine höhere Spannung ankommt, Bliebe die Frage, ob der Laderegler oder die Lima hin ist. Aber eigentlich isses wohl in der Regel der Laderegler, meine der ist etwas empfindlich bei der F.


    Und Willkommen im Forum bei der Gelegenheit. Siegen, da komm ich häufiger mal vorbei... vielleicht ergibt sich mal ne Ausfahrt. Da wohnt ein ganzer Haufen junger Fler in der Ecke, muss ein Nest sein :thumbsup2:


    Oh haha, ne. Jetzt erinner ich mich du warst das doch mit dem Schimmel am Moped? Dann hab ich glaub ich schon Hallo gesagt :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    2 Mal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Der Regler sitzt bei der Vergasermaschine leider etwas warm unter der Sitzbank. Deswegen hat er ja bei der GS auch einen Blick ins Freie :smile:
    Ansonsten sollte die Spannung ohne Belastung und stehendem Motor etwa bei 12,5V liegen. Bei laufendem Motor bei etwa14,xx. Auf alle Fälle unter 15V, wenn über 15V ist der Regler im Selbigen. Neuer Regler ist teuer, also im Bedarfsfall Ludger fragen oder einen besseren einbauen. Man(n) könnte auch mit einem Amperemeter den Ladestrom messen. Motor starten
    und einen Batterieanschluß lösen und ohne Leitungsunterbrechung ein Amperemeter einschleifen. Dann sollte man irgenwie so 0,5 -2A Ladestrom messen, bei höherer Drehzahl evtl. auch etwas steigen bzw man kann ja mal mit den Verbrauchern wie Licht, Griffheizung etc. spielen und sehen wieviel noch übrig ist, wenn alles leuchtet.. Wenn man das Messgerät länger benutzen will sollte man nicht versuchen den Anlasserstrom beim Start zu messen. Das könnten schon mal 30A sein.

  • Hallo zusammen,


    ich danbke für die vielen Antworten. Ich werde mal meinem Nachbar dabei schauen lassen- falls er es macht =)


    Was heißt denn der ist Teuer???


    LGW: Ja ich war das mit dem Schimmel..... :giggle:


    Vlt ergibt sich ja mal eine Ausfahrt- fänd ich supi.


    LG

  • Naja, bei RealOEM steht der Regler mit $170 drin, mit Märchensteuer sollte wohl entwa das gleiche in Euro rauskommen. Ich denke mal Ludger hat einen.


    Vielleicht ist ja auch nicht der Regler kaputt sondern es gibt nur einen Defekt am Kabelbaum oder so. Sicherungen sind alle OK?


    Kommste im August zum F-Treffem? Muss sowieso ein paar Leute um Siegen rum aufsammeln denke ich ;)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also die Sicherungen sollten ok sein. vDas Problem ist einfach das ich zu wenig bis gar keinen Plan von dieser Technik habe....
    Ja sollte nicht so sedin wenn man Moped fährt aber naja ist leider so.
    Ich hoffe mein Nachbar schaut sich das mal an- vlt hab ich ja Glück


    Zu dem Treffen kann ich noch nichts sagen-. würde spontan entschieden.




    Edit:


    Doofe Frage, aber könnte die Griffheizung was damit z tun haben das die Strom zieht und evtl defekt ist????

    Einmal editiert, zuletzt von Icewind ()