Endgültig kaputt?

  • Morgen zusammen, habe die letzten Tage schon geschrieben (Batterie defekt?). wollte heute morgen auf die Arbeit fahren doch leider kam ich nur paar Meter weit. Das Möpi sprang direkt an aber nach ein paar Meter hatte es während dem fahren Aussetzer und zog nicht mehr. Dazu kam noch ein Lärm-klackern pollern...nicht zu beschreiben so richtig. Also ich werde es nicht mal zur Werkstatt schaffen denke ich. Kann das was mit der Batterie Geschichte zu tun haben (siehe Post)? Schreibe vom Handy und kann den Link grad nicht posten.




    Lg

  • Naja, mal langsam, keine Panik. So eine BMW ist nicht so schnell "endgültig kaputt". Kopf hoch.


    Hört sich natürlich nicht so richtig gut an, aber nicht alles was sich schlimm anhört muss auch schlimm sein :thumbsup2:


    Batterie... hm. Wenn die Lichtmaschine tot ist, spinnt auf jeden Fall die ganze Elektronik, beim Vergaser sollten sich die Effekte aber eigentlich in Grenzen halten.


    Auf jeden Fall sollte sich das jemand anschauen der sich gut auskennt, auch um evtl. Folgeschäden zu vermeiden. Im allergrößten Notfall hat Ludger einige Motoren liegen (Motorradteile Brauche mal wieder Platz und habe 8 geprüfte Motoren für die Vergaser F( Typ 169, Bj. 93-99) im Angebot.), aber für so Radikale Maßnamen muss es ja schon ein kapitaler Motorschaden sein. Vielleicht ist ja was mit dem Zündzeitpunkt oder so nicht OK.


    Hat das Fahrzeug lange gestanden? Benzin verliert nach ca. Drei Monaten seine Zündfähigkeit, und zieht auch Wasser, welches sich bspw. in den Vergasern sammeln kann, so das kein Sprit mehr durch kommt... das Moped stand ja - Schimmel - scheinbar schon leicht feucht?


    Wenn so ein Fahrzeug plötzlich keinen Sprit mehr bekommt, kann sich das schon komisch anhören.


    Das wäre auch fast das wahrscheinlichste, wo soll denn ein Motorschaden so plötzlich herkommen.


    Allerdings müsstest du entweder jemanden in deiner Umgebung finden der sich ein wenig auskennt mit der Vergaser, und mal vorbei schaut und sich das anschaut, oder halt auf nen Hänger und zur Werkstatt.


    Von Startversuchen würde ich absehen bis ein Profi drauf schaut, eben um Folgeschäden zu vermeiden. In Frage kämen ja auch noch so Sachen wie Anlasserfreilauf, wobei das nicht zu Zündaussetzern führt. Aber zu Geräuschen wenn die Drehzahl instabil niedrig ist - selbst wenn er heile ist.


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter, wenn ich weniger krank wäre und/oder näher dran, würde ich ja kurz rumkommen und mal horchen. Aber da gibt's bestimmt wen in deiner Ecke der das mal machen kann!

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Nina ,


    ich befürchte das Dir eine von den beiden Ölpumpen abgefallen ist .
    ( dadurch Gefahr für einen Motor-Totalschaden vorhanden , dies muss aber noch nicht sein )



    Wenn der Vergaser , der Tank oder die Benzinfilter verdreckt sind hört sich die Fuhre auch nicht gerade
    an wie " das blühende Leben " .


    Darum empfehle ich Dir dringend einen Werkstattbesuch und weitere Startversuche würde ich unterlassen.


    Wenn Du möchtet kannste mich auch gleich anrufen , meine Telefonnummer habe ich Dir als PN geschickt


    und wenn Du " Selbstschrauberin " bist , haste schon mal vorab meine eigene Störungsliste .
    gucksDU :
    Störungsliste Vergaser F
    Gruß LUDGER
    PS : das ich auch alle Ersatzteile anbieten kann brauche ich wohl nicht mehr mitteilen
    Kontakt per Mail : ...... an.lu.neumann@t-online.de ....


    EDIT: @ Lars , vielen Dank für die Weiterempfehlung

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Danke für die Antworten, hört sich ja alles nicht so gut an und vorallem hört es sich teuer an... Ich schraube selbst nicht daher muss ich wohl in die Werkstatt irgendwie. Werde mich später nach der Arbeit mal genauer damit befassen. Aber Danke schon mal :)

  • Danke für die Antworten, hört sich ja alles nicht so gut an und vorallem hört es sich teuer an... Ich schraube selbst nicht daher muss ich wohl in die Werkstatt irgendwie. Werde mich später nach der Arbeit mal genauer damit befassen. Aber Danke schon mal :)

    Hallo Nina ,


    würde ich auch so machen den Deine Fuhre gehört eindeutig in " fachkundige Hand " ,
    1) da Du keine " Schrauberin " bist
    2) und damit gravierende " Folgeschäden " ausgeschlossen sind.


    Deine Probleme können ganz harmlos sein und gehören vermutlich zur sog. Prophylaxe
    wenn man dauerhaft Freude haben will an seine Maschine.
    Außerdem vermute ich Standschäden bzw. leichte Folgeschäden u.a. auch durch den Schimmelbefall .


    Gruß LUDGER
    PS : ob sich z.B. Schimmelsporen auf einem mit Öl/ Benzin getränkten Luftfiltereinsatz vermehren können
    weiß ich nicht , habe dieses aber bisher auch noch nicht gesehen. :confused:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi ich denke wenn die beim fahren schon aussetzt ist es nichts kleines. Naja ich werde sehen

  • Gerade das kann einfach Wasser im Vergaser sein. Wirklich.


    Ludgers Ölpumpentheorie hört sich natürlich schlechter an. Werkstatt.


    Ich drück dir alle Daumen, aber so schnell zerfällt eine BMW nicht, ehrlich - und wenn kriegen wir das schon wieder hin :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Na dann hoffen wir das beste. Werde mal ne Rückmeldung geben wenn ich mehr weis.

  • höchstwahrscheinlich meinen Regler "zerkocht". Das ist jetzt der zweite ! Und die Probleme, die Du ganz oben (Anfangs) schilderst habe ich grade auch gehabt. Das Moped zieht nicht richtig, wenn das Abblendlicht aus ist, wenn ich es einschalte funktioniert alles halbwegs, aber auch erst wenn die Kiste warm ist. So ein Klackern usw. könnten die ruckweisen Aussetzer erzeugen, die mit dem aussetzenden Zündfunken zu tun haben. Mit BlackF650 habe ich das Problem besprochen und er ist eindeutig der Meinung, dass es der Regler ist ! Daher glaube ich, es könnte dasselbe bei Dir sein ! Also mach Dir keine Gedanken, vermutlich ist es das, da Deine Batterie usw. vorher ja auch Probleme hatte, dürfte ein Zusammenhang bestehen ! Das Beste ist aber:
    Moped im Standgas laufenlassen und ein Voltmeter auf die Batterie halten. Das müsstest Du irgendwie mit irgendjemand hinkriegen ! Ich mach das heute übrigens auch 8o
    Beim Gasgeben dürfen die 15 Volt nicht wesentlich überschritten werden ! Glücklicherweise bin ich in der vorteilhaften Situation bereits einen Regler von BlackF650 bekommen zu haben (eigentlich prophylaktisch :ok: ) aber wie es der Zufall will ist mein Regler grade mal wohl wieder im Eimer. Hab das irgendwie geahnt, dass das wieder so kommt nachdem ich an den letzten heissen Tagen mal auf den Regler gefasst hatte nach dem Fahren . . . . eine Kochplatte wird wohl kaum heisser :g: Dürfte ein Konstruktionsfehler sein . . . naja, egal, ansonsten ist die kleine BMW spitze und ich brauch die fast jeden Tag . . . Gruss, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frari66 ()

  • Ist auch unclever gemacht mit dem Ding unter der Sitzbank, deswegen hat die Einspritzer den auch vorne offen am Motorblock, mit Kühlkörper im Fahrtwind... :huh:


    Allgemeiner Rat an Nina war ja erstmal keine Anlassversuche ohne Experten, falls doch (zufällig) was größeres ist.


    Ich bin gespannt. :mellow::smile:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • dass da noch keine abgebrannt ist :whistling: Bei meiner ZX-12 kam sowas durchaus vor. Hier ist auch der Regler unter dem Heck ganz hinten angebracht. Die wissen wohl nicht wohin mit dem Ding . . . . aber bei der Einspritzer-F hatten Sie wohl schon "Erfahrung" von den armen Vergaser-F-Fahrern. Das geht ja ganz schön ins Geld und an die Nerven mit der Zeit. Meine hat das Problem jetzt innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal und das waren gerade mal 11000 Km :g: Das muss an dem letzten heissen Samstag passiert sein, da hatte es hier Ausnahmetemperaturen (Karlsruhe) von ca. 32° und ich hab ne Tour ins Elsass mit ca. 250 Km Strecke gemacht. Danach habe ich gemerkt, dass Sie unnormal viel Sprit verbraucht, ca. 5l100km . . . vorher waren es knapp über 4l100km. Naja, ich löte jetzt den neuen Regler von Ludger dran und hoffe ich hab dann für immer Ruhe. Achja, und die Idee mit dem Blechlochband vom Moderator Klaus (hat mir Ludger gesagt) ist natürlich super, den Regler einfach in den Ansaugbereich des Luftfilters zu legen . . . das dürfte sehr gut sein :clap1: Gruss, Frank

  • So es gibt Neuigkeiten....


    Es war eben ein netter Mann bei mir der mal durchgemessen hat.


    Der Laderegler ist kaputt- puhhh nicht mehr :victory:



    Er meinte ich sollte einen neuen von nem Japaner nehmen Yamaha oder ner Twin de hätten die selben Anschlüsse
    und wären weniger anfällig.


    Werde mich dann mal auf die suche machen und schauen ob ich günstig was bekommen kann :cool:


    Lg

  • Das ist doch mal ein Gutes Ergebnis. Mal wieder ein zerschossener Laderegler (Der geht an der Typ 169 ja gerne mal kaputt), wenns weiter nichts ist :D

  • Ja das ist nicht die Welt.


    Stimmt das denn mit den Ladereglern das ich die von nem Japaner nehmen kann?

  • Er meinte ich sollte einen neuen von nem Japaner nehmen Yamaha oder ner Twin de hätten die selben Anschlüsse
    und wären weniger anfällig.


    Stimmt das? Weiß da jemand mehr?


    Stimmt das denn mit den Ladereglern das ich die von nem Japaner nehmen kann?


    Und vor allem von welchem?

  • Keinen Schimmer. Ludger hat bestimmt Noch nen garantiert funktionierenden Laderegler für dich. Das Problem ist auch weniger der Laderegler selbst, sondern die Wärme an der Einbauposition, bzw. die schlechte Abführung derselben - weswegen BMW den Laderegler bei der neuen ja auch vorne im Fahrtwind platziert hat. :unsure:


    Ich würde in meine BMW keine Teile von irgendwelchen Japanern einbauen nur weil die vorgeblich besser seien... :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,

    Das Problem ist auch weniger der Laderegler selbst, sondern die Wärme an der Einbauposition

    Darüber wurde ja schon öfter im Forum geschrieben einschließlich Anleitungen, wie man das Teil an weniger problematische Positionen verlagert. Vielleicht sollte das für Dich (Icewind) Anlass sein, auch den Umbau zu machen.


    Ich würde in meine BMW keine Teile von irgendwelchen Japanern einbauen nur weil die vorgeblich besser seien

    Sicherlich sind auch in einer BMW etliche Bauteile aus Japan drin. Japan ist auch als Land bekannt, aus dem - im Gegensatz zu manch anderem fernöstlichen Land - Qualität kommt. Ob nun besser oder nicht - ich hätte da jedenfalls keine Bedenken wegen der Herkunft.


    Stimmt das denn mit den Ladereglern das ich die von nem Japaner nehmen kann?

    Im Prinzip ja !
    Soweit ich weiß, haben alle Motorräder prinzipiell die gleiche Schaltung. Dann sind es nicht viele elektrische Daten, die in die Auswahl eingehen: Der wesentlichste Parameter ist die Leistung der Lichtmaschine: Es eignen Laderegler solcher Modelle, deren Lichtmaschine mindestens so stark ist wie bei Deinem Modell; andersherum würde der Laderegler überlastet werden. Anpassungsbedarf kann und wird es aber bei den Anschlüssen und bei der Befestigung geben; insofern wäre es eben doch das Einfachste, ein Originalteil zu nehmen.


    Leider habe ich keine Daten zur Vergaser-F, die Lichtmaschine der 1-Zylinder GS hat eine Nennleistung von 400 W.


    Eckart

  • Ich hab ja nun nix gegen Teile aus Japan, selbst meine Ural läuft orischinal mit Keihin-Vergasern :squint: (recht neues Modell, Anno 01). Und natürlich kommt ein Berg der BMW-Elektronik ebenfalls aus Japan.


    Aber man weiß dann nie wie gut es um die Kompatibilität bestellt ist mit Teilen aus anderen Maschinen, und wenn Ludger noch einen hat ist ja auch gut und günstig dran zu kommen. Der sollte dann eben günstiger (also vom Ort her) verbaut werden und jutt ist.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • :wave: Ist doch SAISON . . . Aber vielleicht hast Du ja noch mehr Motorräder :smile:


    Ich hab meinen GS-Laderegler à la "Klaus" eingebaut, d.h. eingelötet. Seither geht alles . . .


    Viele Grüße und viel Spass jetzt bald beim FAAAHHHRRREEEEN,


    Gruss,


    Frank