ABS-Primärmanschetten

  • Ich habe heute Abend mit der 30.000er Inspektion begonnen. Eigentlich möchte ich mich, nach den leidvollen Erfahrungen im letzten Jahr, von BMW-Werkstätten möglichst freischwimmen. In der Reparaturanleitung des Bucheli-Verlags steht aber, dass bei 30 tkm die ABS-Primärmanschetten von einer BMW-Werkstatt getauscht werden sollen. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was ABS-Primärmanschetten sind. Wozu sind die gut und ist deren Wechsel mit viel Aufwand/Kosten verbunden?

  • In meiner Reparaturanleitung von BMW steht, dass die Dichtmanschette vorn und hinten alle 40TKm gewechselt werden soll.
    Habe gerade nachgeschaut und mit Entsetzen festgestellt, dass ich dass nicht gemacht habe...
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Der Tausch dürfte eigentlich kein Problem sein, ist auf meiner CD schön beschrieben. Danach muss das ganze System offensichtlich wieder mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden und entlüftet werden. Bei meiner RT war das Entlüften der Bremskreisläufe kein Problem - Entlüftungsnippel leicht auf, Bremsflüssigkeit rein und so lange pumpen, bis keine Luftblasen mehr kommen -, wie sieht es denn bei der F aus?

  • Moin.
    Was meinen die denn für Manschetten?
    Die Dichtmanschetten am Bremssattel? Warum sollten die gewechselt werden?
    Bremsentlüftung / Flüssigkeitswechsel ist jedenfalls kein Problem.
    Funktioniert wie von DAndre beschrieben (ich sauge unten am Entlüfternippel mit einer großen Spritze ab und fülle oben nach :wink:erspart das Pumpen am Hebel)

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Es handelt sich um den Wechsel der "Primären Dichtmanschette Hauptbremszylinder vorne und hinten erneuern" - Inspektion III, alle 40000 km bei Fahrzeugen mit ABS.
    Habe gerade mal bei RealOEM geschaut, aber irgendwie keine "Dichtmanschette" als Ersatzteil gefunden.
    Evtl. mal beim :smile: anrufen...

  • Meine waren bei 70.000 KM noch Dicht...wer aber sicher gehen will...wechseln
    Gruß Sandro


    Das war kein Rat...nur meine Vorgehensweise...Sicherheit geht vor!

  • [quote='DAndre','index.php?page=Thread&postID=231740#post231740']Es handelt sich um den Wechsel der "Primären Dichtmanschette Hauptbremszylinder vorne und hinten erneuern" - Inspektion III, alle 40000 km bei Fahrzeugen mit ABS.
    quote]


    OK - Danke für die Info.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo,


    Dichtsatz hinten: 34 31 7 655 480
    Dichtsatz vorne: 32 72 7 676 648



    Preis weiss ich leider nicht!



    LG
    Philipp

  • Ohne abs alle 40tkm, mit alle 30tkm.


    Gewechselt wird wenn defekt. Ein vorheriger wechsel lohnt nicht.

  • @ Lord


    Im Wartungsplan steht abert eigentlich etwas anderes. Da heißt es, bei allen Maschinen mit ABS aller 40.000 km.
    Ein Defekt äußert sich wahrscheinlich durch einen siffenden HBZ, oder?

  • Hallo,
    Dichtsatz hinten: 34 31 7 655 480
    Dichtsatz vorne: 32 72 7 676 648
    Preis weiss ich leider nicht! LG Philipp

    Hallo Philipp ,


    wenn Deine Artikelnummer`n stimmen
    dann haste hier die BMW-Online-Shoppreise
    Dichtsatz hinten
    Dichtsatz vorne



    Gruß LUDGER
    PS : beim Freundlichen werden die og. Artikel auch nicht viel teurer sein

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Die Manschetten werden durch die ABS Regelfunktion stärker beansprucht als ohne(vibrieren im Handbremshebel). Deswegen ist ein früherer Wechsel vorgesehen. Das waren 10tkm früher als ohne ABS, soweit ichs im Kopf habe bei 30tkm, bei 40tkm ohne ABS.

  • Ich habe nach gut 63.000 km auch noch keine der Manschetten gewechselt. Die Vorschrift rührt wohl aus dem Erprobungsbetrieb bei BMW, wo das ABS deutlich öfter anspricht als bei Normalfahrern und damit auch die Manschetten durch das Pulsieren erhöhten Belastungen ausgesetzt sind.
    Ähnlich handhabe ich das auch mit dem sehr teuren Kraftstofffilter. Den habe ich auch nicht nach 40.000 gewechselt sondern werde den wohl mindestens die doppelte Strecke fahren, wenn bis dahin keine Probleme auftreten.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • @ LORD
    Wie schon weiter oben beschrieben, steht in meiner Originalreparatur CD von BMW bei Maschinen mit ABS aller 40.000 km.

  • Na dann kucken doch mal schnell was in der schlauen anleitung unter ventilspiel einlass steht. Wenns 0.5 bis 0.13 ist stell ich auch mal ganz klar die richtigkeit der 40tkmschlauen in frage. Kann natürlich auch sein dass mein buch lügt..es wäre aber logischer mit meinen daten

  • … es ist wie mit der Warnleuchte [Achtung Inspektion – bring mich sofort in die Werkstatt]
    Die Diskussion über die psychologische Wirkung von so einer Warnleuchte ist größer als die Ursache selbst. (Die Manschette wird wohl mehr als doppelt so lange halten.)


    Oder anders gedacht –
    - demnächst werden alle Leuchtmittel auch in Inspektionsintervallen ausgetauscht. Damit keiner unverhofft durch Lichtausfall im Dunkeln stehen bleibt.
    - oder in Vergaser, besser Einspritzanlagen regelmäßig vorzeitig die Teile ausgetauscht, die durch E10 beansprucht werden … usw. :g:

  • @ LORD


    Bei mir steht: "Ventilspiel Einlassventil 0,10 - 0,15 mm"


    Versteh mich nicht falsch, ich will hier keinen Kleinkrieg anfangen... :victory:

  • Joar...tatsächlich sinds 0.03 bis 0.11mm.


    Naja, is ja auch wurscht..



    Quintessenz ist immernoch: Nicht tauschen, solange nicht undicht.

  • @DAndre, deine Angaben in deinen originalen BMW-Werk sind veraltet.
    Dein freundlicher BMW-Händler müsste dir auch die aktuellen Angaben geben, ausdrucken können …


    Selbst in Nichtoriginalbmwanleitungen von anderen Verlagen, neueren Datums, sind die aktuellen richtigen Angaben aufgelistet. Im Zweifel hilft die kompetente Fachwerkstatt oder die upgedateten Angaben im Fachforum – hier …. :squint::squint:


    und die Quintessenz von Lord ist die Praktische.
    Nicht die BMW-typische, die möchten doch auch mal was zum Schrauben und kassieren haben.

  • A propos "hält mindestens doppelt so lange": da ist - natürlich - was dran. Anders herum wird ein Schuh draus: BMW empfiehlt im Rahmen der Produkthaftung eher einen zu frühen als zu späten Wechsel. Bei einem zugesetzten Kraftstofffilter wird man evt. "nur" Leistungseinbußen spüren. Wenn ein Bremszylinder undicht wird, muss man das sicher anders bewerten. Bleibt natürlich in diesem Fall zu hoffen, dass die freundliche Werkstatt dem verdutzten (und in vielen Fällen unwissenden) Kunden dann nicht einen kompletten neuen Bremszylinder verkauft - so quasi als "Strafe" dafür, dass man die Mnaschetten bei der 40tkm-Inspektion nicht gem. Wartungsanleitung hat wechseln lassen. ;)


    Kurzum: wenn sich der Wechsel der Manschetten dahingehend ankündigt, dass sehr geringfügig Bremsflüssigkeit austritt, ohne dass man gleich den Ausfall der Bremse befürchten muss, dann würde ich auch nicht streng nach Wartungsplan wechseln. Von den Teilen, die nach Wartungsplan nach 40 Tkm hätten rausfliegen müssen, sind - bis auf den von Steinen beschädigten Zahnriemen - auch nach weiteren 13 Tkm noch die ersten Teile drin.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---