Vorderbremse leckt - Gründe?

  • Hallo,


    an meiner frisch erworbenen 2006er F650GS stelle ich nunmehr fest, dass sie an der Vorderbremse Flüssigkeit verliert.Ich wollte erst ein Foto machen, aber man sieht eigentlich nur, dass die Bremseinheit verschmutzt ist und die (rote) Flüssigkeit bis auf Höhe des Spritzschutzes an der Stahlflex- und Tacholeitung zu finden ist.


    Ich habe mal gesucht, ob das ein bekanntes Problem ist, scheint nicht so. Der Stahlflexanschluss scheint dicht zu sein. Die Bremswirkung ist bislang normal und ich bin bislang sehr moderat gefahren, also keine harten Bremsaktionen bislang.


    Im Kontrollfenster am Behälter oben am Lenker kann ich nichts erkennen. Ich werde morgen mal die Handschützer abbauen und dann nachsehen, ob noch genug Flüssigkeit im Behälter ist.


    Hat irgend jemand spontan eine Idee, woran der Flüssigkeitsverlust liegen könnte?


    Danke


  • Schau mal genau beim Hauptbremszylinder im Bereich Bremshebel Unterseite, wenn Handschutz weg ist. Den Gummibalg wegziehen und wenns da feucht ist, ist der Fall klar. Es gibt einen Reparatursatz (Teil 5).


    Ansonsten den Leitungen nachgehen zum ABS-Druckmodulator (sofern vorhanden) und Bremssattel. Da könnten die Dichtungen der Bremskolben undicht sein. Teil 8 im Bild

  • Danke für die Hilfe!


    Ich habe es also untersucht und nichts gefunden. Danach habe ich nochmal alles sauber gewischt und bin zum Herrn Schrauber um die Ecke gefahren.


    Das ist mir jetzt voll peinlich, aber fündig geworden ist er dann bei den - angeblich frisch erneuerten - Simmerringen.
    Da war dann sichtbar, dass das Öl auf der linken Seite von den Holmen runterlief. Das erklärt auch, warum die Flüssigkeit so hoch zu finden war. Zumindest die Bremse ist also ok. Das Moped steht aber jetzt eine Woche, bis es in der Werkstatt repariert werden kann :thumbdown:

  • Danke für die Hilfe!


    Ich habe es also untersucht und nichts gefunden. Danach habe ich nochmal alles sauber gewischt und bin zum Herrn Schrauber um die Ecke gefahren.


    Das ist mir jetzt voll peinlich, aber fündig geworden ist er dann bei den - angeblich frisch erneuerten - Simmerringen.
    Da war dann sichtbar, dass das Öl auf der linken Seite von den Holmen runterlief. Das erklärt auch, warum die Flüssigkeit so hoch zu finden war. Zumindest die Bremse ist also ok. Das Moped steht aber jetzt eine Woche, bis es in der Werkstatt repariert werden kann :thumbdown:


    rote Bremsflüssigkeit war mir auch ein bisschen suspekt und so hoch ebenfalls.


    Wenn Du eine Gebrauchtgarantie hast, müsste der Verkäufer den erneuten Tausch der Gabelsimmerringe übernehmen.

  • Wenn Du eine Gebrauchtgarantie hast, müsste der Verkäufer den erneuten Tausch der Gabelsimmerringe übernehmen.

    Wenn das Motorrad vom Händler vor kurzem gekauft wurde, benötigt man keine Gebrauchtgarantie, da zählt die Gewährleistung an die der Händler immer gebunden ist.

  • Wenn das Motorrad vom Händler vor kurzem gekauft wurde, benötigt man keine Gebrauchtgarantie, da zählt die Gewährleistung an die der Händler immer gebunden ist.


    Das mag nach deutschem Recht so sein, in der Schweiz kann der Händler vor Allem bei älteren Fahrzeugen, eine Garantie geben, er muss nicht. Daher werden ältere Autos über fünf Jahre, Motorräder können älter sein, meist nicht mehr von den Markenvertretern verkauft und gelangen vorwiegend in den Export oder zu Occasionshändlern. Damit umgehen sie das Risiko des " immer ist etwas mit der Karre" und damit unzufriedenen Kunden. Auf die RT damals beim Kauf 10 jährig, erhielt ich 3 Monate Gebrauchtgarantie dank dem Umstand, dass sie "nur" 30'000 km runter hatte, bei diesem Händler neu gekauft wurde und immer da in der Inspektion war. Der kannte die Maschine, den Vorbesitzer und konnte so voll dahinter stehen. Ich bin den Boxer ohne Probleme bis zum Eintausch an die G650GS noch 20'000km gefahren und vermisse ihn ab und an schon, tolle Reisemaschine.

  • Das Motorrad habe ich von privat gekauft und diesmal war ich leider alleine beim Kauf. Diesen Fehler mache ich nicht nochmal. Ich hatte nach den Vorrechnungen gefragt (Serviceheft war nur bis 2009 gestempelt), aber er sagte, das wäre "so" einen Ort weiter gemacht worden. Da ist ja an sich nichts zu sagen, nur blöd, dass es keine Dokumentation gibt. Ich weiß z.B. nicht, was für Motoröl drin ist, da wird es mit dem Nachfüllen schwierig.


    Der nette Schrauber meinte, der Spaß mit den Simmeringen wird mich rund 200 Euro kosten, ist das im Rahmen? Ich werde gleich beide machen lassen, einer macht keinen Sinn.
    Als ich ihn gefragt habe, ob das evtl. ein versteckter Mangel war, war er sich nicht sicher. Simmerringe scheinen bei der BMW wohl so eine Zeitbombe zu sein. Ich hatte da wohl einfach Pech.


    Der undichte Simmerring erklärt dann vielleicht auch, warum sich das Vorderrad in den Kurven auf einmal ein wenig flatterig anfühlte.

  • Motoröl nachfüllen? Du bist noch nie ne F Gefahren, oder? Da machst du in ca. 5000km (mal annehmend das seit dem letzten "Service" etwa 5000km vegangen sind) einfach nen Ölwechsel und dann hast deine Ruh. Bis zum nächsten Ölwechsel.


    Öl nachkippen, ts.


    Das flattrige Vorderrad hat eher nix mit dem Simmering zu tun, wenn da ein wenig Öl Austritt ist das nicht schlimm - außer natürlich der Gabelholm ist schon komplett trocken, aber das dauert. Das Fahrwerk der GS ist halt recht weich, daher ist die Fahrstabilität manchmal nicht so gut. Kann man aber mit progressiven Gabelfedern z.B. von Wilbers gut in den Griff bekommen, oder man gewöhnt sich einfach dran, was auch geht.


    Wie heißt es so schön: der Feind des Gebrauchtfahrzeugs ist der Vorbesitzer :D


    Wenn du Zweifel hast, mach einfach die Inspektion jetzt, also einmal rund die Flüssigkeiten, Gabel etc. - dann bist du auf der sicheren Seite und hast auch ein gutes Gefühl für die Saison.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Äh 200€ für die oberen Simmerringe? Das hört sich wenigstens viel an. Es ist einiges an Arbeit bis man das vorne alles zerlegt hat... aber 200 Schleifen? ist das ein BMW-Händler?


    Vielleicht hat irgendwer einen Vergleichswert? Bei mir waren die noch nie fällig, daher...


    DakarBGD hatte seine letztens zerlegt, also die Gabel, vielleicht kann er den Aufwand besser einschätzen...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Das Motorrad habe ich von privat gekauft und diesmal war ich leider alleine beim Kauf. Diesen Fehler mache ich nicht nochmal. Ich hatte nach den Vorrechnungen gefragt (Serviceheft war nur bis 2009 gestempelt), aber er sagte, das wäre "so" einen Ort weiter gemacht worden. Da ist ja an sich nichts zu sagen, nur blöd, dass es keine Dokumentation gibt. Ich weiß z.B. nicht, was für Motoröl drin ist, da wird es mit dem Nachfüllen schwierig.


    Der nette Schrauber meinte, der Spaß mit den Simmeringen wird mich rund 200 Euro kosten, ist das im Rahmen? Ich werde gleich beide machen lassen, einer macht keinen Sinn.
    Als ich ihn gefragt habe, ob das evtl. ein versteckter Mangel war, war er sich nicht sicher. Simmerringe scheinen bei der BMW wohl so eine Zeitbombe zu sein. Ich hatte da wohl einfach Pech.


    Der undichte Simmerring erklärt dann vielleicht auch, warum sich das Vorderrad in den Kurven auf einmal ein wenig flatterig anfühlte.


    Von Privat ohne lückenloses Serviceheft plus Belege über Reparaturen, Inspektionen usw. würde ich nie eine Maschine kaufen, ausser sie ist extrem günstig. So kann ich sagen, ok, kommt was, liegt's drin. Ueber die Wichtigkeit lückenloser vom Händler bestätigten Inspektionen haben wir ja an anderer Stelle schon diskutiert.


    200 € erscheinen angemessen, es sind etwa 2 Std. Arbeit plus Material. Ich würde auch beide machen, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast den Aufwand nicht nochmal. Simmerringe halten gemäss meinen Erfahrungen mit den grossen BMW's lange, ich reinige die Standrohre häufig, da z.B. eingetrocknete Insekten oder sonst Schmutz wie Schmirgelpapier auf die Dichtringe wirkt. Wichtig ist, dass die Staubmanschetten unten ab und an mit Fett gefüllt werden, es schmiert und verhindert Eindringen von Wasser. Ich sprühe ab und an etwas Silikon direkt oberhalb der Staubmanschette an die Standrohre und federe dann die Gabel ein zweimal ein.


    Ungleiche Oelstände in den Holmen können das Fahrverhalten beeinflussen, da die Dämpfung im Rohr mit weniger Oel weicher wird.

  • DakarBGD hatte seine letztens zerlegt, also die Gabel, vielleicht kann er den Aufwand besser einschätzen...


    aha, lars, warum schraubst Du immer an meiner Gabel rum?!


    ne im ernst, hatte ich nicht...falls du meinst wegen der Gummi-Aktion: die habe ich bei zusammengebauten Gabelholmen gemacht, also nur die Gabelholme raus, abkleben und jala...


    sorry, hier kann ich nicht helfen... :notworthy1:


    Mo :victory:

  • Ach so. Ich meinte mich da an ein Bild mit ohne Rohr oben drin zu erinnern - sorry :notworthy1:


    Aber Hans hat ja schon was geschrieben, is ja auch gut. :huh:


    Ich mache wenig mit den Standrohren, halte sie grob sauber und das isses eigentlich... keine großartige zusätzliche Pflege. Hat bisher für 55tkm gereicht (Gesamt-KM sind heuer 97000). Wichtig ist dass sie ja nicht anfangen zu rosten, also groben Schmutz der Feuchtigkeit und damit Gammel bindet besser entfernen. Bei mir macht das der Regen :pinch:


    Wenn der Schrauber auf Draht ist wird er die Gabel gut wieder herrichten, auch Gabelöl nach Vorgabe wechseln - denke ich. Dann weißt du auch sicher wie da der Zustand ist bzgl. Fahrverhalten.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Bei dem Schrauber habe ich ein gutes Gefühl soweit. Leider kommt meine Maschine nur irgendwie zwischendrin dran, auch nur mit einem vagen Erledigungsdatum, weil er komplett auf Wochen zu ist. Am liebsten hätte ich den Service gleich mit machen lassen (Ventile und Öl). O-Ton "Wenn der schon bei den Simmerringen nicht ehrlich war, warum soll er dann beim Service auch die Wahrheit gesagt haben". Aber das ist zeitlich nicht drin, er hat den Hof einfach voll. Das ist der Nachteil, wenn man in der hessischen Pampa wohnt und nur das eine Motorrad hat, da ist die Auswahl an Werkstätten und Schraubern nicht so gut wie in der großen Stadt...


    Wegen dem Öl nachkippen: Ich dachte, ich hätte gelesen, dass man alle zwei Tankladungen oder so mal den Ölstand prüfen soll. Ich komme von einer 21 Jahre alten XT600 und bin davor eine Honda XL gefahren, habt also bitte Nachsicht mit mir :unsure:

  • Prüfen kann man den natürlich. Hat aber bei mir in 55tkm noch nie zu einer anderen Reaktion als Schulterzucken geführt... war immer was drin, und immer so viel wie eingefüllt.


    Ich hab schon gehört das sorgenvolle Lebensabschnittsgefährten die selber Kuh fuhren (die def. Öl frisst) einfach mal 100ml draufgeschüttet haben nach dem Motto "der muß doch Öl verbrauchen"... :rofl: - wird dann voll im Ausgleichsbehälter.


    Also klar sollte man ab und an gucken, aber wegen nachfüllen brauchst du dir jetzt echt keinen Kopf machen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:


  • Schau mal genau beim Hauptbremszylinder im Bereich Bremshebel Unterseite, wenn Handschutz weg ist. Den Gummibalg wegziehen und wenns da feucht ist, ist der Fall klar. Es gibt einen Reparatursatz (Teil 5).


    Ansonsten den Leitungen nachgehen zum ABS-Druckmodulator (sofern vorhanden) und Bremssattel. Da könnten die Dichtungen der Bremskolben undicht sein. Teil 8 im Bild


    Hallo liebe Leute,


    ich wollte gestern den Wartungssatz für den Kolben installieren und dabei ist mir der Sicherungsring, der den Kolben im Zylinder hält, kaputt gegangen. Hat da jemand die genauen Abmessung und/oder eine Bezusquelle? Mein Händler wollte mir direkt 'ne neue Handbremsarmatur für 170€ verkaufen...


    Vielen Dank!


    edit: Bild angehängt