ABS oder nicht ABS, das ist hier die Frage

  • Keine Sorge, ich gebe nicht auf, irgendwann wird das Glück mit mir sein :clover: und bis dahin steht jetzt die



    neben der Großen meines Liebsten und wartet darauf dass ich meinen Schein habe und mit ihr ein bißchen fahren übe :bikewoman: (und ja ich weiß, ich bin dem Untergang geweiht weil sie kein ABS hat :cry1: )

  • Na dann, viel Glück, und immer das Schwarze unten lassen, da gehörts hin :thumbup:


    @Herzi: NUR im Gelände fährst du weg... :tongue:


    Ich Kauf mir doch noch das Oryx-Kit und dann heißts aber uffbasse! :giggle: (gut. Es wäre auch gut wenn ich überhaupt Gelände fahren könnte, oder? ;))

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Das ist doch ein Glück, jemanden zu haben, der sein Motorrad verleiht. Das gibt es wahrlich nicht oft. Ich spreche da aus langer Erfahrung.
    Jetzt kannst Du üben, Spaß haben, und Erfahrung sammeln, dann wirst Du auch fit sein, im richtigen Moment bei der richtigen Karre zuschlagen zu könen.


    Grüße und gute Fahrt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ja, eine lange Freundschaft zahlt sich oft aus :kiss1: Wir haben schon in der Grundschule die Schulbank zusammen gedrückt und als sie nun nach langer langer Zeit endlich schwanger wurde war für sie klar dass sie für längere Zeit ihr Motorrad nicht bewegen wird. Eigentlich wollte sie es jetzt abmelden, aber dann hat sie mit bekommen dass es nicht so einfach für mich ist im Moment das passende zu finden und so hat sie mir ihre angeboten. Sie meint, dass es ohnehin nicht gut wäre wenn sie jetzt mit Sicherheit diese und nächste Saision nur steht, so ein Gefährt gehört bewegt :crosser:
    Das Möp ist BJ 09/2004 und hat 39058km drauf. Sie hatte sich damals beim Kauf bewußt gegen ABS entschieden aber nicht aus Kostengründen.


    LieGrü
    Mela

  • Sie scheint sich ja gerne gegen die "Safe" Variante zu entscheiden, deine Freundin :giggle:


    Wie man absichtlich ein Motorrad ohne ABS kaufen kann will nicht in meine Birne, aber das ist wohl so ähnlich wie fahren ohne Handschuhe oder so.


    Für dich ja auf jeden Fall erstmal optimal, du kannst in Ruhe schauen und überlegen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Motorräder, Nähmaschinen und Frauen verleiht man nicht. :huh:


    Das geht garnicht. :biggrin:


    Bei den Mädels geht das - und ich finde das gut so.
    Wenn sie auf der Seite gelegen hat muss sie repariert werden. Egal wem sie gehört, es zahlt der Verursacher.
    Und eine schöne F für 2 Jahre oder länger in die Ecke zu stellen ist doch auch niGS.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • :rofl1::rofl::rofl1::rofl::dance1::rofl1::rofl::rofl::rofl::cool::clap1::clap1:


    You just made my Day!!!


    Mädels verleihen geht also, und wenn sie dann auf der Seite gelegen haben dann... muss man sie... :rofl::rofl1::rofl: und es zahlt der Verursacher... :rofl::rofl1::giggle: und du findest das gut... :rofl1:


    Böööööörndyyyyyyyy!!!!!!!!!!!!!


    Oh man, und ich lese seit einer Woche Bücher über Sexismus und Männergruppen von den 70ern bis heute, und dann treibst du mich zurück in sone sexistische k@ckscheiße... :rofl::eekout: eine Woche intensive Selbstreflektion für'n Popo :thumbup:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Motorräder, Nähmaschinen und Frauen verleiht man nicht. :huh:

    Na, dann ist mir alles klar :biggrin: ich hab ihr vor Jahren meine Nähmaschine geschenkt :rofl:

    Bei den Mädels geht das - und ich finde das gut so.
    Wenn sie auf der Seite gelegen hat muss sie repariert werden. Egal wem sie gehört, es zahlt der Verursacher.
    Und eine schöne F für 2 Jahre oder länger in die Ecke zu stellen ist doch auch niGS.

    Ich zahle in der Zeit natürlich die Versicherung und Steuern, und sollte ich was kaputt machen wird das natürlich auch repariert. Das ist ganz klar!

    Wie man absichtlich ein Motorrad ohne ABS kaufen kann will nicht in meine Birne, aber das ist wohl so ähnlich wie fahren ohne Handschuhe oder so.

    Sie hatte mit dem Auto mal ein unschönes Erlebnis wegen eines defekten ABS und sie hat sich damals dann ein Auto ohne ABS und eben das Motorrad ohne ABS gekauft. Und sie sagt, sie hat das ABS nie vermisst.

    Für dich ja auf jeden Fall erstmal optimal, du kannst in Ruhe schauen und überlegen.

    Jep, ich werd mich jetzt gemütlich nach "meinem Möp" umschauen und wenn ich sie seh dann zuschlagen :wub1: am liebsten eine Gelbe, weil das hat mir schon gut gefallen, aber ich bin nicht wirklich auf eine Farbe fixiert. Sie muss halt einfach passen.

  • Defektes ABS? Was füreinander Problem hat das denn verursacht?


    Bei der F geht das ziemlich zuverlässig einfach nur aus, und dann ist halt wie ohne... :g:


    also, interessiert mich wirklich.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Pfff, ich weiß nicht mehr genau wie es war. Da muss ich bei ihr nachfragen. Aber irgendwie erinner ich mich daran dass das ABS irgendwelche Impulse gesendet hat und so ein Blockieren auf einem Rad verursacht hat wodurch sie auf feuchter Straße ins Schleudern kam und auf dem Dach im Graben zu liegen kam. Aber bitte, das ist keine 100% richtige Wiedergabe, ist schon zu lange her als dass ich mich noch genau daran erinnern kann ohne nachzufragen.

  • Macht ja nix, bin nur neugierig. Passt allerdings nicht wirklich zur Funktionsweise vom ABS, wenigstens nicht dem bei nem Moped.


    Naja is ja Wurscht :smile:


    Also, aber vielleicht kurz was das ABS beim Motorrad macht, ist: wenn ein Rad über den Radsensor als blockierend/stehend erkannt wird, das andere sich aber dreht, reguliert das ABS den Bremsdruck herunter. Mehr auch nicht. Im worst case hätte man also keine/kaum Bremsen; daher schaltet das ABS auch sofort ab (mit Warnmeldung im Cockpit) wenn einer der Sensoren ausgefallen ist.


    Integral-ABS verteilt dann den Bremsdruck noch vorne/hinten, wenn man vorne bremst... oder umgekehrt, je nach Ausführung. Bei Enduros aber eher selten anzutreffen, weil im Gelände noch blöder als überhaupt mit ABS zu fahren (auf Schotter und Sand macht das ABS die Bremse komplett auf, was nicht hilfreich ist wenn man anhalten will).


    Von einer Fehlfunktion im Negativsinn (also schlechter als gleich ganz ohne) habe ich bei der F noch nicht gehört. Der BRemskraftverstärker der Kühe hat manchmal komische Dinge getan.


    Beim PKW ist das ein ganz anderer Schnack, schon wegen der Differentialsteuerung in Kurven.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Wie gesagt, ich frag nach wie es genau war. Aber es war definitiv ein Defekt am ABS was das Schleudern ausgelöst hat lt. Gutachter. Und da hat sie dann das Vertrauen ins ABS verloren :sad:
    Jetzt ist sie aber erstmal in Urlaub. Der letzte ohne Kind :giggle: und wenn sie wieder da ist wird sie befragt.

  • @ BMWPeter: was man (Mann) nicht besitzt, kann man (Mann) nicht verleihen. Frauen besitzt man (Mann) nicht. :wink: Jedenfalls nicht in unserem Kulturkreis :wink: Lach....


    Bei Motorrädern geb ich Dir Recht. Allerdings gibt es durchaus zwischenmenschliche Vertrauensverhältnisse, die Ausnahmen zulassen.
    Bitter finde ich, daß ich tagtäglich auf dem Weg zum Kindergarten an 2 Mos vorbeilaufen muß, die seit über einem Jahr und das andere über 2 Jahre hinweg nicht mehr bewegt wurden. Im Freien ohne Plane wohlgemerkt.
    Zum Stehen zu schade! Da wäre eine Zwangsenteignung eigentlich angebracht :wink:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]



  • Laaaaaaaaars. :bangin:
    Ich meinte doch ausschließlich und NUR das Mopped.


    Allerdings zahlt so mancher auch, wenn er ein Mädel zu unvorsichtig auf die Seite gelegt hat. :biggrin:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo,

    Sie hatte mit dem Auto mal ein unschönes Erlebnis wegen eines defekten ABS und sie hat sich damals dann ein Auto ohne ABS und eben das Motorrad ohne ABS gekauft. Und sie sagt, sie hat das ABS nie vermisst.

    Natürlich kann jede Sicherheitseinrichtung statt zu funktionieren auch einmal fehlfunktionieren und dadurch selbst zum Problem werden. Ich halte es aber für falsch, so einen Ausnahmefall zu verallgemeinern, trotz persönlicher Erfahrung.


    Von einer Fehlfunktion im Negativsinn (also schlechter als gleich ganz ohne) habe ich bei der F noch nicht gehört

    Aber ich: Kam aber hier im Forum schon vor: Während der Betätigung der Bremse hatte sich der Sensorabstand wegen eines zu hohen Spiels so vergrößert, dass das Sensorsignal abgerissen war und der Steuerung ein blockierendes Rad vorgetäuscht hatte - die Folge war eine stark verringerte Bremswirkung durch das vorzeitige Einsetzen des ABS. Dieser Fehler war von der Selbstdiagnose nicht erkannt worden und das ABS deshalb nicht ais ausgefallen errkannt und deaktiviert worden.
    Finde den Beitrag jetzt leider nicht wieder.


    Motorräder, [...] verleiht man nicht.

    Auch wenn der Einwurf sicher nicht ganz ernst gemeint war: Es gibt so eine Art Grundregeln in der Art von Bauernweisheiten, die als Erfahrungswert im allgemeinen Fall durchaus zutreffend sein mögen, aber der Hintergrund des Warum gerät oft in Vergessenheit. Im vorliegenden Fall halte ich es nicht nur nicht für falsch, sondern vernünftig, sich ein Motorrad zu teilen; kennt man sich bereits seit Sandkastenzeiten, dann wohl gut genug, um das beiderseitig verantworten zu können.


    Eckart

  • Laaaaaaaaars. :bangin:
    Ich meinte doch ausschließlich und NUR das Mopped.


    Allerdings zahlt so mancher auch, wenn er ein Mädel zu unvorsichtig auf die Seite gelegt hat. :biggrin:


    Naja dass du das nicht gemeint hast war mir auch klar, aber meinen wollen und geschrieben haben sind ja schnell zwei paar Schuhe :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Eckart, sie hat es auch gar nicht verallgemeinert in dem sie generell sagt "ABS ist böse", sie hat nur für sich beschlossen dass sie es nicht will, weder im Auto noch beim Motorrad. Wenn sie sich jetzt ein Auto/Motorrad kaufen würde, ich weiß nicht ob sie noch immer so denkt. Aber der Unfall passierte damals 2004 und ein paar Monate später hat sie sich das Motorrad gekauft. Da saß der Schock noch tief.

    Im vorliegenden Fall halte ich es nicht nur nicht für falsch, sondern vernünftig, sich ein Motorrad zu teilen; kennt man sich bereits seit Sandkastenzeiten, dann wohl gut genug, um das beiderseitig verantworten zu können.

    :thumbup:

  • Langsam glaub ich, dass wir hier in Österreich hinter dem Sicherheitsmond leben :bangin: 3 schöne Möppis sind in diversen Kleinanzeigen zu finden (auch eine gelbe wäre dabei :love: ), aber alle 3 ohne ABS :crying:


    Nur gut dass ich Zeit habe für die Suche, erstmal wird eben langsam und vor allem vorsichtig mit "meiner Leihgabe" gefahren ab Montag (vorausgesetzt ich bekomm bis dahin meine Fahrstunden noch zusammen :crying: ) :dance1: