Probleme mit der Schaltung!?

  • Meine "F" habe ich ja nun schon seit einigen Monaten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich die Maschine nach einer Fahrt abstellen und im Stand in den Leerlauf schalten will, klemmt der Schalthebel und ich bekomme die Maschine aus dem ersten Gang nicht in den Leerlauf. In der Regel hat es gereicht einfach mal die Kupplung kommen zu lassen. Im Urlaub musste ich aber ein paar Meter fahren, bis sich der Hebel wieder in den Leerlauf schalten lies.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann und ob ich mir Sorgen machen muss?


    VG Mike

  • Hi
    so seh ich das auch,bei meiner ist das selbe :huh:
    haste schon die Einstellung der Kupplung überprüft,auch die des Ausrückhebels am Motor?
    Gruß Bernd

  • Ne Lösung habe ich nicht, aber das selbe Problem :g: :wave: wobei ich es einfach durch das harkelige Getriebe erkläre :confused:


    Mo :victory:


    Das habe ich mir auch gedacht aber ich wollte auf Nummer sicher gehen! :wave:



    Hi
    so seh ich das auch,bei meiner ist das selbe :huh:
    haste schon die Einstellung der Kupplung überprüft,auch die des Ausrückhebels am Motor?
    Gruß Bernd


    Ehrlich gesagt nicht. Die Maschine war erst vor 1.500,00 KM in der Inspek. Worauf muss ich denn da achten, wenn ich das kontrolliere? :smile:


    VG Mike

  • Ist auch bei der neuen G noch so. Wenn ich im langsamen Rollen vom 2. in den Neutral will, geht meist der erste rein, umgekehrt wenn ich vorsichtig vom 1. hochziehe, erwische ich Neutral. Im Stand schiebe ich leicht vor und zurück, dann klappt's mit dem Neutral.


    Dachte, dass es bei der G infolge Nasskupplung und gemeinsamer Schmierung so ist, aber


    Hatte ich auch bei den K und R-Modellen, wo das Getriebe nicht im gemeinsamen Oelbad läuft. Da musste ich um den ersten Gang einzulegen, manchmal auch leicht nach vorn rollen, ebenso um vom 1. oder 2. in den Neutral zu gelangen.

  • Hi
    meine hatte auch ein Scheckheft,aber der Ausrückhebel saß nicht ansatzweise richtig!
    -den Ausrückhebel mit einem Finger nach vorn drücken bis zum Druckpunkt.
    -der abstand zwischen Ausrückhebel u. Seilzugeinhängung soll zwischen 47-52mm betragen
    -dann den Kupplungshandhebel auf 1,0-2,0mm spiel mit Stellschraube einstellen


    Gruß Bernd

  • ick versuchs mal mit nem Bild

    ich häng den Seilzug zum finden des Druckpunkts immer aus
    Gruß Bernd
    Ps:mit bild machen sind zwie Hände eigendlich zu wenig :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von locke1 ()

  • Die Kupplungslamellen nehmen mit der Zeit ab, der Weg des Ausrückhebels wird länger und irgendwann kann nicht mehr nachgestellt werden.


    Daher Ausrückhebel abnehmen, Ausrückwelle nach links drehen bis Anschlag, dann Ausrückhebel wieder montieren, darauf achten, dass etwas Abstand zum Steg der Kupplungsdeckel-Befestigungsschraube vorhanden ist, nachher Seilzugspiel einstellen

  • ... vom 1. in den Leerlauf tippen geht bei meiner CS und GS auch häufig schwer.
    Manchmal klappts mit Kupplung etwas kommen lassen, den Druck auf den Schalthebel belassen …
    manchmal geht dann gleich der 2. rein. Dann geht es gefühlvoller mit weniger Druck vom 2.
    in den Leerlauf.
    Wenn der Motor warm, heiß gefahren ist, wird alles hackeliger, grobmotorischer. Ist auch bei den Boxern so. Kalt schaltet es sich am besten.
    Und – jedes (BMW)-Getriebe schaltet sich unterschiedlich schlecht ...
    :wave:

  • Servus in die runde
    Auch auf die gefahr hin das ich out bin mit meiner meinung.Ich hab keine Probleme beim schalten weder kalt noch warm.Beim schalten belaste ich den schalthebel BEVOR ich die Kupplung ziehe. Den Leerlauf lege ich immer im ausrollen ein und nicht erst im stand.Die ausführungen zur Kupplungseinstellung kann ich nur unterschtreichen.Erst die technik in ordnung bringen und dann an den schaltabläufen arbeiten.Bei allen lernprozessen im bezug auf das motorrad hat mir Bernt Spiegel "Die obere hälfte des Motorrades" immer sehr geholfen.Motorradfahren ist Kopfsache da gibts noch keine App. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Ok, schön. Schalten mache ich so wie Du, inzwischen, aber immer im Rollen den Leerlauf einlegen heißt doch manchmal 5 Minuten Kupplung ziehen oder?! :g:


    Mo :victory:


    P.S. was is ne App? ich hab nichmal n Händi (ok, nur im moment - aber nicht ganz unfreiwillig!)

  • sorry hab mich vielleicht blöd ausgedrückt: wenn ich anhalten muss oder will dann lege ich den leerlauf noch im rollen fahren oder bremsen ein.Sprich wenn sich alles noch dreht unter mir. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Danke für eure Antworten, besonders Bernd und Hans für eure ausführlichen Erklärungen! :thumbsup2:



    Ich werde das weiter im Auge halten und auch mal nachmessen.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    VG Mike