ABS Sensor vorne kaputt

  • Moin,


    meinen ABS-Sensor vorne scheint es erwischt zu haben. seit einer geraumen Zeit schaltet sich das ABS von alleine ab, allerdings in gänzlich unterschiedlichen Situationen: im Fahren bei 150 und bei 20, beim Bremsen, beim Beschleunigen, auf gerader Straße und auf huckeligen Waldwegen. die Leuchte im CP ging an, das ABS war aus (mehrfach getestet). anfangs konnte ich das Problem gar nicht eingrenzen, also es war überhaupt nicht regelmäßig. teilweise auch mal fast 1000 km gar nicht ,dann wieder 3 mal auf 1 km :confused: Lenkeinschlag ist auch irelevant.
    um mal 2 Beispiele zu geben: ich mache da Motorrad bei uns hinterm Haus an, rolle rückwärts ausm Carport raus, ziehe die Kupplung (um 1. Gang einzulegen) und plötzlich leuchtet die ABSwarnleuchte.
    ich fahre mit 2 anderen Motorradfahrern eine Tour, ca 130 km liegen hinter uns (nach das problem schon etwa seit 10 Tagen nicht aufgetaucht ist) und mitten in voller fahrt geht die ABS leuchte an (war glaube ich ne leichte Kurve - etwa 65 km/h) also Zündung aus, Zündung an (bei gezogener Kupplung) motor an, ABS an - etwa 10 sek. später noch mal das selbe, die letzten 25 km nach Hause wieder alles gut :g:


    inzwischen habe ich den dringenden Verdacht (bin mir recht sicher), dass es gehäuft auftritt, nachdem ich durch Bodenwellen oder Schlaglöcher gefahren bin. ich kann sogar so genau sagen, dass es immer vermehrt auftritt, wenn ich mit dem Vorderrad durch ein Schlagloch gefahren bin.


    Zündung aus, Zündung an, ABS wieder an! so hab ich es dann auch einfach immer gemacht, wenn ich auf der Straße geblieben bin.


    das lässt mich auf einen Defekt des vorderen Sensors schließen, was meint ihr dazu?
    wo kriege ich son Sensor günstig her? - hat jemand noch einen, der vllt ABS gänzlich abgerüstet hat für Gelände?


    Mo :victory:

  • Hallo,


    ein Tipp, fahr mal BMW vorbei und lass den Fehlerspeicher vom ABS auslesen. Wenn es der Sensor sein sollte, den bekommst du auch am besten bei BMW.


    mfg


    Volker A.

  • hihi, ja, der Fehlerspeicher...


    da sollten ja jede menge von mir bewusst produzierte ABS-Fehler drinne sein... :rolleyes:


    werde ich mal machen. aber dabei verstehe ich nicht, was den Fehlerspeicher "zum überlaufen" bringt, denn es ist doch so, wenn der Fehlerspeicher voll ist, und es wird wa gemeldet schaltet sich zb das ABS ab, weil sonst wichtige Dinge nicht mehr protokolliert würden, aber da muss doch irgendwas sein, was dazu führt. und warum geht der dann bei Zündung aus und wieder an wieder so weit leer, dass das ABS wieder läuft?! :g:


    Mo :victory:

  • Hast Du schon mal den Abstand des Sensors zum ABS-Ring gemessen? Wenn ich mich recht erinnere, sollte der etwa bei 1 mm liegen. Evt. ist der Sensor auch nicht richtig fest, so dass sich der Abstand verändert. Das würde zum Ausfall beim Durchfahren von Schlaglöchern passen.

  • Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte der ABS-Schalter auf dem Lenkkopf sein. Bei mir war der Schalter für die Warnblinkanlage (die liegen ja quasi nebeneinander) von innen stark verschmutzt und die angelöteten Käbelchen weggegammelt. Es tauchte das selbe von dir beschriebene Phänomen auf, nur eben nicht der "Ausfall" des ABS sondern das Blinken der Warnblinkanlage.
    Weiter hatte ich einen Masseschluß im Kabelbaum in Höhe des Batteriekastens. Ob da nen Kabel für das ABS langläuft weiß ich jedoch nicht.


    Gruß

  • Hei,


    also der Schalter oben auf dem Lenkkopf ist bei mir seit etwa 5000 km außer betrieb, also ein kabel ab (lötstelle gebrochen), ist aber auch egal, ich hab ja noch eine Schaltung um das ABS dauerhaft aus zu schalten :dance1:


    also den Schalter kann ich auch ausschließen. das ist ja ein Verbinder, also er verbindet 2 Kabel, worauf ein Relais der ABS-Steuerrung das Abschalten befielt. wenn die Kabel vom Schalter also ab sind, kann nichts passieren!


    Fehlerspeicher und Sensor vorne sind nach wie vor die Favs...aber einen Sensor für vorne scheint grade keiner da zu haben, im Realoem steht er für 93 Dollar, die hab ich aber grade so gar nicht... :g:


    heute aufm Hinweg zu Uni wieder gleich 500 m nachm Losfahren wieder auf 300 m 2 mal das Problem, aufm Rückweg nichts (eine Strecke etwa 18 km)


    mo :victory:

  • Danke!


    das ist klasse, Nümbrecht ist gar nicht weit von mir weg und da hin führen schöne Strecken. muss ich wohl nochmal in die Richtung bei Gelegenheit!


    Mo :victory:

  • Du bevor du Kohle verbrennst... wenn du nur prObieren willst, und die Teilenummern identisch sind, ich kann dir den von der 2002er schicken... unverbindlich? Der dürfte ja schnell demontiert sein.


    Ich habe übrigens deinen eigenen Schalter in Verdacht, wackliger oder so, vielleicht waren dem die Vibrationen zu viel? :g:


    Was spricht im übrigen gegen ein Problem hinten? Das Kabel liegt relativ ungeschützt an der Schwinge, und bewegt sich auch mit dieser?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • wenn das Gerät schon einen Fehlerspeicher hat, egal wieviel Fehler der speichern kann, sollte man ihn mal auslesen lassen. Alles andere ist Kaffesatz lesen. Zumindest bekommt man eine Indikation ob Sensor vorne, hinten oder Steuergerät selbst defekt ist. Für den PKw Bereich lohnt sich ein einfaches Auslesegerät, meins sagt jedenfalls meist das was das DIS beim Freundlichen auch sagt. Letzte Diagnose Zündspule 6. Zylinder. Son DIS kann natürlich mehr als ein 35EUR Hausnummernanzeiger. Die Moppeds mit geregeltem Kat etc. müssten doch eigentlich auch einen ODBC (?) Anschluss haben.

  • Willst du denn eigentlich nur den Sensor oder wenn nicht wie viele Kabel und äh... also alles was vergossen ist Schraube ich gleich mal ab... hm... :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • so, ABS-Sensor getauscht, gleich mal die erste Testfahrt...mal sehen was jetzt passiert. gestern hatte ich übrigens in der Stadt kurze Zeit mehrfach ABS-Einsatz vorne, bevor ich den Bremshebel richtig gezogen hatte. war ganz merkwürdig, erst wenn ich dennoch feste weiter gezogen habe hörte es wieder auf und ich hatte normal volle Bremsleistung. war nicht so toll, insbesondere da ich meine Mama hinten drauf hatte.


    tja, mal sehen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das problem vorne ausgelöst wird.


    Mo :victory:

  • Das war kein Defekt, sondern deine Ma!


    Erklärung: zwei Effekte die sich gegeneinander aufheben.


    Zunächst macht deine Ma das Vorderrad leicht, du kommst also früher ins ABS als üblich.


    Gleichzeitig wird die Maschine vorne schwerer wenn du bremst, weil das Gewicht nach vorne verlagert, wie bei jeder Bremsung. Damit wird das Vorderrad schwer, kriegt wieder Grip, und das ABS hat nix mehr zu tun.


    Hoffe der Sensor hilft, ansonsten hab ich ja auch noch den hinteren... ;)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • aber lars, ich bin doch nicht zum ersten Mal mit Sozia gefahren. Das ABS hat ja auch gegriffen, wenn ich normal gebremst habe. ging auf und nicht mehr zu. also da war nicht mit bremsen, erste wenn ich mit meiner ganzen Handkraft gebremst habe hats dann aufgehört. das ist def. nicht normal. also echt, war auch noch nie so....
    außerdem hat das ABS ja nicht den Job eine Bremsung zu verhindern, so lange nicht die Idealen Grip- und Lastverhältnisse vorliegen, sondern zu verhindern, dass der Reifen blockiert. bei Hand an Hebel legen kann nix blockieren. und das es aufhört wenn man wirklich richtig rein hält wäre mir auch neu :g: egal, wird schon.


    das hoffe ich auch. bisher siehts gut aus. :thumbup:


    Mo :victory:

  • Hallo,

    Das ABS hat ja auch gegriffen, wenn ich normal gebremst habe.

    Normal bremsen ist für mich, wenn das ABS nicht anspricht !


    ging auf und nicht mehr zu. also da war nicht mit bremsen

    In einem Parallelthread über ABS habe ich in diesem Beitrag einen solchen Fehler wiedergegeben, den mal ein anderer Forenteilnehmer geschildert hatte. Falls das Problem mit Erneuern des Sensors nicht behoben sein sollte, wären die anderen Komponenten von Bremse und Rad mechanisch zu prüfen auf Spiel, Schlag o. ä. (vielleicht findest Du ja auch den Ursprungsbeitrag, wo die Ursache näher beschrieben war).


    Eckart

  • Hallo,


    Zitat von »DakarBGD«
    Das ABS hat ja auch gegriffen, wenn ich normal gebremst habe.


    Normal bremsen ist für mich, wenn das ABS nicht anspricht !



    für mich ja auch, aber es ging halt gar nicht ohne. sowohl beim normalen "Bremsgriff" als auch bei nur ganz ganz sanfter Bremsbetätigung griff das ABS gleich ein - das war ja das komische.


    Falls das Problem mit Erneuern des Sensors nicht behoben sein sollte, wären die anderen Komponenten von Bremse und Rad mechanisch zu prüfen auf Spiel, Schlag o. ä.


    Vielen Dank, soweit hab ich aber erstmal noch nicht gedacht. zunächst beim naheliegenden anfangen. aber dann schaue ich nach, wenns jetzt nicht weg ist.


    Mo :victory: