F650 für den Urlaub vorbereiten

  • Hallo F650 Fans!


    Ich möchte dieses Jahr mit meiner Vergaser-F in
    den Urlaub fahren (Süden). Im Moment gehören einige Dinge repariert und ich
    wollte mal nachfragen, was man bei der Gelegenheit noch alles erledigen könnte/sollte.


    Sicher gemacht werden müssen:


    Reifen:
    hat jemand Vorschläge? Hatte bisher Mischreifen
    drauf, was mir aber zu rutschig war bei Nässe. Hab gehört der Road Pilot soll ganz
    gut sein?


    Bremsleitungen


    Drossel ausbauen


    Neuer Kettensatz :
    Original BMW verbauen oder
    gibt’s Alternativen?


    Beim Einbau von den Sachen hilft mir ein Bekannter
    mit ausreichend Schrauberfahrung.



    Hab die Maschine jetzt zwei Jahre und kurz nach
    dem Kauf mal einen Ölwechsel machen lassen. Neue Bremsbeläge sind drauf. Gibt’s sonst noch unbeding wichtige Dinge,die man vor dem Urlaub machen sollte? Der Vorbesitzer war mit der F wohl lange nicht beim Service…


    Und zu guter letzt noch eine Frage: An meinem
    Mopped ist ein Acerbis Zusatztank verbaut. An sich ein cooles Teil, nur sind
    die Übergangs Plastikteile zum Mopped gebrochen. Kriegt man sowas noch irgendwo
    her?






    Fragen über Fragen...würde mich sehr über
    Antworten freuen!

  • Batteriesäurestand checken und ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen. Die F kocht ja doch mal ganz gerne ne Batterie trocken.
    Ne leere Batterie dürfte in den Alpen ziemlich doof sein...


    Die Plastikstreifen dürften nicht mehr zu bekommen sein. Die meisten gebrauchten Acerbistanks werden ohne die Dinger verkauft, da defekt und nicht mehr nachzuordern.
    Da bleibt wohl nur Handwerkliches Geschick :wink:

  • o.g. kenn ich nicht. Bin mit dem Annakee 2 von Michelin sehr zufrieden. Soll eben bei Nässe auch sehr gut sein. Bin noch ganz wenig im Regen gefahren. Und da so, daß es egal ist, was für ein Reifen drauf ist (extrem vorsichtig).
    Für meinen Landstraßen- und Pässe-Einsatz ist er super.
    gekauft bei Reifen Hamburger mein-motorradreifen.de
    hat super schnell geklappt!

    Neuer Kettensatz :


    Original BMW verbauen oder


    gibt’s Alternativen?


    Habe den D.I.D. X-ring von Kettenmax.de montiert. Nach nur 1000km kann ich nur sagen, keine Probleme und günstig. Haltbarkeit wird sich zeigen...
    Dabei habe ich meine Schwinge ausgebaut (dann kann man die Endloskette nehmen) und eine Gute von Ludger eingebaut. Sprich Lager checken und neu fetten --> und auch die Lager der Hebelei.


    Ölwechsel wird von BMW jährlich emfohlen. So mach ich es.
    Luftfilter bei Polo 5€ plus Luftfilteröl. Da wasch ich nicht mit Waschbenzin (1 Liter 5€) aus.
    Zündkerzen frisch?
    Bremsflüssigkeit frisch? Wird wohl mit den Leitungen gemacht.
    Kühlflüssigkeit frisch?
    Alle Kühlerschlaüche und Schellen checken! Aus eigener Erfahrung würde ich die Schellen gegen neue ersetzen.
    Ölleitungen und Schellen checken
    Wenn schon einiges weggebaut ist, alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren.


    Das fällt mir auf die Schnelle ein.


    Grüße und viel Erfolg.
    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Dreadhead,

    Hab die Maschine jetzt zwei Jahre und kurz nach
    dem Kauf mal einen Ölwechsel machen lassen. Neue Bremsbeläge sind drauf. Gibt’s sonst noch unbeding wichtige Dinge,die man vor dem Urlaub machen sollte? Der Vorbesitzer war mit der F wohl lange nicht beim Service

    Eine Urlaubsinspektion ist bei mir eine "Inspektion lite", die ich selber mache, zusätzlich zu den regulären, die ich in einer Werkstatt machen lassen. In Deiner Frage steckt ja schon die Anrwort: Eine Inspektion ist nicht nur fällig sondern offenbar überfällig, ob nun selbst gemacht oder beauftragt.
    Die Antwortenden vor mir haben ja schon einige Punkte herausgepickt ...

    Das fällt mir auf die Schnelle ein.

    Aber draruber hinaus solltest Du Dir einen Inspektionsplan als Checkliste besorgen. Weiß nicht, ob der in der Anleitung der Vergaser-F abgedruckt ist, sonst aber sicher den einschlägigen Schrauberbüchern, notfalls tut es auch einer zu einem ähnlichen Motorrad.
    Dabei ist der Punkt

    Kühlflüssigkeit frisch?

    sicher nicht der wichtigste, die hält mehrere Jahre, aber

    Ölwechsel wird von BMW jährlich emfohlen. So mach ich es.

    solltest Du beachten.


    Eckart

  • Aber draruber hinaus solltest Du Dir einen Inspektionsplan als Checkliste besorgen. Weiß nicht, ob der in der Anleitung der Vergaser-F abgedruckt ist,


    Ist im Heft Service und Technik mit drin. Das wurde mit dem Möp ausgeliefert.


    >Zitat von Eckart
    >Dabei ist der Punkt

    Zitat

    Zitat von »Stuggi«
    Kühlflüssigkeit frisch?

    >sicher nicht der wichtigste, die hält mehrere Jahre, aber


    Wenn Du das Bike nicht kennst....
    Ich würde die auch tauschen. Aber es gibt sicher wichtigeres...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Was man macht und was man machen sollte ist nicht so leicht zu beantworten. Alle Öl- und Wasserschläuche prüfen/auswechseln, Schellen prüfen und ggf. festziehen. Bremsbeläge prüfen und erneuern. Lieber die alten noch mitnehmen und dann noch mal verwenden. Ist zwar nicht gerade toll. Reserveglühlampen zumindestens für Scheinwerfer und Rückleuchte, fahre ich unter dem Sitz in alten Filmdosen spazieren. Nach Wechseln des Kupplungs- Gas- und Chokezuges ist mir dann prompt der Gaszug auf der Autobahn am Nippel abgerissen. Materialfehler. Die alten Züge fahre ich jetzt schon 10'km im Topcase spazieren, werde ich deswegen nie brauchen! Aber... Ich würde alle Arbeiten versuchen so rechtzeitig abzuschließen, das man mindestens noch 14 Tage Zeit hat irgendwelchen Murks zu beseitigen. Beispielsweise neue Kette noch mal nachspannen/kontrollieren. Ich würde allerdings aus dem Stand gen Narvik oder Palermo fahren und nur den Reifendruck prüfen. Weil ich sonst mit der Prüfung schon durch bin. Öl u. Wasser Schläuche und Anakee 2 (sehr zufrieden)sind weniger als ein Jahr alt. Stahlflex ebenfalls, Bremsflüssigkeit auch. Ventilspiel stimmt, Iridiumkerzen mit etwa 20'km tun es noch eine Weile. Lufi geölt, Kette ebenso, Ständer abgeschmiert (wer macht das eigentlich, oder bin ich der einzige mit a) Schmiernippel und b) Fettpresse ?


    Gute Fahrt

  • Ständer abgeschmiert (wer macht das eigentlich, oder bin ich der einzige mit a) Schmiernippel und b) Fettpresse ?


    Nö, dieses Motorrad hat mich endgültig dazu gebracht eine Fettpresse zu erwerben.
    Und die Nippel waren gängig! Mit Fettpresse macht das Spaß.
    Wer aus Stuggi ist (oder auf Durchreise), darf gerne vorbeikommen ;)
    Und Danke für den Filmdosen-Tip. Hätt ich auch selber berufsbedingt drauf kommen können.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Danke erstmal für die vielen Antworten! Dann muss ich wohl doch noch ein bisschen mehr Zeit (und Geld) in meine Kleine investieren. Aber das lohnt sich wahrscheinlich :)


    Ich halte fest:
    Betteriesäurestand checken
    Zündkerzen checken
    Kühlflüssigkeit erneuern
    Luftfilter reinigen/austauschen
    Öl wechseln
    Alle Leitungen, Schläuche und Schellen überprüfen
    Ersatzglühlampen mitnehmen
    Schrauben festziehen


    Bei den Ersatzteilen werd ich erstmal beim BMW Händler nachfragen und wenns arg teuer ist, lieber im Internet kaufen. Was auf jeden Fall noch mitkommt, ist ein Reparaturhandbuch für die F.


    Freu mich schon aufs Schrauben, glaube besser lernt man sein Mopped nicht kennen :)

  • Bei den Ersatzteilen werd ich erstmal beim BMW Händler nachfragen und wenns arg teuer ist...

    Ich hatte ja schon was dazu geschrieben. Die o.g. Läden und Teile bewähren sich bei mir.
    Die Teilepreise bei BMW kannst Du ja auch online recherchieren.


    Recherche und Teilenummer: http://www.realoem.com/bmw/select.do
    Preis: http://www.online-teile.com/bmwmc/index.php


    Bsp:


    BMW 13722345027 Luftfiltereinsatz 12,04 EUR
    Polo Luftfilter Champion (Y316) BMW F 650 4,95 € (Luis 5,99)


    BMW Kettensatz:

    • 23002343191 Kettenritzel 33,08 EUR
    • 27712345857 Kettenritzel 41,00 EUR
    • 27722345586 Kette 78,00 EUR

    Summe: 152,08 EUR



    Kettenmax (ich hab die normale x-ring für 86,04 € in endlos (bei Bestellung angeben!)):


    NEU: BMW F650 /ST (ab 93) Kettensatz mit DID 520ZVMX X-Ring-Kette gold
    134.85EUR


    BMW F650 /ST (ab 93) Kettensatz mit DID 520VM-X-Ring-Kette G&B
    105.07EUR


    BMW F650 /ST (ab 93) Kettensatz mit DID 520VX X-Ring-Kette
    86.04EUR


    BMW F650 /ST (ab 93) Kettensatz mit DID 520VX2 X-Ring-Kette G&B
    97.94EUR

    hier hab ich gleich Zündkerzen und Ölfilter nebst Bremsbelägen extrem günstig mitbestellt.


    Wenn Du Pech hast, mußt Du mehrmals zu BMW. Manche mögen keine telefonische Bestellung. Dann Abholen nach Wartezeit.
    In der Zeit hast Du Dein Paket auch direkt vor der Haustür :)
    Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.

    "Freu mich schon aufs Schrauben, glaube besser lernt man sein Mopped nicht kennen "

    So war es bei mir auch, allerdings hatte ich keinen Schrauber zur Seite, sondern die Hilfe über das Forum (mit besonderem Dank an Ludger!)


    Grüße und viel Erfolg.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Reifen fahre ich die Bridgestone Battle-Wing.
    Für Straße sicherlich ein toller Reifen, ins Gelände nur bedingt.


    Bei Louise gibt es m.E. gerade im Angebot Kette incl. Kettenrad und Ritzel ( 47/15)
    als Endloskette für rund 90,00 Euro.
    Flatterte mir gerade aus der Zeitschrift Motorrad der Prospekt entgegen.


    Ralph

  • Bei den Ersatzteilen werd ich erstmal beim BMW Händler nachfragen und wenns arg teuer ist, lieber im Internet kaufen.


    Und meine Erfahrungen mit BMW-Ersatzteilen:


    Habe gerade für meine C1 die komplette Inspektion selber gemacht. Dazu gehörten auch die Scheiben und Beläge wechseln.
    Als Beispiel bei BMW nur Bremsscheibe hinten Euro 172,00 ohne Montage.
    Bei Motorrad Matthies in Hamburg: Scheibe und Beläge von EBC für 40,00.


    Kommentar des freundlichen: Er würde ja auf keinen Fall Zubehörteile verbauen. Schlechte Qualität, nur Probleme, bla, bla, blök.....


    Bin mir ziemlich sicher, das BMW die Bremsscheiben auch nicht selber produziert sondern wahrscheinlich auch von den namhaften Herstellen ( EBC, Lukas, etc) bezieht.


    Ralph

  • Klar können nicht alle E-Teile zum Discounterpreis über den Tresen gehen. Wenn ich allerdings für ein 20 Jahre altes Fahrzeug problemlos praktisch alle Teile nachgeliefert bekommen will muss das irgendwie in die Gesamtkalkulation eingehen.


    Hab in der letzeten Woche 1 Gleitschine, 1 Kettenrolle, 1 Abdeckung und 2 Dämpfungsbeilagen bekommen, portofrei von der NL Hannover die haben weniger gekostet als das Reinigungsset für meine BMW Atlantis Montur. Hab noch keinen Lieferanten gefunden der Reinigungsmittel für Nubuk zu einem anständigen Preis liefert. Die Klamotten übersteigen den Wert meiner F auch ein wenig.


    Die komplette Auspuffanlage für meinen PKW kostet auch mehr als 3.000 EUR, ist mir aber wurscht dass ich sie nicht im Nachmarkt kaufen kann. Habe alle meine 7er über 300'km gefahren und noch nie auch nur eine Aufhängung für einen Endtopf gebraucht. Meine Kerzen und Bremsscheiben nebst Belägen und Sensoren kaufe ich natürlich auch im Großhandel.