Batterie ladet nicht mehr

  • Hallo,


    meine Batterie ladet sich nicht mehr. Sprich wenn ich starte liegen an den Batteriepolen nur 12,5V an welche dann langsam abfallen.


    Man liesst ja viel das der Laderegler öfters mal ausfällt. Wie kann ich denn prüfen ob es der Regler ist und nicht der "Startor".


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    Vielen Dank

  • von der lichtmaschine müsste über die drei gelben(?) drähte, die zum regler führen, eine wechselspannung(?) von 14V(?) kommen...
    am besten mal nachmessen.
    die wahrscheinlichkeit, dass der regler abraucht is deutlich höher, wie eine kaputte lima.

  • von der lichtmaschine müsste über die drei gelben(?) drähte, die zum regler führen, eine wechselspannung(?) von 14V(?) kommen...
    am besten mal nachmessen.
    die wahrscheinlichkeit, dass der regler abraucht is deutlich höher, wie eine kaputte lima.


    sorry - das stimmt nicht !


    Von der Lichtmaschine kommen 3 gelbe Kabel - die einzelnen Kabel gegeneinander gemessen müssen bei laufendem Motor zwischen 31 Volt (Standgas) und 35 Volt (etwa 3000 UP/m) WECHSELSPANNUNG bringen !
    Messverfahren: Sitzbank ab, Motor starten und im Standgas laufen lassen, den flachen Stecker mit den 3 gelben Kabeln - der zum Laderegler geht - am Laderegler abziehen (zügig ziehen), mit einem Multimeter die 3 Kabel jeweils gegeneinander messen - natürlich nicht die Seite zum Regler hin, sondern die Seite zur Lichtmaschine hin (die mit den Löchern/Buchsen im Stecker - nicht die mit den Stiften im Stecker)
    Nicht versuchen gegen Masse zu messen ! Darauf achten, dass der Messbereich am Multimeter auf Wechselspannung eingestellt ist !
    Wenn 31-35 Volt auf allen 3 messbar, ist die Lichtmaschine ok.
    Motor aus, Stecker wieder zusammen.


    Es ist aber mit Sicherheit der Regler !
    Grund meiner Annahme: Ich hatte vergangene Woche genau das gleiche Problem.
    Messbar: 12,54 - 12,94 hinter dem Regler.
    Neuer Regler bei BMW Bonn: 107,84 Euro brutto (Rechnung liegt noch hier neben mir, Teilenummer: 61 31 2 346 432 ), Donnerstag letzter Woche bestellt, Samstag Vormittag abgeholt.
    Einbau ca. 30 Minuten, weil ich gründlich war und die Stecker noch mit Schrumpfschlauch überzogen habe.


    Es gibt bei EB** günstigere Regler (neu 89,00 Euro habe ich gesehen)- aber immer ohne Stecker.......
    Ich habe mich für Original entschieden weil "um die Ecke" + "2 Jahre Gewährleistung" + "Stecker sind dran".



    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RPU ()

  • Hi,


    gegen Masse - gar nichts !
    Grund: Du musst Wechselspannung messen und diese kann man - wenn man ein Ergebnis haben möchte - nicht wirklich gegen "Masse" messen.
    Anders sieht die Sache beim Ausgang des Ladereglers aus.
    Auf beiden = sowohl auf dem dickeren Kabel, dass zur Batterie führt, wie auch auf dem dünneren Kabel (Sensorkabel) sollte GLEICHSPANNUNG zwischen 12,8x Volt und maximal 14,2 Volt anliegen.
    Diese Gleichspannung muss man gegen Masse messen -sonst bekommt man kein Ergebnis.
    Die 12,8 Volt gibt es allerdings nur dann, wenn man eine wirklich neuwertige und komplett voll geladene Batterie gerade eingebaut hat und keinen anderen Verbraucher außer der Zündung eingeschaltet hat.
    14,4 Volt wären wären so etwa das Höchste, was noch im zulässigen Bereich wäre - bei fast leerer Batterie und eingeschalteten Verbrauchern.


    Ich habe am Samstag - mit dem neuen Regler - bei mir folgende Werte gemessen:
    Neuwertige (1 Woche) aber nicht voll geladene Batterie, Motor aus, Zündung aus: 11,42 Volt (wegen 80km mit Licht und defektem Regler etwas leer "genuckelt")
    Motor an, Standgas: 13,34 Volt
    Motor an, 2500 up/m: 13,85 Volt
    Dann Batterie extern voll geladen
    Batterie, Zündung aus: 12,82 Volt (12,84 Volt ist der technisch mögliche Höchstwert laut Varta für neue Batterien)
    Motor an: 13,18 Volt
    Fahrlicht dazu: 13,44 Volt
    Blinker dazu + Bremslicht dazu: 13,65 Volt


    Multimeter ist nicht kalibriert = keine wirklich absolut verbindlichen Werte !
    Ich hatte aber keine Lust, die Sache bis zum Messplatz zu verkabeln oder die große Kiste (kalibriertes Voltmeter) abzubauen und nach draußen zu schleppen.
    Mir hat das, was ich so gemessen habe auch so gereicht.


    Fakt ist: Der neue Regler reagiert auf den Ladezustand der Batterie, reagiert auf zusätzliche Verbraucher und "gut ist".
    Ich überlege mir jetzt allerdings, ob ich den Regler vom technisch ungünstigen (Überhitzung) Platz unter der Sitzbank nicht doch in den Bereich des Luftfiltereinlasses verlege.
    Auf der anderen Seite: 2 Jahre Gewährleistung steht im Gesetz...... das sind erst einmal viele, viele Kilometer....... und die NL Bonn hat einen schönen Tisch auf den man den defekten Regler knallen kann, wenn er wieder.......
    Bei mir war übrigens noch der 1.Regler drin - BJ 11.1998 laut Aufdruck und meine F650 hat EZ 04/1999 und rund 45.000km



    Gruß Ralf

    6 Mal editiert, zuletzt von RPU ()

  • Auf der anderen Seite: 2 Jahre Gewährleistung steht im Gesetz......

    Bitte Vorsicht mit den Begriffen "Garantie" und "Gewährleistung"!!!



    Gewährleistung bezieht sich auf Fehler, welche BEIM KAUF SCHON BESTANDEN ODER AUS SOLCHEN RESULTIERTEN! D.h., wenn der Regler nach 1 Jahr einfach nur hin wird, dann geht das nicht auf Gewährleistung. Da müsstest du nachweisen, dass dies aufgrund eines Produktionsfehler geschah. In so Fällen hilft nur die Garantie!!!!



    Grüße,
    Shiver

    Einmal editiert, zuletzt von Shiver ()

  • Hi,


    wobei das "Ding" vergossen ist......
    Ich könnte ja behaupten, dass man (ich) ja gar nichts dran kaputt machen kann, also muss der Fehler ja schon zum Zeitpunkt der Auslieferung vorhanden gewesen sein....


    Alles Theorie - die NL Bonn möchte ja keinen Flottenkunden vergraulen.......
    Es lebe die "Firma".... manchmal hilft es doch........


    Nett sind sie ja dort - wobei die Frage wäre, ob dies an meinem Arbeitgeber und den BMWs im Fuhrpark liegt oder ob man dort immer und zu jedem Kunden so nett und freundlich ist....
    (Bei Mercedes und VW ist man auch sehr nett und da liegt es mit Sicherheit zu einem großen Teil an meinem Arbeitgeber.)


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    wobei das "Ding" vergossen ist......
    Ich könnte ja behaupten, dass man (ich) ja gar nichts dran kaputt machen kann, also muss der Fehler ja schon zum Zeitpunkt der Auslieferung vorhanden gewesen sein

    Das ist Unsinn: Gerade Händler von Elektronikbauteilen sind mit Umtausch und Garantie vorsichtig, weil diese Teile elektrisch beschädigt werden können: hier ein Kurzschluss, da eine Überspannung. Dem alten Laderegler hat man den Fehler doch bestimmt auch nicht von außen angesehen ?!


    Eckart

  • So erstmal danke für alle Antworten!!
    Hab mir Heute ein vertrauenwürdiges Multimeter aus der Arbeit ausgeliehen und gemessen. Dabei festgestellt
    dass der Stecker komplett verkohlt war. Hab das mal direkt verbunden und probiert.


    Was ich noch sehe ist, dass die Volt irgentwie im Standgas nur ohne Verbraucher die 13V übersteigen. Da ist wohl
    wirklich was mit dem Regler faul. Hab mit der Stromzange nachgemessen und die Batterie wird aber tatsächlich geladen.
    (Sprich Ampere fliessen zur Batterie...).
    Keine Ahnung, werde Heute mal probieren. Mal schaun was passiert. Ich werde berichten.


    Danke für den Preis vom Regler! Nicht billig, aber zumindest relativ leicht gewechselt.

  • Boah, "ladet" :bangin:


    Eine Batt. lässt sich nicht mehr aufladen oder läd nicht mehr. Aber ladet? :rolleyes:


    LADET eure Freunde ein. Aber ladet bitte keine Batt.

    "Läd" ist nicht mal irgend ein Wort, das heißt: Man "lädt" eine Batterie!


    Also, wenn man schon am Klugscheißen ist, bitte nicht noch mehr Fehler durch die Gegend werfen :tongue:


    Außerdem unterhalten wir uns hier und da kann man über solche Sachen schon hinwegsehen...finde ich zumindest.


    Grüße,
    Shiver


  • Selbstverständlich heißt es lädt :rolleyes:


    Natürlich führen wir hier einen technischen Diskurs, jedoch sollte man deswegen nicht an Augenkrebs erkranken müssen.


    Bin bei der Rächtschreipung auch nicht imer Satelvest. Im Zweifel ziehe ich halt das Internet zu Rate, beim schreiben ist doch eh der Rechner an.


    Gruß Michael :wave:

  • so also noc¨h springt das Motorrad an und die Batterie hat beim STillstand ihre 12,5V behalten.


    Es sieht also im Momento so aus als wäre es der Stecker gewesen. Nur der ist ja aus einem bestimmten Grund verkockelt...


    Falls doch noch der Regler ausfällt, kennt jemand eine vertrauenswürdige Alternative als BMW selber?


    Ich wohne in Spanien und da ist der Ersatzteilmarkt irgentwie mau...

  • richtig. wenn du dein multimeter auf gleichspannung eingestellt hast!



    Mitro: hast du auch irgendwas sinnvolles zum thema beizutragen?


    ????
    Jetzt verstehe ich nur noch "Bahnhof" !
    Warum soll ich Wechselspannung mit einem Multimeter denn gegen Masse messen - bzw. dies versuchen . wenn der Messbereich des Multimeters auf Gleichspannung eingestellt ist ?
    Ich möchte doch die Ausgangsseite(n) der Lichtmaschine daraufhin prüfen, ob diese Strom abgeben oder nicht.
    Wenn die ermittelten Werte dann nicht stimmen, kommt der Rest = Isolationswerte, Schluss usw. aber doch erst dann....


    Habe ich da vor langer Zeit in der Lehre etwas verschlafen ?
    Die Lehre Ist zwar schon rund 35 Jahre her aber eigentlich bin ich mir sicher, dass dies (Messbereich auf Gleichspannung) in diesem Fall kein verwendbares Ergebnis bringen kann.



    Gruß Ralf

  • Ich hab ein ähnliches Problem.


    Nur weis ich nicht, ob meine Batterie nicht geladen wird, oder ob sie selbst am Ar*** ist :sad:
    Die Batterie ( JMT, JMB12AL-A2, 12V/12Ah ) hab ich erst vor ein paar Monaten von meiner Werkstatt bekommen.


    Ich hab mir die Anleitung mal ausgedruckt und vorhin mal alles durchgemessen:


    F 650 (Bj. 97)


    Batterie vom Ladegerät genommen und gemessen: 12,2V
    Spannung der LiMa im Standgas (1000U/min): 18-19V
    Spannung nach dem Gleichrichter im Standgas (1000U/min): 2-3V


    Messungen bei 3000U/min hab ich mir dann geschenkt :crying:


    Was soll ich nun tun oder womit anfangen zu tauschen?

  • So nachdem ich angefangen habe die Griffheizung zu nutzen muss ich wieder feststellen dass die Batterie nicht richtig geladen wird. Hab dann mal durchgemessen und sowie es aussieht ist der Regler hinüber. Zwischen den 3 Gelben Kabel liegen bei 3000U/min ca die 38V Wechselspannung an. Somit sollte die Lima in Ordnung sein. Bei Standgas hatte ich so rund 21V (Wechsel). Ich werd Morgen mal den Regler ordern und bis dahinn auf die Piaggio umsteigen....Dark, sofern du alles richtig gemessen hast sollte bei dir das gleiche hinüber sein. Nach einem Post hier können wir mal 110€ investieren...

  • So, ich hab jetzt nochmal mit 3000U/min gemessen:


    F 650 (Bj. 97)




    Batterie vom Ladegerät genommen und gemessen: 12,2V


    Spannung der LiMa: 34-40V (40V war eine kurze Spannungsspitze)
    Spannung nach dem Gleichrichter: ca 13V ohne Verbraucher und ca 11V mit Verbraucher (Licht und Blinker)


    Gemessen hab ich nach dem Gleichrichter mit gesteckten Kontakten zur Batterie.


    Langsam find ich´s komisch :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Dark-Firedragon ()

  • Hallo Dark-F.
    wenn die Batterie nur 12,2 V im unbelasteten Zustand hat, ist sie leer aber noch nicht tief entladen.
    Um einigermaßen sichere Werte zu bekommen,erst einmal Batterie laden bis sie je nach Typ 13,8 - 14,4 V hat.
    Dann kannst du erst die Spannung am Gleichrichter messen,denn eine leere Batterie zieht die Spannung herunter.
    Diese erhöht sich erst mit zunehmenden Ladezustand der Batterie.
    Wenn du nun bei einer leeren Batterie auch noch Licht und Blinker anmachst sind die gemessenen 11 V völlig normal, denn der Strom der LM geht nicht in die Batterie,
    reicht je nach Drehzahl auch nicht für die Beleuchtung und zieht den noch fehlenden Strom aus der Batterie ( Akku ).


    Gruß Jürgen