Umbau auf 2-Spark; Kabelbaum MÜ mit ABS

  • Moin,


    heute Morgen sah es noch so aus: :biggrin:




    jetzt ziehe ich den neuen Kabelbaum (MÜ mit ABS) für den 2-Spark Motor ein. Dabei habe ich ein Teil entdeckt, dass der alte Kabelbaum für den "Einfachzünder" nicht hatte. Was ist das?




    2. Frage: Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, wo der Schalter für die Warnblinkanlage angesteckt wird. Wenn ich es richtig übersetzt habe, kommt an den Nebenstrang mit dem Diagnosestecker? Stimmt das?


    Danke und beste Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    Dein gesuchtes Teil ist der "herausgeführte" Pluspol der Batterie. Somit muss man nicht erst die Mittelverkleidung (um an den Pluspol der Batterie zu kommen) abbauen.
    Der "Wohnort" des Teils ist im vorderen Bereich der Sitzbank.
    Kann Dir auch ein Foto davon (Wohnort) von meiner machen, wenn Du nicht weiterkommst.
    Wegen dem Schalter müsste ich jetzt selber erst mal nachschauen.


    Gruß Anderle

  • Hallo, ich heisse Holger und fahre eine F 650 GS Dakar Baujahr 11-2006 - also mit Doppelzündung. Ich such nach einem anderen Lenker, weil mir der Original BMW Stahllenker nicht gefällt :sad: und von der Ergonomie auch nicht passt. Welchen Lenker hast Du an Deinem umbau dran ? Weisst Du, ob der Lenker auch an eine Dakar passen würde ? - am besten mit BMW Heizgriffen und Original BMW Instrumenten-Cockpit.



    Gruß Holger und viel Glück beim umbauen. :biggrin:

  • Hallo Holger,


    das ist ein konifizierter Maguralenker (EX),
    d.h. im Bereich der Griffe und Armaturen beträgt der Lenkerdurchmesser die üblichen 22mm, zu den Klemmen hin erhöht sich der Durchmesser bis auf 28,6mm. Der Lenker an Deiner Dakar ist durchgängig 22 mm. Du brauchst also ein Anbaukit für den Magura, da das so nicht passt. An den Lenker passen auch die "üblichen" BMW Schalter. Wie es sich mit den Sonderzubehörschaltern (ABS, Warnblinker) verhält, kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Hinsichtlich der Heizgriffe sollte es eigentlich auch kein Probleme geben. Die Enden haben ja, wie erwähnt 22 mm. Ist eher die Frage, wie die auf der linken Seite befestigt sind und gelöst werden können. Rechts ist es ja kein Problem, da der HG auf dem Gasgriff steckt.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,
    heute Morgen sah es noch so aus: :biggrin:
    ...
    Danke und beste Grüße - Rainer


    Hallo Rainer,
    nicht kleckern, sondern klotzen - Respekt!
    Die Funktion des Extra-Pluspols wurde ja geklärt.


    Ich habe gerade recht viel Spaß mit ähnlichen Arbeiten
    an einer dicken Schwester der F650GS-Riege.
    Macht richtig Spaß - so ein Komplettumbau - Ray

  • Hab hier zwei Bilder vom Fremdstart-Stützpunkt und Sicherungsbox, wo sie etwa hinkommen. Am G-Rahmen sind werksseitig Befdestigungspunkte. Im unteren Bild ist der Stützpunkt rechts vom Benzinfilter.



    Einmal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()

  • Moin Ray,

    Ich habe gerade recht viel Spaß mit ähnlichen Arbeiten an einer dicken Schwester der F650GS-Riege.
    Macht richtig Spaß - so ein Komplettumbau - Ray

    wow, das sind ja schöne Aussichten. Das ist ein tolles Projekt. Boxer mag ich auch - zum Schrauben hab ich keinen. Meiner versteht nur Laptops mit Diagnosetool :wink: . Die F hat mittlerweile schon wieder einen Kabelbaum. War noch ein bisschen tricky, da der neue Kabelbaum ein paar Kabel mehr hat und sich Kabelfarben verändert haben...
    Grüße Rainer


    P.S. Schöne Werkstatt hast Du!

  • Hallo - danke für die Antwort - ich interessiere mich wirklich für Deinen Umbau - welchen Kurzhubgasgriff hast Du montiert :confused: ? - Welche Armaturen hast Du an den Lenker gebaut :thumbup: - Touratech ? - Über genaue Informationen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Holger :wave:

  • Hallo - danke für die Antwort - ich interessiere mich wirklich für Deinen Umbau - welchen Kurzhubgasgriff hast Du montiert :confused: ? - Welche Armaturen hast Du an den Lenker gebaut :thumbup: - Touratech ? - Über genaue Informationen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Holger :wave:


    Gasgriff dürfte ein Magura 314 oder Nachbau davon sein (Falls der Gaszug der gleiche ist wie beim 312er - kann ich auf dem Bild nicht wirklich erkennen - , den gibts bei TT auf Anfrage für 29,90 €).


    Links die Extra-Armatur ist von TT, die ist fürs Roadbook (die 2 blauen Knöpfe für hoch/runter) und den IMO (die 3 roten für hoch/Funktion/runter), rechts das ist ein irgendein generischer Startknopf, ich hab rechts z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/1109580…_trksid=p3984.m1497.l2649


  • Gasgriff dürfte ein Magura 314 oder Nachbau davon sein (Falls der Gaszug
    der gleiche ist wie beim 312er - kann ich auf dem Bild nicht wirklich
    erkennen - , den gibts bei TT auf Anfrage für 29,90 €). Links die Extra-Armatur ist von TT, die ist fürs Roadbook (die 2 blauen Knöpfe für hoch/runter) und den IMO (die 3 roten für hoch/Funktion/runter), rechts das ist ein irgendein generischer Startknopf, ich hab rechts z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/1109580…_trksid=p3984.m1497.l2649

    Moin!


    Da gibt es fast nichts mehr zu ergänzen.. Gasgriff ist ein Magura 314. Der Zug ist selbstgelötet. Für den Starter/Notaus kann man nicht irgendwas nehmen, da die (Ein-Aus)Logik hinsichtlich des Notaus unterschiedlich sein kann.
    BTW, zu Deiner ersten Frage muss ich mich korrigieren: Hinsichtlich der Original BMW-Heizgriffe klappt das nicht ohne weiteres mit dem Magura. Das ist bei BMW recht speziell gelöst. :wacko: Entweder mußt du den Magura anpassen (bohren, fräsen, Gewinde einkleben, etc.) oder andere Heizgriffe verwenden.


    Grüße
    Rainer

  • Danke für die schnellen und informativen Antworten. Habe jetzt bei Touratech für 50,- Euro den Kurzhubgasgriff bestellt - und dann werde ich sehen. Als Heizgriffalternative habe ich die Heizgriffpatranon, die man in den Lenker innen einschiebt und dann verklebt, ausgeguckt. :question: :attention: :question: :attention:


    Gruß Holger. :biggrin: