will ich eine Sertao?

  • hab im September eine Challenge erstanden und meine gute alte 05er Dakar verkauft
    weil meine bessere Haelft meinte mit >100'Km sollte ich lieber nicht anfangen 'Loecher zu stopfen'
    das waere ein bodenloses Fass
    die Challenge hat mich durch nichtvorhandenen Leerlauf masslos geargert
    und jetzt mag ich das Ding nicht fahren, weil die Kupplung nicht ordentlich trennt
    im Stand bei laufendem Motor den LL reinzukriegen ist schier unmoeglich,
    bei gezogener Kupplung zieht das Teil immer noch
    der sog. Freundliche meint die Kupplung waere perfekt eingestellt
    aber eine Schaltgabel verbogen
    ??? halte ich fuer ein Schauermaerchen, zumal er mir fuer die Challenge immerhin $3100 geben wollte,
    incl. TT-Stahlheck und Zega-Koffern und einem Satz loser neuer Reifen


    meine bessere Haelfte ist total cool in Sachen Challenge-steht-bloss-rum,
    meint frueher oder spaeter will die schon jemand


    jetzt hab ich Gelegenheit eine Sertao relativ guenstig zu erstehen
    EZ 6/2012, 1. Besitzer,
    2" tiefergelegt, originale dogbones hat er aber
    die Schriftzuege hat er abgekratzt
    und der Kettensatz ist mangelnder Pflege/Schmierung zum Opfer gefallen, braucht tauschen
    "2012 Sertao still under factory warranty until 36k or 3yrs.
    BMW roadside assistance included.
    Stored indoors, never wrecked or dropped.
    Top case, side cases, upper and lower crash bars
    powerlet socket, heated grips, lockable windscreen gps mount, comes with more accys.
    All services have been done by local dealer, bike is ready to go until 12k miles.
    Currently has 6100 on the odo."


    http://s286.beta.photobucket.c…6747879490687288034445035


    Kommentare, bitte
    hab die Sertao vor Monaten mal ein paar Meilen probegefahren,
    war nicht wirklich anders als die Dakar, nur halt alles neu und knackig
    Instrumente und Heizgriffe wirken billig, aber damit kann ich leben
    hab noch Dakar Goodies wie Hauptstaender und allerlei TT-Alu-Schuetzerchen,
    meine hausmacher Sitzbank ... sollte ja alles bis auf's Oehlins passen


    irgendwas Sertao-spezifisches, auf was ich achten sollte?
    der Besitzer hat sich bereiterklaert, morgen oder uebermorgen hierher zu kommen
    die Sertao auf'm Haenger


    uff, das war jetzt lang,
    aber ich bin ganz kribblig
    vermisse die Dakar immer noch fuerchterlich

  • Moin,


    nur kurz der Hinweis, dass selbst das Ölins passen sollte, jedenfalls sind die Teile alles samt laut ETK bei Realoem.com die selben. außerdem sehen sie gleich aus, also die Aufnahmen.


    bitte selber nochmal prüfen, aber es müsste stimmen (nicht das es hinterher heißt: der DakarBGD hat aber gesagt ... :wink: )
    Das das Ölins für die Sertao nicht zugelassen ist, sollte doch in USA egal sein oder?


    Mo :victory:

  • jep, interessiert hier keinen, und wenn ich ein XR600 Federbein reinstricke ...
    aber gut zu wissen, dass es moeglicherweise passt, obwohl die Nummern unterschiedlich sind
    Danke


    irgendwelche potentiellen Dinge, die gegen die Sertao als Dakar-Ersatz sprechen?
    irgendwas, das auf den Bildern oder im Beschrieb schon mal gegen DIESE Sertao spricht?
    irgendweche negtiven Auswirkungen durch die Fahrerei mit der Tieferlegung moeglich? - nicht dass mir was einfallen wuerde ...

  • Also die Sertao ist doch ein totaler Dreckmist ... und drum hätte ich ja auch beinahe meine 800er gegen eine Sertao eingetauscht. :whistling: (Nur die Investition vom TT-Zusatztank haben mich davon abgehalten. :wacko: Sprich: Hätte ich eine Sertao mit Zusatztank und Koffern für meine 800er (ebenfalls mit Zusatztank und Koffern) ohne draufzuzahlen bekommen, ich hätte es gemacht.)


    Und ich vermisse auch meine Dakar. :crying:

  • "BMW roadside assistance included".


    Ich bin mir nicht sicher, aber in Europa zumindest war da was. Könnte sein das nur der Erstkäufer die verlängern kann oder die nicht übertragbar ist (BMW Mobilitätsgarantie oder wie die hier heisst). Würde ich (wenns dich wirklich interessiert) mit nem BMW Händler ansprechen.
    Ansonsten Sertao spezifisch: Der Tank ist kleiner (14 statt 17 Liter).


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.


    Und wegen Tux: Er meint das ernst, ihm fehlt nur das passende Angebot seine 800er für eine Sertao abzugeben.

  • Moin fiep :victory:

    aber ich bin ganz kribblig
    vermisse die Dakar immer noch fuerchterlich

    muss man da noch viel sagen?


    Die Dakar vermisst du..., Sertao ist doch nur der Name... und der ist doch nicht so wichtig ( ist sowieso abgekratzt ), dann schreib "Dakar" wieder drauf.
    Ich will damit sagen, wenn ich das Geld übrig hätte, würd ich mich für die Sertao entscheiden und ebenfalls meine Goodies von TT an die Sertao schrauben.


    Die 2 PS weniger sind mir wurscht, den kleineren Tank hätte ich persönlich mit dem großen von TT getauscht, aber das musst du ja nicht, dann wieder meine Untersetzung drauf, Stollen, einen anderen Endtopf, Einzelsitzbank...


    Aber solange meine Dakar noch läuft...


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Die BMW Mobilitätsgarantie gilt ab Erstzulassung 5 Jahre und kann an den neuen Besitzer übertragen werden. Ich habe in meinen Unterlagen eine Karte dabei, die ich dem neuen Besitzer mitgeben kann oder ich erledige das, mit der teilt man BMW die Aenderung mit. Der neue Besitzer erhält dann eine auf seinen Namen ausgestellte Card. Dies alles natürlich nur, wenn ein Wechsel innerhalb dieser fünf Jahre stattfindet.

  • whatever
    sie steht in meiner Garage
    langsam wird's voll, zu voll


    Moped hat Motorschutz unten und Buegel oben, bissl overkill
    BMW Vario Bags
    ein monstroeses Givi Top Case (auf'm Regal)
    ein TT GPS Halter mitten im Sichtfeld, der meinem alten am Lenker weichen wird
    Lenkererhoehungen 34mm


    die Tieferlegung (2" Kouba Links) is draussen, geputzt und schon auf ADV angeboten
    Hauptstaender is drauf
    TT Schalthebel ist drauf
    Fastway Rasten sind drauf
    vorerst kommt mein schaebiger, grauer Dakarsitz plus Pelz drauf


    Kettensatz muss ich bestellen, dann kommt gleich mein ganzes TT ALu-Geroedel wieder drauf

  • was ein Fehler
    war ein grosser Fehler
    wir koennen einander nicht leiden


    moegich, dass meine seelige Dakar ein Ausnahmemoped war
    und meine 'tao auch
    nur halt in die Gegenrichtung
    aber
    hab ein dreiviertel Jahr lang versucht, das Ding zu verkaufen
    und keiner fragt auch nur nach


    inzwischen hat sie gerade mal 12'mi
    ich fahr fast nur VT500E :unsure:
    egal,
    werd wohl oder uebel,
    wenn ich schon Steuer und Versicherung zahl ,
    anfangen die 'tao zu bewegen


    nur, jetzt sollte ich wohl mal nen Oelwechsel/Service machen
    und finde im weiten Web ungefaehr Null dazu,
    immer wenn ich 'Oelwechsel G650GS' suche poppt F650GS hoch
    heisst das, das ganze Kundendienst Prozedere ist identisch? :confused:
    wenn ja,
    ist auch das Ventilspiel identisch?


    Danke fuer jeglichen Input

  • Die G650 GS Modelle entsprechen nahezu den F 650 GS Modellen, daher kannst du jegliche Serviceanweisungen 1:1 übernehmen (inkl. Ventileinstellungen).


    Dass dir die Sertao nicht gefällt ist schade. Die alten Dakars insbes. die bis '03 hatten natürlich ein sehr schönes Design. Im Grunde genommen ist die Sertao aber fast das gleiche Bike. Vielleicht musst du einfach ein wenig mit ihr erleben um eine Emotionalität zu entwickeln. An deiner alten Dakar hängen sicherlich ja auch Erinnerungen und daher denkst du so gerne an sie zurück. Die 650er F's und G's sind durch die Bank tolle Universaltalente. Nen bequemeren Reiseeintopf wirst du kaum finden.

  • Ich denke auch, die Sertao hat für den Dakar-Fahrer etwas an Reiz verloren. Der kleine Tank, die dünne Gabel und der chinesische Motor stossen mir so spontan auf. Aber wenn sie auf der Piste überzeugen kann... warum nicht? Da Du sie ja schon hast, musst Dich halt vorerst zur Tao zwingen. Sie sollte ja auch Vorteile zur Dakar bringen, ist ja immerhin moderner.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Etas OT: Aber @Tux: Was ist denn am kleinen Eintopf besser als an der 800er? Ich hatte mir nämich gedacht, die Dakar gegen eine 800 Adventure zu tauschen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt (also innerhalb der nächsten Jahre, nicht sofort).

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Du hast die Chinesendinger doch hier im Forum immer niedergemacht, wieso kaufste dir dann überhaupt son Ding :g:


    Und was genau gefällt dir denn jetzt nicht? Hast ja nur geschrieben das ihr euch nicht mögt.


    Wollte noch sagen: Vorsicht, nicht alles ist gleich. So hat sich bspw. das Ritzelanzugsdrehmoment von ca. 145 auf 45 (!!) Nm geändert. Ist allerdings leicht zu merken dass da was anders ist, die Mutter is auch nen End kleiner, ebenso die Welle.


    Im großen und ganzen ist aber vieles gleich geblieben, Ventilspiel VERMUTLICH auch.


    Ich find die Sertao immer noch gleichwertig, in einigen Punkten sogar praktischer, aber da spielt natürlich auch immer Emotion mit rein.


    Freue mich allerdings drauf wenn in ca. 25tkm das Federbein so durch ist, das ich ruhigen Gewissens ein Wilbers einbauen kann :kruder:



    ScorpaenaLoppei: also, das einzige was irgendwie doof ist, ist der kleinere Tank. Das war im Direktvergleich mit der Dakar auf Tour zu merken, gerade weil 400km am Tag ja schnell zusammen kommen, und da musste mit der Sertao schon zweimal an den Hahn fahren an einem Tag. Der Motor ist bisher (40tkm) toll und der Rest glänzt sogar mit Detailverbesserungen. Einzig Tacho und Drehzahlmesser müsste getauscht sein - da hat BMW gepennt. Ob jetzt Zweizylinder oder Einzylinder, das ist Geschmacksache. Ich hab' mich ganz bewusst gegen die 800er entschieden, war einfach nicht meins. Zu glatt, zu rund, zu wenig... großvolumiger Eintopf. Ich mag das gebrabbel und die sanftmütige Art aus dem Drehzahlkeller nicht auszugehen, sondern einfach weiter zu drehen. Das macht die Sertao IMO auch genauso gut wie die Dakar... :thumbsup2:


    Aber das is alles individuell und Geschmacksache. Kenne auch viele, die umgestiegen sind auf die 800er und damit super zufrieden sind.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Etas OT: Aber @Tux: Was ist denn am kleinen Eintopf besser als an der 800er? Ich hatte mir nämich gedacht, die Dakar gegen eine 800 Adventure zu tauschen


    Schon allein der Radstand - die 800er ist die längste GS von allen (inkl. der Boxer) und das merkt man vor allem in verwinkelten kleinen Straßen. Kurz nach dem ich die 800er hatte, bin ich damit auch eine meiner Lieblings-Strecken in der Gegend abgefahren ... einspuriges Sträßchen mit unter anderem einer sehr engen Kehre bergauf - hatte zunächst das ganze angegangen, wie ich es zuvor von der Dakar gewohnt war ... und dann sehr schnell den größeren Radius fest stellen dürfen. Ergebnis: Twin gleich in der ersten Woche auf die Seite gelegt. :wacko:


    Das nächste kommt dann im Winter: Gerade bei Eis und Schnee lässt sich der Eintopf doch um einiges besser "Dosieren", als die Twin (gerade beim Anfahren). Bin deswegen auch schon am Überlegen, was ich mir als nächstes zur Twin als Alltagsfahrzeug nebendran stelle (wenn ich wieder einen Job habe).


    Auch ist generell der Eintopf einfach etwas handlicher im Vergleich zur Twin.


    Vorteil Twin: Gerade wenn du zu zweit auf dem Moped unterwegs bist, ist die Mehrleistung nicht verkehrt. ... das war es aber dann schon fast wieder.

  • Auch ist generell der Eintopf einfach etwas handlicher im Vergleich zur Twin.


    Der Eintopf ist handlicher als vieles andere. Sobald es etwas winklig wird beneide ich meine Frau. Meine Guzzi hat einen deutlich kleineren Lenkeinschlag mit längerem Radstand, da wuselt mir die F im engen Geläuf einfach davon.


    Was Wendigkeit angeht kannst die F kaum schlagen und wenn die Leistung nicht reicht, ist die Strasse auf der man fährt zu gerade.


    @fiep
    Ich weiss dass das Ende aller Tage naht wenn Du nix mehr zu meckern hast :tongue: