angelaufener auspuff

  • Hallo Bernd.
    Ich mache da gar nichts dran. Der läuft nach kurzer Zeit sowiso wieder blau an und die ganze Arbeit war vergebens.
    Wenn du lange weile und Geld übrig hast kannst du dir da einen Reiniger bei den üblichen Verdächtigen kaufen (ist auf Säurebasis und nur mit Handschuhen zu verarbeiten).
    Nach Stundenlangem putzen glänzt es dann wieder ein wenig mehr, aber schon nach kurzer Zeit ist es wie gesagt fast wie vorher.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • hallo
    der krümmer is ja nicht so schlimm weiter hinten der Restauspuff (die große Tüte)
    da hätt ich gerne einbisserl wieder glanz drin.
    cu
    Bernd

  • Das Zeuch, was die üblichen Verdächtigen verkaufen, nennt sich "Optiglanz" und enthält Salpetersäure. Wer das weiß, kauft sich das Zeuch für'n Bruchteil des Optiglanz-Preises im Chemikalienfachhandel. ;) Nachteil: es wird halt nicht in einer Sprühflasche geliefert - die wiederum empfehlenswert ist, weil man das Zeuch nicht so schnell verschüttet bzw. besser auftragen kann.


    Handschuhe sind bei der Verarbeitung ein Muss, wie man auch sonst die Regeln im Umgang mit ätzenden Materialien beherzigen sollte. Die Säure ist sehr effektiv. Viel bzw. lange polieren braucht man auch nicht. Anschließend noch eine Edelstahlpolitur aufgetragen und zum Schluss alle Rückstände mit Wasser abgewaschen wirkt Wunder. Aber genu so richtig ist es auch, dass der strahlende Glanz nicht lange vorhält.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Bernd,
    blanker Stahl läuft nunmal an wenn er Hitze bekommt, wobei ich das bei meiner F nur am Krümmer beobachten kann, der Endtopf sieht noch aus wie neu! Vielleicht wurd bei den alten F eine andere Legierung verwendet, die etwas mehr Wärme abkann!? :g:

  • … blau angelaufene Krümmer dürften auch nicht das Problem sein.
    An der CS und auch an der GS(fällt bei der GS nicht so sehr ins Auge) gibt es Geschwür-ähnliche Oberflächen, die man sehr wohl mit Polituren runter bekommt.
    Das hält nicht für ewig – aber doch ne ganze Zeit, bis es wieder behandelt werden muss oder müsste.


    Das Auge fährt mit, genauso wie das Ohr!!!
    Beides lohnt sich …... :tongue:

  • Das Entfernen von Oxidationsrückständen auf Edelstählen mit Hilfe von säurehaltigen Produkten ist gängige Praxis in Metallverarbeitungsbetrieben. DIe Dicke von Oxidschichten ("Anlassverfärbungen") liegt im niedrigen Nanometerbereich. So lange die Säure nicht lange einwirken kann, läuft man nicht Gefahr, dass die Oberfläche beschädigt wird. Zumal man ja sehr deutlich (am Reinigungfsergebnis) sehen kann, wann man aufhören und die Säure neutralisieren muss. Edelstahl- oder Glaspolituren enthalten Schleifkörper, die härter sein müssen als das zu entfernende Medium. Insofern sind sie - Stichwort: "Mikrokratzer" - nicht weniger "unfreundlich" zur Oberfläche als säurehaltige Mittel.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hallo
    wie reinigt ihr den Auspuff damit er wieder glänzt?
    Danke
    Bernd

    Hi Bernd,
    so sieht man doch, daß du gefahren bist...... blank kann jeder.... auch in die Garage schieben


    punticek, der mehr in die Garage rückwärts reinschiebt, als andre vorwärts fahren :whistling:

  • Tach,
    A U T O S O L ist meiner Meinung nach das beste Mittel, auch wenn's etwas kraft in den Fingern braucht.
    Ich hab es auch damit gemacht und bis jetzt kann ich nicht klagen :biggrin:
    Gruß
    Ralf


    Der am allerliebsten seine Elli reitet :bikebrd:
    Und wer sich eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät :giggle:

  • Hallo all ,


    bei der Aufbereitung meiner Ersatzteile habe ich natürlich schon so etliche Wundermittel ausprobiert .


    Als bestes Mittel bei der Auspuffaufbereitung hat sich bei mir folgendes Mittel bewährt : SABESTO Metallsanierung vom Hersteller WÜRTH


    Dieses Mittel wird z.B. auch von BMW Bremen angewendet zur Aufbereitung der Gebrauchtmotorräder .


    Leider kann man dieses Reinigungsmittel nur in einer WÜRTH-Filiale erwerben ( vermutlich nur je eine in größeren Städten ) .
    Außerdem muss man vorher als Kunde registriert sein bzw. man kann sich als neuen Kunden aufnehmen lassen ( Gewerbeschein erforderlich )
    ---oder man kennt jemand der dort bereits Kunde ist --- :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Also ich hab gestern mal den Tipp von Peter ausprobiert: Autosol Anti-Blau. Naja, ich dachte erst: 11 Euro für so ein kleines Fläschchen ... aber egal. Gekauft, probiert, begeistert.
    Mann muss es auftragen und dann mit einem Lappen "einmassieren", etwas nachlegen und wieder mit dem Lappen. Und siehe da: nach kurzer Zeit (wirklich, wie angegeben unter 2 Minuten)
    kommt der Chromeglanz zum Vorschein. Mein Auspuff sieht jetzt wieder aus wie neu. Mal sehen, wie lange :smile:

  • Tach,
    @Raider; Das wird nicht lange dauern, dann iss er wieder blau!
    BMW Peter: Ja genau die Paste aus der Tube meinte ich, aber wie gesagt, irgend wann kommt der Moment, wo dir die Finger vom reinigen weh tun. :yucky:
    AAAber hat gut bei meinem Pott funktioniert!


    Gruß
    Ralf


    Der am allerliebsten seine Elli reitet :bikebrd:

  • Ich hoffe ihr versteht Spaß :-;


    Ihr seid doch keine Cafe-Harley-Fahrer, oder?


    Aber viel Erfolg beim polieren. Ich gönne Euch ne glänzende Tüte :smile: :smile: :smile:


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]