Aktive Kühlung vom Laderegler

  • Hey,
    da der Laderegler der Ur-F schlecht gekühlt wird und oft am Hitzetod stirbt ist es wichtig für eine gute Kühlung zu sorgen.
    Eine gute Alternative zum Umsetzen (Umbau) des Reglers ist die aktive Kühlung mit einem kleinen PC-Lüfter. Auch nach längeren Fahrten blieb der Regler damit "Handwarm".


    Du benötigst:

    • einen 50 bis 60 mm Lüfter aus dem PC-Zubehör - auf flache Bauform achten!
    • ca. 2 m Litze (Kabel) - 0,1 mm² Querschnitt würde bei dem Strom reichen, ist aber sehr filigran..
    • zwei Kabelschuhe für den Anschluss an der Batterie
    • eine Sicherung (1 A)
    • ggf. Lötzinn und Lötkolben oder eine Crimpzange
    • ggf. Schrumpfschlauch, notfalls tut's auch Isolierband
    • Kabelbinder
    • reißfesten Garn



    Ich habe einen 50 Millimeter-Lüfter verwendet (1 cm hoch), den ich mit reißfestem Garn am Regler festgebunden habe (hält hervorragend! :ok: ). Gegen Kleber spricht dass er durch die Hitze porös werden könnte und durch die Vibration bricht oder einfach wieder verflüssigt. Achtet beim Lüfter darauf, dass die Drehzahl über die Spannung (2 bis 3 Anschlüsse) und nicht mit Pulsweitenmodulation (4 Anschlüsse) gesteuert wird. Der dritte Anschluss (meist gelb oder weiß) wäre zur Erkennung der Drehzahl.


    [gallery]3573[/gallery] [gallery]3574[/gallery]


    Um nicht das Boardnetz aufschneiden zu müssen habe ich mich entschieden, den Lüfter mit einem Schalter und einer Sicherung direkt an die Batterie anzuschließen. Dazu habe ich am Pluspol der Batterie einen weiteren Kabelschuh angebracht. Da auf dem Rahmen überall Fahrzeugmasse liegt ist es wichtig, relativ nah am Pluspol die Sicherung ins Kabel einzusetzen. Ich habe hierfür eine Sicherung aus dem Autozubehör verwendet, die mit Schraubklemmen direkt ins Kabel gesetzt wird. Der Strom ist minimal, eine 1A Sicherung reicht vollkommen. Falls das Kabel irgendwo scheuert und mit dem Motor oder dem Rahmen in Berührung kommt kann die Sicherung schlimmeres verhindern. Nach der Sicherung folgt (nicht zwangsläufig) der Schalter. Da die Dämpferstufe normalerweise nicht oft verstellt wird habe ich den Schalter mit Kabelbindern direkt am Drehknauf für die Fahrwerksverstellung befestigt, er ist dadurch fast unsichtbar und trotzdem ohne Handschuh gut erreichbar.


    [gallery]3576[/gallery]


    Leider lässt sich jetzt die Dämpferstufe nicht mehr einstellen... :bangin:
    Vom Schalter führt Ihr die Litze zum roten Kontakt des Lüfters, falls kein passender Stecker vorhanden ist einfach den Stecker vom Lüfter abschneiden und die Litze anlöten. Vom schwarzen Pol des Lüfters geht's jetzt direkt über den zweiten Kabelschuh zur Masse der Batterie.
    Der Lüfter kann natürlich in zwei Richtungen eingebaut werden - "ziehend" oder "blasend". Wichtig ist nur dass die Aufhängung des Rotors unten ist, sonst könnte der Rotor auf dem Laderegler schleifen.



    Denkbar wäre auch den Pluspol des Lüfters direkt an die Klemme 15 (Zündung an) im Kabelstrang anzuschließen, damit ist der Schalter und die Sicherung überflüssig. Oder: Den Lüfter an den gleichgereichteten Ausgang des Ladereglers anschließen!


    Hier der Link zum Beitrag im F-Wissen: Aktive Kühlung vom Laderegler

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Beitrag verlinkt

  • Die Lösung ist gar nicht so schlecht.
    Ich habe nur Bedenken wg. der Bauhöhe. LIegt dann nicht die Sitzbank direkt auf
    dem Lüfter ?
    Separaten Schalter würde ich nicht nehmen. Unter der Sitzbank findet sich ja ein
    geschaltetes Pluskabel. Daran habe ich auch meine Bordsteckdose für Navi & Co. angeschlossen.
    Hierfür würde ich den Strom dort zusätzlich abgreifen. Bei der geringen Spannung
    dürfte auch das kein Problem sein. Zündung an = Lüftung an, Zündung aus = Lüftung aus.

  • so lange der Lüfter nicht höher als 1 cm ist sollte das kein Problem sein. Meiner ist genau 1 cm hoch, wenn man seitlich am Haltegriff vorbei unter die Sitzbank schielt erkennt man dass noch mindestens 1 halber cm nach oben bleibt, dazu kommt die Aussparung unter der Sitzbank die genau über dem Regler ist - es bleibt also knapp 1 cm zum Luftansaugen was reichen sollte :rolleyes:


    Das mit dem Kabel klingt sehr gut! Hab leider gerade keinen Schaltplan hier - ist das der unbelegte Stecker mit blau/schwarzem bzw. blau/rotem Kabel?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsburger ()

  • Linke Seite unter der Sitzbank, in etwa auf Höhe des Pluspols der Batterie, ist bei mir ein rotes Kabel welches über einen Stecker
    in einer Schleife geführt wird. Da habe ich über einen "Stromdieb" mir die Steckdose angeschlossen.

  • Danke, habs gefunden! Das ist deutlich besser als mit Schalter :smile:
    Da die Sitzbank kurz vor dem "Soziussitz" nochmal abgestützt ist ändert sich der Platz über dem Lüfter kein Stückchen - nur mit Sozius biegt sie sich etwas durch, dann wirds eng zwischen Lüfter und Sitzbank :thumbup:

  • Da hast Du dir aber Mühe gegeben, ich hab mir über Kontakte einfach einen vernünftigen Regler besorgt (59€). Der neue Regler wird kaum warm und regelt auch mal anständig, mein alter ließ mich regelmäßig die Batterie nachtanken ^^

  • Da hast Du dir aber Mühe gegeben, ich hab mir über Kontakte einfach einen vernünftigen Regler besorgt (59€). Der neue Regler wird kaum warm und regelt auch mal anständig, mein alter ließ mich regelmäßig die Batterie nachtanken ^^

    Und was für einen hast Du eingebaut ? Woher hast Du den bekommen ?

  • Da ich froh bin zu wissen wie der Regler überhaupt funktioniert will ich dir jetzt nichts aus meinem Regler-Halbwissen erzählen xD


    Ich möchte keine Werbung machen aber unter diesem Kontakt http://www.edknet.de/ bekommt man vernünftige Regler ;)

  • Also "Handwarm" kann ich nicht bestätigen. Ich habe nun auch einen kleinen PC-Lüfter drauf gesetzt. Mag sein, dass er ihn etwas kühlt, aber selbst nach einer kurzen 10km-Fahrt mit Lüfter wird der Regler verdammt warm. Das gefällt mir so auch nicht. Werde den jetzt wahrscheinlich nach draußen setzen.
    Aber die Idee mit dem Lüfter war nicht schlecht, hat mir gefallen und einen Versuch war es allemal wert. Danke.

  • Moin, der beitrag ist ja schon ein wenig älter aber das ist genau die anleitung, nach der ich gesucht habe, da ich ungerne irgendwelche originale Teile zerschneiden möchte.

    Leider funktionieren die Bilder nicht mehr. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, diese nochmals reinzustellen? Aber bzgl. des abstands habe ich auch noch ein wenig bedenken, aber mit einem Radiallüfter kann man sowas ja auch lösen, indem man dann luft aus richtung Ausgleichsbehälter zieht und über den Regler schickt.

    Die Zeile mit den Gleichgerichteten Kabeln auf reglerseite verwirrt mich noch ein wenig. Ist das dann nicht quasi eine Kabelverlängerung von Klemme 30 der Batterie oder sitzt da dann noch eine Trennung zwischen?

    Vielen Dank schonmal im voraus

    DLzG

  • Moin, der beitrag ist ja schon ein wenig älter aber das ist genau die anleitung, nach der ich gesucht habe, da ich ungerne irgendwelche originale Teile zerschneiden möchte.

    Leider funktionieren die Bilder nicht mehr. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, diese nochmals reinzustellen? Aber bzgl. des abstands habe ich auch noch ein wenig bedenken, aber mit einem Radiallüfter kann man sowas ja auch lösen, indem man dann luft aus richtung Ausgleichsbehälter zieht und über den Regler schickt.

    Die Zeile mit den Gleichgerichteten Kabeln auf reglerseite verwirrt mich noch ein wenig. Ist das dann nicht quasi eine Kabelverlängerung von Klemme 30 der Batterie oder sitzt da dann noch eine Trennung zwischen?

    Vielen Dank schonmal im voraus

    DLzG

    Warum so kompliziert...🤔





    Wo es doch ganz easy ginge

    Besser als aktive zwangskühlung vorm Schnorchel per angesaugter Verbrennungsluft geht's wirklich nicht

  • Da wäre es für mich schon auch unkomplizerter nen Lüfter drauf zu setzen.
    Aber das Verlegen des Reglers scheint die besser Variante zu sein. Muss mich da auch mal dran machen.
    Danke für den Link!

  • Da wäre es für mich schon auch unkomplizerter nen Lüfter drauf zu setzen.
    Aber das Verlegen des Reglers scheint die besser Variante zu sein. Muss mich da auch mal dran machen.
    Danke für den Link!

    Was brächte ein mini pc lüfterle außer umgewälzte warme Luft unterm Sitz..

    Warum wohl hat die PEG vom Patrick Hempi ihren schnorchel obenraus und zieht ihre luft über den regler🧐


    Münchner designpfunscher haben den schnorchel umplaziert zur seite,aber den regler nun ungekühlt am identen platz wie bei Mama PEG belassen


    Letztes pic zeigt meinen regler..Aaaaber Achtung

    Ich bin Dachkandelsäufer und habe Heckhöherlegung verbaut ,dh mein Sattelmaß ist 90cm


    Gibt viele gute lösungen

    Die verlinkte vom uLuxx ist aber inkl bauplan

  • Ein Lüfter wird nur die warme Luft unter der Sitzbank umwälzen, also recht wenig Effekt haben. Ein Luftaustausch kann dort (bei geschlossenem LuFi-Kasten) kaum stattfinden.
    Zudem glaube ich nicht, dass das Lager eines PC-Lüfters die Vibrationen des Einzylinders und des Fahrbetriebs lange überlebt. Bei häufigerem Schottereinsatz kommt dann auch noch eine ordentliche Staubbelastung hinzu.


    Der Wechsel auf einen Mosfet- oder einen Längsregler hat da sicherlich mehr Effekt.


    Meine Lösung: Verlegung und Mosfet, also Gürtel und Hosenträger.

  • Hi, würde nicht behaupten das die Luft bei der Peg GA direkt drüber gesaugt wird.

    Es entsteht aber kein Stau, da aus allen Ecken Luft unter die Sitzbank gesaugt wird.

    Einen 25 Jahre alten Regler gegen einen Mosfet zu ersetzen wird nicht schaden.

    Je nach Bauform und größe wird der aber auch mal mehr mal weniger warm, Luft ran lassen ist kein Fehler.


    IMG_20211015_194513.jpg

  • Hier gehts zwar um die Ur-F, aber bei meiner Dakar R13 hats letztens so funktioniert, vlt gibt euch das ja inspiration:


    den Regler direkt rechts neben den Zylinder geschraubt, anstelle der Kabelhalterung. Anleitung dazu kommt evtl. die Tage inkl Bilder. Das tolle ist, man kann den Regler nehmen, eine Ecke des Kühlkörpers mit der Schruppscheibe um ca. 3mm einkürzen und direkt mit dem Lochmuster der Kabelhalterung verschrauben. Der Lochabstand passt exakt. Das einzige was man sich besorgen muss sind (passende! achtung bei Baumarktware) 60mm schrauben, hab grad nicht im Kopf, ob es M5 oder M6 ist, sowie 30mm Distanzhülsen für besagte Schrauben.