Hey,
da der Laderegler der Ur-F schlecht gekühlt wird und oft am Hitzetod stirbt ist es wichtig für eine gute Kühlung zu sorgen.
Eine gute Alternative zum Umsetzen (Umbau) des Reglers ist die aktive Kühlung mit einem kleinen PC-Lüfter. Auch nach längeren Fahrten blieb der Regler damit "Handwarm".
Du benötigst:
- einen 50 bis 60 mm Lüfter aus dem PC-Zubehör - auf flache Bauform achten!
- ca. 2 m Litze (Kabel) - 0,1 mm² Querschnitt würde bei dem Strom reichen, ist aber sehr filigran..
- zwei Kabelschuhe für den Anschluss an der Batterie
- eine Sicherung (1 A)
- ggf. Lötzinn und Lötkolben oder eine Crimpzange
- ggf. Schrumpfschlauch, notfalls tut's auch Isolierband
- Kabelbinder
- reißfesten Garn
Ich habe einen 50 Millimeter-Lüfter verwendet (1 cm hoch), den ich mit reißfestem Garn am Regler festgebunden habe (hält hervorragend! ). Gegen Kleber spricht dass er durch die Hitze porös werden könnte und durch die Vibration bricht oder einfach wieder verflüssigt. Achtet beim Lüfter darauf, dass die Drehzahl über die Spannung (2 bis 3 Anschlüsse) und nicht mit Pulsweitenmodulation (4 Anschlüsse) gesteuert wird. Der dritte Anschluss (meist gelb oder weiß) wäre zur Erkennung der Drehzahl.
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Um nicht das Boardnetz aufschneiden zu müssen habe ich mich entschieden, den Lüfter mit einem Schalter und einer Sicherung direkt an die Batterie anzuschließen. Dazu habe ich am Pluspol der Batterie einen weiteren Kabelschuh angebracht. Da auf dem Rahmen überall Fahrzeugmasse liegt ist es wichtig, relativ nah am Pluspol die Sicherung ins Kabel einzusetzen. Ich habe hierfür eine Sicherung aus dem Autozubehör verwendet, die mit Schraubklemmen direkt ins Kabel gesetzt wird. Der Strom ist minimal, eine 1A Sicherung reicht vollkommen. Falls das Kabel irgendwo scheuert und mit dem Motor oder dem Rahmen in Berührung kommt kann die Sicherung schlimmeres verhindern. Nach der Sicherung folgt (nicht zwangsläufig) der Schalter. Da die Dämpferstufe normalerweise nicht oft verstellt wird habe ich den Schalter mit Kabelbindern direkt am Drehknauf für die Fahrwerksverstellung befestigt, er ist dadurch fast unsichtbar und trotzdem ohne Handschuh gut erreichbar.
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Leider lässt sich jetzt die Dämpferstufe nicht mehr einstellen...
Vom Schalter führt Ihr die Litze zum roten Kontakt des Lüfters, falls kein passender Stecker vorhanden ist einfach den Stecker vom Lüfter abschneiden und die Litze anlöten. Vom schwarzen Pol des Lüfters geht's jetzt direkt über den zweiten Kabelschuh zur Masse der Batterie.
Der Lüfter kann natürlich in zwei Richtungen eingebaut werden - "ziehend" oder "blasend". Wichtig ist nur dass die Aufhängung des Rotors unten ist, sonst könnte der Rotor auf dem Laderegler schleifen.
Denkbar wäre auch den Pluspol des Lüfters direkt an die Klemme 15 (Zündung an) im Kabelstrang anzuschließen, damit ist der Schalter und die Sicherung überflüssig. Oder: Den Lüfter an den gleichgereichteten Ausgang des Ladereglers anschließen!
Hier der Link zum Beitrag im F-Wissen: Aktive Kühlung vom Laderegler