Heute war nicht ihr Tag...keinen Öldruck...Ölbehälter pullert auch Öl raus...Was kann sein? Tips und Anregungen erwünscht

  • Guten Abend zusammen,


    heute war ein echter schlechter Tag im Bezug auf meine Norwegen Tour die bald starten sollte.
    Einerseits gut das es hier passiert ist und andererseits schlecht das was passiert ist.


    Folgendes Szenario:


    Fahre Heute früh in die Arbeit, alles normal. Ich fahre zügig aber ohne längere Höchstdrehzahlen usw. also maximal 140 usw.
    Kurz bevor ich Sie abgestellt hatte kam die Öllampe, dachte mir, halt wenig drin oder so.
    Dann kam ich vorhin wieder aus der Arbeit raus und nach Anlassen zeigte sich folgendes:


    - Kein Öldruck sichtbar durch Lampe und deutlich hörbar zum Schluss
    - Massiver Springbrunnenartiger Ölaustritt am Öltank und zwar da wo er anscheinend schonmal geklebt war
    - Infolge deutlich überfüllter Ölbehälter
    - Immer lauter werdender Motor
    - Zündung und Gemischbildung alles beim alten, sehr guter Motorlauf


    Natürlich habe ich das gleich gemerkt ohne losfahren und hab dann nur noch 3 mal zum Nachschauen kurz den
    Motor angelassen. Also wenn nach der Reparatur wieder Öl kommt hoff ich das alles noch passt.


    Nun an euch:


    Warum gabs den Krassen Überdruck im Gehäuse? Von der Rückförderpumpe?
    Warum ist der Öltank so komisch zweiteilig gebaut ;) ?
    Wird mein Motor das überstanden haben? ca. 30-40 Sekunden Standgas
    Hat jemand schon mal sowas gehabt?
    Ob ich den Motor nun besser mal rausholen soll?


    Achso und noch kurz zum Motorad:


    F650GS PC13
    Bj. 2000
    Km: 64000
    Bei 62000 neues Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerze


    mfg
    Daniel

  • Servus


    Du musst jetzt ganz stark sein. Ich denk der hat es hinter sich.Da wirst du dich wohl um was gebrauchtes kümmern müssen.geklebter ölbehälter ist nicht dein ernst oder.?
    aber ich hoffe trotzdem das beste für dich.vielleicht langt ja ne neue ölpumpe. Falk PS: bilder wären nicht schlecht(ölbehälter)

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Freitaler650GSD ()

  • der lauter werdende Motor ist das Stichwort.


    du hast gute Chancen das der Motor zumindest stark angegriffen, wenn nicht sogar hinüber ist.


    Ich würde zumindest mal die Ölablassschraube herausmachen, wenn die voll ist mit Spänen, dann wars das.


    gruss
    rotax

  • Ok ich schraube ja häufig an Motoren und bin bei dem noch nicht an die Schmerzgrenze gegangen vermute ich, man hat halt den Ventiltrieb immer mehr
    gehört, klingt ja irgendwann immer mehr metallisch. Ich habe sie immer noch in der Arbeit stehen bin noch nicht zum holen gekommen.
    Der Ölbehälter ist wenn sie aus ist sogar dicht fällt mir ein. Das Öl kam raus weil wahrscheinlich die Ölpumpe steht oder so und die Rückförderpumpe überfüllt.
    Werde den Motor auf jeden fall heraus holen. So mach ich das bei den Autos auch lieber. Dann kann man besser kucken wo man is, auch wegen den NW und KW Lagerflächen.


    Eigentlich sollten ja 64000km kein Problem sein wie ich das hier so gehört habe. Vielleicht weiß noch jemand was?


    Ansonsten werd ich bisschen dokumentieren was rauskam und wenn er noch fit sein sollte gleich mal das Ventilspiel prüfen und ggf. richtigstellen.


    Grüße vom Daniel ... der noch vieeele Kilometer F fahren möchte

  • Ich denke da hast du durch dein Verhalten jetzt ein Riesenproblem.
    Wenn die Öllampe kommt ist es meist schon zu spät.
    Die Öllampe zeigt auch nicht den Ölstand an, sondern den Öldruck.
    Wenn du öfter an Motoren schraubst, solltest du das Wissen.
    Such schon Mal in der Bucht nach einem neuen Motor.

  • Kaffeesatzleserei oder Blick in die Glaskugel ist mindetens genauso sicher wie die Ferndiagnose auf "Motor wurde lauter".


    War schon genannt, Öl ablassen und auf Späne prüfen, Ablasschraube ebenfalls. Sofern in Ordnung Ölpumpe und Ölventile prüfen, mglst. günstig instand setzen (Gebrauchtteile) und weitersehen wäre mein Ansatz. Ein Ölfilm bleibt ja doch eine Zeit lang bestehen, etwas Öl wird durch bewegte Teile ja auchverteilt...
    Auf der anderen Seite sind Motoren ohne Ölwanne natürlich sehr empfindlich, kein "Schleuderöl". Aber jetzt schon den Motor "auf Verdacht" entsorgen? Prüfen ist ja kaum möglich, von Kurbelwelle über Kolben bis Nockenwelle? Ob der Motor langfristig Schäden hat? Wenn er anfängt zu klappern, weiß man`s.
    Spannende Frage, Zeit und etwas Geld zu investieren, um festzustellen, dass "Motor kaputt", oder nach 10.000km kaputt oder gar nicht kaputt - oder 800,-€ für einen Tauschmotor mit ungewisser Laufleistung? Spaß ist anders.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Marc

  • Ja meint ich ja, bzw weiß ich ja Peter. Wenn kein Öl mehr da wäre kann die Pumpe auch keinen Druck aufbauen, so meint ich das.
    Mit der Schleuderschmierung wie man es bei Kompressoren hat bin ich mir sogar bei Motoren ohne Trockensumpf unsicher, hat
    man ja auch noch das Schwallblech dazwischen welches alles killt ^^
    Ja mal schaun. Das doofe war das ich 2 Tage im Krankenhaus war und se nich mal holen konnte.
    Klar Gebrauchtmotor wäre gleich die bequemste Art. Leider kostet der fast die Hälfte wie ich für die bmw zahlt hab.


    Es ist ja jetzt nicht auf der Straße bei Vollgas o.ä. passiert und jeder Motor darf mal ein bisschen ohne Öl schnackeln. Muss er
    nach langer Standzeit und anderen Bedingungen auch aushalten.


    Ich werd mal eure Ratschläge befolgen und berichten was was. Bin ja gespannt.


    mfg
    Daniel

  • 30-40sek Standgas sollte ein Motor locker überleben. Moderne Motoröle hinterlassen einen Haftfilm als Notlaufeigenschaft. Auch wenn die Notlaufeigenschaften bei Motorrad Ölen nicht so gut sind wie beim Auto.


    Lauter werdender Motor kann genauso durch nicht mehr gespannte Steuerkette gekommen sein.


    Also ich wäre guter Hoffnung, dass der noch taugt.


    Neuer Ölbehälter und dann alles gewissenhaft befüllen. Motor vll erstmal ohne Zündkerzenstecker orgeln lassen, damit wieder alles geschmiert ist.


    Toitoi

  • Hallo,


    stimmt die Steuerkette rasselt ja auch dann. Ich hab auch ganz vergessen das ich ja keine Lagerschalen bei der Kurbelwelle hab, und
    da man so super hinkommt kann man eigentlich fast alles bei eingebautem Motor machen.


    Hab aufgemacht und festgestellt das nur ein klitzekleiner Pastik Partikel schuld war das meine Ölpumpe stand. Da ich nichts
    gelbes ins Motorad gegeben hab, vermute ich das es evtl. irgendwo vom Ölbehälter kommt. Echt krass was ne Wirkung so ein
    kleines Teil hat. Werde den Öltank und alle Leitungen genau inspizieren und reinigen damit nicht nochmal was kommt.


    Und für die Tour kommt mir auf jedenfall mal ein Ersatz Zahnrad mit :)


    Also dem Motor gehts gut, steht alles noch super im Öl, die Stößel haben auch keine Laufbahnen. Die Kurbelwelle lässt sich noch weich durchdrehen.
    Demnächst wird noch mit dem Endoskop mal reingeschaut.


    Soweit mal und hier die Bilder, auch vom Übeltäter:


  • Hallo nochmal,


    also ich werde sie jetzt verkaufen, Motor läuft, wird aber nur bedingt leiser. Entweder füllen sich die Stößel nicht oder sowas.
    Hab keine Lust mehr dran zu schrauben. Das wars erstmal mit Motorad fahren für ne lange Zeit vermut ich.


    Ich verhalte mich nun erstmal still hier. Vielleicht hat ja jemand Interesse.


    mfg
    Daniel