Sportlicher Front -umbau für Ur-F

  • Hallo tomcane


    Leichter machen , schraub doch einiges ab , was man nicht wirklich braucht ... bsp Spritzschutz , verkleinere die Kennzeichenhalterung , je nach Einsatz ist auch der Motorschutz abbaubar , die Abdeckung des vorderen Bremssattels oder die schwarzen Motorverkleidungen?

  • Leichter machen... Das hab ich auch vor mit den umbau. Tank ab, kleinere drauf. Vordere verkleidung komplett ab samt scheinwerfer, cockpit und alles, cross/enduro maske dran und kleiner cockpit von Koso oder aenlich. Kleinere eventuel geteilte kuhler. Leichteren auspuff, soziusrasten und halterung ab, sitz aendern oder komplett neu gestallten. Andere vordergabel (USD) Vielleicht dan doch mal ne 21" vorderrad aber leiber den 19"er. Andere fussrasten. Heck muss auch geaendert worden. Das hab ich so vor. Vielleicht wird das noch was...


    Erst aber muss ich mir eine anderen tank finden. Wenn das nicht passt wird aus den rest eher nichts.


    Gruss, Ard

  • Geil. Leider hab ich kein zugriff auf carbonzeug/ein carbonzeugtechniker :sad:


    Gibbes noch mehr ueber die YZ vordergabel umbau Toby ?


    Gruss, Ard :wave:

  • Also im amerikanischen Forum hab ich auch schon einen Umbau mit einer USD Gabel gesehen, auch sehr detailreich.
    Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob es eine YZ oder irgendeine KTM-Gabel war. Der hatte auch ziemlich krass umgebaut.
    Weiß jetzt leider nicht mehr wo ichs genau gefunden hab, aber wenn man mal über Google nach USD Umbauten sucht, wird man doch recht schnell fündig! :thumbup:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Um nochmals auf das Thema Umbauten zurückzukommen,


    @ "einzylinder" Rüdiger: Was ist das für ein Scheinwerfer und Windschild an deiner F? Und hast du Sie höher gelegt, wenn ja wie?

    Hallo zusammen,


    also der Doppelscheinwerfer stammt von einem Aprilia Motorrad, beide Scheinwerfer sind identisch, d.h. in jedem Scheinwerfer ist Standlicht, Ablendlicht u. Fernlicht
    sie brennen also immer beide gleichzeitig.
    Das Windschild habe ich bereits so mit dem Motorrad gekauft, habe noch nicht überprüft, ob da etwas Herstellerhinweisend draufsteht.
    Höhergelegt habe das Motorrad nicht, es ist original wie die Ursprungsversion (meine Frau fährt sonst das Motorrad, höher darf es da nicht werden!)
    Übrigens gibt es da einen klasse Beitrag hier im Forum, wo jemand Teile der GS Gabel in die F-Gabel verbaut hat und somit vorne ca 5 cm Höherlegung errreicht.
    Kann aber dazu sagen, bin gerade die Asietta Grenzkamm Strasse, Teile der ligurischen Grenzkammstrasse (Teilsprerrung wegen Erdrutsch in der KW 36), Parpalliontunnel gefahren --- keine Probleme mit dem "Freigang" unterm Motor gehabt, bin natürlich auch nicht wahllos drauf los gefahren. Habe wohl, wie auf den Fotos zu sehen, den Motorschutz der GS-Version angebaut, dem Kunststoff Motorschutz der Funduro habe ich dann doch nicht getraut.
    Einziger Schaden am Motorrad während der Reise, eine Feder des Seitenständers hat es mir weggeschlagen, muss wohl doch irgendwann irgendwo nahe am Boden gewesen sein, :whistling:



    grüsse "Einzylinder" Rüdiger

  • Geil. Leider hab ich kein zugriff auf carbonzeug/ein carbonzeugtechniker :sad:


    Gibbes noch mehr ueber die YZ vordergabel umbau Toby ?


    Gruss, Ard :wave:


    Bezüglich der Carbon Geschichte: Learning by doing ist das Motto ;)



    Und zur YZ Gabel gibt es selbstverständlich mehr :happy:


    Der ursprüngliche Thread zum Umbau auf YZ Gabel ist dieser hier, welcher inzwischen aber ziemlich unübersichtlich:
    http://advrider.com/forums/showthread.php?t=399113


    Der Thread auf den David sich bezogen hatte ist dieser hier:
    http://f650.com/forum/showthre…50-is-about-to-get-GSYZ-D


    Eigentlich der beste Anlauf ist die Seite, die Wayne während der letzten 2 Jahre aufgebaut hat,
    da hat er wichtigsten Infos gesammelt und übersichtlich zusammen gestellt:
    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/ForkUpgrades.html


    Bemerkung am Rande:
    Es gibt einmal die Möglichkeit das Yamaha Vorderrad inkl. der Bremse zu verwenden oder aber das Bmw Vorderrad inkl. Bremse zu behalten.
    Sollte letzteres gewünscht sein, schick eine Mail an Richard von House of Horsepower, der bietet ein Kit bestehend aus Bremszangenadapter & Achse extra hierfür an,
    ist aber nicht ganz günstig.


    Mit einem Zündschlossadapter kann Wayne dir aushelfen, der hatte damals zwei Zündschlossadapter für die WP Gabel von mir bekommen und diese an die YZ Gabel angepasst
    und kann die inzwischen passend fräsen lassen.

  • Danke Toby !


    Da gibts noch was zum nachlesen :blink: Mal schauen wie weit ich komme. Hauptsache ich tu mich ein tank auf die halbwegs passt und meine vorstellungen entspricht. Die gabel kann spaeter auch noch.


    Das hier kam mir gestern auf FratzBuch vorbei.



    Ist mal wieder was anderes. Soviele F umbau gibts es nicht.


    Gruss, Ard :wave:


  • Dieser Flat-Track-Umbau ist ja mal sehr stimmig gelungen.
    Sehr umfangreiche Arbeiten, wohl schwer nachzubauen.
    Außerdem:
    Was da ein deutscher TÜVler wohl dazu sagen täte...


  • Habe gerade noch etwas gefunden, kam gerade auf FratzenBuch.
    Die "BMW F650 Funduro" Gruppe ist sehr zu empfehlen, da kommt diesbezüglich öfters schonmal was. Ist übrigens international.

    Danke David ! Ich hab mich dort auch mal angemeldet. :smile:

  • ich hab mich mal an den Tisch gesetzt und das ist dabei rausgekommen...


    moto.jpeg


    sag mal, was wir uns hier grade fragen: wie hast du dass gemacht? womit?
    ist jedenfalls gut gelungen. :clap1:


    um halb on halb offtopic zu bleiben:
    ich suche derzeit alles für meinen Front-Umbau zusammen, IMO ist quasi gekauft, Scheinwerfer sind bestellt, Planungen mit Glaser für Front-Verkleidung sind gemacht, langsam wirds, allerdings keine Versager-F. werde dann mal bei Zeiten einen eingene Thread machen, USD_Gabel und so weiter.


    Mo :victory:

  • Im Moment sage ich in solchen Situationen immer:
    Guter Mann! :thumbsup2::clap1: (bzw ja, ich sage auch Gute Frau, passt bei Tom aber nicht, bevor sich jemand angegriffen fühlt :rolleyes: )
    so ähnlich stelle ich mir meine Front hinterher auch vor.


    Tom, könntest du denn "malen" noch etwas ausführen? am Pad mit Stift, nehme ich an? da bist du echt fit, wie mir scheint.


    Mo


    P.S. kriegst ne PN :giggle: