Anschlag vom Hauptständer

  • Hallo zusammen,


    habe soeben meine F650ST Bj. 98 in die Garage zum Überwintern gestellt. Wollte sie auf den Hauptständer stellen und er ist viel weiter als zuvor nach vorne geklappt, wodurch mir das Mopped fast umgefallen wäre, weil sie auf der rechten Seite keinen halt mer hatte.
    Es ist als ob der Anschlag weg wäre und deshalb weiter herum klappt als gewollt.
    Sie steht jetzt auf den Seitenständer, jedoch kann ich nicht sehen woran es liegt. Ein Bild vom Anschlag oder eine Idee wäre nicht schlecht.


    Danke und Gruss

  • Hallo Waffeleisen ,


    ein -vernüftiges - Bild von dir wäre nicht schlecht :whistling:
    Zur Info : im oberen Teil vom Hauptständer befindet sich eine eingedrehte M6 Schraube + Mutter als Anschlag zum Rahmen .


    Gruß LUDGER
    vernüftig = aussagefähige Bilder ...soll auch mit einem Duddel-Handy gehen .... geht ja sonst auch wenn man es will

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    die von dir beschriebene Schraube ist doch nur der Anschlag im Ruhezustand, ich meine aber den Anschlag im aufgebockten Zustand.


    Gruss

  • Hallo Ludger,
    die von dir beschriebene Schraube ist doch nur der Anschlag im Ruhezustand, ich meine aber den Anschlag im aufgebockten Zustand.
    Gruss

    Hallo Waffeleisen ,


    zunächst bekommste eine Zeichnung ( Quelle MAX-BMW.com ) mit den Einzelteilen Hauptständer von mir .
    B0001068.png


    dort siehste folgende Kleinteile für den Hauptständer :
    - ( Teile 8 ) , die beiden M1o Befestingungsschrauben links + rechts
    - ( Teile 7 ) , die beiden Metallbuchsen ( Hülsen ) zwischen Rahmen+ Hauptständer
    - ( Teile 11+12 ) , die M6 Schraube + Mutter als Anschlag zum Rahmen
    - ( Teile 5 + 6 ) , die Doppelzugfeder ( eigentlich sind es zwei zusammengesteckte Federn )


    Wenn die o.g. Buchsen +Befestingungsschrauben( Teile 7+8) für den Hauptständer vorhanden sind
    dann dürfte sich der Hauptständer generell nur in zwei Richtungen bewegen lassen .
    Die Doppelzugfeder bewirkt das der Hauptständer 1x hochgeklappt bleibt
    oder im aufgebockten Zustand durch sog. " Überstreckung " nicht einfach so wieder einklappt .


    Prüfe bitte zunächst ob alle Teile vorhanden bzw. korrekt montiert sind .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Danke für die Mühe, ich habe mir das Bild auch schon angesehen.Hilft leider nicht weiter.


    Ein selbstgemachtes Bild im aufgebocktem Zustand wäre schön, wo man erkennen kann was bzw.wo der Anschlag ist.


    Gruss

  • Hallo Horst,


    hab grad kein Bild zur Hand, aaaber wenn der HS zu weit "durchklappt" ist mit Sicherheit was defekt und du mußt den HS eh demontieren und ggf. reparieren oder ersetzen! Also ran an die Schraubenschlüssel, ein Foto hilft da eh wenig.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo Horst,
    hab grad kein Bild zur Hand, aaaber wenn der HS zu weit "durchklappt" ist mit Sicherheit was defekt und du mußt den HS eh demontieren und ggf. reparieren oder ersetzen! Also ran an die Schraubenschlüssel, ein Foto hilft da eh wenig. lG. Jörg

    Hallo Horst ,
    ich pers. sehe es ebenfalls wie Jörg und vermute evtl. folgende Schäden / Defekt :
    -- Hauptständer deformiert oder gebrochen
    -- Doppelfeder " ausgeleiert
    -- lose Befestigungsschrauben ( 2 xM10 Bolzen ) für den Hauptständer + ausgeschlagene oder fehlende Hülsen/ Buchsen für den Rahmen
    ( siehe dazu mein letztes Posting und diese Buchsen sollen Laien auch schon mal vergessen haben :whistling: )
    hier noch eine INFO zum " Anschlag " selbst :
    Die oberen beiden Hauptstreben ( Befestigungsstreben ) schlagen direkt gegen die Rahmenunterseite
    und Lackabplatzer + leichte Deformierungen/ Stauchungen sind leicht am Hauptständer sowie an der Rahmenunterseite zu erkennen.
    Dies ist aber " normal " und soll so sein , sind halt nur optische Mängel die man mit einer Spraydose leicht beheben kann .
    Wenn aber alles ölverschmiert bzw. versifft ist dann nützt kein kurzer " Blick " oder ein spezielles Foto von den Teilen !
    Du siehst , ein bischen Arbeit sollte man vorher investieren und zunächst den Hauptständer komplett entfernen ( inkl. Säuberung +Prüfung )
    " REST " wie in meinen beiden Beiträgen dargestellt ..............................


    Gruß LUDGER
    PS: ..und ja .... Hauptständer sowie knapp 3000 weitere Vergaser F Teile habe ich ständig im Bestand und können nachgefragt werden.
    Es sind aber nur seriemäßig verbaute Teile und für Sonderzubehör ( Sturzbügel/ Kofferträger u.s.w. ) gibt es seitenlange Vorbestellungen .
    Ein Handel mit Kleinteilen ( z.B. Zugfedern/ Kunststoffkappen usw) betreibe ich aber nicht da zu zeitaufwändig !!!
    Solche Teile werden i.d.R. bei mir meist kostenlos abgegeben wenn tatsächlich ERSATZTEILE ( z.B. Hauptständer ) angefragt werden.
    Übrigens : auch ich muss knapp 60 Km ( Hin.-u. Rückweg ) zum FREUNDLICHEN fahren wenn ein kl. Verschleißteil dringend benötigt wird :whistling:
    Außerdem benötige ich ständig selbst z.B. Blinker bei 10 eigenen Vergaser F , wo die Blinker einen sog. Körperkontakt bis Abriß bekommen.
    Kontakt : ---- an.lu.neumann@t-online.de ----

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • So, habe das Mopped jetzt mal mit Nachbarschaftshilfe seitlich gekippt und links und rechts ein leeres 8er Gewinde entdeckt.
    Vermutlich hat es die Schrauben herausvibriert, was ich mir gar nicht vorstellen kann.( Achtung Ironie!)


    Habe mal eine Schraube reingedreht und siehe da, es funktioniert wieder. Am Ständer sind auch Spuren vom Anschlagen eines Gegenstandes zu sehen, welche von einem Schraubenkopf kommen könnte.


    Schade finde ich aber, dass sich keiner bemüht hat, bei seinem Mopped mal im Aufgebockten Zustand nachzuschauen.


    Mit der linken zum Gruss

  • So, habe das Mopped jetzt mal mit Nachbarschaftshilfe seitlich gekippt und links und rechts ein leeres 8er Gewinde entdeckt.
    Vermutlich hat es die Schrauben herausvibriert, was ich mir gar nicht vorstellen kann.( Achtung Ironie!)
    Habe mal eine Schraube reingedreht und siehe da, es funktioniert wieder. Am Ständer sind auch Spuren vom Anschlagen eines Gegenstandes zu sehen, welche von einem Schraubenkopf kommen könnte.Schade finde ich aber, dass sich keiner bemüht hat, bei seinem Mopped mal im Aufgebockten Zustand nachzuschauen.

    Hallo all ,


    muss ich das nun als " Laie " verstehen ??? :whistling:
    Bei der umfassenden Darstellung sowie Erklärung der Einzelteile und der Beifügung einer aussagefähigen ORIGINAL-Zeichnung ???
    tz , tz, tz,
    kleiner TIPP zum Schluß : mit dem Eierfön oder vom PC aus kann man nicht alle Probleme klären .....lassen :whistling: ........,
    da muss man sich vor Ort auch mal selbst bemühen ! :notworthy1:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Allen Anschein nach kann ich mich nicht recht gut verständlich ausdrücken bzw. schreiben, :bangin:
    die von mir genannten Schrauben sind auf der Explosionszeichnung nicht vorhanden und sind vor dem Ständer in den Rahmen eingeschraubt gewesen.Die Schraube 11 und Mutter 12 der Zeichnung geben den Anschlag im Fahrbetrieb vor .



    Aber egal, trotzdem Danke!


    Gruss

  • Nun habe ich mich höchstpersönlich in meine Garage begeben, unter Mitnahme einer ordentlichen NIKON DSLR, einen Gebetsteppich neben meinem heiligen Mopped ausgebreitet und mich dort niedergelassen. Sodann, weil ich keine Lust hatte mit Pressluft und oder Bremsenreiniger zu hantieren die Stelle mittels Lappen gereinigt und mit Tränen in den Augen das Abschmierfett vom Hauptständerlager etwas beseitigt.


    In der Tat besteht bei meinem Mopped der Anschlag des Ständers, in aufgebocktem Zustand, aus jeweils einer gekonterten Schraube mir der man vermutlich den Anschlag verstellen kann. Unbestätigten Gerüchten zufolge könnte es sich um M6 handeln. Ist mir aber egal weil a) ordentlich gekontert und b) in meinem nicht atomaren Zwischenlager befinden sich genügend solcher Teile.


    Jetzt werde ich mich zum 5 Uhr Tee zurückziehen.

  • Nun habe ich mich höchstpersönlich in meine Garage begeben, unter Mitnahme einer ordentlichen NIKON DSLR, einen Gebetsteppich neben meinem heiligen Mopped ausgebreitet und mich dort niedergelassen. Sodann, weil ich keine Lust hatte mit Pressluft und oder Bremsenreiniger zu hantieren die Stelle mittels Lappen gereinigt und mit Tränen in den Augen das Abschmierfett vom Hauptständerlager etwas beseitigt.
    Jetzt werde ich mich zum 5 Uhr Tee zurückziehen.

    Hallo Ekkehart ,


    sieht doch nett aus.......... :biggrin:
    und wünsche einen schönen Tee- Genuss :coffee1:


    Gruß LUDGER
    PS: kann im Augenblick nicht so gucken
    ....habe Rücken + rechte Schulterprobleme von der schweren Gartenmaloche vor dem Winter :injured:
    HUCH ...die 3000 habe ich auch nun voll , wenigstens etwas .. :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ludger, das bedeutet es ist...

    Hallo Rgroesslich ,


    ist doch ganz einfach ...........
    siehe den sehr guten und ausführlichen Bericht von Ekkehart dazu nach der " Tauchstation ".
    Hätte eigentlich jeder interessierte Vergaser F Fahrer leicht feststellen können der nicht zurzeit Rücken .- u. Schulterprobleme hat. :injured:
    Aaaaaber egal .... ist wohl so im Eierfön + PC-Zeitalter . :confuzzled:
    Da fällt mit gerade ein , mein Fahrrad macht so komische Geräusche da schreibe ich gleich morgen früh
    dem nächsten Fahrradhändler aus dem Internet ...ne Mail ...und frage ihn welche Defekte vorliegen .


    Gruß LUDGER
    PS: ---wer mich kennt weiß das ich es nicht böse meine und lachen ist gesund --- :hubba:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Leute, bin ich hier im Kindergarten gelandet?


    Keine Sorge, ich werde den Account löschen lassen.


    Ich dachte ein Forum ist dazu da, um miteinander zu kommunizieren?


    :eekout:

  • Tut mir leid aber nach nem Vorwurfsvollen Posting dass hier keiner n Photo von seiner gemacht hat musste mit solchen Reaktionen rechnen. Warum hast du dich denn nicht erstmal auf den Boden gelegt und n Photo von deiner Maschine gemacht? Die hat ja schließlich das Problem. Und schlussendlich haste das Problem ja auch genau so gefunden. Klar sind wir hier alle, um einander zu helfen. Aber nicht, um einander zu dienen. Du bist der, der Hilfe wollte, dann musste dich auch n bissl bemühen. In der 1. Antwort wurde nach nem Photo von dir gefragt ;)


  • da fehlt etwas in meinem Posting:
    :partytime: :toot: :groupwave:


    das war auf deinen 3000er bezogen - daher auch der Titel "Off Topic"...

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P