Kann ich dieses Motoröl nehmen?

  • Moin!
    Ich habe mich gerade ein bisschen durch die Forensuche gehangelt, um rauszufinden, was denn nun das richtige Öl für die F ist.
    Bei meiner Suzi habe ich immer 15W-40 aus dem Baumarkt genommen und hatte 20.000km keine Probleme damit. 5L 8€ im Angebot (ich glaube das ist teilsynthetisch).


    Für die F wollte ich mir jetzt dieses hier holen:
    http://www.louis.de/_106eedb5e…rtnr_gr&artnr_gr=10038454
    Geht das?
    Ich habe in einem Thread gesehen, dass es ohne Additive sein soll. In diesem hier sind welche fürs Motorrad drin.


    Gruß Ralf

  • Moin Ralf.


    Ich habe immer ganz normales 15-40 mineralisch (ohne additive) eingefüllt und damit nie Probleme gehabt.
    So eine 5 ltr.-Kanne kostet dich dann etwa 14.-€




    Additive KÖNNEN die Kupplung rutschen lassen.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Ralf & Gemeinde,


    dieser Frage moechte ich mich anschließen.
    Habe bei meiner 2000er GS mit jetzt 52.000 km momentan massive Probleme mit Kupplungsrutschen, und das selbst nur beim Gasgeben.
    Als Ganzjahres-Fahrer, also auch bei Minusgraden jenseits der -10º fahre ich seit vielen Jahren das vollsynthetische Synthoil 5W 50 von Polo, bisher mit vertretbarem, aber merklichem Kupplungsrutschen, bis jetzt eben.
    Schaetze mal, daß entweder die Kupplungs-Federn und/oder die Beläge nicht mehr so sind, daß sie noch mit dem Vollsynthetischen zurechtkommen.
    Meine Fragen deswegen an die Kundigen:


    Wie lange hält bei unserer GS normal ein Kupplungssatz?


    Welches Öl könnt Ihr als Ganzjahres-Oel empfehlen?
    BMW gibt ja für ein klassisches 10W 40er bis +20º an, was für den Hochsommer nicht mehr geeignet scheint.
    Die "Special Oils 10W X" sollen da besser sein, ich mag mir aber gar nicht erst den "Special-Preis" von BMW vorstellen...


    Glaubt Ihr, daß durch Umsteigen auf ein tauglicheres Öl es die Kupplung wieder tut, oder sollte ich gleich die Federn/Belaege wechseln?


    Schöne Grüße
    Rainer

  • das liebe Öl ....


    also bei den Vergaser F's gibt einen extra Thread zum Thema Öl.
    der ULTIMATIVE ÖLTHREAD


    Bei Öl ist es glaube ich so wie beim Bier, jeder hat seine Lieblingsmarke.


    das Öl von Louis sollte i.Ol sein, da es die JASO-Norm erfüllt.
    Laut BMW ist es nicht in Ordnung aber ....


    Ich selber fahre seit langem das vollsynthetische von Polo 5W-50 und hatte damit bisher keine Probleme (ist laut BMW auch nicht zulässig).
    Hatte bisher einmal Kupplungsrutschen, aber da war das Kupplungsspiel vom Händler falsch eingestellt.
    Meine Kupplung hat jetzt mehr als 100 000 km auf dem Buckel und wird auch noch eine Weile drin bleiben.


    @Rainer
    1.) ich würde zuerst mal das Kupplungsspiel uberprüfen
    2.) wenn du nur Kurzstecke fährst, würde ich mal eine längere Strecke fahren um den Sprit aus dem Öl zu bekommen (vielleicht wird es dann wieder besser)
    3.) mit "dickerem" Öl sollte das mit dem Rutschen besser werden, wenn die Kupplung nicht schon am A.... ist
    4.) da du erst 50 000 km drauf hast, könnte durch den Wechsel auf stärkere Federn (z.B. Louis oder Polo) das Problem behoben sein

  • Ok danke!
    börndy: Das Problem ist, wie ich finde, dass man kaum normales Öl bekommt. Meistens ist es ja schon Teilsysthetisch, und das heißt doch, dass schon Additive drin sind oder?
    Ich werde schon was finden denke ich. Falls ich nichts dergleichen finde, was du drin hattest bzw. auch noch drin ist, dann werde ich erstmal das von Louis nehmen.
    Ich habe sonst grad auch noch dieses hier bei ebay gefunden. Scheint ja an sich das zu sein was du meinst.
    http://www.ebay.de/itm/5-Liter…teile&hash=item53ff77cfcd


    Ölwechsel mache ich dann eh erst im Februar oder März wenn die Saison so langsam wieder losgeht.


    Schönen Abend noch!

  • So was in der Art meine ich. Wenn es bei euch in der Nähe einen Autozubehörhandel gibt, brauchst du auch nichts zu bestellen.
    Sowas haben die vorrätig. Da kannst du dann auch dein Altöl abgeben.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Ralf,


    bei dem von Dir verlinkten ebay-Handler gibt es doch auch Motorrad-Motoröle. Und wenn die nach JASO MA oder besser MA2 sind, sind die auch für Nasskupplungen geeignet. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dann nicht die allerdünnflüssigsten vollsynthetischen Öle nehmen, dann sollte es eigentlich passen. Jedenfalls besser als mit einem 08/15 Auto-Motorenöl.


    Schließlich muss das Öl im deinem Motor nicht nur wie im Automotor die Zylinderlaufflächen schmieren, sondern auch die Zahnräder im Getriebe und die Kupplung. Und der Nachweis, dass das Öl das kann, ist eben die Bezeichnung JASO MA bzw. JASO MA2.


    Gruß Winfried

  • Moin, das ganz oben erwähnte Öl (15 W 40) fahre ich seit ca. 90.000 Km ohne Probleme. Die Kupplung habe ich bei ca. 120.000 Km gewechselt, da aufgrund der Reparatur der Wasserpumpe der Seitendeckel schon auf war. Erforderlich war der Kupplungswechsel allerdings noch nicht.


    Gruß

  • Hallo Ralf,


    ich fahre das oben erwähnte Procycle Öl auch schon über 50.000km ohne Problem und kann es uneingeschränkt empfehlen. Ich habe mit 70.000km immer noch die erste Kuppplung drin und sie ist auch noch nie gerutscht. Das Procycle Öl wird übrigens bei Pentosin abgefüllt einem renomierten Ölhersteller.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar