Gepäckfach-Abdeckung stabil genug ??

  • Servus,
    mir fehlt an meiner Maschine eine Möglichkeit kleinere Sachen unterzubringen.
    Ein TopCase mag ich gar nicht. Einen "Tankrucksack" möchte ich auch nicht immer herum fahren.
    Es soll aber auch noch Platz für einen Mitfahrer bleiben.

    Meine Idee:
    Ich nehme so einen kleinen Tankrucksack vom Louis und befestige den Montagering hinten auf der Gepäckfach-Abdeckung mittels Schrauben und Kontermuttern.
    Aaaaaber.....hält der Deckel das hinten aus ?
    Oder fliegt mir Deckel samt der Tasche davon ? :whistling:

    Vielleicht hat ja schon jemand sowas probiert...

    Gruß Thomas

  • Mmmmhh, grundsätzlich würde die sicher Ihren Zweck erfüllen.... :g:
    Aber so richtig gut aussehen tut sie nicht.

  • Hi,
    bei den 2000-2003`er GS ist der Deckel recht locker und lt. Forumsberichten auch schon einmal verloren gegangen (ohne Gepäck...).
    Bei den Twin-Spark (ab 2004) ist der Deckel stabiler konstruiert, aber das Schloss ist mitten auf dem Deckel.


    Bei der TwinSpark: Ich wollte eine kleine Hecktasche anbringen (Polo Pharao), aber wenn man sie an dem "Gepäckträger" mit Riemen befestigt, muss man diese immer vollständig lösen, um an das Heckfach, und damit unter die Sitzbank, zu kommen.
    Alternativ mit Schrauben an dem Deckel befestigen: Macht m.E. dann Sinn, wenn man in die Trägerplatte ein Loch schneiden kann, um an das Schloss zu kommen.


    Nur so meine Meinung: Mitten in die Gepäckfläche ein Schloss zu setzen - da hatten einige der hochgelobten Ingenieure wohl ein paar Weißbier oder waren mit Börsenspekulationen abgelenkt. Oder die Controller haben sich wie so oft durchgesetzt :biggrin:
    Auf das Heckfach kann man ja mit mehr Stauraum in einer Tasche verzichten, aber an die Sitzbank muss man ja doch schon mal (u.a. ist das Werkzeug...). Viele Motorräder, die ich kenne, haben ein Sitzbankschloss an der Seite...


    Gruß,
    Marc

  • Hi Thomas


    Ich hatte ne kleine Hecktasche von Louis an meimem Heckfach an die originalen Punkte ( Schrauben)
    befestigt...Und da wo das Schloß ist , ausgestannst,so das man jederzeit rannkonnte...


    Hat prima gehalten....da ist nichts weggeflogen...


    Gruß

  • Moin. Ich habe den alten Deckel mit dem Schloss nach vorn un einfach eine kleine Gepäcktasche von Polo drauf. Passt ganz gut was rein. Hatte die auch schon vorn drauf auf der mittleren "Tankverkleidung" ist aber beim stehen fahren im Gelände unangenehm.

  • Es gibt für die GS-Eintöpfe eine Einzelsitzbank mit einem Fach anstelle des Sozius-Sitzplatzes. Vielleicht wäre das was für dich.
    (Hab jetzt leider auf die Schnelle kein Bild gefunden um es hier verlinken zu können.)


    Ob man die Bank mit Staufach komplett so noch bekommt, weiß ich nicht, aber man bekommt auf jeden Fall das Fach mit den Montageteilen um eine Sitzbank umbauen zu können. (Hab mir letztes Jahr eines besorgt um eine Sitzbank der Twin damit umzubauen - beim :smile: ca. 120,- €.)

  • Hallo,

    bei den 2000-2003`er GS ist der Deckel recht locker und lt. Forumsberichten auch schon einmal verloren gegangen (ohne Gepäck...)

    Weggeflogen ist dann das Teil mit dem Schloss. Irgendwann zwischen 2000 und 2003 wurde der Deckelrahmen verstärkt, so dass der Deckel nicht mehr wegfliegen sollte. Ob das aber stabil genug für irgendwelche Taschen ist, weiß ich nicht. Falls Du noch eine unverstärkte GS haben solltest: Von Touratech gibt (gab?) es ein Verstärkungsblech.


    Eckart

  • Habe von Polo den Pharao "dakar rearbag", >>> klick mich <<< ist eine günstige und akzeptable Lösung wenn es ums Mitnehmen von Kleinigkeiten oder Regenkombi geht, variabel 5-8 Liter und mit separater Bodenplatte,
    Befestigung erfolgt mit zwei Riemen, Nachteil: zum Öffnen der Gepäckfachabdeckung müssen diese gelöst werden, mich stört es nicht, geht schnell und so oft muss ich da nicht ran.

  • Hab ich auch. Recht praktisch außer wenn man sich durch ungeschicktes absteigen mit dem Fuß drin verheddert. :mad:

  • Servus,
    das Ding hole ich mir heute :thumbup:
    Geht genau in die Richtung die ich wollte.....Danke !


    Gruß Thomas