Dakar 2003 springt schlecht an, Leerlaufdrehzahl 1800, geht wieder aus - Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

  • Meine F650 gs dakar von 2003 springt nicht richtig an die leerlaufdrehzahl geht beim starten auf ca 1800 und dann geht se wieder aus .
    Andere Problem wenn se dann doch angesprungen ist kann bis 80 km/h fahn aber bei 100 geht se aus .
    Das größte elend ist am Donnerstag will damit nach Island bzw zur fähre nach hirthals dänemark danke schon mal für die Tipps.

  • Hi,
    sind ja nicht so super viele Infos, aber Regler ist immer ein Versuch wert.
    Abstöpseln und mit gut geladenerer Batterie eine Runde fahren.
    Ich kenn aber nur die Vergaser F. Der kann es ja schonmal nicht sein.
    Sonst Zündung: Kabel, Kerzen, Kerzenstecker (!!!)
    Kommt genügend Sprit? Wasser im Tank?
    Falschluft?
    Einspritzung defekt? Computer hat das blöde Ding zwischen 0 und 1 erwischt?
    :confused:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zündkerze ist neue die f kommt auch gerade aus werkstatt reifen neu ölwechsel haben se auch gemacht nur das mit dem anspringen haben se nicht ernst genommen ging auch beim abfahren ist nicht immer .Ist halt nee freie werkstatt nicht bmw .

  • Hi,


    ist natürlich super wenn das Moped ein paar Tage vor dem grossen Urlaub "spinnt".


    ich kann mich nur Stuggi anschliessen, frei zitiert "Info ist nicht so dolle".


    Dein Moped hat vermutlich ein Problem im Bereich Zündung oder Spritversorgung.
    Problem der Zündung ist meist drehzahlabhängig, Spritversorgung ist oft geschwindigkeitsabhängig -> Verbrauch.


    Also mein erster Tip -> Spritversorgung -> "geht aus bei 100 km/h"


    Mögliche Ursachen
    -> Benzinpumpe
    -> Kraftstofffilter
    -> Tankentlüftung


    Andere Herangehensweise: Was haben die in der Werkstatt gemacht ? Ich gehe davon aus das das Moped vorher korrekt lief.


    Sorry für die dürftigen Tips, aber bei dem Input ....


    Gruss
    Rotax


    P.S.: Tankentlüftung kann man dadurch testen indem man einfach mit offenen Tankdeckel fährt, ist das Problem weg, Problem=Tankentlüftung

  • Hallo
    ich hab vor kurzem ähnliches problem gehab bei höherer drehzahl bzw. schneller geschwindigkeit ist der motor ausgegangen nach ca 20 minuten wieder angegangen, nachdem ich steuergerät, zündspule, zündkerze, zündkablel und stecker und sogar regler getauscht hab ohne erfolg, wars am schluß der kurpelwellensensor.nun geht sie kleine wieder,
    mfg Fbert

  • Ich würde als allererstes erstmal das Steuergerät resetten und schuaen, ob die Batteriekabel fest angeschraubt sind.


    Reset - Zündung ein (motor nicht starten), Gasgriff 3 mal voll aufdrehen und zurückschnappen lassen. -> Zündung aus 5 min warten und dann ohne Gas starten.


    Gerade wenn sie in der Werkstatt war kann da alles mögliche verdaddelt sein. Daher würde ich erstmal versuchen das Mopped in einen defninerten Zustand zu bekommen.



    Gruß ToFu

  • Hallo,

    am Donnerstag will damit nach Island

    Die Panik kann ich gut verstehen. Will deshalb das Wenige, was ich tippen kann, dazu beitragen:

    Batteriekabel fest angeschraubt sind

    Wo Du Island sagt - das ist mir dort mal passiert. Die Symptome waren zwar nicht ganz wie bei Dir, aber mit Festschrauben war das Problem gelöst.


    Wie bei allen elektrischen Problemen gilt aber: Messen !
    Wie verhält sich die Batteriespannung beim Anlassen - im Leerlauf - mit steigender Drehzahl ?
    Auch die Geschwindigkeitsabhängigkeit deutet nicht zwangsläufig auf ein Problem mit der Spritversorgung, Probleme mit der Stromversorgung können auch Ursache sein.


    Gerade wenn sie in der Werkstatt war kann da alles mögliche verdaddelt sein

    Wenn ich die Aussagen oben richtig interpretiere, war das Problem schon vorher da, ist nur von der Werkstatt nicht angegangen worden. Natürlich könnten sie auch etwas verschlimmbessert haben. Was genau, das weißt Du ja nicht, deshalb würde ich das an Deiner Stelle erst einmal als Reklamation laufen lassen und an Deiner Stelle bei allernächster Gelegenheit dort wieder vorsprechen, auch mit Verweis auf Deinen Reisetermin.


    Der lieben Ordnung halber, aber auch zu Deinem Besten habe ich den Betreff der Nachricht aussagekräftiger gemacht, vielleicht fühlt sich so doch einer mehr von Deinem Problem angesprochen.


    Eckart

  • Das mit dem resetten hab ich gemacht damit war die anlaufdrehzahl wieder normal hab aber dann keine 5min gewartet .Das problem mit dem nach ner zeit ausgehen hab immer noch hab aber auch gemerkt das der schrauber da zu viel öl reingekippt hat werd mal heut gucken das da was rausbekomme .

  • So komme grad von BMW muschik aus Arnsberg die haben mir gesagt das es wahrscheinlich die adectoren sind die verstellt sind .Das passiert auch dadurch das man den startknopf zu schnell los läst und mit dem zündschlüssel war da was hoffe die bekommen das hin meld mich morgen noch mal dazu .Ist übrigens ein problem der dakar und des c1 sagte mir der schrauber da .Ach ja sie waren sehr nett da nicht so hochnasig wie bei einem mitbewerber in dortmund (nicht die BMW niederlassung )da hab mich immer gefühlt ob minderwertiges moped fahr halt keinen Boxer aber ich mag die F :thumbup:

  • Kann auch anders heißen oder so ähnlich sind jedenfalls die werte die im steuergerät für die drehzahl zuständig sind .Hab mich heut gefreut das die überhaupt für mich zeit hatten bin da einfach mal hingefahren .

  • Bei mir wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt. Ne nicht-bmw-Werkstatt hat gemeint (aber auf BMW spezisiert-ist selbst passionierter Dakar-Fahrer) macht er nicht so gerne weil das Steuergerät leicht dabei geschossen werden könne-sei ein bekanntes Dakar-Problem. Und durch reset (z.B. durch Abklemmen der Batterie) würden nicht alle Werte zurüchgesetzt. Brings einfach nochmal hin- die sollens wieder in Ordnung bringen. Dabei wird das komplette Mapping neu draufgespielt - am besten Abends bringen und am nächsten Morgen wieder holen - BMW meint Maschine müsste dafür kalt sein.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • offtopic:
    und nicht böse oder ganz ernst gemeint :smile:


    Das relativiert wieder einmal das gelegentliche Überholen und Reinigen eines Vergasers.
    Braucht die auch Sicherheitsupdates und Virenscanner?
    Und an meine Adduktoren kommt kein mechaniker von BMW ran. :giggle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Von kalt hat er auch was gesagt und die f ist auch da geblieben hab nee sertao dafür mitbekommen als leimoped als service .
    Und wenn meine f bis mittwoch nicht läuft rück einfach die sertao nicht wieder raus :rofl: so schlecht läuft die nicht :biggrin:

  • Na ich drück Dir die Daumen...
    Ich mach mich am Montag auf den Weg und nehme Dienstag die Fähre nach Island mit meiner Dakar und mein Schwager mit seiner Ur F ;)


    Gruß,
    Matze