Blinker und Rücklicht tot

  • Hallo Zusammen,


    Eventuell hat ja jemand eine Idee.
    Mitten in der Fahrt stellten meine Blinker sowie das Rück/Bremslicht Ihren Dienst ein.
    Sicherung war durch, habe ich gewechselt, dann gingen nach einigem Probieren nur noch die linken Blinker.
    Nachdem ich hier und da mal gewackelt habe , ging wieder alles und nun sind wieder Blinker und Rücklicht tot, allerdings geht das Rücklicht wenn der Schlüssel auf Parklicht steht.


    Vor einer Woche habe ich orginal Blinkergläser und Lampen gegen weisse getauscht, hat auch ohne Probleme funktioniert und auch bei meiner letzten Kontrolle, waren die Birnen o.k.


    Wer hat nen Tipp, wo ich mit dem Suchen anfangen soll?


    Danke und viele Grüsse
    Anja

  • Hallo Anja,

    Wer hat nen Tipp, wo ich mit dem Suchen anfangen soll?

    Natürlich bei den Glühbirnen. Jede einzelne muss raus und genau geprüft werden. Vielleicht liegt innen ein Drähtchen. Beim Wechseln siehst Du ja auch, ob die Kontakte (Fassungen) noch in Ordnung sind. Dann muss natürlich wieder eine neue Sicherung rein. Brachte das bish hier nichts, sehen wir weiter ...


    Eckart

  • Hallo! Dank für die Antwort. Die Birnen sind es nicht, habe eben die Sicherung gewechselt und ausserdem Kontaktspray für den Blinkerschalter benutzt. Dann ging alles wieder, bei einer Proberunde wieder Sicherung durch und nun nach erneutem Sicherungswechsel gehen nur die linken Blinker.
    Gruss Anja :sad:

  • Hallo Anja,

    Die Birnen sind es nicht

    Woher weißt Du das so genau ?
    Manchmal - zugegebenerweise selten - lösen sich Teile im Glaskolben und verursachen Kurzschlüsse. Meist ist dann auch der Glühdraht durch, zwingend ist das aber nicht.

    Kontaktspray

    Offensichtlich hast Du einen Fehler, der Kurzschlüsse verursacht. Kontaktspray hilft da garnicht.


    Falls ein Zusammenhang mit Deinen Umbauten denkbar wäre, könnte es sein, die Fassung beim Austausch der Glühbirnen so verbogen zu haben, dass es zeitweise Kurzschlüsse gibt.
    Wir hatten im Forum auch schon einmal den Fall, dass sich einer der Anschlüsse an der Lampenfassung im Blinker gelöst hatte und bei Fahrtbewegungen einen Kurzschluss verursacht hat.


    Positiv ist immerhin, dass der Fehler sich dauerhaft zeigt. Dann solltest Du bei eingeschalten, aber nicht blinkenden Blinkern die beiden nicht blinkenden Blinker aufschrauben und nachsehen, dabei das Innere wackeln und darauf achten, ob und wann die Sicherung durchbrennt (Rücklicht beobachten).
    Auch Messungen sind möglich (liegt Spannung an ?).


    Zwar hattest Du nur davon geschrieben, die Blinkergläser getauscht zu haben, aber wenn Du doch mehr gelöst haben solltest, könntest Du beim Festschrauben Zuleitungskabel eingeklemmt haben, was ebenfalls zum Kurzschluss führen kann.


    Das zeitliche Zusammentreffen mit den Basteleien kann natürlich auch Zufall sein. So hatte ich mal einen Kabelbruch am Lenker, der zwar nicht zu Kurzschlüssen geführt hatte, bei anderem Ablauf kann man so etwas aber nicht ausschließen. So etwas müsste sich durch Bewegen des Lenkers provozieren lassen.


    Denkbar wäre auch ein Defekt im Schalter - hat sich da vielleicht ein Anschluss gelöst (Aufschrauben und Nachsehen).


    Eckart

  • Die originalen Blinkergläser haben eine Art Ablauf. Unten. Man kann die aber genauso umdrehen, ohne es zhu merken und dann ist der Ablauf eben ein Einlauf.
    Nur mal so, falls es ein Feuchtigkeitsproblem in den Blinkern geben sollte.
    Vielleicht hat auch einfach das Relais einen Schlag.
    Wieviel Volt schiebt der Regler eigentlich so rüber?
    Ansonsten könnte es auch gut ein Kabelbruch sein bzw. der Schalter.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Dann ging alles wieder, bei einer Proberunde wieder Sicherung durch und nun nach erneutem Sicherungswechsel gehen nur die linken Blinker.

    Dein Kurzschluss ist vermutlich bei den rechten Blinkern (vielleicht glimmen die ja beim Blinken aber das siehst du bei Tageslicht nicht ...).
    Ich würde folgendes machen, beide Blinker austecken und dann nacheinander wieder einstecken.


    Funktionieren nach dem einstecken eines Blinkers, beide Blinker nicht mehr, dann ist dort der "Kurzschlus".


    Übeltäter, blankes Kabel etc.


    viel Erfolg
    Rotax

  • Hallo Anja,
    Wir hatten im Forum auch schon einmal den Fall,
    dass sich einer der Anschlüsse an der Lampenfassung im Blinker gelöst hatte und bei Fahrtbewegungen einen Kurzschluss verursacht hat.
    Eckart



    Hallo Eckart ,
    Hallo Anja ,


    ich hatte bereits zweimal ähnliche Probleme , dort war je ein Anschlußkontakt der Lampenfassung für das Anschlußkabel komplett abgebrochen !!!
    Das " freihängende " Anschlußkabel verursachte dann Kurzschlüsse im Blinker .


    Die Blinker waren zwar für Vergaser F aber die Blinker der etwas neueren GS sind weitgehend baugleich


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • ich hatte mal ein Problem auf der rechten Seite. Die Blinkfrequenz war sehr unterschiedlich. Die Ursache war letztendlich ein gequetschtes Kabel. Wenn das rechte Seitenteil vorne abkommt muss der vordere Blinker ja mit abgenommen werden. Beim Zusammenbau hatte ich das kurze Stück Kabel vom Blinker durch die Verkleidung zum Kabelbaum gequetscht. Nachdem ich das Kabel richtig verlegt hatte war das Problem weg.


    Lorenz

  • Nun, da ich leider trotz Eurer vielen Tipps leider keine rechte Lösung finden konnte, geht sie morgen in die Werkstatt. Ich werde berichten.


    Vielen, vielen Dank
    Anja

  • Hallo! Heute hat mich die Werkstatt angerufen. Zum einen war ein Blinker falsch angeschlossen, zum anderen und das war wohl der Auslöser, verursachte eine der Birnen immet wieder einen Kurzschluss. Tja, nun warte ich noch bis ich meine kleine neue mit neuem TÜV , frischer Durchsicht inc.
    Öl Luftfilter u.s.w abholen kann . Vielen Dank für die vielen guten Tipps !

  • Eckart lag mal wieder zu 100% richtig. Ich hätte schon alle Birnen gertauscht, bevor es die Werkstatt sich versilbern läßt.
    Und wie kann man einen Blinker falsch anschließen? Wie rum die Elektronen durch die Birne hüpfen ist denen egal, oder hast Du LEDs?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]