Kann man dieses Motorrad vor dem Exitus retten?

  • Danke für die Hinweise zum Ein-/Zusammenbau, aber da ich ja gerade noch dabei bin das Ganze auseinanderzubauen, kann ich damit gerade nicht so viel anfangen. Oder übersehe ich irgendetwas? Ich merke es mir jedenfalls für später :wink:

  • Ist aber jedenfalls gut zu wissen, bevor man es zusammengebaut hat.
    Und man sollte tunlichst dran denken.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • N Abend :wave:


    ich sehe momentan noch nicht, wie ich diesen Ventilspanner bzw. die dazugehörige Ventilspannerschraube rausbekommen soll. Morgen kann ich mir aber endlich Schlauchklemmen besorgen und Haltebügel, Benzinfilter und Drosselkappenstutzen auch noch abbauen. Dann sollte es gehen!
    Es sieht aber so aus, als ob die Bremsleitungen unmittelbar vor der Schraube verlaufen? Also wer sich das wieder ausgedacht hat ... die übelste Fummelei!


    Aber noch was, das mir eben aufgefallen ist: An dem Motorrad ist ja ein Scottoiler verbaut (gewesen?). Allerdings flog der Unterdruckadapter, der anscheinend in dem Gummistutzen zwischen Drosselkappe und Motor stecken sollte (das habe ich jedenfalls auf deren Homepage gerade so verstanden), einfach lose da rum. Welche Auswirkungen hätte wohl ein Loch in diesem Gummistutzen?


    Gruß :wave:
    Kai

  • Es sieht aber so aus, als ob die Bremsleitungen unmittelbar vor der Schraube verlaufen?

    Bremsleitung?
    ich vermute du meinst die Ölleitung.


    Welche Auswirkungen hätte wohl ein Loch in diesem Gummistutzen?

    ohne Lambdasonde ganz einfach, der Motor bekommt zuviel Luft (inkl. Schmutz) bzw. es wird zuwenig Sprit eingespritzt und das Gemisch ist zu mager.
    Zu mageres Gemisch, zu heisser Motor.


    Jetzt mit Lambdasonde: die Frage ist jetzt wie die Regelung erfolgt. Wird die Sonde nur dafür verwendet, das der Restsauerstoffgehalt im Abgas einen Mindestwert hat, dann ist es wie ohne Sonde.
    Wird damit aber der Restsauerstoffgehalt geregelt, sollte durch die Sonde das Gemisch wieder fetter werden. Die Qualität diser Regelung?


    Fazit der Motor zieht über dieses Loch Nebenluft und das ist nicht gut.




    Toby: Einlassventile 0.03 bis 0.11mm -> bist du da wirklich sicher?
    das ist ja eigentlich garnichts.


  • ich sehe momentan noch nicht, wie ich diesen Ventilspanner bzw. die dazugehörige Ventilspannerschraube rausbekommen soll. Morgen kann ich mir aber endlich Schlauchklemmen besorgen und Haltebügel, Benzinfilter und Drosselkappenstutzen auch noch abbauen. Dann sollte es gehen!

    Also ich komme da problemlos von der Seite mit einem 22er Maul bzw. Ringschlüssel dran...
    ich habe aber auch kein ABS und eine der Ölleitungen (die graue) ist bei mir in der Form nicht mehr vorhanden.




    Nochmal kurz zu den Ventilen, passt schon, um die Ohren fliegen wird dir der Motor nicht,
    aber für das nächste Mal:
    Kauf dir eine Fühlerlehre, mit der du genauer messen kannst, meine hat glaube ich 5 € gekostet und hat von 0.05 bis 0.10 alles in 0.01er Schritten,
    ab da dann in 0.05er Schritten, damit kann man bereits das genaue Ventilspiel bestimmen.


    Toby: Einlassventile 0.03 bis 0.11mm -> bist du da wirklich sicher?
    das ist ja eigentlich garnichts.

    Ja, die Werte stammen aus einem offiziellen BMW Service Bulletin (07.2001), anfangs waren es 0.10 bis 0.15, später wurde seitens BMW auf 0.05 bis 0.10 revidiert,
    danach kamen dann erst die aktuellen Werte, bei denen dann auch das Spiel der Auslassventile von 0.25 bis 0.30 auf 0.25 bis 0.33 aktualisiert wurde.
    Wieso weshalb warum?
    Keine Ahnung.

  • N Abend :wave:


    Also ich komme da problemlos von der Seite mit einem 22er Maul bzw. Ringschlüssel dran...

    Das war bei mir definitiv unmöglich! Die drei Hindernisse Motorölzulauf, sowie Zu- und Rücklauf der ABS-Vorderradbremse sind hier nämlich allesamt noch da.
    Nachdem ich nun Haltebügel, Benzinfilter, Drosselklappenstutzen und Ansaugstutzen abgebaut habe, war die Steuerkettenspannerschraube nun auch endlich mit einem gekröpften Ringschlüssel erreichbar und ist nun nur noch handfest drin.


    Ich will morgen bei Tageslicht nochmal ein paar Fotos machen, vor allem von der durchhängenden Steuerkette, da es dazu bisher noch keinen Kommentar gab.
    Außerdem ist mir gerade bei Kerzenschein noch aufgefallen, dass die Nocken der Einlassnockenwelle außen irgendwie verfärbt sind. Auch hierzu gibt es im Laufe des morgigen Tages dann ein paar Fotos.


    Danach hole ich dann den Steuerkettenspanner raus. Wie genau kann ich feststellen, ob der ordnungsgemäß funktioniert? Geht es da nur um die Leichtgängigkeit des Kolbens?


    Wegen dem Loch im Ansaugstutzen: Da der neu 85 Euro kostet, werde ich den Unterdruckadapter von dem Scottoiler wohl einfach wieder reindrücken und hoffen, dass ich das vollständig abgedichtet bekomme. Bis es soweit ist, halte ich aber auch nach einem gebrauchten Ansaugstutzen Ausschau. Ohne Loch wäre mir glaube ich doch lieber.


    Gruß :wave:
    Kai


    P.S.: Falls ich sonst noch irgendwas abfotografieren sollte, könnt ihr gern noch Vorschläge machen. Ab morgen früh ist dann bis Freitag erstmal Foto- und Bastelpause.

  • nur so am Rande bemerkt.

    Ja, die Werte stammen aus einem offiziellen BMW Service Bulletin (07.2001), anfangs waren es 0.10 bis 0.15, später wurde seitens BMW auf 0.05 bis 0.10 revidiert,

    habe jetzt mal in meiner "alten" Original Reparaturanleitung nachgeschaut.
    Die ist zwar älter als 2001, aber dort gibt es folgende Werte:
    Einlassventil 0.1-0.15mm
    Einlaßventil 0.05-0.1mm
    Ich frage mich jetzt was der Unterschied zwischen beiden ist, ausser der Schreibweise. :confused:


    gute Doku von BMW


    :wave:


  • :rofl:


    Bombe :D

  • Tag :wave:


    wir waren ja schon soweit, dass das Ventilspiel zwar nicht sehr genau aber doch ausreichend genau gemessen und auch korrekt eingestellt ist. Zu Nockenwellen, Steuerkette und Spanner gibt es im Anhang die versprochenen Fotos.


    Falls es nun mit dem Zylinderkopf weitergehen soll, muss ich mich so langsam auch mal darum kümmern, mir diesen BMW-Zapfenschlüssel 11 6 661 nachzubauen.
    Da bin ich gestern auf den Thread mit der 17er-Nuss gestoßen und wollte deshalb fragen, ob jemand von euch vielleicht die genauen Maße des originalen Zapfenschlüssels oder der Mutter hat? Dann könnte ich mir die Woche über was zurechtfummeln, bevor ich Freitag wieder zur Garage fahre. Wenn ich da nämlich ankomme und feststelle, dass meine Nuss nicht passt, bin ich erstmal aufgeschmissen. Eine Werkstatt habe ich dort nämlich nicht.


    Gruß :wave:
    Kai

  • Erstmal: Das ist nicht der TDC.


    So kannst du bei den Ventilen vieles messen, nur nicht das gesuchte Ventilspiel.


    Diese Linien an den Nockenwellenritzeln, die müssen halbwegs horizontal stehen, dann stehen die Nocken beider Wellen auch nach oben ab,
    wie das auf deinen Bildern bei der Einlassnockenwelle der Fall ist.




    Eine Verfärbung der Nocken sehe ich da jetzt auch nicht...oder meinst du richtig außen, also die raue Oberfläche?




    Doch jetzt eine Frage - wieso willst du den Zylinderkopf abnehmen?
    So doer so braucht man da keinen Zapfenschlüssel für, die Kronenmuttern bleiben wo sie sind.

  • N Abend :wave:


    ja, dass ich auf den Fotos nicht den OT dargestellt habe ist mir klar, aber ich dachte auch einfach, dass dieser Punkt zur Beurteilung keine Rolle spielt. Ich habe die OT-Position aber wie empfohlen für die Akten auch abfotografiert, siehe Anhang; zur Nockenwelle auch nochmal ein Foto mit Markierung.


    Zum Zylinderkopf: weiß nicht wieso ich den abnehmen wollte. Kommt das gar nicht als nächstes? Was wäre denn dein nächster Schritt?
    Falls ich ihn aber doch irgendwann mal ausbauen wollte, müsste ich deiner Meinung nach die Kontermutter nicht lösen? Dann raffe ich die Bucheli-Anleitung nicht, denn dort steht in Kapitel 12.1 auf Seite 80: "Mit BMW-Zapfenschlüssel 11 6 661 Gegenmutter der Einstellhülse lockern und Einstellhülse zurückdrehen (in Rahmen)." Hab ich das falsch verstanden?


    Gruß :wave:
    Kai

  • N Abend :wave:


    Nein, das ist nur eine unglückliche Spiegelung oder Öl, dass da runtersuppt. Die Nockenwellen sind auf den ersten Blick in Ordnung, deshalb bin ich auch ein bisschen verzweifelt und weiß langsam nicht mehr so wirklich, was es noch sein könnte, da die Geräusche ja definitiv aus dem Bereich des Zylinderkopfes kommen.


    Ich kann ja mal (auch für alle Quereinsteiger in diesem Thread) auflisten, welche von den Tipps aus dem Forum ich bereits gecheckt habe und vielleicht fällt ja wem noch was ein. Weshalb das alles? Wegen der Geräusche, die ich versucht habe in diesem Video einzufangen.

    • Öl, Kühlflüssigkeit: abgelassen, da gab es keine Auffälligkeiten; aufgefüllt wird dann beim Zusammenbau
    • Luftfilter: sieht aus wie ausm Laden
    • Zündkerze/Zündspule: Kerze sieht etwas verrußt aus, aber der Kontakt scheint in Ordnung; regelmäßiger Funke (die Kerze wechsle ich beim Zusammenbau wohl trotzdem noch; Zündspule und -kabel brauche ich eher nicht zu tauschen, wenns funkt, oder?)
    • Ventilspiel: ist wohl nicht perfekt, aber passt im Rahmen der Toleranzen
    • Steuerkette/-nspanner: den Verschleiß habe ich mit "Abstand Spannerkolben zu Schraubendichtfläche < 9 mm" grob gemessen und da sind ~ 5 mm Spiel; kann ich das dann als Fehlerquelle komplett ausschließen oder kann die Kette trotzdem hinüber sein? Gibt es da Richtwerte für Länge zwischen x-Kettengliedern?
    • Nockenwellen/Fliehkraft-Dekompressor-Hebel: sehen gut aus; ob der Deko-Hebel jetzt maximal 0,6 mm übersteht, kann ich nicht wirklich messen, aber viel steht der nicht über

    Das bittere ist, dass Ventilspiel und Steuerkette so ein bisschen der allgemeine Favorit waren, aber ich kann in dem Zusammenhang blöderweise nichts fehlerhaftes finden.
    Mittlerweile habe ich die Nockenwellen auch runter und für nächstes Wochenende habe ich mir den Zylinderkopf vorgenomen. Habt ihr da noch andere Vorschläge oder Hinweise für mich?


    Grüße :wave:
    Kai

  • Hi,

    Steuerkette/-nspanner: den Verschleiß habe ich mit "Abstand Spannerkolben zu Schraubendichtfläche < 9 mm" grob gemessen und da sind ~ 5 mm Spiel; kann ich das dann als Fehlerquelle komplett ausschließen oder kann die Kette trotzdem hinüber sein? Gibt es da Richtwerte für Länge zwischen x-Kettengliedern?

    Damit scheiden Kette und Kettenführungen eigentlich aus, da der Abstand von 5mm gut ist.
    Das einzige was theoretisch noch möglich wäre (so wahrscheinlich wie ein 5-er im Lotto), es fehlen Rollen in der Kette bzw. manche Kettenglieder sind schwergängig.
    Ist das auch ausgeschlossen, ist die Steuerkette aus dem Rennen (aber nicht der Spanner)

    Zündkerze/Zündspule: Kerze sieht etwas verrußt aus, aber der Kontakt scheint in Ordnung; regelmäßiger Funke (die Kerze wechsle ich beim Zusammenbau wohl trotzdem noch; Zündspule und -kabel brauche ich eher nicht zu tauschen, wenns funkt, oder?)

    schwer zu sagen ....
    wurde das Moped bei der letzten Fahrt betriebswarm gefahren sollte die Zündkerze nicht verrußt sein, wurde nur kurz mal gestartet ...
    Zwecks Ölverbrauch würde die verrußte Zündkerze unter Umständen auf ein Problem mit den Kolbenringen, Kolben, Zylinder etc. schliessen lassen.


    Ich würde als nächstes mal die Tassenstössel ausbauen und mir die Ventile mal anschauen (Ventilfedern o.k.?, Spiel?).
    Edit -> mit Spiel meine ich Spiel in den Ventilführungen, mit ausgebauter Nockenwelle, wird das mit dem Ventilspiel schwierig.
    (richtig beurteilen lässt sich das erst nachdem die Ventilfedern ausgebaut sind)


    Nach dem herunternehmen des Kopfes den Motor mal auf UT drehen und die Lauffläche des Zylinders begutachten.


    Wenn da dann auch alles i.O. ist, wird es spannend.


    :wave:

  • Ich habe auch den Steuerkettenspanner im Verdacht.
    wie früher schonmal irgendwo erwähnt (war das in dem Thread?), es gibt 2 Versionen,
    du hast die ältere.



    Der kürzlich getauschte Motor in meiner kam auch mit dem alten Spanner, der wirkte zwar ok,
    im ausgebauten Zustand war im Vergleich zu der neueren Bauart aus meinem alten Motor kein Unterschied in der Funktionstüchtigkeit zu erkennen.


    Jedoch hat man die Steuerkette bei der ersten Probefahrt ordentlich gehört.
    Steuerkettenspanner getauscht und schon war das Problem erledigt.

  • … bin gerade am Querlesen (hab nicht alles durchgelesen). Hab da Anmerkungen:


    Der Steuerkettenspanner ist der gleiche wie beim C1. Da ist es wichtig die passende Verschlussschraube mit zu tauschen, denn von der Länge oder Hublänge gibt es zwischen alt und neu Unterschiede. Bei alter Schraube und neuen Spanner, ist dann die Vorspannung weiniger und es klappert. Vielleicht ist es bei der F auch so (?)


    Klappernde Ventile im Ventilschaft; machen sich meines Wissen nur durch den erhöhten Ölverbrauch bemerkbar. Dass man die hört, wäre mir neu.


    Die Begutachtung von der Nikasil-beschichteten Lauffläche ist etwas „heikel“. Ich hatte etwas Anlaufspuren gehabt, kaum mit dem Fingernagel spürbar. Die sind typisch von den Kaltstarts. Der Hohnkreuzschliff war an einigen Stellen auch noch gut sichtbar. Ein BMW-Werkstattmeister meinte es wäre Verschleiß und muss neu, da es dann sehr viel Öl verbrauchen würde. Ich und andere "Praktiker" (auch KFZ-Meister) meinten halb so wild. So war es auch. Nach dem Zusammenbau war alles super, ohne Ölverbauch. Will sagen: Beurteilung nach Worterklärung oder Fotos kappt noch weniger.

  • Gehts hier noch weiter? Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und möchte doch wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist! :confused:

  • Hallo,


    sehr interessanter Fred, danke für die Bilder KaiDasEei, aber eines konnte ich nicht erkennen, den Dekompressionshebel. Wenn du Lust und Zeit hast und davon noch mal ein Bild mit Markierung hättest, wäre toll :thumbsup2:


    So nun mal ein Schreck von mir, hatte mal ein Motorrad mit ähnlichen Geräuschen, letztendlich war es das Lager von der Kurbelwelle :pinch: .


    Hoffe mal das es bei dir was anderes ist, sofern die Geräusche wirklich vom oberen Bereich kamen. Beim Auto hatte ich auch mal gedacht das es ein Nockenwellenlager ist, welches ich mit gutem Abhörequipment heraus gehört haben wollte, letztendlich ist es ein Lager vom Kompressor :whistling: gewesen oder ist es immer noch.


    Egal wie lange du brauchst, wenn du mal immer wieder berichtest wäre das sehr schön, nimm dir Zeit, der Fred hier ist ja deiner :smile: