Wie lange halten eure Kettenrollen?

  • Hallo
    ich habe meine Ur -F durch ein Dakar Federbein und eine WP Gabel etwas aufgewertet und nebenbei ist sie dadurch auch höher.
    Das führt das Problem mit sich das die Kettenrolle (die bei der Fußbremse) nach nur wenigen km alle ist...


    Gibt es dafür eine effiziente Lösung??

  • Das ist ein Thread im Thread, lehdseegl. Keine Panik. Ich hab sowas schon mal gesehen.
    Damals wars ein Quadrat-Thread, fiese Sache, kann ich dir sagen.
    Wir haben das Ding dann innerhalb 7 Monaten ausgehungert.
    Hab immer noch Alpenträume davon, alter Karwendel....



    Öhm...
    Nuja, lass die Rolle weg?!
    Also natürlich nur wenn die Kette dann nicht "ganz oben" angeht.


    OffTopic: Wie lange halten eigentlich deine Reifen?

  • Das ist ein Thread im Thread, lehdseegl. Keine Panik. Ich hab sowas schon mal gesehen.
    Damals wars ein Quadrat-Thread, fiese Sache, kann ich dir sagen.
    Wir haben das Ding dann innerhalb 7 Monaten ausgehungert.
    Hab immer noch Alpenträume davon, alter Karwendel....


    Was will uns der Autor dieses Beitrags wohl sagen ... :g:


    Ja, ja ... ich hab ja schon einen eigenen Thread daraus gemacht. :doh:

  • Wie lange halten eure Kettenrollen?
    F 650 GS Dakar -> erste Rolle ca. 80 TKM, hätte aber noch ein paar TKM ausgehalten


    Gibt es dafür eine effiziente Lösung??

    Problem ist vermutlich eine schwergängige Rolle, Lösung leichtgängige Rolle

  • Moin,


    Tomcane, dein Problem ist mir nicht ganz unbekannt, aber bei mir hat es sich doch wieder gemacht...
    Problem wird sein, dass die Kette zwischen Laufrolle und Laufschiene eingeklemmt ist, dadurch entsteht mehr Reibung und die Rolle scheint aus dem weicheren Kunststoff gefertigt zu sein. Ausschlaggebend hierfür ist die wesentliche Veränderung des Winkels der Schwinge. diese steht nun deutlich schräger nach unten, was natürlich eine Erhöhung der Bodenfreiheit und des Federwegs mit sich bringt, aber eben auch manche Probleme.


    Also: Entweder den Durchmesser der Laufrolle soweit verkleinern, dass die Kette nicht mehr geklemmt wird, oder die Federvorspannung des Federbeins runterdrehen (was hast du für ein Fahrwerk drin? gerne per PN).
    Alternativ musst du die Rolle versetzen, was aber ungleich schwieriger sein dürfte, da sie ja eigentlich am Rahmen angeschweißt ist.


    so, jetzt hätte ich gerne Infos zu deinem Fahrwerk. Welche Gabel hast du drin? eine MXMA oder ne 40er? und FOTOS! auch um dein Problem besser einschätzen zu können.


    Gruß,
    Mo :victory:

  • Alternativ musst du die Rolle versetzen, was aber ungleich schwieriger sein dürfte, da sie ja eigentlich am Rahmen angeschweißt ist.

    Nope, bei der Ur-F hängt die nicht-kugelgelagerte(!) Rolle an der gleichen Achse (Schraube) wie das Bremspedal.


    Eine Lösung wäre, die Rolle rauszuschmeißen und einen Kettenspanner vom MX o.Ä. an der Schwinge zu verbauen

  • Nope, bei der Ur-F hängt die nicht-kugelgelagerte(!) Rolle an der gleichen Achse (Schraube) wie das Bremspedal.


    Na da fällt mir doch gleich der Einsatz einer kugelgelagerten Rolle ein, wie es bei der Dakar der Fall ist oder sehe ich das jetzt falsch/geht das nicht? :wacko:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...