Geringer Tankinhalt?

  • Vor kurzem habe ich mir eine F 650 Bj. 1998 gekauft. Diese habe ich vollgetankt und bin davon ausgegangen, dass ich eine Reichweite von knapp 300 km erreichen würde. Nach ca. 220 km war aber Schluss. Nun hatte ich schon befürchtet, dass ich einen viel zu hohen Verbrauch habe. Mit der Reserve dann ca. 10 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren, dort haben aber nur 11,1 Liter reingepasst! :confused: (Verbrauch 4,9 l/100 km - das passt) Ich habe beide Male beim Tanken das Motorrad auf dem Seitenständer abgestellt, den Rüssel bis zum Anschlag reingehängt und bis zum automatischen Stopp getankt. Kann es sein, dass ich mit der Methode tatsächlich deutlich weniger als die 17,5 Liter in den Tank bekomme? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen ... OK, das Motorrad steht etwas schräg, dadurch geht ein bisschen verloren, der Rüssel hängt drin, aber in den Einfüllstutzen passt ja auch nicht so viel rein. Mich würde interessieren, was ihr da so für Erfahrungen habt.

  • Naja, das Problem ist sehr einfach zu lösen: Du fährst wieder bis zur Reserve, suchst eine (vorzugsweise dieselbe) Tankstelle auf und diesmal hängst du den Rüssel nicht ganz so tief rein. Das Ergebnis auf der Zapfsäule beantwortet deine Frage ohne jede Spekulation :)
    Meine Erfahrung ist: Ja, wenn ich den Rüssel bis zum Anschlag reinhäng (höhö, wenn ihr versteht was ich meine. Und das meine ich im Übrigen sexuell.), paßt wesentlich mehr rein.


    Oder noch eine (bessere!) Idee: Tank mit Rüssel drin bis zum Anschlag und bis zum "klack!". Dann ablesen, und noch mal nachtanken ohne Reinhängen. Dann siehst du sogar direkt, wieviel mehr reingeht wenn du es anders machst.

  • Kann es sein, dass ich mit der Methode tatsächlich deutlich weniger als die 17,5 Liter in den Tank bekomme? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen ... OK, das Motorrad steht etwas schräg, dadurch geht ein bisschen verloren, der Rüssel hängt drin, aber in den Einfüllstutzen passt ja auch nicht so viel rein


    Hallo Stefan,
    dem ist genau so!!!
    Aaalso für die volle Reichweite tanke bitte folgendermaßen: Motorrad auf den Hauptständer, nach dem Automatikstopp Rüssel fast ganz rausziehen und bis zum unteren Rand des Einfüllstuzens weiter laufen lassen. Du wirst dich wundern, was da noch reingeht. Wenn du jetzt noch Geduld hast, sehr vorsichtig noch weiter füllen bis zu der winzigen Entlüftungsbohrung im Stuzen (sollte noch mal ca. 1 L reingehen). Das macht aber nur Sinn, wenn du danach gleich fährst, sonst läuft dir die Brühe über.


    Sonnige Grüße, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Danke für die Antworten. Auf die Idee

    Oder noch eine (bessere!) Idee: Tank mit Rüssel drin bis zum Anschlag und bis zum "klack!". Dann ablesen, und noch mal nachtanken ohne Reinhängen. Dann siehst du sogar direkt, wieviel mehr reingeht wenn du es anders machst.

    bin ich auch schon gekommen, allerdings wollte ich gestern an der Tankstelle keinen Überlauf riskieren. Ich probiere das mal aus.

  • Wichtig ist dabei das du deine Maschine auf den Hauptständer stellst! Sonst passt bei weitem nicht so viel sein.
    Und auch danach dann beim Parken - immer auf den Hauptständer, da es sonst wieder raus läuft...

  • fast ganz rausziehen und bis zum unteren Rand des Einfüllstuzens weiter laufen lassen


    Genauso mache ich es auch, ich habe das Mopped allerdings auf dem Seitenständer stehen (Tankstutzen rechts) und fülle soviel rein, bis ich Benzin im Stutzen stehen sehe.
    Passt dann auch immer mit der Tankanzeige überein. 15 l Gesamtinhalt, Reservelampe geht bei 4 l an und ich tanke dann meist zwischen 11 + 12,5 l.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life


  • Genauso mache ich es auch, ich habe das Mopped allerdings auf dem Seitenständer stehen (Tankstutzen rechts) und fülle soviel rein, bis ich Benzin im Stutzen stehen sehe.
    Passt dann auch immer mit der Tankanzeige überein. 15 l Gesamtinhalt, Reservelampe geht bei 4 l an und ich tanke dann meist zwischen 11 + 12,5 l.


    DLzG
    Christoph

    Wobei das bei deiner Maschine anders sein dürfte, da du 'die neue' F hast oder? Da ist der Tank ja an der rechten Seitenbacke hinten - Rechter Oberschenkel vom Sozius.
    Da GröMAZ die 'Ur-F' fährt und bei der der Tank-Stutzen noch da Sitzt wo der Tank ist, ist das hier ein wenig anders. Stellt man diese auf den Seitenständer beim tanken, bekommt man den nicht zu 100% gefüllt.

  • Wobei das bei deiner Maschine anders sein dürfte, da du 'die neue' F hast oder? Da ist der Tank ja an der rechten Seitenbacke hinten - Rechter Oberschenkel vom Sozius.
    Da GröMAZ die 'Ur-F' fährt und bei der der Tank-Stutzen noch da Sitzt wo der Tank ist, ist das hier ein wenig anders. Stellt man diese auf den Seitenständer beim tanken, bekommt man den nicht zu 100% gefüllt.


    Ich habe die F 650 CS Scarver, deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass ich den Tankstutzen rechts habe (Tank unter der Sitzbank).
    Wenn der Tank da ist, wo er normalerweise bei einem Mopped ist, würde ich auch entweder im sitzen oder auf dem Hauptständer tanken.
    Da würde ich aber auch soviel reinlaufen lassen, bis ich den Sprit in der Öffnung sehe.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hat das eigentlich nen Grund?
    Also abgesehen von dem Grund, dass es verboten wurde?


    Besser:
    Hat das eigentlich einen Sinn?

  • Ich denke mir mal, dass es im Fall der Fälle besser ist, wenn man nicht auf dem Motorrad sitzt, sondern daneben steht.


    Also wenn Benzin z.B. über den heissen Auspuff läuft und sich dabei entzündet.


    Das ist die einzige Möglichkeit die ich für logisch halte.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Sagt mal wann müsst ihr eigentlich ungefähr auf Reserve umschalten, wenn der Tank wirklich randvoll ist und was ist so die maximale Reichweite bei euch? Ich fahr oft weitere Strecken und wollte das schon immer mal ausprobieren, aber ich hab dann keine Lust, dass sie irgendwann an einer gefährlichen Stelle, also in der Kurve oder beim Überholen oder an einer Kreuzung ausgeht, deswegen stelle ich meist schon bei 220km auf Reserve und fahr dann demnächst auch tanken. Hängt natürlich auch vom Verbrauch ab. Ich habe schonmal 4,3 Liter geschafft, aber auch 5,5 sind möglich.

  • Hallo Christian,

    ich hab dann keine Lust, dass sie irgendwann an einer gefährlichen Stelle, also in der Kurve oder beim Überholen oder an einer Kreuzung ausgeht

    Als ich noch Vergaser-Motorräder fuhr, ist es mir auch schon mal passiert, in einem Autobahndreieck auf Reserve schalten zu müssen. Da hatte ich noch nicht raus, wie stark der Benzinverbrauch bei Autobahngeschwindigkeit ansteigt.


    Eine Reserve ist eigentlich eine Reserve, d. h. man fährt den Tank nicht bis zur Reserve leer, sondern tankt vorher und nutzt die Reserve nur, wenn man vergessen hat, rechtzeitig zu tanken oder wenn man aus anderen Gründen nicht rechtzeitig tanken konnte.


    deswegen stelle ich meist schon bei 220km auf Reserve und fahr dann demnächst auch tanken

    Beim richtigen Tankverhalten - s. o. - kommt das ja nicht vor. Wenn Du Dich aber an die Grenzen tasten möchtest, wird Dir gar nichts anderes übrig bleiben, als es selbst

    mal ausprobieren

    Die Werte Anderer helfen Dir nur begrenzt, denn zu stark können sich die Verbrauchswerte unterscheiden - Du schreibst ja selbst, wie stark die schon bei Dri schwanken:

    Hängt natürlich auch vom Verbrauch ab. Ich habe schonmal 4,3 Liter geschafft, aber auch 5,5 sind möglich.


    Manche verzichten auf die Reserve aus Angst vor dem Ausgehen des Motors in der Kurve und zugunsten einer Reichweitenerhöhung, indem sie dauerhaft auf Reserve fahren. In der Regel geht der Motor aber nicht schlagartig aus, sondern kündigt das Ende kurz vorher durch eine kutze Phase der "Unwilligkeit" an.


    Es muss wohl einen Grund haben, warum der Reservehahn zugunsten der Tankleuchte aus der Mode gekommen ist.


    Eckart

  • Ja das stimmt eine Reserve sollte eine Reserve bleiben, aber manchmal will man eine bestimmte Strecke fahren ohne zwischendurch tanken zu müssen. Ich denke mal mit der reserve kommt man locker noch 50 km oder weiß einer wie viel liter genau Reserve sind?

  • Ich denke mal mit der reserve kommt man locker noch 50 km


    ...nöl!!! bei 30-40km ist Ende Gelände bei der Vergaser F650.
    Bei der Einspritzer F650 sind 100km Reserve drin. (empirisch ermittelt 113km, dann mußte ich beim Kumpel "schnorcheln" , hab dafür immer nen Schlauch unter der Sitzbank)
    Und last but not least bei der F800GS sind es 70 km bis "trocken" Das Benzin vom Kumpel kostet zwar nichts :dance1: , aber der Kaffee anschließend ist dann doch teurer :coffee::coffee:


    Hab ich schon gesagt, dass ich den Vorrat gern ausreize??? :yu:


    Gruß, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Ja das stimmt eine Reserve sollte eine Reserve bleiben, aber manchmal will man eine bestimmte Strecke fahren ohne zwischendurch tanken zu müssen. Ich denke mal mit der reserve kommt man locker noch 50 km oder weiß einer wie viel liter genau Reserve sind?


    Bei der Vergaser laut Handbuch insgesamt 17,5 Liter, davon 2l Reserve.
    Bei der Einspritzer 17,3 Liter und 4l Reserve.


    Ich hab die Vergaser F erst ein Mal auf 4l Verbrauch gekriegt (konstant Tempo 100 auffer Landstraße über 200 km).

  • Zitat

    Tanken im sitzen geht ja schonmal gar nicht. :bangin:
    Kleben mittlerweile ja überall diese Verbotsschilder.....


    Man muss nicht immer alles tun, was andere einem sagen...


    Die Verbotsschilder gibt es, soweit ich weiß nur bei Schell und deshalb, weil in den USA 2 Fälle bekannt wurden, bei dem sich Motorradfahrer beim tanken, durch elektrostatische Entladung, entzündeten.
    Diese haben natürlich schell verklagt (USA halt) und deshalb gibts die Schilder.
    Seid dem Tanke ich nicht mehr bei Schell, weil ich das letzt mal, recht unfreundlich, darauf hingewiesen wurde, beim nächsten mal nicht im sitzen zu tanken. Darauf hab ich geantwortet: ja beim nächsten mal wenn ich hier bin werd ich's nicht mehr machen. Das war vor 2 Jahren...


    Bei meiner FMX gingen waagerecht locker 1,5 Liter mehr in den Tank das sind locker 30 km.