Motor geht ohne Choke aus

  • Wenn der Meister eine Ladespannung gemessen hat, werden es diese 12,2 Volt gewesen sein, aus denen man schließen kann, dass kein (oder ein viel zu geringer) Ladestrom fließt (0 A).

    Ich bin zum freundlichen Zweirad-Meister gefahren, der hat festgestellt, dass die Batterie keine Spannung vom Regler bekommt

    Ich habe auf Grund der Beschreibung vermutet, dass er die Leitung vom Regler zur Batterie abgeklemmt und dann bei laufendem Motor die Spannung vom Regler gegen Masse gemessen hat :confused:

  • Ich habe auf Grund der Beschreibung vermutet, dass er die Leitung vom Regler zur Batterie abgeklemmt und dann bei laufendem Motor die Spannung vom Regler gegen Masse gemessen hat

    Aufgrund der Regeln der Stillen Post kann sich das Vermutete etwas von dem entfernt haben, was der Meister tatsächlich getan hat, dem ich mal unterstelle (natürlich wieder nur eine Vermutung), dass er dank seiner Qualifikation weiß, dass man so nicht zu gültigen Ergebnissen kommt, weil der Regler für einwandfreie Funktion ein Pufferelement, normalerweise also eine Batterie, mindestens aber eine Last benötigt (hatten wie mal ausführlichst diskutiert in Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar ).

  • Hier ein Update von mir:
    Ich habe den Spannungsregler getauscht, die Zündkerzen (die alten sahen jedoch noch gut aus), Zündkerzenstecker samt Leitung und dann bei warmen Motor den Leerlauf eingestellt und nun läuft der Motor auch ohne Choke. Allerdings bei ca. 1500 Umdrehungen im Leerlauf. Wenn ich den Leerlauf weiter herunterdrehe, geht der Motor aus. Ist das bei euch auch so?
    Des weiteren habe ich jetzt recht deutliche Fehlzündungen während der Fahrt, immer wenn ich vom Gas gehe. Zu Fehlzündungen gibt es aber hier schon reichlich Diskussionen im Forum, die schaue ich mir mal an.
    Ich werde es nun nochmal bei TÜV versuchen.

  • Der Prüfer hat den ganzen Vergaser mit Bremsenreiniger eingenebelt, da ging die Drehzahl auf über 3500U hoch. Er sah das als Bestätigung für Falschluft an der Ansaugung.


    Des weiteren habe ich jetzt recht deutliche Fehlzündungen während der Fahrt, immer wenn ich vom Gas gehe. Zu Fehlzündungen gibt es aber hier schon reichlich Diskussionen im Forum, die schaue ich mir mal an.


    Beides sollte zusammen hängen. Wenn er zurück in den Vergaser pufft ist er zu mager durch die Nebenluft.

    Versuch bitte heraus zu finden wo das Leck ist. Eventuell Unterdruckanschluss am Vergaser oder Ansaugbrücke.

    Zur Fehlzündungen, bei dir bricht bei jeden fehlzünden kurz die Drehzahl ein, da er in den Vergaser zündet (da zu mager). Wenn Fehlzündungen in den Auspuff, dann Auspuff undicht oder Zündungsfehler.

  • nun läuft der Motor auch ohne Choke. Allerdings bei ca. 1500 Umdrehungen im Leerlauf. Wenn ich den Leerlauf weiter herunterdrehe, geht der Motor aus. Ist das bei euch auch so?

    Euch hat die Antwort in der Vergangenheit schon gegeben, z. B.:

    BMW empfielt eine Leerlaufdrehzahl von 1300 U/min. , in der Praxis haben sich aber 1500 Touren bewährt.

    Hilfreich ist vielleicht auch: Probleme mit Leerlaufdrehzahl


    Des weiteren habe ich jetzt recht deutliche Fehlzündungen während der Fahrt,

    In den obigen Threads geht es zwar nicht Fehlzündungen, aber ein Fehler, der eine so hohe Leerlaufdrehzahl erfordert, könnte ja auch mit den Fehlzündungen zu tun haben, sodass Du die Hinweise zur Leerlaufdrehzahl trotzdem ansehen solltest, obwohl 1500 nicht als problematisch angesehen werden. Fehlzündungen sind ja nicht normal, sodass ich dem an Deiner Stelle vor der Vorführung beim TÜV noch einmal nachgehen würde.


    Falls noch nicht bekannt: Die Forensuche ist etwas intolerant bei der Schreibweise, sodass es oft hilft, mit Google in dieser Weise zu suchen, in Deinem Fall z. B. so:

    site:f650.de Fehlzündungen Vergaser-F

  • Eckart ich sag ja nicht das die Nebenluft hier das einzige Problem ist. Aber kein Motor der dicht ist, dreht beim besprühen mit Bremsenreiniger hoch. Außer es ist so viel, das er es über den Luftfilter saugt. Das kann man nicht vernachlässigen und es passt auch wunderbar zum Problem.

  • Aber kein Motor der dicht ist, dreht beim besprühen mit Bremsenreiniger hoch. Außer es ist so viel, das er es über den Luftfilter saugt. Das kann man nicht vernachlässigen und es passt auch wunderbar zum Problem.

    Ganz genau so ist es, und 1500 U/Min Leerlaufdrehzahl mögen zwar in der Praxis bewährt sein - aber ausgehen sollte der Motor nicht gleich, wenn sie etwas niedriger eingestellt wird. Der Beschreibung nach besteht ein Problem mit Nebenluft!