Wer meint, die Frage wäre trivial, hat sie nicht verstanden...
Irgendwann hatte ich mal gelesen, die Lichtmaschine hätte die Aufgabe, die Batterie zu laden und die Batterie die Aufgabe, das Mopped zu bedienen. Das hatte ich nicht richtig verinnerlicht und den Hinweis in die Schublade "weiß doch jeder" gelegt.
Und genau das scheint so zu sein: klemme ich die Batterie im Betrieb ab, bleibt der Motor stehen - anders als bei meinen älteren Schätzchen, da gibt man Starthilfe und die Fuhre lief auch mit toter Batterie bis zum Abwürgen, ob angeklemmt oder nicht.
Ich habe ja einen wichtigen Grund, warum ich frage. Vor einiger Zeit sprang der Drehzahlmesser sporadisch plötzlich auf den doppelten Wert, so alle 40km und war wieder normal, wenn ich angehalten hatte. Also ein Mikroaussetzer, der sonst nicht spürbar war (hatte ich hier eingestellt). Einige Touren später waren dann die kurzen Aussetzer kurz spürbar. Natürlich an allen Kabeln gewackelt, aber nichts festgestellt. Wieder einige Touren später - zum Glück fast daheim - waren die Aussetzer so gravierend, dass ich im Prinzip springend gerade noch bis nach hause kam. Ich nehme es meinen Moppeds sehr übel, wenn die mich im Stich lassen und so blieb die Kleine zur Strafe etliche Wochen im Stall, denn ich habe ja Alternativen und aktuell wenig Zeit.
Jetzt begann ich witterungsbedingt Wiederbelebungsversuche. Zuerst stellte ich fest, dass die Batterie richtig tot war und auch nicht mit dem CTEK wiederbelebbar.
Und hier ist mir aufgefallen, dass ich zwar mit so einem Startbooster das Mopped starten konnte aber sobald der Booster abschaltete, ruckte es und ging aus. Die Drosselklappengeschichte war wegen dem Spannungseinbruch nicht wirklich durchführbar.
Natürlich die bereits bestellte Batterie gerade eingebaut und schon läuft die GS tadellos, auch wenn ich überall an den Kabeln ziehe und drücke. Ob es so bleibt, weiß ich noch nicht daher das Forum.
Also, ist es möglich, dass z.B. durch einen Batterieschaden wie ggf. ein sporadischen Plattenschluß das Mopped letztenendes nicht mehr fahbar wird? Es wäre eine Beruhigung vor der nächsten längeren Tour, wenn die Ursache wahrscheinlich erkannt wurde und nicht mit großer Wahrscheinlichkeit noch der Kupferwurm lauert...
Ich habe mich ja erst wochenlang später um die Maschine gekümmert, der Batteriedefekt könnte allerdings auch durch die Standzeit entstanden sein. Auch kann ich nicht mehr 100% eine nicht ganz feste Batterieklemme als Ursache ausschließen.