Womit bringt ihr eure GS so sauber?

  • Womit ? Wenn, dann mit Mopedreiniger z.B. von Louis, und Wasserstrahl und Schwamm und Bürsten, manchmal auch Hochdruckreinigung in der Waschbox wenns schnell gehen soll - mach ich aber ungern - Ölige und Fettige Stellen z.B. Kettennähe, Federbeinbasis, Umlenker , Felge, etc. nach dem Prinzip Fett löst Fett putz ich mit WD40 - hat den Vorteil dass es gleich Korrosionsgeschützt ist ... Bremsscheibe mit Bremsenreinigerspray
    ...

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Bei mir kommt eigentlich nur Spüli, Wasser, Ballistol für fetthaltige Verschmutzungen und gut ausgewaschene Baumwolle, die in Form von alten T-Shirts kostenlos anfällt zum Einsatz.
    Ein Eimer und eine Drucksprühflasche runden die Arbeit ab.
    Wasser brauch ich aber eher selten siehe Selbstreinigungseffekt. Meine Politur kommt sowieso auf den ungereinigten Lack -->besser und das auch nur einmal im Jahr bei viel Zeit.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zitat

    Bei mir kommt eigentlich nur Spüli, Wasser, Ballistol für fetthaltige Verschmutzungen und gut ausgewaschene Baumwolle, die in Form von alten T-Shirts kostenlos anfällt zum Einsatz.
    Ein Eimer und eine Drucksprühflasche runden die Arbeit ab.
    Wasser brauch ich aber eher selten siehe Selbstreinigungseffekt. Meine Politur kommt sowieso auf den ungereinigten Lack -->besser und das auch nur einmal im Jahr bei viel Zeit.

    D.h. zusammenfassend du putzt also ohne Wasser und entfernst den Lack mit Politur und Dreck!? Nimm doch besser Schleifpapier, das geht schneller :biggrin:
    Nach einer Woche z.B. Seealpen kann man Dreck durchaus als Trophäe für Geleistetes ansehen, spätestens Zuhause befällt mich dann aber der Drang das Ding zu putzen damit es bling,bling macht. Ich weiß das ist eine psychische Störung und ich bin auch in Behandlung :bangin:


    Trotzdem bin ich stolz, das mein Moped bei einem geschätzten Offroadanteil von ca. 30% immer noch fast wie neu aussieht und das in dem Alter.
    Voraussetzung damit so Etwas klappt, war, dass ich die Dakar damals als einer der ersten neu gekauft habe. Bei den Vorgängern, die gebraucht waren, liess sich der Neuzustand nie wieder herstellen, weil der Vorbesitzer poliert hat, ohne den Dreck vorher zu entfernen :tongue:
    Putzen ist nicht so schwer und dauert auch nicht lange, wenn man weiß wie es geht. Hochdruckreiniger für den groben Dreck, mit Pinsel und S100 (gaaanz wichtig) über die verölten und schwer zugänglichen Stellen, der Rest kurz mit dem Schwamm drüber. Abspritzen und danach die Kunststoffteile kurz abledern. Dauert, je nach Verschmutzungsgrad, 15 Minuten.


    Nachtrag:
    Ein wichtiger Punkt ist mir noch eingefallen. Dreck vermeiden :wink: Auch wenn es Spass macht, man muss nicht durch jede Dreckpfütze fahren und auch ganz wichtig, ich benutze schon seit Jahren nur noch Dry Lube. Bevor jetzt die Diskussion los geht, mir ist es egal, ob meine Kette 3.987,253 km länger hält, ich hasse diese Siffe vom herkömmlichen Kettenspray.

  • Moin,


    wenn BMW es vorgesehen hätte, das ein Mopped dreckig sein soll, hätten die Eure Moppeds auch so ausgeliefert.
    Warum werden eigentlich immer die durch den Kakao gezogen, die Ihre Moppeds in einem Neufahrzeug ähnlichen Zustand erhalten? Kann mir das mal jemand erklären ohne Ironiemodus?


    Zum eigentlichen Thema. Da ich es vermeide im Regen zu fahren, reicht ein Baumwolltuch und etwas WD40. Wenns mal mehr ist nach einer längeren Tour, schließe ich meinen Kärcher an und normales Spülmittel also nichts spezielles.


    Gruß vom Norddeutschenjung


    P.S. Gegen Kettenfett an den Umlenkhebeln der Federung und für die Narbe am Hinterrad hat Sie Handwaschpaste ohne Sand (mit kleinen Holzspähnen) auf ner weichen Bürste als klasse rausgestellt. Einfach mal versuchen.

  • ?!?!?!?!


    MFG
    André

    Ja aber das ist ja nur Spass und so sollte man es auch nur sehen! Im MTB Forum habe ich schon erlebt, dass sie sich virtuell verprügelt haben, bei dem Thema, ob ein Mountainbike überhaupt geputzt werden darf :bangin:
    Zurück zum Thema hier, dass eine "GS" per Definition dreckig sein muss, halte ich nur für eine Ausrede, weil man zu faul zum Putzen ist. Einfach zugeben und gut ist es.
    Das Andere ist der Spruch "Technisch schaue ich dass alles in Ordnung ist, Optik ist egal" Hört sich gut an, ich behaupte aber zu einem gewissen Teil hängt das zusammen.

  • Spaß im geschriebenen Wort zu verstehen setzt irgendwie eine gewiße entspanntere Grundlebenshaltung vorraus... :whistling: :wink:

  • Zurück zum Thema hier, dass eine "GS" per Definition dreckig sein muss, halte ich nur für eine Ausrede, weil man zu faul zum Putzen ist. Einfach zugeben und gut ist es.
    Das Andere ist der Spruch "Technisch schaue ich dass alles in Ordnung ist, Optik ist egal" Hört sich gut an, ich behaupte aber zu einem gewissen Teil hängt das zusammen.


    Gegenthese: Die, die ihr Motorrad übertrieben putzen wollen nur durch oberflächliches Auftreten glänzen, nicht durch können oder Charme.
    Wer hat jetzt recht?
    Nur weil DU dieser Meinung bist müssen ja nicht ALLE dieser (deiner) Meinung sein. Genau das erwartest du doch auch von uns, den dreckig fahrern. Also hättest du dir den Nebensatz "einfach zugeben und gut ist es" auch einfach sparen können.


    Und jetzt nochmal ne ehrliche Meinung: für mich ist ein Motorrad in erster Linie ein Fahrobjekt, kein Putzobjekt. Das ist auch keine Kunst, die schön aussehen muss. Sie soll einfach nur funktionieren. Dafür ist TECHNISCHE Pflege wichtig, und die betreibe ich. Optische Pflege ist AUSSCHLIEßLICH für den "Show & Shine" Aspekt. Und der ist für mich einfach komplett irrelevant. Die Maschine ist nicht zum gut aussehen, sondern zum fahren da. Und die 2 Stunden, die du jedes Wochenende mit putzen verbringst verbringe ich einfach lieber auf der Piste. Dafür isse in meinen Augen da. Dafür muss die Kette gesäubert und gefettet werden und der gröbste Dreck von Kühler und Motor ab.
    Das sind MEINE Prioritäten. Es gibt aber auch genug Leute, die die Priorität nicht auf die Funktionalität, sondern auf die Show legen. Und die Ausrede "ich mach das nur für mich, nicht für die anderen" zieht bei mir nicht. Bei sich selbst kann man keinen Eindruck schinden, bei anderen schon.


    Mein erster Gedanke wenn ich eine geputzte Enduro mit Straßenbereifung sehe ist: die arme. Dafür isse nicht Enduro geworden, um dann nur auf glattgebügeltem Asphalt bewegt zu werden. Der Dreck vom letzten Wochenende ist in meinen Augen ein Zeugnis dafür, dass die Gute auch bestimmungsgemäß verwendet wird. Das find ich dann einfach schöner, als sauber.

  • Schlork, den Zusammenhang zwischen einer sauberen Scheibe nebst tipptoppi shiny Kotflügel und technischer Pflege darfst du mir gerne mal erklären... :huh:


    Für beide Standpunkte gibt es superpolemische Megaargumentationen, das liegt eben am Thema. Für die Putzer bin ich faul, für mich sind die, öhhhm.... "anders"... :wink:




    Nach der Stammtischauslegung wurde aber nicht gefragt.


    Also meine favourite Antwort:
    Die haben ihre GSen so sauber weil sie bei den meisten keine Chance auf Schmutz hat. Und weil die Lenker einfach regelmäßig nen Batzen Zeit investieren.

  • D.h. zusammenfassend du putzt also ohne Wasser und entfernst den Lack mit Politur und Dreck!? Nimm doch besser Schleifpapier, das geht schneller :biggrin:


    Der erste Teil ist in obigen Fall richtig, sind natürlich keine Dreckklumpen vom Geländeausritt :whistling:


    der Rest ist mit Entfernen drastisch dargestellt, ist aber das Prinzip des Polierens: bei minimalem Materialabtrag eine möglichst glatte Oberfläche (wieder-)herstellen.


    Und Schleifpapier kannste selbst nehmen, ich setzte das für andere Dinge ein.
    Die wenigsten Ottos haben übrigens eine wirkliche Polierpaste, sondern einen Lackreiniger. Nur mal so...DIe guten Dinge kommen sicher nicht von den üblichen Motorrad/Auto-läden.


    Aber egal, jeder wie er mag.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Moin,


    an the Oscar goes to: BMW:

    Der Dreck vom letzten Wochenende ist in meinen Augen ein Zeugnis dafür, dass die Gute auch bestimmungsgemäß verwendet wird. Das find ich dann einfach schöner, als sauber.

    Begründung: Im letzten Satz bringt BMW es ganz genau auf den Punkt ohne jemandem an die Karre zu fahren und das ist einen Oscar wert!!!


    Die Schönheit liegt eben immer noch im Auge des Betrachters.


    Also auch kein Grund denen technisches Unvermögen anzudichten, die gern mal eben schnell nen Lappen bemühen und denen unbesehen den Meistertitel zu übergeben, die trotz Dreck Schäden erkenn können.
    Ich putze gern, das hat für mich etwas sehr entspannendes und ich putze oft, sehr oft . Frei nach Mr. Miyagi. Mit links auftragen mit rechts polieren.


    Schönes Wochenende


    André


    Hoffentlich ist das Wetter am Wochenende schön. Dann kann ich wieder Moped putzen und vorher ne kleine Runde drehen, damit ich zum Wochenstart so richtig tiefenentspannt bin.

  • Erstens heißt der bwm bwm und nicht BMW.




    Zweitens wurde die Moral deiner Geschichte bereits von bpausb auf der vorherigen Seite auf den Punkt gebracht.
    Beitrag 15, glaub ich.



    Warum denn so verbohrt sensibel, Kollege? :wave: :tongue: :biggrin:


    Allseits schönes Wetter, mit egal wie sauberer Maschine! :victory:

  • Gern! :thumbup:



    Öhm... Es soll ja auch in Frankreich EU-geförderte Waschanlagen für 2-Räder geben...
    Find das Bild nur grade nicht. Wurde auch bereits hier im Forum entdeckt.

  • Öhm... Es soll ja auch in Frankreich EU-geförderte Waschanlagen für 2-Räder geben...


    Äh, die gibt's auch bei uns im Pott (ob jetzt EU gefördert weiss ich nicht), diese steht in Bochum.
    Find ich persönlich allerdings blöd, vielleicht etwas für eure Schlammbesudelten GS'en, da würde es sich wahrscheinlich lohnen ! :giggle:


    Ich könnte mich schon eher mit der anderen Variante abfinden :thumbcool:


    Aber im Grunde halte ich es auch so wie André, ich putze ganz gerne ! :sun:


    DLzG
    Christoph