Loch durch Auspuff im Luftfilterkasten

  • Hallo,
    habe mir vor einer Woche eine BMW F650, Bj. 1995 mit nur 9236 km gekauft. Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass der Auspuff ein Loch in den Luftfilterkasten gebrannt hat. Da das Auspuffrohr genau unter dem Luftfilterkasten verläuft, denke ich, dass es schon häufiger zu solchen Problemen gekommen ist.
    Kann mir einer helfen dieses Problem zu lösen ?
    LG Freddy :notworthy1:

  • ob da ein Hitzschutzblech verbaut ist :g:


    Müßte ich nachschauen, aber meiner Meinung nach nicht.
    Das höre ich auch zum ersten Mal.
    Gibt es sonst noch Hitzeschäden / Spuren?


    Im linken Seitendeckel wurde in späteren Baujahren ein Hitzeschutz verbaut. Die sind wohl gelegentlich angeschmolzen.
    Sind alle Auspuffdichtungen da, oder bläast die irgendwo raus?
    Läuft die Karre ordentlich?


    Bj. 1995 mit nur 9236 km


    sehr wenig für das Alter --> Standschäden :g:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Also der Luftfilterkasten hat ein grosses Loch, desweiteren ist die linke (Batterieseite )Abdeckung verformt .Meines Erachtens eine glatte Fehlkonstruktion !
    Am Auspuffrohr sieht man nur eine Schraube , zu wenig um ein Hitzeschutz zu befestigen. Werde jetzt den Luftfilterkasten an der Unterseite mit hitzefesten Polyester zukleben und von innen mit Sicaflex auffüllen . Drücke mal die Daumen das es klappt .
    :thumbup:

  • Ja doch, das kam schon mal vor.


    Man könnte ein Alublech von innen in den Kasten übers Loch nieten. Die Hitzematte für das Verkleidungsteil bringt da eher herzhaft wenig. Und nach Standschäden wurde ja hier nicht gefragt, das Loch ist sicher keiner. Außer ne Maus hat da drin gewütet - unwahrscheinlich.


    Viel Glück mit der Kunststofflösung, bitte beachten:
    Außen an den Kasten würde ich nix basteln, da kommst du ja nur noch näher an die Heizung. Eventuell mal schauen, ob die Gute evtl. etwas sehr mager läuft... Die überdurchschnittliche Hitze muss ja irgendwo herkommen.


    Fehlkonstrukt ist das keines. Eher eine der Stellen die eben bei einem unnatürlichen Betrieb als erstes nachgeben.

  • Ja, gute Idee mit dem Alublech, werde ich so versuchen, hoffentlich habe ich auch genug Platz zwischen Auspuffrohr und Luftfilterkasten .
    Da sich das Loch vor dem Filter befindet, wird die Maschine auch ordentlich Nebenluft gezogen haben und wird deswegen wohl auch zu heiss geworden sein.

  • Da sich das Loch vor dem Filter befindet, wird die Maschine auch ordentlich Nebenluft gezogen haben und wird deswegen wohl auch zu heiss geworden sein.


    Warum das? Da hat sie dann doch nur "ungefilterte" Luft gezogen, aber Falschluft gibt es erst ab dem Vergaser. Oder täusche ich mich da?

  • Naja, sie bekommt dadurch eben mehr Luft, mehr Menge, mehr Liter. Der Filter stellt ja bereits die erste Mengenregulierung dar, die mit einem Loch dahinter umgangen wird.


    Mehr Luft, megerererererer Lauf, wärmererererer Verbrennungsvorgang, mehr Schmelzerei des Lochs, tbc. ...

  • Äh, Duellierfeld??? Da hast Du was falsch verstanden... Für sowas gibts andere Foren ;)



    Nichtsdestotrotz muss ich wohl zugeben, dass ich kein Vergaserfachmann bin. Also danke für die Aufklärung!
    Aber noch mal der Neugier halber: wieviel Unterschied im Lambda kann man denn durch nen anderen Filter erreichen? Geht das von 0,9 dann auf 1,0 oder sogar 1,2 oder mehr? Gebt mir mal ne Einschätzung.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Weil ich gerade unterwegs war und meine Maschine auf dem Seitenständer stand. Bei mir sind mindestens 2cm Abstand zwischen dem Abgasrohr und dem Lufi-kasten. Wenn man also nicht gerade am Äqutor den Motor 1 Stunde im LL ophne Fahrtwind vorsichhin tuckern lässt, kann da IMO nichts schmoren. Hab auch noch nichts von weiteren Schmorbraten gehört oder gelesen. Würde mal prüfen ob das Rohr verspannt oder verzogen ist und dann vielleicht sogar Kontakt mit dem Kasten bekommt. Bewgt sich eventuell der ganze Motor in der Aufhängung?


    Was die Frage von Karsten bezüglich der Lambdawerte angeht: der der Katalysator ungeregelt und die Gemischbildung bei einem Vergasermotor im Vergleich zu einem Einspritzer der meist kennfeldgesteuert ist schon etwas chaotisch stattfindet schwankt der Lambdawert ohnehin stark. Einen bestimmten Wert mit einem entsprechenden Lufi könnte man nur punktuell einstellen. Bei Drehzahl x, Belastung y, Luftdruck z etc. stellt sich gewisser Lambda-Wert ein. Bei geregelten Katalysatoren werden bei der AU ja sog. Störgrößen eingebracht, um zu sehen wie schnell die Anlage diese Störung ausregelt. Bei manchen Motoren genügt es den Öleinfüllverschluss zu öffnen und es muss nachgeregelt werden.

  • Hallo,
    danke für eure Bemühungen, doch es ist noch viel schlimmer gekommen. Nachdem ich die Betriebsstoffe ( Öl, Kühlflüssigkeit ) aufgefüllt habe, Kerzen raus und Motor durchgedreht und schon kam die Kühlflüssigkeit aus dem Brennraum , also mindestens die Kopfdichtung hinüber. Ein herber Schlag in die Magengrube !
    Werde jetzt mal den Zylinderkopf runternehmen und mir alles genauer ansehen. :sad:

  • Hallo!
    Zum Loch im LuFi-Gehäuse: So ein Loch / Anschmelzungen im Kunststoff sieht man ja manchmal auch an den Heckschürzen von PKWs, bei denen das Endrohr des Endschalldämpfers abgebrochen ist und die heißen Abgase das Kunststoffteil anströmen. Bei der F kann, da Edelstahl, ja kein Loch reinrosten, und verdächtige Anschlüsse sind auch nicht in der Nähe. Die Schalldämpferverschraubung müsste, wenn undicht, nach vorne blasen. Vielleicht hat ein Schweißer bei Lafranconi bei Deinem Auspuff einen schlechten Tag gehabt und die Schweißnaht vom Rohrteil ins Blechteil ist nicht vollständig?!
    Die Wärmestrahlung würde ich als Verursacher auch ausschließen.
    Gruß Joachim

  • Vielleicht sitzt auch der LuFi zu tief? Soll ja ein ziemlicher Mist sein, den einzubauen (Wobei den bei dem KM-Stand eigentlich noch keiner anrühren musste?!) Wegen der Kühlflüssigkeit würde ich nicht sofort in Aktionismus ausbrechen. Kann es nicht sein, daß nur etwas von der frisch einzufüllenden von außen an den Kerzensitz gelaufen ist? Kopfdichtungsdefekt an der F und das bei den Kilometern kann ich mir nur bei Fahren ohne/ mit zuwenig Kühlflüssigkeit vorstellen. Und da wäre wohl noch mehr kaputt??
    Frohes Gelingen trotzdem,
    Joachim

  • Mein aufrichtiges Mitleid!


    Hoffentlich ist es nichts größeres.


    Die Kühlflüssigkeit kam wirklich aus dem Kerzenloch?


    Vorher nichts gemerkt?
    Kühlflüssigkeit muss ja leer gewesen sein nach einer Fahrt.
    Oder warum mußtest Du auffüllen. Wie sah das beim Kauf aus?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn schon Wasser aus dem Zylinder kommt, dann ist die KD wohl sicher hin. Ob sich da eine Reparatur lohnt bzw. möglich ist (Zustand Kolben, Riefen in der Zylinderlauffläche etc.) kann man wohl nur nach Ausbau entscheiden.


    Wenn der Wechsel des Luftfilters schon so schwer ist (einen Plastikrahmen mit einer Schaumstoffplatte herausziehen, die wechseln und das Ganze wieder einbauen), was ist dann der Aus- und Einbau eines Hinterrades? Rocket science? Weil es für beides keine App gibt?


    Sorry, das musste jetzt sein.