Glück gehabt! Frank, wo gab's denn die?
Wahrscheinlich vergessener Scheunenfund.
Viel Spaß beim Schrauben und Beseitigen der Standschäden. Jetzt folgt sicherlich die Transformation von "Standzeug" zum "Fahrzeug".
LG Rolf
Glück gehabt! Frank, wo gab's denn die?
Wahrscheinlich vergessener Scheunenfund.
Viel Spaß beim Schrauben und Beseitigen der Standschäden. Jetzt folgt sicherlich die Transformation von "Standzeug" zum "Fahrzeug".
LG Rolf
Bin schon dabei - aber was ich bis jetzt gesehen habe war alles überschaubar - und auch machbar - ich bin eh so ein Schrauberveteran
bedeutet, seit über 40 Jahren restauriere ich Motorrad und Auto Oldtimer also auch richtig alte Dinger aus den 20er Jahren z.B.
auch Engländer habe ich diverse.
Lackieren, Handlinieren, Motoren machen, Räder einspeichen etc. ist alles Routine - wenn also das nicht oberhalb davon liegt ist das alles gut.
Die F stand übrigens in Meckpom
Gruß Frank
Schau dir die üblichen Verdächtigen genau an!
Schwingenlager, Fett im LKL, Regler, Batterie, Pluskabel von der Batterie kommend am Rahmen vorbei nochmal zusätzlich mit Scheuerschutz versehen, Gabeldichtungen, Hydrauliköl in der Federbeinverstellung, alle Züge und Wellen pflegen, evtl. Ruckdämpfer im Hinterrad, und du findest bestimmt noch mehr.
Da lernt man die Ur-F, die ja eigentlich eine Italienerin mit österreichischem Herz ist, erst richtig lieben und schätzen.
Übrigens alles äußerst robust alles. Ventilspiel musste bei meiner immer noch nicht korrigiert werden.
LG Rolf
Danke für die Info Rolf - ich fummel da überall mal rein
Immerhin hatte der Vorbesitzer trotzdem Koffersatz und Topcase angeschafft - aber ich glaube da waren noch keine Socken drin
Gruß Frank
Hallo Frank,
also bei mir seit dieser Woche auch noch eine Ur-F mit sage und Schreibe 2665km
Immerhin hatte der Vorbesitzer trotzdem Koffersatz und Topcase angeschafft - aber ich glaube da waren noch keine Socken drin
guter Fang!
Lackieren, Handlinieren, Motoren machen, Räder einspeichen etc. ist alles Routine
Wenn ich das lese, wird die Wiederbelebung der F ja ein Kindergeburtstag für Dich
Viel Spaß dabei, und beste Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
joa, das bringe ich schon hin
Ich bin da gerade auch noch an meiner Rabeneick dran, da gibts mal schö`nüscht, da ist nachbauen angesagt bei allem was fehlt
....aber das ist ja gerade die Herausforderung
Die F ist schon echt ein Sahneschnittchen, schon kurios wo so was dann doch immer mal wieder auftaucht.
Gruß Frank
Die F ist schon echt ein Sahneschnittchen, schon kurios wo so was dann doch immer mal wieder auftaucht.
Damit wirst Du viel Spaß haben, ich bin immer wieder überrascht, was man mit der F und dem Rotax mit seinen nominell 48 PS alles anstellen kann. Was für eine Rabeneick ist das denn, die Du da hast?
Gruß
Gerd
IMG_20211019_112028.jpgIMG_20220123_145252.jpgIMG_20211016_154541.jpgIMG_20220210_202937.jpgIMG-20210127-WA0007.jpgIMG-20210127-WA0009.jpgdas ist eine ganz frühe SM175 noch mit Jurisch Federung hinten und Tiger Gabel
Ich habe im Netz keine Zweite gefunden - alles nur die Späteren.
Ich hatte mir da über den Winter die Gabel überholt - also konkret die Gabel-Hüllrohre neu aus Präzisionsrohr gedreht und die Gabelbuchsen aus Lagerbronze neu auf Maß gedreht -
Auch ne Bördelvorrichtung für die Tachoüberholung gebaut ---- solche Sachen halt
Räder neu überholt und gelagert - eingespeicht - war eigentlich alles Kernschrott, aber genau da läuft der Franky zur Höchstform auf
und noch so ein bisschen Blödsinn was man in der Freizeit macht
und noch so ein bisschen Blödsinn was man in der Freizeit macht
...davon scheint es bei Dir eine Menge zu geben (Freizeit meine ich)! Aber Respekt!
Na gut dann begrüße ich dich hier Franky65, hast dir ein tolles Gefährt geschnappt, die Farbe ist auch gut.
Scheint bei dir in gute Hände gekommen zu sein. Viel Spaß hier und zeig ruhig mehr bei Gegebenheit von deinem Spielzeug / Kenntnissen.
DLzG
Die Ur-F in den Neuzustand zu versetzen steht aber glaub ich nicht in Relation zum Zeitaufwand, Franke, lieber bisserl damit fahren, da ist Freizeit auch gut angelegt. Freilich, es spart sprit, wenn du nur schraubst. Aber spätestens im April kann man mit Mopedfahren loslegen.
Alles anzeigenHi zusammen,
- also bei mir seit dieser Woche auch noch eine Ur-F mit sage und Schreibe 2665km !!! und Bj 1998
Ich bin eh so der Oldtimer Fahrer und Schrauber - dann fiel mir diese vor die Füße - also genau mein Beuteschema
Gruß Frank
In Neuzustand versetzen
Konservieren und Museal abstellen
Deine Enkel freuen sich bestümmt
Komm bloß ned auf die Wahnsinnsidee damit 191 tkm abzuspulen ohne nennenswerte Ausfälle
Namensvetter hat die üblichen Schwachstellen schon benannt
Uffbasse beim Motor,welcher ewig nicht bewegt wurde...eventuell auch mal Steuerkettenspanner checken
Gruß Rolf
keine Angst - ich habe viel zu viele Fahrzeuge, die alle bewegt werden wollen - und müssen. Die 191tkm wird alleine deswegen schon nicht passieren, so ab und an mal ne Runde durch die Rhön ploppern ist das Ziel.
Wie bei meinen Oldtimern halt eben auch - auf das breite Grinsen dabei kommt es an
Gruß Frank
Da sind auch Mal ein paar Bilder von meinem "Neuerwerb"
keine Angst - ich habe viel zu viele Fahrzeuge, die alle bewegt werden wollen - und müssen. Die 191tkm wird alleine deswegen schon nicht passieren, so ab und an mal ne Runde durch die Rhön ploppern ist das Ziel.
Wie bei meinen Oldtimern halt eben auch - auf das breite Grinsen dabei kommt es an
Gruß Frank
Insidertip
Schau das einen anderen Kettensatz montierst
Okinal ist 16/47 O - Ring Murks
hielt keiner länger als 8tkm trotz bester Pflege
D.I.D X - Ring sind robuster
Unn ACHTUNG...15/47 Ritzel Zahnrad bei 110 Gliedern komplett
Ist harmonischer im Winkelwerk,Städtisch und Bergig sowieso,zudem Ruckdämpferschonender
Das Gummiteil ist käuflich nimmer zu bekommen,weswege mir im Forum gerade eine Nachfertigung nur für bestätigte Mitbesteller arrangiert hatten
Rolf
Alles anzeigenDa sind auch Mal ein paar Bilder von meinem "Neuerwerb"
F 650 ST mit Givi TC,Hepco+Becker Kofferträger und einer ganz seltenen Wachtler (Edelsattler aus Amöneburg ) Sitzbank
Schickschick
Gib fein acht
Reifenauswahl besorgte mich ein wenig,drum habbisch meine ST umgestrickt legal und explizit auf meine 1,86 angepasst in 23J (Erstbesitzer )
Ah ja danke - über die "Gürteltier" Sitzbank hatte ich mich schon gewundert, weil mir nirgendwo so ein Sattel aufgefallen ist.
Bequem ist das Teil auf jeden Fall und macht schon vom Material her einen extrem soliden Eindruck
Danke Für die Info
Gruß Frank
also bei mir seit dieser Woche auch noch eine Ur-F mit sage und Schreibe 2665km
Ist jetzt nicht so entscheidend (wie ich finde) - aber das ist keine Ur-F, sondern eine ST, die Du Dir da geschnappt hast.
Ist wie der Name (ST=Strada) schon sagt mehr straßenorientiert, und unterscheidet sich von der Ur-F nur in wenigen Dingen. Hier auch an mehreren Stellen nachzulesen...
Sehr schickes Fahrzeug. Das Blau macht viel her. Weiße Blinker und langes Schild sind doch nicht original oder?
also bei mir seit dieser Woche auch noch eine Ur-F mit sage und Schreibe 2665km
Ist jetzt nicht so entscheidend (wie ich finde) - aber das ist keine Ur-F, sondern eine ST, die Du Dir da geschnappt hast.
Ist wie der Name (ST=Strada) schon sagt mehr straßenorientiert, und unterscheidet sich von der Ur-F nur in wenigen Dingen. Hier auch an mehreren Stellen nachzulesen...
Ist ja auch ein UhrF und keine UrF
ST+ Funduro gabs nur ab Frazzenlift 97 synchron...vorher gabs keine Strada
UrF hat links Thermometer wo die UhrF eine Uhr hat
Dafür hat die UhrF auch eine Kühlwasserwarnleuchte im Display rechts bei Blinker,Licht und Zündungsleuchten
Technisch sind viele Sachen ident nur die gesamte Frazze wurde geändert mit integrierten Wurstblinkern anfänglich statt Eselsohren zuletzt und noch paar kleinigkeiten wie Ritzelbefestigung Geschraubt statt geclipt (Seegeringmotoren anfänglich )