Wieviel UR Fler sind wir hier eigentlich noch?

  • Glück gehabt! Frank, wo gab's denn die?

    Wahrscheinlich vergessener Scheunenfund.


    Viel Spaß beim Schrauben und Beseitigen der Standschäden. Jetzt folgt sicherlich die Transformation von "Standzeug" zum "Fahrzeug".


    LG Rolf

  • Bin schon dabei - aber was ich bis jetzt gesehen habe war alles überschaubar - und auch machbar - ich bin eh so ein Schrauberveteran

    bedeutet, seit über 40 Jahren restauriere ich Motorrad und Auto Oldtimer also auch richtig alte Dinger aus den 20er Jahren z.B.

    auch Engländer habe ich diverse.

    Lackieren, Handlinieren, Motoren machen, Räder einspeichen etc. ist alles Routine - wenn also das nicht oberhalb davon liegt ist das alles gut.

    Die F stand übrigens in Meckpom


    Gruß Frank

  • Schau dir die üblichen Verdächtigen genau an!

    Schwingenlager, Fett im LKL, Regler, Batterie, Pluskabel von der Batterie kommend am Rahmen vorbei nochmal zusätzlich mit Scheuerschutz versehen, Gabeldichtungen, Hydrauliköl in der Federbeinverstellung, alle Züge und Wellen pflegen, evtl. Ruckdämpfer im Hinterrad, und du findest bestimmt noch mehr.

    Da lernt man die Ur-F, die ja eigentlich eine Italienerin mit österreichischem Herz ist, erst richtig lieben und schätzen.

    Übrigens alles äußerst robust alles. Ventilspiel musste bei meiner immer noch nicht korrigiert werden.


    LG Rolf

  • Danke für die Info Rolf - ich fummel da überall mal rein :)

    Immerhin hatte der Vorbesitzer trotzdem Koffersatz und Topcase angeschafft - aber ich glaube da waren noch keine Socken drin


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    also bei mir seit dieser Woche auch noch eine Ur-F mit sage und Schreibe 2665km


    Immerhin hatte der Vorbesitzer trotzdem Koffersatz und Topcase angeschafft - aber ich glaube da waren noch keine Socken drin

    guter Fang!


    Lackieren, Handlinieren, Motoren machen, Räder einspeichen etc. ist alles Routine

    Wenn ich das lese, wird die Wiederbelebung der F ja ein Kindergeburtstag für Dich :wink2:


    Viel Spaß dabei, und beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    joa, das bringe ich schon hin :)

    Ich bin da gerade auch noch an meiner Rabeneick dran, da gibts mal schö`nüscht, da ist nachbauen angesagt bei allem was fehlt

    ....aber das ist ja gerade die Herausforderung


    Die F ist schon echt ein Sahneschnittchen, schon kurios wo so was dann doch immer mal wieder auftaucht.


    Gruß Frank

  • Die F ist schon echt ein Sahneschnittchen, schon kurios wo so was dann doch immer mal wieder auftaucht.

    Damit wirst Du viel Spaß haben, ich bin immer wieder überrascht, was man mit der F und dem Rotax mit seinen nominell 48 PS alles anstellen kann. Was für eine Rabeneick ist das denn, die Du da hast?


    Gruß

    Gerd

  • IMG_20211019_112028.jpgIMG_20220123_145252.jpgIMG_20211016_154541.jpgIMG_20220210_202937.jpgIMG-20210127-WA0007.jpgIMG-20210127-WA0009.jpgdas ist eine ganz frühe SM175 noch mit Jurisch Federung hinten und Tiger Gabel

    Ich habe im Netz keine Zweite gefunden - alles nur die Späteren.

    Ich hatte mir da über den Winter die Gabel überholt - also konkret die Gabel-Hüllrohre neu aus Präzisionsrohr gedreht und die Gabelbuchsen aus Lagerbronze neu auf Maß gedreht -

    Auch ne Bördelvorrichtung für die Tachoüberholung gebaut ---- solche Sachen halt :)

    Räder neu überholt und gelagert - eingespeicht - war eigentlich alles Kernschrott, aber genau da läuft der Franky zur Höchstform auf :)

    und noch so ein bisschen Blödsinn was man in der Freizeit macht

  • Na gut dann begrüße ich dich hier Franky65, hast dir ein tolles Gefährt geschnappt, die Farbe ist auch gut.

    Scheint bei dir in gute Hände gekommen zu sein. Viel Spaß hier und zeig ruhig mehr bei Gegebenheit von deinem Spielzeug / Kenntnissen.

    DLzG

  • Die Ur-F in den Neuzustand zu versetzen steht aber glaub ich nicht in Relation zum Zeitaufwand, Franke, lieber bisserl damit fahren, da ist Freizeit auch gut angelegt. Freilich, es spart sprit, wenn du nur schraubst. Aber spätestens im April kann man mit Mopedfahren loslegen.




  • In Neuzustand versetzen

    Konservieren und Museal abstellen

    Deine Enkel freuen sich bestümmt


    Komm bloß ned auf die Wahnsinnsidee damit 191 tkm abzuspulen ohne nennenswerte Ausfälle

    Namensvetter hat die üblichen Schwachstellen schon benannt

    Uffbasse beim Motor,welcher ewig nicht bewegt wurde...eventuell auch mal Steuerkettenspanner checken


    Gruß Rolf

  • keine Angst - ich habe viel zu viele Fahrzeuge, die alle bewegt werden wollen - und müssen. Die 191tkm wird alleine deswegen schon nicht passieren, so ab und an mal ne Runde durch die Rhön ploppern ist das Ziel.

    Wie bei meinen Oldtimern halt eben auch - auf das breite Grinsen dabei kommt es an :)


    Gruß Frank

  • keine Angst - ich habe viel zu viele Fahrzeuge, die alle bewegt werden wollen - und müssen. Die 191tkm wird alleine deswegen schon nicht passieren, so ab und an mal ne Runde durch die Rhön ploppern ist das Ziel.

    Wie bei meinen Oldtimern halt eben auch - auf das breite Grinsen dabei kommt es an :)


    Gruß Frank

    Insidertip


    Schau das einen anderen Kettensatz montierst

    Okinal ist 16/47 O - Ring Murks

    hielt keiner länger als 8tkm trotz bester Pflege

    D.I.D X - Ring sind robuster

    Unn ACHTUNG...15/47 Ritzel Zahnrad bei 110 Gliedern komplett

    Ist harmonischer im Winkelwerk,Städtisch und Bergig sowieso,zudem Ruckdämpferschonender

    Das Gummiteil ist käuflich nimmer zu bekommen,weswege mir im Forum gerade eine Nachfertigung nur für bestätigte Mitbesteller arrangiert hatten


    Rolf

  • F 650 ST mit Givi TC,Hepco+Becker Kofferträger und einer ganz seltenen Wachtler (Edelsattler aus Amöneburg ) Sitzbank


    Schickschick

    Gib fein acht :victory:


    Reifenauswahl besorgte mich ein wenig,drum habbisch meine ST umgestrickt legal und explizit auf meine 1,86 angepasst in 23J (Erstbesitzer )

  • Ah ja danke - über die "Gürteltier" Sitzbank hatte ich mich schon gewundert, weil mir nirgendwo so ein Sattel aufgefallen ist.

    Bequem ist das Teil auf jeden Fall und macht schon vom Material her einen extrem soliden Eindruck


    Danke Für die Info

    Gruß Frank

  • also bei mir seit dieser Woche auch noch eine Ur-F mit sage und Schreibe 2665km

    Ist jetzt nicht so entscheidend (wie ich finde) - aber das ist keine Ur-F, sondern eine ST, die Du Dir da geschnappt hast.

    Ist wie der Name (ST=Strada) schon sagt mehr straßenorientiert, und unterscheidet sich von der Ur-F nur in wenigen Dingen. Hier auch an mehreren Stellen nachzulesen...

  • also bei mir seit dieser Woche auch noch eine Ur-F mit sage und Schreibe 2665km

    Ist jetzt nicht so entscheidend (wie ich finde) - aber das ist keine Ur-F, sondern eine ST, die Du Dir da geschnappt hast.

    Ist wie der Name (ST=Strada) schon sagt mehr straßenorientiert, und unterscheidet sich von der Ur-F nur in wenigen Dingen. Hier auch an mehreren Stellen nachzulesen...

    Ist ja auch ein UhrF und keine UrF

    ST+ Funduro gabs nur ab Frazzenlift 97 synchron...vorher gabs keine Strada

    UrF hat links Thermometer wo die UhrF eine Uhr hat

    Dafür hat die UhrF auch eine Kühlwasserwarnleuchte im Display rechts bei Blinker,Licht und Zündungsleuchten


    Technisch sind viele Sachen ident nur die gesamte Frazze wurde geändert mit integrierten Wurstblinkern anfänglich statt Eselsohren zuletzt und noch paar kleinigkeiten wie Ritzelbefestigung Geschraubt statt geclipt (Seegeringmotoren anfänglich )