Brauche dringend Hilfe

  • Dann wissen wir das jetzt auch.
    500 ml bleiben im Tank wenn man ihn einfach ablässt...
    Also wegen einem halben Liter Rest würde ich den Tank ja nicht abbauen... :rofl: :wink:
    Da verdünnt es sich doch, jetzt mal im Ernst, wirklich einfacher, oder?



    Die Blinkergläser sind auch noch per Kreuzschlitz befestigt.... :dance1:
    Schraubensätze gibt's in der Bucht recht günstig, übrigens.






    Ja lieber TE, dann genieß doch jetzt einfach mal den funktionierenden Zustand, oder? :thumbsup2:
    Vielleicht hatte sie an den Morgen einfach keinen Bock!?!

  • Hi,
    wenn gerade morgens das Problem besteht - momentan ist es ja in der Früh recht kühl und daher die Luftfeuchtigkeit hoch, ggf. Morgennebel... Wenn Du noch die Blechkerzenstecker verbaut hast wäre das eine mögliche Fehlerquelle, diese sind sehr feuchtigkeitsempfindlich. Austausch war im Forum mehrfach Thema, Kosten sind überschaubar. Peter war auch schon bei Zündung...


    Solle der Hinweis bereits genannt worden sein - sorry, wollte mir nicht alles genau duchlesen, was hier so geschrieben wurde.


    Gruß,
    Marc

  • @lordoh : den tank hab ich abgebaut weil es nicht genau gesagt werden konnte. Das spornt meinen forscherdrang an ;)
    Und die schrauben die reingedreht wurden, haben kein feingewinde oder wie das heißt... Ist jedenfalls ne blöde und billige schnelllösung...
    Hitchhiker: das ist ein interessanter Ansatz. Da werde ich mal nachgehen... Muss nur erstmal die griffheizung meiner tdm reparieren. :clap1:

  • Wenn Du die F schon so weit zerlegt hast, Tank `runter etc., bietet es sich ja an, die Kerzenstecker (hier empfohlen: NGK) gleich zu erneuern, dann ist eine mögliche Fehlerquelle auch für die Zukunft ausgeschlossen.


    Die tdm ist in meinen Augen ein tolles Motorrad, mit Erscheinen bereits eine tolle Reise"enduro". Ich hatte vor Jahren eine TRX, die Motoren sind ja einige Zeit lang fast identisch gewesen - und echt genial, Drehmoment etc.. Die TRX hatte nur heftigen Lastwechsel, die tdm hat ja daher andere Vergaser.


    Gruß,
    Marc

  • Ja, die Motoren sind sehr ähnlich, aber die lastwechsel sind auch bei meiner tdm stark. Liegt wohl an dem 360 Grad Versatz, aber sie ist mit ruhiger gashand und sauberer Einstellung sehr komfortabel fahrbar. Da finde ich die lastwechsel der f viel schlimmer. :g:


    Aber als reiseenduro kann man die tdm schlecht bezeichnen, eher als crossover Tourer. Ist meiner Meinung nach einfach eine gelungene Mischung aus den besten Eigenschaften einer reiseenduro und sporttourer. sehr bekannt für zuverlässigkeit und Lebensdauer bis hin zu 200.000km. Und weder mein Vater mit seiner 1200 er tenere noch mein bekannter mot seiner 1200 gs fahren mir davon. Ich kann natürlich auch viel mehr Kraft aus dem Motor nutzen :dance1:


    Übrigens, viele trxler steigen auf tdm um ;) :thumbup:


    Sorry, ein bißchen abgeschweift. :giggle:
    Aber eins haben tdm und f gemein, für beide muss man das halbe motorrad zerlegen um Kleinigkeiten zu machen.


    Soweit ich weiß, sind noch die Blech Stecker auf der f. Werden neue einfach aufgeschraubt oder gibt es da bestimmte Vorgehensweisen?der tank ist zwar wieder drauf aber in einer Stunde auch wieder unten. Nach wievielen km sollten denn die Kerzen getauscht und Ventile eingestellt werden?


    Achja, ist es normal das das kettenrad eiert? :whistling:

  • Morgen,


    nachdem ich jetzt ein paar Tage mitgelesen habe, auch meinen "Senf" dazu -wie gesagt: "meinen":


    Kerzenstecker:
    Bei mir habe ich die Blechstecker 2013 in die Tonne gekloppt und gegen NGK Stecker ausgetauscht.
    Gleichzeitig auch gleich die Zündkabel (weil diese auch noch von 1998 waren) und andere Zündkerzen (Iridium)
    Ergebnis: AHA bis UNGLAUBLICH !
    = spring besser an, geht nicht mehr aus, hat keine Fehlzündungen mehr und zieht (gefühlt) besser.
    Letzteres ordne ich allerdings in den Bereich "der Glaube versetzt Berge" ein, da mir dies doch etwas suspekt vorkommt.


    Fazit: Da die Kosten im durchaus überschaubaren Bereich liegen, würde ich es sofort und immer wieder machen.


    Teile hatte ich von Tante Louise (Online oder für dich in Ehrenfeld, Venloer Straße) bzw. von meinem Schrauber.


    Verbaut:
    10035358 ZUENDLEITUNG NGK XY11 MIT STECKER 2 13,99 EUR 27,98 EUR
    Iridium Kerzen NGK DR8EIX (unter Vorbehalt, ich finde die Rechnung gerade nicht) das Paar für unter 20 Euro.


    Blechstecker ist geschraubt, Zündleitung an der Zündspule ebenfalls geschraubt (wie früher beim Mofa)
    = wenn beides getauscht wird: Tank runter, darunter mal sauber machen, weil man sonst nicht dran kommt, Leitungen lösen, Verlauf merken, Leitungen an den Zündspulen abschrauben, Gummikappe wechseln, neue Leitungen reinschrauben, Gummikappe drüber, fertig.
    Die Gummikappen dürfen ruhig etwas Gummipflegemittel abbekommen und freuen sich bestimmt darüber.


    Verkleidungsschrauben:
    gibt es als kompletten Satz bei ibääh.


    Art.: 231258719431 , 20 Euro + 2,50 Versand, kommen aus Bochum und sind aus V2A. Die Kunststoffringe sind auch gleich dabei.
    Hinweis: Es gibt auch andere Anbieter - man achte auf den Unterschied: Hochglanzpoliert oder ??? (Darin liegt der Unterschied)


    Wenn ich bedenke, was eine einzige Schraube beim Freundlichen kostet und meist auch noch bestellt werden muss, mache ich eine kleine BMW Niederlassung ausschließlich für Verkleidungsschrauben auf und verkaufe nur noch Schrauben...... = Goldgrube mit dem berühmten Esel im Keller. (Diese Idee ist hiermit "geschützt" - Nachahmer werden abgemahnt) :wink:


    Kettenrad:
    Meines eiert nicht !
    Ruckdämpfer verschlissen ?
    Schrauben des Kettenrades alle montiert und auch fest ?
    Kontrolliere mal bitte auch die Kette hinsichtlich ungleichmäßiger Längung und auch gleich mal die Innenseite der Schwinge auf Kratzspuren, die von der Kette stammen könnten... ich habe da so eine Vermutung


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RPU ()

  • Hmm glaubst du die könnte mal abgesprungen sein und hat dabei das kettenrad verbogen?


    Ist immer blöd bei gebrauchten maschienen. Egal wie gut man sich die Kisten anschaut, am Ende kauft man doch die Katze in der Tüte :frustrated1:


    Das mit den Steckern, Kabel und Kerzen werde ich mal in Angriff nehmen.


    Ich bin übrigens immer froh über verschiedenen Senf...
    Je mehr Lösungen und problemstellen genannt werden, desto schneller ist das Problem behoben

    Einmal editiert, zuletzt von Fretschki ()

  • Hallo!
    Bezüglich der Verkleidungsschrauben, weil du schreibst, die haben kein "Feingewinde oder wie das heisst". Kann es sein, daß Blechschrauben (selbstschneidende, so wie Spax) verwendet wurden, da die Clipmuttern (sag ich jetzt mal so, ich meine die Blechklämmerchen, die eine M4 oder M5 oder wasauchimmer-Mutter tragen) verloren wurden? Diese Clips git´s ja auch extra für Blechschrauben. Wenn der Vorbesitzer die nun mal gerade greifbar hatte, würde ich das jetzt nicht unter "groben Murks", sondern um "Provisorium, das dann halt nicht mehr ausgetauscht wurde" einsortieren. Jedenfalls wirst du zusätzlich zu den richtigen Schrauben auch die Dingsbums-Clipmuttern benötigen. Findet man wahrscheinlich auch bei realoem (dann weiß man zumindest die korrekte Bezeichnung)
    Ich hab übrigens auch NGK-Stecker + Silikonkabel drauf, bin allerdings den Beschwerden zuvor gekommen!
    Ich würde auch mal dem Kettenradträger erhöhte Aufmerksamkeit widmen, nicht daß der den Abflug probt! Eiern sollte da nichts.
    Gruß Joachim

  • Hi,


    ja, richtig - ich wollte auf "Kette abgesprungen" hinaus.
    Ich habe einmal 2 alte Bilder hochgeladen = so sah es damals bei mir aus.
    (und noch etwas schlimmer an anderen Stellen mit anderen Ursachen - aber das ist eine andere Geschichte)
    Abgesprungen ist die Kette einem der Vorbesitzer......
    Repariert hatte ein "Freundlicher" mit offizieller Rechnung und frischem TÜV und seit ich diese "Reparatur" in Augenschein nehmen durfte, ist jede Niederlassung bzw. jeder Vertragshändler für mich ein no-go.
    Dies gilt jedenfalls so lange, bis es dort erlaubt ist, dass ich mich während einer Reparatur unmittelbar daneben stellen darf und dem Monteur auf die Finger sehen kann.
    Grund: Ich sitze auf meinem Mopped und ich fahre damit..... und es ist meine Gesundheit und ggf. mein Leben und ich entscheide darüber, wodurch und wann ich diesbezüglich Risiken eingehe....


    http://www.adrive.com/public/n…1439_720029_1990053_n.jpg


    http://www.adrive.com/public/V…1439_720039_7114836_n.jpg


    Gruß Ralf

  • aber schwer durchzuführen. Wenn man die Zeit und die Kenntnisse hat, um einem Monteur, Kfz-Mechatroniker auf die Finger zu sehen und seine Arbeit zu beurteilen, braucht man selbigen eigentlich nicht mehr. Wenn mal ein Chirurg an mir herumschnippseln müsste, wollte ich eigentlich ohnehin nicht zusehen. Wenn ich überlege wievielen Leuten ich in z.B. öffentlichen Verkehrsmitteln mittelbar oder unmittelbar mein Leben anvertraue.....

  • Ich habe das Hinterrad mal ausgebaut und nachgesehen....


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    -Kettenrad sieht ganz ok aus... bis auf den Verschleiß


    -Beide Radlager in dem Rad sind in ordnung


    -Lager im Kettenradträger ist durch


    -Kettenradträger sitzt locker in den Ruckdämpfern- Ruckdämpfer sind also auch durch


    - Kettenradträger sitzt nicht Plan auf sondern lässt sich problemlos (auch in eingebautem zustand) kippeln <---Ist das Normal :confused:


    -Abstandshülse im Kettenradträger sitzt extrem locker und hat ca 3 mm spiel in alle richtungen (natürlich nur im ausgebauten Zustand) :g: dass kenn ich anders....



    Was mich wundert ist dieses Kippeln und dass die Distanzhülse so viel spiel hat?


    gibt es eine möglichkeit, die gimmikappe im Träger abzubekommen, ohne sie zu zerstören?


    :wacko: oh mann, oh mann

  • @Fretschki: Es scheint mir so, als wenn das eine größere "Baustelle" wird.


    Mal am Rande: Willst Du wirklich alles selber "basteln".
    Falls nicht und du die F soweit zusammen bekommst, dass man damit fahren kann oder es die Option Anhänger gibt: http://www.der-motorraddoktor.de/
    Ist in Altenrath und dies ist von Köln aus durchaus erreichbar.
    https://www.google.de/maps/pla…000000:0xc37977a5457e31bf
    Ich möchte zwar keine Schleichwerbung machen - denke aber, dass wenn man Kosten/Nutzen/Zeit in Relation zueinander bringt, man vielleicht mal darüber nachdenken sollte.


    Meine F steht derzeit dort (Ölwechsel, Kettensatz, Bremsflüssigkeit usw.), dürfte aber Ende dieser Woche fertig werden und vielleicht wäre dann dort etwas Luft.
    Mir persönlich fehlt schlicht die Zeit zum Basteln und ich fühle mich dort gut aufgehoben.
    Es ist zwar für mich dort das 1.Mal (nachdem meine "alte" Werkstatt die Türen geschlossen hat) aber ich fühlte mich auf Anhieb wohl...... ich hoffe meine F auch.
    Dort schraubt der Chef selbst und fährt auch selbst. (er hat eine schöne, unverbastelte, uralte R750 mit über 300.000 km auf der Uhr) und ich habe so den Eindruck, dass man ihm beim Schrauben nicht "auf die Finger" sehen muss.


    Gruß Ralf

  • Fahren tut sie ja ;) und das schrauben ist Ehrensache... Ich war auch anfangs von einer Werkstatt in Bonn absolut begeistert und fühlte mich klasse aufgehoben aber mit der zeit zeigte sich, das es auch nur eine Werkstatt von vielen ist. Und mal abgesehen davon das ich das richtig genieße zu schrauben finde ich es beruhigender es selbst gemachten zu haben und zu wissen wie es aussieht und funktioniert... Das ist außerdem noch eine akzeptable Baustelle... Mein ex mopped war dagegen 10 mal schlimmer... Verzogener Rahmen etc... Aber selbst das würde ich inzwischen angehen. :victory:

  • War ja nur ein Vorschlag, für den Fall..............


    Hinsichtlich Kettenradträger bzw. Hülse kann ich nicht helfen.
    wenn sich niemand melden sollte oder es keiner wirklich wissen sollte, folgender Tipp:
    Schreibe mal eine PN an Ludger (Black650) hier im Forum.
    Er dürfte es wissen oder er kann zur Not auch nachschauen = er hat einen ganzen Fundus von Teilen.


    Gruß Ralf


  • Gruß, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • hier sollte alles abgebildet sein:


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=36_0175&hg=36&fg=31


    sicherheitshalber das richtige Modell noch auswählen. Dein Bj kenne ich nicht.

    gibt es eine möglichkeit, die gimmikappe im Träger abzubekommen, ohne sie zu zerstören?


    Um welches Teil geht es?


    Grüße

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich bin mir nicht ganz sicher welches der beiden aber auf jeden Fall Nr.4 oder 5.


    Eine Gumidichtung, ähnlich einem Simmerring...