Kettensatz wechsel an meiner Gisi...

  • Hi Bernhard


    Wir sind doch beim Thema "Kettenwechsel und Schwingenlager"


    Was kann ich denn dafür, wenn man es anders versteht... :angel2:



    Mit wie viel Zeit muß ich "bei meinem Ersten mal" " Kettenkitwechsel" rechnen..? :wave:

  • Danke Reiner für die Info... :biggrin:


    Dann sind es bei mir wohl eher 5h ... :whistling:


    Bei meinem Können... :giggle: berichte hinterher, wie es gelaufen ist...


    Grüßle in die Runde...

  • Sowas in der Art wollte ich auch schon schreiben, habs mich nicht getraut :love:
    Aber es liegt ja auch nur an den vielen Kaffee- und Zigarettenpausen, die notwendig sind.
    Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Des wird scho!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi Achim


    Trau Dich nur...ich vertrag so einiges... :giggle:


    Wenn ich hinterher die " STRASSE EHRE" weiß ich zumindest , das ich misst gebaut habe... :whistling:

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()

  • Und Du kannst Dir sicher sein, dass ich es auch nicht schneller geschafft habe. Da bin ich noch 2mal losgetigert und habe Werkzeug besorgt. Am Schluß dann gleich einen Kasten von Proxxon. Und nicht zu verachten eine frische Schwinge von Ludger. Die Lager waren nicht mehr so dolle :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi


    Also am Werkzeug liegt es bei mir bestimmt nicht...haben eine komplett eingerichtete Werkshalle...


    Sogar mit Schlagschrauber ( Druckluft)..das erleichtert vieles , was mit Kraft nicht zu schaffen ist... :biggrin:


    Nur hab ich bedänken, das es " außen huie und innen pfuie " ist bei meinen Lagern...


    Dann heißt es wohl...Erzatz besorgen...deshalb ja auch " Winter ( Projekt)... :whistling:

  • Wenn man schon beim Renovieren ist, könnte man ja auch noch rosa Pril-Blumen auf die einzelnen Kugeln der Lager kleben. Die Nadellager behandle ich immer mit Allgäuer Latschenkiefer Franzbranntwein (was für meine Knie gut ist, schließlich quietschen die auch immer beim Beugen). Wie jedes andere Glied behandle ich natürlich auch die Kettenglieder mit entsprechendem Respekt. Von einer Frau kann man das ja wohl erst recht erwarten. Ach ja, wenn die Schwinge schon mal raus ist, zeig der mal nen richtigen Hüftschwung. Dein Hobel ist ja schließlich weiblich und soll doch im Frühjahr ne gute Figur abgeben. Apropos Figur: in dem Zusammenhang empfehle ich immer eine Gewichtsoptimierung wegen der ungefederten Massen. Was das ist? Geh´mal ohne BH joggen. Also Gewichtstuning: 6er Bohrer, Beide Schwingenarme mit 67 Durchgangsbohrungen perforieren. Zur Sicherung der Stabilität Löchverstärker draufkleben .Nimm die von Leitz, halten zwar nicht besser, sind aber teurer. Lohnt sich bei der Menge (für Leitz). Fall du den Radstand etwas verkürzen willst, mach eine Bohrung so groß, daß die Achse durchpasst. Alternativ kannst du auch die Hälfte der Felge absägen, das Rad ist ja schon ausgebaut. Musst dann halt halbierte Schläuche verwenden ( nein nicht der Länge nach). Vor dem Schwingeneinbau kannst Du mal ´nen Blick auf´s Federbein werfen. Ja, kann man auch ohne Schwingenausbau, aber dann ist halt mit dem Ändern schwierig. Ich hab mich letztes Jahr für die Ökovariante entschieden und, nachdem ich es sauber abgenagt habe, ein Hühnerbein eingebaut. Ist halt ohne Federn, aber bei dem alten waren auch keine dran. Da hat man mich beim Kauf voll reingelegt. Von wegen Federbein. Oder meine Töff hat auf den letzen paar Tausend km Federn gelassen. Wie auch immer, seit dem Umbau kommen meine Nachbarn immer wenn ich heimkomme ums Eck und suchen das "Gockelmobil". Noch was zu Ritzeln: Ist eigentlich das selbe wie "Fensterln" nur enger.


    Also, wenn´s jetzt mit dem Kettenwechsel nicht klappt, liegts sicher nicht an mir. Wahrscheinlich eher, weil du versuchst ne Schneekette draufzuziehen. Aber glaub mir, nur weil du im Winter schraubst, ist das beileibe nicht nötig. Wegen der Hebebühne mein Beileid. Vielleicht tröstet es dich das ich einen Senkfuss habe. :blink:

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

    Einmal editiert, zuletzt von lehdseggl ()

  • @ Gisi: Hab gestern ein neues Kettenkit bestellt. Falls du mein altes haben willst, gib laut. Hat jetzt 35 tkm super funktioniert. Kaufe nur ein neues, weil ich keine Lust zum Kette putzen habe.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Ne ne...kannst Du als Ersatz gerne behalten...


    Ich hab ein neues Kit...


    "Gisi" muß leider noch warten, bin die nächsten 2 Wochen noch am Renovieren der FS. :whistling:


    Grüßle :biggrin:

  • Fahren hier jetzt alle D.I.D oder die BMW Kette ?
    ich hab noch zur Auswahl:
    RK 520 XSO X-Ring 98
    RK X-Ringkette endlos G&B 520 KRX 112
    JMT X-Ringkette 520X2Gold / 112
    Enuma SR 06
    oder eben die
    DID X-Ringkette 520VX2 112


    hat jemand Erfahrungen mit den Ketten?

    2 Mal editiert, zuletzt von GSLer ()

  • Kettenthread? :wink:


    von den BMW-Ketten raten sehr viele ab, aus schlechten Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit.
    D.I.D. hat ja auch noch hausintern unterschiedliche Qualitäten. Verstärkt, handverschüttelt, Schellackduft :giggle: Hab selber die genannte D.I.D. seit 5000km drauf. Was soll ich sagen, guter Vortrieb und immer Getriebeölverschmiert. DIe Abrechnung kommt beim nächsten Wechsel.
    Die anderen genannten Hersteller kennt man vom Namen.


    Wenn jemand wirklich was dazu sagen kann, dann eine Werkstatt, die diese Dinger regelmäßig in Masse verbaut. Eine gute Werkstatt verbaut das, bei dem es die wenigsten Probleme gibt und der Lieferant in Ordnung ist. Ob 15.000 oder 17.000 ist denen nicht so wichtig. Aber wegen Reklamationen die Kette kostenlos zu tauschen ist Arbeit, das gilt es zu vermeiden. Da ist dann auch der Kunde sickig und ein Kettenriß ist auch nicht werbewirksam.
    Vielleicht verklickert Dir ne Werkstatt ihre Erfahrungen. Ist für die aber auch frustrierend, wenn jemand die Tips saugt und dann im Netz bestellt und selbst wechselt.


    Asonsten sind wohl alle namhaften HErsteller, die in einschlägigen Foren nicht besonders negativ auffallen auch nicht falsch. Der weitaus größere Part sind die BEdingungen, die eine Kette individuell erfüllen muss. Stichwörter Pflege, Motorrad (Leistung), Fahrstil, Umwelteinflüsse...


    Bei Kettenmax hatte ich den did -Satz bestellt. Ritzel war kacke. Locker in der VErzahnung. Dieses gleich wieder gegen BMW getauscht. Die haben aber gute Preise und eine ordentliche Auswahl. Ich würde nur keinen Satz mehr bestellen, dafür immer gleich 5 Ölfilter dazu (extrem günstig).

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • norddeutscherjung:


    Du hast doch die für Dich passende Lösung gewählt und zwingst ja niemanden Deine Meinung auf.
    Ist doch in Ordnung.
    Die Vor- und Nachteile sind ja überall zu lesen. Den Rest sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen, nicht wahr?
    Die einzig richtige und wahre Lösung gibt es nie. :g: Obwohl man doch auch niemals nie sagen sollte? :g::g::confused:


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ohje...


    Da war doch was... :g:


    Hab so gar keine Lust meine Kette zu wechseln...noch zu kalt... :cold:


    Hi...Stuggi...hast Du vielleicht bock drauf...darft Du gerne übernehmen... :angel2:

  • Hi Alex,


    gerade jetzt, wo die Familie samt Auto bei den Schwiegereltern weilt, ist es sau kalt.:cold:
    Eigentlich wollte ich die Woche ein paar Dinge mit dem Moped erledigen.


    Kettensatz:


    ist halt so ne Sache. Kenn die Neue doch nicht, nur Vergaser und da auch nur einmal gemacht.
    Diese Woche hätte ich zwar Zeit, aber es ist ars..kalt, draußen zu kalt und Du müßtest mich chauffieren und dann noch Grillgut und Getränke stellen.
    Bei meiner langsamen aber pedantischen Arbeitsweise geht da ordentlich was weg an Verpflegung :whistling:
    Ist nicht billig, so ein stuggi....im Unterhalt... :rofl:


    Grüße

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi Stuggi


    Bei mir gibts erst Verpflegung nach getaner ARBEIT... :whistling:


    Warte halt bis es wärmer ist..es eilt ja nicht..noch ist die Kette ok....


    Aber auf Gesellschaft bei der Fummelei, ist gern gesehen... :victory: