Welche Seitenständererhöhung?

  • Moin Moin,


    meine Dakar steht (vor allem beladen) ziemlich schräg auf'm Seitenständer.
    Auf Island wäre sie mir manchmal fast umgekippt...
    Nun gibt es eine Seitenständererhöhung/-verbreiterung von Wunderlich und Touratech.
    Gibt es da Gründe für oder gegen eine?
    Und hat jemand eine der Erhöhungen noch etwas höher gemacht?


    Gruß,
    Matze


    PS.: Da ich mein Kälbchen gebraucht gekauft habe frage ich heute im Rahmen der Inspektion beim Freundlichen mal nach, ob der Winkel von meinem Seitenständer so original ist....

  • Hi Matze


    Ich hab die Ständererhöhung +2cm an meiner GS von Wunderlich dran...steht jetzt nicht mehr so tief...


    Bin voll zufrieden...einziger Nachteil, sitzt schneller bei Linkskurven auf...hab aber nur die normale GS...


    Dürfte bei der Dakar anders liegen...


    Siehe Galerie...


    Grüßle Gisi :victory:


    ...Und ja, der Winkel ist so original...

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()

  • Vosse hat an der Ur-F einen Eishockeypuk junior verbaut.
    Vielleicht meldet er sich ja, oder Du schickst ihm eine PN


    Gruss
    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • An einer Ur-F??? Krass.
    Mein Schwager hatte auf Island immer genau das gegenteilige Problem mit seiner Ur-F, die stand einfach zu gerade....


    Gruß,
    Matze

  • anscheinend nicht wenn sie tiefergelegt ist :smile:
    Und die breitere Auflagefläche ist ja auch nicht zu verachten im Gelände...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Die Dakar soll so stehen. Ist bei der Sertao genauso. Damit man leichter rauf kommt.
    Problem mit nem längeren Seitenständer (bei meiner Dakar ist n Eigenbau vom Vorbesitzer dran) ist, dass sich der Seiten- und Hauptständer bei mir ins Gehege kommen. Muss immer erst den Haupt und dann den Seiten einklappen. Also falls du n Hauptständer dran hast
    Ansonsten klingt n Eishockey Puk eigentlich vernünftig. Oben und unten gerade, richtige Größe..

  • So, der freundliche Meister meinte gestern, der Seitenständerwinkel bei mir ist so original, hatte ich nir ja schon gedacht...
    Dann werde ich mir wohl mal eine Erhöhung besorgen...
    Hauptständer habe ich, nehme sie aber eh meist vom Hauptständer erst auf den Seitenständer, hab ich mir mal so angewöhnt und somit wäre das kein Problem...


    Gruß,
    Matze

  • Hab mir dann mal das Wunder von Wunderlich bestellt und auch die neuen Spikes gegönnt...


    Gruß,
    Matze

  • Oh, da bin ich wohl zu spät. Vielleicht ist es ja für andere noch relevant:


    Wie Stuggi richtig geschrieben hat, hab ich einen Eishockey Puck an den Seitenständer montiert. Ein normaler Puck ist ein Zoll hoch (2,54cm) und drei Zoll im Durchmesser (7,62cm). Da mir 2,5cm zu viel waren, hab ich einen Juniorpuck genommen. Der hat nur 2cm Höhe und 6cm Durchmesser. Gewicht ist glaub 80g. Kosten ca. 2 EUR.
    Das Ganze hab ich dann mit einer Edelstahl-Rosette als Gegenpart montiert (Abschluss-Rosette Treppengeländer).

  • Ich hatte keine Lust das Auto aus der Garage zu fahren, daher mit Zoom, ohne Blitz und pixelig. Ich hoffe, du kannst dennoch etwas erkennen:



    Seitenständer.jpg


    Die Ästheten nehmen möglichweise kürzere Schrauben, aber ich hatte keine passenden da.





  • Ganz ehrlich...ich finde die Idee super.So super das ich mir gerade eben nen Junior-Puk bestellt habe... :ok:
    Einfach gelöst, und funktioniert mit Sicherheit tadellos...Prima

  • Super Idee,werde ich auch bei meiner ST übernehmen.Die steht mir meiner Meinung auch ein bisschen zu schräg.

  • Hoffentlich gibts nicht bald massenweise Anfragen nach gebrauchten Spiegeln, Blinkern, unverkratzten Lengergewichten für die rechte Seite :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hoffentlich gibts nicht bald massenweise Anfragen nach gebrauchten Spiegeln, Blinkern, unverkratzten Lengergewichten für die rechte Seite :rofl:


    Olles Lästermaul! :biggrin:
    Murphy ist doch DEIN Untermieter! :tongue:


    Zur Probe stellt man den Seitenständer einfach auf ein 2cm starkes Brett - das ist derselbe Effekt!

  • So, heute geht das Teil von Wunderlich zurück...
    Denn das passt nicht an meinen originalen Ständer an meiner Dakar :(
    Und die Spikes, die ich mitbestellt hatte würden auch nicht an die erhöte Version passen (was leider nicht bei denen im Shop steht)...
    Somit werde ich mir dann wohl auch mal einen Junior Puk besorgen :)


    Gruß,
    Matze