Fußbremshebel wackelt beim fahren

  • die Kettenführung zu "reparieren"?

    noch mal genauer nachgefragt meinst du hier Teil 7 ? ( Schwingenschutz Kette - keine "Führung" ) das wäre ein Verschleißteil - gebe zu nach vielen Jahren sieht es aus wie eine "Führung" ;) die Kette hat sich da eingegraben.

    Kettenantrieb - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 94 (0161) (0161) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    oder geht es tatsächlich nur um die Rollen am Fußbremshebel bzw. Rahmen ? ( im Notfall ist ein Tausch oben unten möglich )


    Meinen Umbau habe ich auf der vorigen Seite beschrieben - Stardust ( Jan ) hat sich wirklich eine eigene Lösung angefertigt - ob er diese noch anbietet ?

    da könntest du ihn direkt anschreiben


    Fertige Lösungen sind hier auf dieser Seite als weiterführende Links die hoffentlich noch funktionieren - bitte dabei dringend den "Bund" am Bremspedal beachten - dieser kann für den Umbau Probleme bereiten !


    :wave:


    Mac

  • Moin MacGyver,


    Hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Es geht um die Rolle am Fußbremshebel. Meine ist total hinüber, muss also was neues her. So wie ich das verstanden habe, hast du die Rolle einfach auch die Lager gezogen?


    LG

    Jakob

  • ja genau die Original BMW Rolle aus Kunststoff

    hatte ich noch , die

    Lager haben bei mir so gepasst, passend ausdrehen wäre aber doch besser

    ( Materialschonung ) Stütze zwischen den Lagern nicht vergessen.


    Ansonsten kann man sowas natürlich auch fertig kaufen, allerdings muss man dann mit dem Bund des Bremspedals noch Anpassungen vornehmen, damit die Rolle mittig zur Kette auf der Schraube

    positioniert ist !


    :wave:


    Mac


  • Hallo zusammen,

    leider etwas spät, aber ich hoffe ich kann helfen.


    Die Zeichnungen für die Rolle habe ich noch und kann bei Bedarf nachfertigen.


    FYI: Das Problem bei den Rollen ist nicht die Außenrolle sondern die Kunststoffhülsen innen - die komplett verschleissen und dann rumschlackern wie blöde.

    Herzlichen Dank an die BMW Koofmichs die da mal wieder 'optimiert' haben....


    Wichtig ist, daß innen eine Stützhülse ist um die Schraubenvorspannung für die lange Schraube zu erhalten.

    Zusammen mit den Lagern funktioniert das hervorragend.


    Bitte auch die Gleithülse für die Bremshebellagerung (am Bremshebel) prüfen.

    Die bracht ab ud zu mal gut fett. (Ich nehme Molykote MoS2 Fett für Gleichlaufgelenke oder Staburags NBU30 PTM)


    Die neue Rolle an meiner hält ganz gut und einen weiteren Satz kann kann ich mit gutem Gewissen weitergeben.

    Die Lagerchen habe ich da und auch genug Material zur Herstellung.


    Preis - ich denke mit 20 EUR fürs Material und paar Tassen Kaffee kommen wir hin...

    Wenn die alte Rolle nicht total zerstört ist - dann mir bitte schicken vielleicht kann ich da noch was mit anfangen.


    Die F -Rollen sind weicher als das POM das ich verwende und machen nicht so einen Radau.


    Ich muss noch meine Email hier fürs Forum umstellen weil ich sonst die Messages verpasse.


    Grüssle aus dem wilden Süden


    Jan


  • Hallo Jan, ich verstehe nicht ganz richtig, Welche Teile hast du nachgefertigt und mit welchen Maßen?


    pasted-from-clipboard.png


    11 ist die Kettenrolle, die hast du vom Freundlichen richtig?

    14 und 15 sind die Distanzhülsen, jeweils aus Kunststoff (14) und Metall (15)


    Ich nehme an du hast die 14 nachgefertigt in der Art, dass du die 15 weglassen kannst und 2 Lager stattdessen zwischen Schraube 13 und Distanzhülse 14 (aus Metall, nicht Kunststoff) sitzen

    ?


    Gruß, famster

  • Du meinst das hier, richtig?


    also sitzt ne neue Hülse als "Stütze" (Prinzip ähnlich Hülse zwischen den Hinterradlagern) auf der Schraube, darauf dann zwei Lager und dann direkt die Kettenrolle..


    Aber welche Maße hat die neue Hülse?

  • sagen wir mal so das war meine

    Bastellösung - Jan ( Stardust ) hat weiter

    unten seine Fotos eingestellt professionelle

    Lösung bzw. Anfertigung :thumbup:


    Meine Stützhülse zwischen den Kugellagern

    ist aus einem alten Lüftermotor ( gedrehtes Teil )

    und passte so perfekt dass meine Kettenrolle

    auch mit dem blöden Bund am Bremspedal

    komplette BMW Original ist.


    Bisher läuft das sehr gut


    :wave:


    Mac

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich auch mit diesem Thema befasst. Die Sache mit dem Bresmpedal das wackelt und dann beim nachziehe hemmt.


    Im Großen und ganzem funktioniert die Konstruktion ja, da bereits 120t km. Nur etwas merkwürdige Geräusche die aus der Ecke kommen.


    Ich habe gesten die Sache zerlegt um mir ein Bild zu machen um zu verstehen wie das aufgebaut ist.


    Ich habe Bilder vom Ist-Zustand mit Maßen versehen. Vielleicht ist das allgemein interessant.


    Da wo vorhanden sind die BMW Artikelnummer und Pos Nummer mit aufgeführt.


    Kettenführung F650 III.001.jpeg

    Kettenführung F650 III.002.jpeg

    Kettenführung F650 III.003.jpeg

    Kettenführung F650 III.004.jpeg

    Kettenführung F650 III.005.jpeg

  • :) :thumbup:


    Wie von Stardust beschrieben, sollte das Kugellager auf der Hebel Seite tiefer in der Rolle montiert sein und nicht bündig abschließen. Also so ziemlich genau 7mm.


    Ein Absatz,an dem sich der Kugelager Außenring abstützen kann ist auf jedenfall nicht schlecht, die Rolle dann dann nicht wandern.


    Nicht ganz Maßstabsgerecht aber die mm Angaben sollten passen.


    Kettenführung Rolle.001.jpeg

  • genau so habe ich das auch gemacht sieht man nur nicht auf meinen Bildern - läuft seitdem prima ;),

    vielleicht werde ich beim nächsten Mal den Bund am Bremspedal entfernen - dann passen auch

    fertige Rollen mit Kugellagern aus dem Handel z.B. Amazon usw.

  • Wenn es ginge vom Bremspedal Bund 1 - 2 mm stehen lassen. Dort kann sich der Innenring des Lagers abstützen.


    Haben die fertigen Rollen von Amazon auch zwischen den Lager in der Rolle ein Buchse die dort die Innenringe abstützt ?


    Die Distanzhülse 15 27722345363 ist gegenwärtig bei BMW nicht erhältlich, deshalb empfiehlt es sich hier eine eigene kurze Buchse herzustellen anstatt die bestehende zu kürzen.