Wie geht das?

  • Moin liebe Foren-Kollegen.
    Ich habe ein Zumo220 und es klappt alles perfekt.


    Ein Freund von mir hat sich ein gebrauchtes 550er gekauft und es gelingt uns nicht, eine Route egal ob mit MapSource oder Tyrer geplant und für Garmin formatiert, als Route zu verwenden.
    Auf der Speicherkarte ist alles gut, aber der Transport von Karte an Navi schlägt fehl.
    Wie macht man das???
    Ich weiß, sicher total einfach, aber ich bekomme das nicht hin.

    Gruß,
    Andi


    :prost: Mit ´n Heinkel fohrst Du beter :hubba:

  • Hallo Andi,


    es gibt in MapSource den Befehl an Navi senden. Den benutzt du ja sicherlich?
    Was passiert? Erkennt MapSource das Zumo 550? Meldet es die erfolgreiche Übertragung?
    Nach der Übertragung musst du die Routen noch Importieren.


    Wie voll ist das Gerät? Falls viele Routen und Favoriten gespeichert sind, könnte ich mir Probleme vorstellen.
    Hast du mal die Dateien auf dem Gerät gelöscht? Die "temp" kannst du löschen. Danach neu übertragen.
    Ebenso die Reiseaufzeichnungen, falls du deine Tracks nicht mehr benötigst.


    Bis dann
    Pedro

  • Klappt denn die Übertragung vom Rechner auf das Navi? Soll heißen: Findet man nach der Übertragung die Datei auf dem Navi/Speicherkarte?


    Falls ja: Jetzt noch "Importieren". Dazu auf dem Navi (vom Rechner getrennt!) auf das "Aktenordersymbol" klicken und "Route importieren" wählen. Anschließend sollte unter "Routen" die Tour zu finden sein.
    Gibt es hier Probleme, kann es daran liegen, daß bereits zuviele Routen gespeichert sind. Dann bitte eine vom Gerät löschen (auf dem Rechner ist sie ja noch und kann bei Bedarf wieder eingespielt werden).


    Falls nein: Prüfen ob genug Speicherplatz auf der Speicherkarte des Navis vorhanden ist.

  • Zu den oben genannten Tipps noch folgendes:
    Benutzt du eine freie OSM-Karte?


    Vor dem Übertragen und ersten Aufrufen oder Laden der Route, wechsele auf die installierte Garmin-Karte.
    Nach dem Übertrage und nach dem ersten Laden der Route kannst du dann wieder auf die OSM-Karte wechseln. Dann funktioniert alles wie gehabt, auch mit der OSM-Karte das Navigieren. Jedoch nicht beim Übertragen (Route kopieren).


    Ist jedenfalls bei mir so. Nicht immer aber häufig. Die Routenpunkte sind bei angewählter oder aktiver OSM-Karte sonst zerschossen. Mit dem Kartenwechsel beim Kopieren und ersten Laden funktioniert es dann wieder.

  • Vielen Dank für die Infos.
    Es scheint ein Problem mit der Übertragung von der im Gerät befindlichen Speicherkarte, auf das Navi zu geben. Wenn ich die Routen direkt in den zuständigen Ordner des Navis kopiere, funzt alles. Die meisten Probleme werden also durch "Ausprobieren" gelöst.
    Schöne Grüße aus dem sommerlichem :cursing: Kaltenkirchen.

    Gruß,
    Andi


    :prost: Mit ´n Heinkel fohrst Du beter :hubba:

  • Hallo Andi,

    der Transport von Karte an Navi schlägt fehl

    Ein direkter Transfer von Daten auf der Speicherkarte auf das Navi-interne Laufwerl´k ist nicht vorgesehen.


    Auf der Speicherkarte ist alles gut


    Es scheint ein Problem mit der Übertragung von der im Gerät befindlichen Speicherkarte, auf das Navi zu geben

    Die beiden letzten Aussagen scheinen einander ein wenig zu widersprechen.
    Handelt es sich um eine Speicherkarte, die bereits der Voreigentümer in diesem Gerät erfolgreich verwendet hat ?
    Oder handelt es sich um eine neu beschaffte Speicherkarte ?
    Dann könnte sie vielleicht mit dem Navi nicht kompatibel zu sein.
    Das das Navi-Modell nicht mehr ganz neu ist, gehen vermutlich die allergrößten Speicherkarten nicht, kapazitätsunabhängig vielleicht auch nicht alle Speicherkartentypen aller Hersteller. Meiner erinnerung nach gibt Garmin da in seinen FAQ Kompatibilitätshinweise.
    Ohne Garantie für die Richtigkeit funktionieren in älteren Geräten oftmals nur Kapazitäten bis 4 GByte, in ganz alten Geräten, zu denen ich das Zumo 550 nicht zähle, u. U. noch weniger.


    Vielleicht ist es sinnvoll, einfach mal eine andere Speicherkarte auszuprobieren.


    Eckart

  • Hallo Eckart,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Die Karte ist neu und hat, ich glaube 32 GByte Speicherplatz.
    Daran könnte es natürlich liegen.


    Bei meinem 220er packe ich die am PC geplanten Routen immer auf die Karte und lade sie dann bei Bedarf aus den eigenen Dateien als Route.
    Wenn ich dann zu viele Routen habe, dass nichts mehr geladen werden kann, lösche ich einige. Auf der Speicherkarte bleiben sie ja erhalten und ich kann sie später wieder als Route laden.


    Ich dachte das geht beim 550er auch.

    Gruß,
    Andi


    :prost: Mit ´n Heinkel fohrst Du beter :hubba:

  • 8 GB frist Garmin auch. Jedenfalls bei meinen beiden älteren. (Originalkarten aus 2008 und 2010)
    4 GB sind es offiziell, aber 32 ? - das Garmin überhaupt so viel lesen kann ?


    Garmin ist ja im Navi-Markt gut vertreten, weil die schon recht lange dabei sind und von Anfang an für die verschiedensten Bereiche was im Angebot hatten und haben. Auf Land für Wanderer, Fahrradfahrer, etc. aber auch auf Wasser, und für Freizeitpiloten in der Luft.
    Leider halten die sich immer sehr bedeckt, welche Hardware die verbauen. Nach Meinung von Insidern (Fachverkäufer) ist es häufig nicht die neuste Technik. Dafür recht variabel im Vergleich zu anderen Systemen.
    :wave:

  • Bei meinem 220er packe ich die am PC geplanten Routen immer auf die Karte und lade sie dann bei Bedarf aus den eigenen Dateien als Route.

    Der 220 funktioniert anders.


    Wenn du die Routen als GDB-Datei auf die Karte des Zumo 550 speicherst, kann der Zumo damit nichts anfangen.
    Es müssen GPX-Dateien sein ud sie müssen im richtigen Verzeichnis liegen.


    Aber ich hatte dir schon ganz oben beschrieben, wie du es sinnvollerweise machen musst: Von MapSource direkt "auf das Gerät übertragen" und anschließend "Daten importieren"!
    Dann ist die Speicherkarte nicht beteiligt.

  • Hallo,

    Aber ich hatte dir schon ganz oben beschrieben, wie du es sinnvollerweise machen musst

    Wenn dieser Weg nicht eingehalten wurde, kann das natürlich die Probleme erklären.
    Aber auch:

    8 GB frist Garmin auch. Jedenfalls bei meinen beiden älteren. (Originalkarten aus 2008 und 2010)
    4 GB sind es offiziell, aber 32 ? - das Garmin überhaupt so viel lesen kann ?


    Auf der Seite
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={8f4613d0-5a9c-11e4-d90c-000000000000} (ich bin nicht sicher, ob das ein permanenter Link ist, für die Zumos heißt es da jedenfalls:

    Zitat
    • Zumo 210, 220, 340, 350, 390, 590 und 600 Serie 6: 32 GB micro SDHC Karte
    • Zumo 400 und 500 Serie: 4 GB SD Karte
    • Zumo 665: 8 GB SDHC Karte

    Ich würde davor warnen, andere als die erlaubten Speicherkarten einzusetzen. Das kann auf den ersten Blick funktionieren, später aber Ärger bereiten, wenn man ihn nicht gebrauchen kann. So hatte ich mal in einer älteren, inzwischen ausrangierten Digitalkamera statt einer 1 GByte-Speicherkarte 2 GByte eingesetzt, Die Kamera hatte sich zunächst nicht beschwert und Fotos gemacht, aber nachdem 1 GByte voll war, gab es einen Schreibfehler - die Karte wurde als fehlerhaft bezeichnet und hatte später eine nicht lesbare Datei, wahrscheinlich auch einen Fehler im Dateisystem. Im Ernstfall könnten bei so einem Zwischenfall sogar alle Daten verloren gehen !


    Aufgrund anderer Beschränkungen dieser Navis macht es auch nicht viel Sinn, eine Speicherkarte mit mehr als 4 GByte einzusetzen.


    Eckart

  • Ja, nochmals vielen Dank.
    Das 550er gehört ja nicht mir, sondern einem Freund, der zwar schon über 30 Jahre Moped fährt, aber nie Navis benutzt hat.
    Er hat das Navi gebraucht gekauft und kein MapSource oder irgendeinen anderen Tourenplaner.
    Die beiden Touren, die ich ihm aufgespielt habe, haben ihn aber überzeugt.
    Ist er am WE abgefahren, bevor er als Guide (das erste mal mit Navi) für einige befreundete Fahrer auftritt.
    Nur ca. 10 km Bundesstraße auf einer Strecke von ca. 450 km.


    1x geplant mit MapSource und 1x mit Tyre.
    Nicht auf die überdimensionierte Karte, sondern direkt in den entsprechenden Ordner des Navi`s übertragen.


    Also, alles prima, Danke für die Tipps.

    Gruß,
    Andi


    :prost: Mit ´n Heinkel fohrst Du beter :hubba:

  • Er hat das Navi gebraucht gekauft und kein MapSource oder irgendeinen anderen Tourenplaner.


    Dann kann er sich Mapsource hier besorgen: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209


    Zum Update Garmin Express gilt das nicht alle Versionen fehlerfrei funktionieren. Alle Downloads hier: http://garmin-express.de.uptodown.com/old


    Ich persönlich habe Version http://garmin-express.de.uptodown.com/download/104631 3.20.30.0 als die "für mich Beste Version" wieder installiert.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: