Kann man die Gabel der Dakar in die f 650 gs einbauen

  • Hallo Leute


    kann man die Gabel und das Federbein der f 650 gs Dakar in eine "normale" f 650 gs einbauen, um so mehr Federweg zu bekommen?


    Passt das an der Gabelbrücke, den Bremszügen, ... oder muss da noch einiges mehr neu?


    Haupt- und Seitenständer könnten Probleme bereiten. Was noch?


    Vielen Dank für Eure Antwort!!!


    Gruß


    Andre

  • Hi Andre,


    vorab schonmal: ja es ist möglich (ein Kumpel hatte es bis zum Umbau auf WP-Fahrwerk so verbaut)
    Ebenfalls existiert irgendwo hier im Forum ein Thread zum Umbau der GS auf Dakar.


    Die Gabelbrücken sind die gleichen, das heißt diese können erhalten bleiben.
    Die Standrohre sind ebenfalls identisch, bis auf die Länge, das heißt Durchmesser, Aufnahmen etc. sind gleich!
    Die Bremsleitung vorne muss gegen eine längere getauscht werden.


    Beim hinteren Federbein sieht es ebenfalls ähnlich aus, die Aufnahmen sind hier auch identisch, lediglich die Länge ist anders und das Federbein hat zusätzlich einen Ausgleichsbehälter.
    Durch die etwas andere Geometrie steht die Schwinge steiler und man muss eine untere Kettenrolle montieren. Dies ist auch der Unterschied der GS Rahmen zu den Dakar Rahmen. Die Dakar Rahmen haben eine Aufnahme für eine untere Kettenrolle verbaut, dieser fehlt bei den GS-Rahmen. Mit der Befestigung für den Ausgleichsbehälter verhält es sich gleich.


    Im Grunde musst du lediglich eine untere Kettenrolle anbringen (Ideen für eine solche Befestigung gibt es verschiedene, 3 Modelle könnte ich dir bebildert zusenden).
    Außerdem muss der Ausgleichsbehälter des Federbeins irgendwo untergebracht werden. Hierfür benötigst du ein einfaches Blech, welches bei das Verstellrad des Federbeins geschraubt wird und nach unten geht, daran kann der Ausgleichsbehälter befestigt werden.


    Zusammengefasst also eigentlich nahezu Plug-and-Play! :thumbsup2:
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Vielleicht hast du im Biete Bereich bereits gesehen, dass ich dort beide Teile anbiete (Gabel und Federbein)... :wink:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Kleiner Nachtrag:


    Haupt und Seitenständer passen dann nicht mehr, einen Dakar-Seitenständer habe ich noch über, den kann man problemlos tauschen, ist einfach länger als der GS-Seitenständer.
    Den Hauptständer für die Dakar gabs nicht original von BMW, obwohl die Aufnahmepunkte vorhanden sind, also muss bspw. ein TT-Hauptständer verbaut werden, passt aber ebenfalls in den GS-Rahmen.


    Die Kettenrolle kann natürlich an bestehende Befestigungspunkte angebracht werden, schweißen ist nicht notwendig. Der Rahmen bietet genügend Anschraubpunkte wo eine Kettenrolle mit angebracht werden kann.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...


  • Hallo Andre,
    machbar ist die Konvertierung F650GS->Dakar,
    sinnvoller ist jedoch der Verkauf der GS und der Kauf einer Dakar,
    es sei denn du schraubst gerne und kommst günstig an die beim Umbau benötigten Teile.


    Neben dem Fahrwerk hat die Dakar auch ein 21"-Vorderrad,
    was bei der Auswahl offroadtauglicher Reifen enorm hilft.
    Du kannst das 19"-Vorderrad der GS natürlich beibehalten, in Kombination
    mit dem Dakar-Fahrwerk ist der Lenkkopfwinkel steiler (handlicher-weniger stabiler Geradeauslauf)


    Gruß aus Franken vom Dakar-Fan Ray

  • Hallo GS-ler


    vielen Dank für die wichtigen und hilfreichen Infos. Verkaufen der f650gs und kaufen einer Dakar kam nicht in Frage, denn ich schätze die Kosten auf mindestens 1000 Euro, dazu kommt das meine echt super läuft und die Unterschiede bei den Gebrauchten riesig sind. Bin vor dem Kauf der F650gs eine Sertao Probe gefahren und wollte schon auf eine 1 Zyl. GS verzichten, denn der Motor ruckelte schrecklich. Und dann ist das mit dem Verkaufen einer BMW in Norddeutschland äußerst schwierig, so zumindest meine Erfahrung mit meiner f 700 gs.


    Ich habe mir jetzt erstmal eine Dakar-Gabel eingebaut. Das geht nur, wenn man die Gabel oben ein wenig überstehen lässt, so dass sie voll eintauche kann, aber die Bremsleitung noch Spiel hat. Das Ansprechverhalten der Dakargabel z.B. auf Kopfsteinpflaster ist viel besser, vermutlich weil sie u.a. deutlich mehr Negativfederweg und ein größeres Luftpolster als das Original hat.


    Nun werde ich weiter am Fahrwerk bauen. Ein größeres Vorderrad ist aber erstmal nicht geplant.


    Gruß


    Andre

  • Hallo zusammen,


    Es ist Winter und da kommen einem ja immer die Gedanken was man am Moped so alles optimieren könnte


    Da mir schön längere Zeit die Idee eines größeren vorderrads und einer größeren Gabel im Kopf herumspukt wollte ich fragen ob die in diesem Thrad behandelte Transplatnation auch mit einer Typ 169 Ur-F erfolgversprechend wäre

  • Hallo Jonas,


    spontan fällt mir dazu ein, das es mindestens mit dem Tachoantrieb Probleme gibt, bei deiner Vergaser F ist der ja am Vorderrad und mechanisch, bei den Einspritzern elektronisch und das Siignal wird am Hinterrad generiert. Also lieber sparen und irgendwann eine Dakar kaufen.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Das es einfacher und gscheiter wäre sich einfach ne Dakar zu kaufen ist mir auch klar.


    Der Hintergedanke war eher dass ich eh was am Fahrwerk ändern wollte/muss und dann hier im Forumn auf diverse Umbauten von GS auf Dakar gestoßen bin


    Ein bisschen Spaß soll die ganze Sache ja auch machen

  • Dann ist am einfachsten wenn du einen IMO oder anderen Tacho einbaust.
    Dann kannst du einfach die Schnecke des Tachos durch eine Distanzhülse ersetzen. Eine passende dafür hab ich noch ;)
    dazu musst du halt einen Magnet an der Nabe befestigen und den Sensor entsprechend.


    Eigentlich keine schlechte Idee :wink:
    aber du könntest auch direkt eine richtige Gabel einbauen :tongue:

  • aber du könntest auch direkt eine richtige Gabel einbauen :tongue:



    Was verstehst du denn unter einer "richtigen" Gabel?


    Aktuelle Planung sieht so aus:


    Dakar Gabel (+ Touratech prog. Gabelfedern)


    Dakar Federbein touratech


    21" Vorderrad



    Für den unwahrscheinlichen Fall dass jemand eine Dakar Telegabel + 21" Vorderrad zu Hause rumliegen hat darf er sich gerne bei mir melden

  • Irgendwas Einstellbares mit ordentlicher Entlüftung usw.
    Zb 43er oder 48er WP oder sowas, hab ja ne 43er drin, 295 mm Federweg und voll einstellbar, ob Up-SideDown oder nicht kann man diskutieren, wobei ich Pro-USD bin. Ne gute Telegabel ist aber auch gut.


    Bei Fragen: PN ;)


    könnte eventuell n 21er Rad ordern...

  • Mo's Vorschlag ist bei einem solch umfassenden Umbaus schon gut.
    Klar, die Dakar Gabel ist eher Plug'n'Play als ne WP Gabel, aber ein Gutachten gibt's für die Ur-F sowieso keins, für keine der Gabeln, daher läufts so oder so auf eine Einzelabnahme hinaus.


    Das Einfachste wäre es - vorausgesetzt du findest einen TÜVer, der das einträgt - du verbaust eine komplett andere Front (Gabel, Brücke, Bremse, Vorderrad), bspw. aus einer KTM. :wink:
    Preislich wirds nicht unbedingt mehr als bei einer Dakar Gabel.


    Beim Einbau eines Dakar Federbeins muss man etwas beachten, ich habs bereits durch... :bangin:
    Gibt's auch einen Thread zu.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Nicht dass ich hier jetzt missverstanden werde:


    Ich will eigentlich nur für die ein oder andere Spritztour in der Dreck bissle mehr Bodenfreiheit Federwegreservern vorne und hinten und keine MX fähige Maschine

  • Link zum Thread wär supi


    Na sicher, bekommst du, jetzt wo ich wieder zu Hause vom Laptop antworten kann, ist es auch einfacher.
    Mit den mobilen Geräten suchen macht nicht gerade sehr viel Spaß... :whistling:
    Wie legt mann/frau die F650 höher?


    Es gab genau genommen 2 Probleme. Einerseits die Kette, die etwas viel schliff und der Schlauch des Ausgleichsbehälters, der sich am Krümmer selbst vernichtet hat.
    Jetzt im Nachhinein wüsste ich wahrscheinlich zumindest das 2. Problem zu vermeiden, jedoch beim Ersten hab ich mir darauf keine weiteren Gedanken gemacht.
    Motorrad ist ja auch schon lange weg...


    Ich will eigentlich nur für die ein oder andere Spritztour in der Dreck bissle mehr Bodenfreiheit Federwegreservern vorne und hinten und keine MX fähige Maschine


    Das ist jetzt die Sache, der Umbau auf Dakar Gabel ist ja auch nicht "mal eben" gemacht. Federbein hält sich da noch im Rahmen. Jedoch musst du dir darüber im Klaren sein, dass du den ein oder anderen Euro investieren musst. Wenn man dann schonmal dran ist, solche Änderungen durchzuführen, denke ich, macht es Sinn, das direkt richtig zu machen. Versteh mich nicht falsch, die Dakar Gabel ist gut! Aber wenns preislich im ähnlichen Rahmen wäre, wieso nicht direkt eine bessere Gabel einbauen? :rolleyes:
    Ich könnte wetten, dass du bei beiden Möglichkeiten in nahezu gleichen preislichen Sphären agierst...

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hier gab es mal einen fliegenden Holländer Namens Ard, der hatte Gabel und Federbein umgebaut. Suche könnte lösen....
    Ich meine, er hat die Standrohre beibehalten und die längeren Tauchrohre der Dakar eingesetzt. Löst alle Probleme mit Tachometer etc.. Federbein geht auch, die Schwierigkeiten hat David ja benannt.
    Mit günstigen Gebrauchtteilen kann man's ja mal probieren. ..

  • Löst alle Probleme mit Tachometer etc.. Federbein geht auch, die Schwierigkeiten hat David ja benannt.


    Es löst die Probleme unter der Voraussetzung, dass man das Rad nicht mittauscht.
    Es ist eben das Problem das 21"-Rad zu adaptieren, was Jonobi ja auch vor hat...


    Marc, lesen! :wink:


    Grüße,
    Moritz :victory:

  • Ich wollte trotzdem auf diese m.E. günstigste Variante einer Umrüstung hinweisen.


    Idealerweise kann man natürlich auf eine KTM-Gabel umrüsten, um ein paar Kilo einzusparen den Rahmen gleich mit umbauen, der KTM-Motor hat auch ein paar PS mehr, die Felgen sind etwas robuster, kleiner KTM-Tank spart auch Gewicht - und zack, fertig! 8o8o (Man kann das auch komplett kaufen :g: )

  • auf eine KTM-Gabel umrüsten


    genau richtig, kommt preislich wahrscheinlich günstiger als Umbau auf Dakar-Gabel


    um ein paar Kilo einzusparen den Rahmen gleich mit umbauen


    bei der Vergaser-F etwas schwieriger... da Hauptrahmen und Heckrahmen ein Teil bilden


    KTM-Motor hat auch ein paar PS mehr


    Genau da liegt der Hund begraben, hat ein paar PS mehr, aber ist dafür um weiten anfälliger, alle paar Betriebsstunden Motorrevision, Öl bestenfalls monatlich... :whistling:
    Da haben wir in den BMWs doch einen recht gutmütigen Motor...


    die Felgen sind etwas robuster


    Auch richtig, Umspeichen kostet etwas, ist aber mit den entsprechenden Teilen preislich im Rahmen.


    Man kann das auch komplett kaufen


    Aber dann ists eben keine BMW mehr. :giggle:
    Außerdem hat muss man nicht so viel basteln und Lösungen finden, was mir ziemlichen Spass gemacht hat. :dance1:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...