Motorrad leichter machen

  • Hallo nette
    Kollegen,




    da ich oft ins
    Gelände fahre, habe ich persönlich festgestellt, dass unsere kleine Maschine
    ganz schwer ist. :cursing:




    Ich möchte keine
    extrem-Enduro, aber das 175kg-Trockengewicht macht technische, steile, nasse
    Passagen kompliziert.



    Eine Frage fällt
    mir spontan ein: kann man unsere Maschine leichter machen? Die Kolleginnen
    G650Xchallenge und die G650Xcountry sind um 30 kg leichter und sie haben
    derselben Motor!



    Hat Jemand
    Erfahrung in Abzehrung von Motorrädern? Das würde ich selbst machen und soll
    preiswert sein, denn das Budget ist klein.



    Mein Ziel wäre
    es, 10 kg abzunehmen.



    Danke für Ihre
    Hinweise :thumbup:




    Lorenz


  • 10kg abnehmen müsste je nach Statur binnen weniger Wochen machbar sein und kostet nix.
    Hätte ich mehr Ehrgeiz und Disziplin, hätte ich das längst in Angriff genommen. :pinch:
    Aber noch ist nicht aller Tage Abend :rolleyes:


    Das Mopped leichter machen kann da teurer kommen.


    Am schnellsten verlierst du 10kg,
    wenn du das Topcase und den Hauptständer amputierst,
    die Endschalldämpferanlage durch einen leichten Zubehörtopf ersetzt und eventuell
    noch den schweren Vorbau abbaust und durch eine Sportenduromaske ersetzt.


    Weitere Gewichtsverluste werden dann teuer und/oder aufwändig.


    175kg Trockengewicht halte ich übrigens für geschönt,
    vollgetankt wiegt die F650GS rund 195kg, die Challenge deren 156.


    39kg ist eine Hausnummer, wobei die 7 Liter Sprit, die die GS mehr hat,
    mit rund 5 kg zu Buche schlagen.


    Aber alle Theorie ist grau, ich kenne und habe beide Modelle.
    Wenn die F650GS erst einmal rollt, relativiert sich das Mehrgewicht,
    man sollte aber bedenken, dass beide 650er keine Hardenduros sind.
    Negativ zu Lasten der GS schlagen die Fahrwerksunterschiede ,
    in Sachen Komfort gerät die Challenge ins Hintertreffen.


    Der limitierende Faktor ist eigentlich immer der Fahrer,
    wenn man aber die gleichen Trails mit einer 200er Alp,
    einer Freeride oder einer Sportenduro fährt,
    offenbaren sich die Klassenunterschiede, die auszugleichen
    auch geübte Fahrer an ihre Grenzen bringen kann.


    Touratech hat Anfang des Jahrtausends den Versuch unternommen,
    die F650GS fahrwerksmäßig aufzuwerten und das Gewicht deutlich zu reduzieren.


    Das Ergebnis war ein Motorrad, welches leider viel zu teuer wurde,
    aber schon recht nah an der Challenge dran war - die Oryx.


    Die durchgeführten Umbauten helfen dir aber nicht weiter,
    daher bleibe ich bei meinen oben angeführten Maßnahmen.


    Gruß aus Hip - Ray



  • Was Ray schrieb ist schon richtig.


    Aber da ja nicht jeder so viel Potential zum abnehmen hat wie Ray :tongue: sondern wirklich am Moped gespart werden muss, hier ein paar Details:


    Mit Auspff (zb SR-Racing oder BSM oder...) kannst du locker 3 kg sparen, eher mehr.
    Nicht zu verachten ist das Einsparpotential bei der Batterie. Ein guter Kumpel fährt mit dieser in der F rum: http://www.ebay.de/itm/1113146…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    funzt und du sparst nochmal 3-5 kg (diese wiegt etwa 600gramm), kostet auch nicht sooo viel ( steht bei mir auch noch an).
    damit sind wie im Idealfall schon bei 8kg.
    Dann müsstest du alles demontieren, was du nicht brauchst (soziusrasten, Topcase (stattdessen eine leichter montierbare Hecktasche drauf machen, die man auch leicht runter nehmen kann), Scheibe, Kotflügel vorne unten). Außerdem gilt ja auch: was nicht dran ist geht (im Gelände) schon nicht kaputt.


    dann noch einige Optionen, wenn du doch etwas spielraum in der Kasse hast:
    Frontmaske komplett samt Metall-Hinterbau weg und eine leichte Enduromaske dran (ist aber bastelei, da der Serienvorbau rahmenfest ist, die Enduromasken aber für Lenker-feste konstruktionen sind. Außerdem ist meist die Lichtausbeute schlechter.
    Dazu muss dann bei Bedarf eine andere Tacholösung (zb Touratech IMO) her.
    Excel-Felgen sind auch leichter als Behr.
    USD-Gabeln sind auch leichter als die Serie, aber spätestens dann musst du schon ein paar hundert euro in den Ring werfen.


    Viel erfolg und halt uns auf dem laufenden.

  • Wie Ray schon schrieb ist es machbar, aber TEUER!!! :unsure:


    Wenn du dich mal in meinen Thread "GS wird Crosser" eingelesen hast, siehst du, welcher Aufwand notwendig ist, um selbst eine Gewichtsreduktion auf ein Abfahrtgewicht von 175kg zu erreichen. Dort angekommen bin ich nun, aber wenn ich Zeitaufwand und Kosten zusammenrechne.... es wird 4-stellig und je nach Stundenlohn steht vorne eine 4 oder so (nur der Umbau ohne Motorrad). Material alleine betrachtet wird es auch auf 1,5k bis 2k€ rauslaufen...


    Wenn du trotzdem ran willst, beherzige Rays Tipps: offensichtliche Mehrgewichte die durch günstiges Enduro-Zubehör ersetzt werden können.
    Spontan fällt mir persönlich noch die Batterie ein, LiFePo ist hier das Stichwort. Die Front ist aber sonst auch schon ein guter Anfang! :victory:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hat nicht letzens jemand geschrieben, dass der originale Auspuff gar nicht so schwer ist?


    Der Lenker ist sicher auch kein Leichtgewicht. Den durch einen netten Alulenker ausgetauscht, bringt sicher auch ein bisschen was. Vielleicht gibt es auch einen leichteren Motorschutz. Das Teil ist sau schwer, weil das Alu sehr dick ist.

  • Wie Moritz schon schrieb, sind mit einem anderen Auspuff lockere 3kg Gewichtsersparnis drin, das ist bei 10kg Zieleinsparung schon ein ganzer Batzen.


    Die anderen Ansätze sind auch richtig, jedoch nicht so effektiv wie der Auspuff. Beim Lenker wird es sich wahrscheinlich um Gramms handeln. Kann ich nachwiegen, hab sowohl Alu als auch Stahl noch in Krummer Form zu Hause liegen. Mit dem Motorschutz sieht es ähnlich aus, der Aluschutz, sowie ein Carbonschutz liegen zu Hause rum.


    Bei dem ganzen leichter machen sollte man sich auch Gedanken um die Stabilität machen. Es soll ja ins Gelände gehen und dort geht hin und wieder mal was zu Bruch. Dabei ist besonders ein Alulenker in klassischer Form sehr stark von betroffen. Einmal doof abgelegt und das Ding verbiegt sich unter dem Gewicht des Motorrads wie ein Drähtchen. Hierbei wäre an einem konifizierten Lenker zu überlegen wie bspw. der X-Line von Magura. Gibt es in verschiedenen Formen und ist sehr robust. Da er aus Alu ist fällt er auch nicht zu sehr ins Gewicht. Griffheizung fällt dann natürlich weg... :wink:
    Der Clou ist aber, dass TT mal ein Adapterset für die BMW-Gabelbrücke angeboten hat, mit dem die Montage eines solchen Lenkers möglich ist, da von 22mm auf 28,6mm adaptiert werden muss. Gutachten für den Lenker gibts auch und ist somit eintragungsfähig.


    Ein sehr großer Part der bereits angesprochen ist und stark ins Gewicht fällt ist der Vorbau. Man mag es auf den ersten Blick nicht glauben, aber dort lassen sich einige Kilos für schmales Geld einsparen. Zu Bedenken ist nur, dass die Verkleidung dafür gekürzt (siehe mein Umbau-Thread) werden muss oder eine Rallye-Front (siehe Moritz Maschine) her muss...
    Moritz Thread "Dakar wird Rallye" sei in dem Zusammenhang auch erwähnt, denn auch dort sind einige Modifikationen beschrieben und ersichtlich. Dass man nicht so ins Volle gehen muss ist klar, aber vielleicht findet man dort ein paar Gedankenanstöße. :ok:
    Witzigerweise ist Moritz Front dank Alubauweise nicht wesentlich schwerer als mein Vorbau aus Edelstahl... :whistling:


    Für Detailfragen ansonsten jederzeit ne PN schreiben! :victory:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Meine Empfehlung: Trenn jede 2. Speiche raus, Tankdeckel weglassen, Kotflügel runter, Nummernschild ist eh überflüssig und max. 1,5 Liter Sprit im Tank und max. 0,7 Liter Motoröl.
    Alternative: 3 Wochen nix essen. :unsure:
    Duck und wech.... :rolleyes: :eekout:

  • Hallo zusammen,



    ich bin angenehm
    überrascht von den interessanten und zahlreichen Hinweisen. :dance1:






    Ray: beim
    Geländefahren bleibt das Topcase immer zu Hause. Den Hauptstander demontiere ich
    morgen, der Auspuff von BSM soll nicht zu teuer sein. Ich hätte nicht gesagt,
    dass der Vorbau so schwer ist, das halte ich für richtig. Eine Enduromaske
    möchte ich selbst bauen oder adaptieren, problem ist der Tacho. Eine Lösung
    erfinde ich aber gern... :evil: Kit ist wunderschön aber zu teuer (11k$)




    B:das Gewicht
    ist ja relativ!



    :rofl:



    Moritz: dass die ‚standard’
    Batterie schwer ist weiß ich schon lange,
    ich habe nie gedacht an leichtere Alternativen... Ist diese Li-Batterie
    wirchlich so leicht? Das Einsparpotential ist sehr interessant..





    DomJO: Ich glaube
    dass das Einsparpotenzial des einseitigen Auspuffs liegt im fehlenden KAT. Der
    Motorschutz scheint mir schon ziemlich leicht und deshalb nutzlos. Dafür habe
    ich eine dickere platte eingestellt.





    David: danke für
    dein GS wird crosser, das hilft mir sehr. Ein paar Ideen kopiere ich sehr gern






    Gute Fahrt

  • ja, die Batterie ist definitiv so leicht. sie ist einfach Federleicht. Als Lasse mir das Paket mit der batterie zeigte dachte ich, der wäre schon leer und die Batterie verbaut.


    halt uns auf dem laufenden - hoffen wir mal, dein Motorrad ist auf dem abnehmenden Ast :giggle: