Wackelkontakt im Zündschloss?

  • Hallo,


    als ich heute mein Motorrad starten wollte und den Schlüssel im Zündschloss gedreht habe, ist garnichts passiert (kein Licht, keine Öldruckleuchte, etc.). Wenn ich den Schlüssel langsam im Schloss drehe, flackert ganz kurz die Öldruckleuchte auf. Woran kann das liegen?


    Danke im Voraus!

  • Hallo Marius ,


    vermutlich Zündschloßschalter defekt


    es ist bei dir das Teil 7 auf dem Bild`chen von MAX-BMW. com da du eine 99 er fährst mit 2 Steckkontakte für die Steckerleiste
    B0003924.png


    Gruß LUDGER
    einen Zünschloßschalter sollte ich wohl noch für dich haben bei Bedarf :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Es handelt sich definitiv um einen Wackelkontakt. Wenn ich das Kabel das unten aus dem Zündschloss rauskommt kurz bewege, geht die Zündung kurzzeitig. Wie aufwändig ist es eigentlich, das zu reparieren?

  • Ok, die Reparatur war denkbar einfach. Beide Inbusschrauben an den Seiten des Schlosses abnehmen, rausziehen und das hintere Plastikdeckelchen vom Zündschloss entfernen. Bei mir war die Lötverbindung vom rotweißen Kabel fast nicht mehr vorhanden. Nach festlöten gings dann wieder.

  • Hallo, selbes Problem bei mir. Der ADAC konnte es leider nicht löten. Ich kann es auch nicht. Hat jemand Tipps?


    Wo kann man das Schalterelement kaufen? Ich finde nix bei den üblichen Verdächtigen.


    Gruß famster

  • sers framster,


    hast du bilder von deinem zündschloss-schalter?

    löten ist nun wirklich nix wildes, geschweige denn dass es ne akademische ausbildung dazu braucht.

    ein löteisen gibts bei amazon oder ebay auch für schmale geldbeutel und dann fängst halt an, zu üben. ein paar stücke kabel, und los gehts. ich trau wetten, bei youtube gibts 10.000 schlaubären, die das erklären.


    have phun!

    ralph

  • Salut famster,

    Lötkolben vom Baumarkt für 20€ mit ein wenig Lötzinn. Erhitzen, Tropfen Lötzinn dazugeben, fertig.

    Dauert keine 10min. Gleich die anderen Kontakte prophylaktisch mit aufschmelzen, dann ist Ruhe für die nächsten 10Jahre.

  • Guten Abend, wieso hat es der gelbe Engel das Kabel nicht mit seinem Akku-Lötkolben anschließen können?

    Hat er vielleicht das Kupfer vom Draht und vom Kontakt nicht richtig erwärmt? Ich kann morgen mal Bilder machen.

    Leider hat er das rote Kabel ziemlich gekürzt. Außerdem hat er ein bisschen aufgebohrt.

    Naja, wenigstens konnte ich weiterfahren und bin dafür sehr dankbar. Aber wegen den Maßnahmen hätte ich am liebsten Ersatz.

    Gruß famster

  • Wo kann man das Schalterelement kaufen? Ich finde nix bei den üblichen Verdächtigen.

    wenn es um den Zündlichtschalter geht und die üblichen Verdächtigen z.B. ein BMW Händler ist, gibt es den noch.

  • Wo kann man das Schalterelement kaufen? Ich finde nix bei den üblichen Verdächtigen.

    wenn es um den Zündlichtschalter geht und die üblichen Verdächtigen z.B. ein BMW Händler ist, gibt es den noch.


    Guten Abend, ist mit Zündlichtschalter auch der Zündschlossschalter gemeint? :biggrin:

    Ich meine das Teil um das es hier in dem Thread von 2015 geht.

    Und mit üblichen Verdächtigen meine ich Leebmann24, ebay, globalmotoparts. hab auch schon bei anderen online Händlern gekauft.

    Aber einen BMW Händler habe ich leider nicht. Ich guck mal in Darmstadt ob ich dort beim BMW Händler was bekomme. Danke!

  • Dauert keine 10min. Gleich die anderen Kontakte prophylaktisch mit aufschmelzen, dann ist Ruhe für die nächsten 10Jahre.

    Dann müßte Ich ja in spätestens 4J wieder zum Lötmeister mutieren

    Meines ist seit 6J erfolgreich geflickt und hält

    Kabelbruch am Zündschloß ist halt ein Klassiker bei bewegten Zündschlössern.Warum wohl sind bei Neuen Töffs selbige weder am Rahmen...

    Oldy R 100 RS BJ 86 ist noch ungeflickt weil Rahmenfest,Kabelei wird weder bewegt noch gebrochen...Altersbrüche kannste nie ausschließen weil auch Kupfer altert und Vivrationen das Ihre zutun

  • 100 € 8|



    ich glaube ich geh doch nochmal auf eigene faust löten :whistle:


    Genau deswegen,... :whistle:

    ...für 20€ haste dann: ein funktionierendes Zündschloss, eine Erfahrung mehr, und einen Lötkolben für die nächste Baustelle... :victory:

  • Hier ist das Kunstwerk. Mal schauen ob ich es hinbekomme. Das grüne Kabel hat auch einen schaden


    16779284626417284328697423828554.jpg


    Gruß famster




    Das stimmt allerdings. Deswegen mache ich das gerne. Ich werde wahrscheinlich alle kabel kürzen da das rot/weiße kabel schon so stark gekürzt worden ist und das grüne auch einen schaden bei der länge hat. mich stört halt dass der Kollege den kontakt aufgebohrt hat, aber anders wäre ich wohl nicht vom fleck gekommen. außer die lötversuche wären von anfang an erfolgreich gewesen..

  • Erst mal ordentlich vorbereiten, sprich : Lötstelle reinigen, sauber kratzen oder mit Dremel freiputzen, Lötstelle und Kabelende unabhängig mit frischem Lötzinn leicht benetzen und dann Verbindung erneut unter Zugabe von Lötzinn herstellen. Wird schon schiefgehen... :)

    Für das grüne Kabel reicht Isolierband. Wenn du es perfekt haben willst, dann auslöten, Schrumpfschlauch aufstecken und wieder einlöten.

  • Erst mal ordentlich vorbereiten, sprich : Lötstelle reinigen, sauber kratzen oder mit Dremel freiputzen, Lötstelle und Kabelende unabhängig mit frischem Lötzinn leicht benetzen und dann Verbindung erneut unter Zugabe von Lötzinn herstellen. Wird schon schiefgehen... :)

    Für das grüne Kabel reicht Isolierband. Wenn du es perfekt haben willst, dann auslöten, Schrumpfschlauch aufstecken und wieder einlöten.


    Jaa danke, es hört sich nicht so schwer an. Der kontakt dreht sich aber frei im Gehäuse, muss der nicht auch fest sein? normal lötet man doch das kabel da dran?

    Wenn sich das bewegt kann ich mir nicht vorstellen dass der elektrische kontakt zu jederzeit 100 % ig gegeben ist. Ich mache mir da Sorgen wegen der Fahrsicherheit.

    Oder löte ich das sozusagen einfach direkt mit fest?

  • sers,


    autsch!

    auf alle fälle erstmal richtig saubermachen, die stelle. metallisch blank. (benzin,aklohol, schleifmittel) dann vorsichtig gut verzinnen.

    dabei drauf achten, dass es dir den kunststoff nicht wegschmilzt oder verbrennt. also mit viel hitze, aber nur kurz mit ner kleinen spitze verzinnen. lieber nur kleine stellen und dazwischen immer wieder das flussmittel wegmachen. (alkohol sollte gehen )

    wenn das geschafft ist, das frisch verzinnte (und verlängerte ) kabel anlöten. dabei drauf achten, dass dir das zinn das kabel nicht zu weit ‚verhärtet‘ durch kapillarwirkung. lieber nach dem verzinnen ein stück einkürzen.

    wenn alles wieder elektrisch leitend in ordnung ist, die kabel am schalter gut festlegen, um die lötstellen zu entlasten. danach aber genügend spiel lassen, wg. kabelbruch.


    viel glück, have phun!

    ralph

  • nachtrag:

    vllt kannst den schalter aufmachen? und den kontakt iwie fixieren? da drauf achten, dass die kleinen federn und kontaktplättchen die da mit sicherheit drin sind nicht „stiften“ gehen. am besten in ner plastiktüte, gefrierbeutel oder so. aber achtung! der kunststoff kann altersbedingt verspröden! da brichtbdann leicht was ab….

    ist alles halb so schlimm, wie es sich liest, ich hab das erfolgreich beim boxer zündschloss gemacht und hinterher was das wie neu.


    wenn alles nicht klappt, entweder das leebmannsche goldstück holen oder den zündschalter fest einbauen und vom lenkschloss trennen. einfache schalter gibts bei ebay oder amazon etc. für atv‘s, trecker und co. ist legal, denk ich weil lenkung gesperrt ist und die zündung auch. nur umständlich.


    take care, save ride!

    ralph