Nach Ölwechsel: Motorrad stottert und Gas geben ist nicht möglich.

  • Batterie auf ordnungsgemäßen Füllstand gebracht, bevor der neue Regler bei einer Testfahrt ausprobiert wurde?


    Ja das habe ich gemacht und danke Eckart für deine Erläuterung.

  • Muss nicht unbedingt was mit der Regleproblematik oder dem Ölwechsel zu tun haben.
    Das kann eine Pannen-Häufung unterschiedlicher Dinge sein :whistling:
    Glaub mir, nichts ist unmöglich. Auch mehrere Pannen aneinem Tag sind erlebbar, wenn man mit Murphy verwandt ist.
    Da spreche ich aus eigener Erfahrung :whistling:


    Also Schritt für Schritt die Ursache eingrenzen und nicht zu sehr an den vorgefallenen Dingen orientieren.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Kabelbruch habe ich keinen offensichtlichen entdeckt. Wenn wir morgen das Motorrad nach Hause holen, dann schaue ich mal genauer nach und werde auch den Strom messen.


    Habe vorhin versucht Starthilfe zu geben, indem ich Strom an das AnlasserKabel gebe. Motor hat georgelt, aber gestartet ist er nicht. Wollte die Batterie erstmal noch nicht ans ganze System hängen, weil da ja viel kaputt gehen kann.

  • Habe vorhin versucht Starthilfe zu geben, indem ich Strom an das AnlasserKabel gebe. Motor hat georgelt, aber gestartet ist er nicht.

    je nachdem welches Problem du hast und wie du den Anlasser genau bestromt hast, kann es sein, das es ganz einfach keinen Zündfunken gab.
    Kein Zündfunke, kein laufender Motor ... (Diesel lasse ich mal aussen vor) ...


    Wollte die Batterie erstmal noch nicht ans ganze System hängen, weil da ja viel kaputt gehen kann.

    wenn ich von einer ordnungsgemässen elektrischen Anlage ausgehe, sollte eigentlich nichts passieren.
    nicht ordnungsgemäss ist für mich z.B. die Überbrückung der Sicherung etc.



    Schau dir mal die Batteriekontakt und Steckverbindungen an, vielleicht hast du ja beim Einbau des Regler dort ein "unglückliches" Händchen gehabt.
    Defekt der Batterie ist eher unwahrscheinlich, da meistens auch nach einem Plattenschluss die Kotrollleuchten wenigstens noch "glimmen".
    Durch überbrücken an der Batterie weisst du das aber innerhalb von einer Minute.

  • Zündstrecke wo auch immer unterbrochen.
    Starthilfe, entweder Du schließt 12-14V an, wo auch immer (ich würde auf die Batterie gehen), oder Du läßt es ganz.
    Alternativ kannst Du auch die Überbrückungskabel mit dem +Pol an den Vorderreifen klemmen und den - Pol an den Hinterreifen.
    Passieren kann dann gar nichts. Starten wird aber auch nicht gelingen.
    Mit Deinem Anschlußschema hast Du eines bewiesn, mehr aber auch nicht: der Anlasser dreht.


    Das ganz merkwürdige ist einfach, dass im Cockpit gar nichts brennt.
    Deshalb Sicherung, Pole, Defekt im Zündschloß, Kabelbruch, oder eine ganz selten komplett tote Batterie.


    Das Motorrad läuft übrigens nicht ohne Batterie. Auch nicht, wenn man Starthilfe gibt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hatte hier im Forum gelesen, dass die Elektrik sehr empfindlich ist und man daher nicht die Batterien parallel geschaltet haben soll, aber das galt dann wohl nur für die f650GS. Schaue mir morgen mal alles genauer an.

  • Hallo,

    Hatte hier im Forum gelesen, dass die Elektrik sehr empfindlich ist und man daher nicht die Batterien parallel geschaltet haben soll.

    Wenn die Sache so kritisch wäre, dürfte man ja niemals Starthilfe geben. Üblicherweise werden bei einer Starthilfe aber die Batterien parallel geschaltet. Es stimmt zwar, dass man grundsätzlich keine Batterien parallel schalten soll, weil es dann wegen minimaler physikalischer Unterschiede zu Ausgleichsströmen kommen kann, die letztlich dafür sorgen, dass sie sich gegenseitig entladen können. Bei einer Starthilfe ist die Parallelschaltung aber nur vorübergehend und der Ausgleichsstrom von der vollen zur leeern batterie durchaus erwünscht.


    Eckart

  • Hi,


    also die Elektrik/Elektronik der Ur F650 halte ich für relativ unempfindlich, noch mehr kann man eigentlich nicht weglassen, :dance1:
    da gab/gibt es bei der F650 GS schon wesentlich mehr Probleme.


    Du schreibst es leuchtet gar nix im Cockpit ?
    Leerlaufschalter kann auch nicht sein , bei Zündung an leuchtet zwar die grüne Leerlauflampe nicht und das Relais im Cockpit zieht nicht an = Anlasser dreht nicht aber die Öldruckleuchte ist wenigstens an.


    Ich tippe auf Kabelbruch / Defekt im Zündschloss , bitte hier mal nachsehen/nachmessen oder es ist doch eine Sicherung durch - so was hatte ich mal bei einer R100 GS PD, von außen war das NICHT zu erkennen, nur mit Durchgangsprüfer, vielleicht gibt es auch Kontaktprobleme im Sicherungshalter, oder die Batterie ist doch komplett platt.
    ALLE Kabel und Steckverbinder die beim Reglertausch angefasst / verändert wurden bitte nochmals genau prüfen - Murphy ist IMMER gemein !


    Ein Messgerät, selbst ein ganz einfaches von Louis für 9.95€ ist hier unabdingbar hilfreich :squint: ,
    nur so lassen sich mit Hilfe des Schaltplanes vernünftige Fehlereingrenzungen vornehmen.
    Das schwarze Kabel des Messgerätes an Masse ( Rahmen oder Minus Batterie ) und dann die Plusleitung ausmessen ob irgendwo unterbrochen - wäre zumindest mal ein Anfang,
    dabei immer ein Auge auf dem Schaltplan - systematisch vorgehen.


    Grüße


    :wave:



    Mac

  • Mal eine ganz blöde Idee:


    Ist Dir beim Reglertausch möglicherweise die Masse von der Batterie abhanden gekommen? Die Masse von der Batterie ist (zumindest bei meinem Möp) an derselben Stelle an den Rahmen geschraubt wie die Masse des Reglers. Zähle bitte mal die Anzahl der Kabel dort bzw. prüfe selbige auf Kabelbruch/Beschädigungen.
    Die Anschlüsse direkt an der Batterie hast Du ja sicherlich bereits geprüft (auch auf mögliche Oxidation).


    Bonne chance!

  • Ich habe das Massekabel von der Karosserie bis unter den Regler gelegt (an die Schraube des Reglers).


    Auf der Tour zur Tanke hin hatte ich das Masse Kabel noch oben auf dem Regler, aber unter der Schraube befestigt, weil mir gesagt wurde, dass das so gehört. Die Logik wäre dann, dass die Masse dann über die Schraube auf die Unterseite des Reglers geleitet wird oder ist dem nicht so? Was passiert denn ohne Masse?

  • welches Massekabel? Ein Neues? Ein vorhandenes? Karrosserie? Haben wir sowas?
    Mach mal Fotos bitte.
    Das Helmschloß kennst Du?
    2tes Bild erster Beitrag hier:
    Luftfilter wechseln


    Wenn man diese Regler durchmißt, hat man an der Unterseite Durchgang zum Minuspol des Reglers.
    Klemmst Du den Regler ab, und beläßt Ihn am Einbauort, so sollte er an der Unterseite Durchgang zum Minuspol bzw. Leitenden Fahrzeugteilen haben.


    Gibt es Erkenntnisse zu den anderen Sachen? Sicherungen usw...?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Was passiert denn ohne Masse?


    Ohne Masse von der Batterie zum Rahmen passiert genau: NICHTS! :wink:


    Inzwischen vermute ich aber, dass der Regler keine Masse hat und somit die Batterie nicht laden kann und selbige inzwischen mausetot ist.


    Um das jetzt richtig zu verstehen: Du hast das Massekabel vom Regler, also das grüne aus diesem Adapter direkt unter den Regler geschraubt, welcher noch an der Originalstelle ist? Falls ja, dann mach die Öse bitte direkt an den Rahmen und das Problem ist wahrscheinlich gelöst (sofern die Batterie durch Tiefentladung nicht bereits in den ewigen Jagdgründen weilt).

  • Der Regler hat 5 Pins.
    Welches Kabel ist wo angeschlossen?
    Grün gibt es dann eigentlich nicht, oder es ist unbelegt, oder falsch belegt.


    Schau Dir das nochmal genau an:
    http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler
    Hier ist am Reglerstecker nur der Pluspol angeschlossen.
    Der -Pol ist als Masse an der Schraube realisiert. Hier -Pol ist gleich Masse.


    Es geht aber auch über den Stecker, wie bei mir und zusätzlich Masse Durch eine Schraube, die Kontakt zum Rahmen hat.
    Grün ist bei dem BMW-Regler die Sense Leitung ins Cockpit, ob dort 12V oder 11,5 oder 14,98V anliegen.
    Das gibt es bei diesen Hondareglern nicht und man braucht es auch nicht.
    Liegt durch ein veraltetes Kabel/Kontakt zuwenig Spannung im Cockpit an (Spannungsabfall), wird einfach hochgeregelt. Die Batterie bekommt dann unter Umständen aber bereits eine wesentlich höhere Spannung.


    Ich habe das Gefühl, dass Du die ganzen Dinge, die wir Dir aus dem Forum schon in unseren Beiträgen hervorgekramt haben nicht so ganz verstanden hast.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hast ja Recht mit dem grünen Kabel, aber auf dem verlinkten Adapter von MTP (welches purechris wahrscheinlich hat) ist das Massekabel grün (sollte ja eigentlich schwarz oder braun sein). Sorry, dass ich hier Verwirrung gestiftet habe.


    Meine Idee war, dass "minus" vom Reglerstecker an die Schraube des Regler angeschlossen wurde. Das kann aber nicht funktionieren, wenn der Regler am Originalplatz (Kunststoff) ist.


    Wenn dann zusätzlich (weil das Adapter fälschlicherweise ein grünes Kabel verwendet) selbiges mit der Sensleitung verbunden ist, ist das Schlamassel perfekt.

  • Jochen, Du weißt schon, dass meine Beiträge nicht an Dich gerichtet waren :giggle:
    Du liegst vielleicht auch richtig.
    Mit dem Lesen meinte ich schon purechris.
    Nur er kann das Durcheinander aufklären.


    Ich wundere mich auch etwas über:



    Auf der Tour zur Tanke hin hatte ich das Masse Kabel noch oben auf dem Regler, aber unter der Schraube befestigt, weil mir gesagt wurde, dass das so gehört


    Wer hilft denn noch so mit?
    Und as ist passiert, zwischen Ankunft an Tanke und die Karre nicht mehr startete :g:
    Mit unserem Lesestoff und der Möglichkeit der Nachfrage sollte es eigentlich keine Unklarheiten mehr geben.
    Wenn es Fragen gibt, dann trau Dich.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Habe das alte braune MasseKabel vom BMW Regler genutzt, um es von der Karosserie bis zur Unterseite des Reglers zu legen, da die Unterseite des Reglers ja minus bzw. Masse ist. Bin gerade in der Schule, daher kommen Fotos und neue Erkenntnisse zu den Sicherungen heute abend. Das helmschloss kenn ich.


    Ohne Masse von der Batterie zum Rahmen passiert genau: NICHTS! :wink:


    Inzwischen vermute ich aber, dass der Regler keine Masse hat und somit die Batterie nicht laden kann und selbige inzwischen mausetot ist.


    Um das jetzt richtig zu verstehen: Du hast das Massekabel vom Regler, also das grüne aus diesem Adapter direkt unter den Regler geschraubt, welcher noch an der Originalstelle ist? Falls ja, dann mach die Öse bitte direkt an den Rahmen und das Problem ist wahrscheinlich gelöst (sofern die Batterie durch Tiefentladung nicht bereits in den ewigen Jagdgründen weilt).

    ich habe die 3 gelben lima kabel vom regler mit der lima verbunden.
    dann habe ich das alte braune regler kabel genommen und den regler und die karosserie damit verbunden, da die unterseite des reglers ja masse ist. dann habe ich das rote kabel (+) in den zweier pin stecker getan, wo vorher auch das rote kabel drin war. Dann habe ich das grüne Kabel genommen und es mit dem anderen grünen kabel verbunden, dass in dem selben stecker , wie das rote kabel ist.
    HIER LIEGT ALSO MEIN FEHLER
    Ich wusste nicht, dass das alte grüne kabel für die sensorleitung war. ich habe nur gedacht "Grün auf Grün", weil ich das auch so aus dem link, der hier mal gepostet wurde, rausgelesen habe. meine situation ist also, dass das masse kabel des reglers auf dem sensorkabel der maschine sitzt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der regler ja zwei minus pole (unterseite und das grüne Kabel). Dann kann es ja nicht so falsch gewesen sein oder?


    Mein Nachbar ist Schrauber und hat etwas geholfen, da ich nicht das nötige Werkzeug hatte. Zwischen Ankunft an der Tanke und dem neuen Starten ist nichts passiert.
    Bin angekommen- mache motor aus - pumpe reifen auf - mache motor an - nichts passiert.

  • Dann habe ich das grüne Kabel genommen und es mit dem anderen grünen kabel verbunden, dass in dem selben stecker , wie das rote kabel ist.
    HIER LIEGT ALSO MEIN FEHLER


    BINGO!
    Offensichtlich liegt hier der Fehler!


    Vorgehensweise:
    1. Grüne Sense-Leitung der F bitte ordentlich isolieren und dann nicht weiter beachten. Diese Leitung wird für den Honda-Regler nicht benötigt.
    2. Braun/Schwarz der F bitte an "grün" des Honda-Adapters (großer Pin neben rot)
    3. Batterie laden
    4. Motor starten - Runde drehen - grinsen! :biggrin:

  • Hi,


    klingt für mich immer noch schwer nach Batterie, tiefentladen und endgültig defekt,
    da der Regler diese nicht geladen hat.


    So ein plötzlicher Batterietod ist mir auch beim Auto schon passiert.
    Fahrzeug springt Morgens ohne Probleme an und läuft gut, dann noch aus der Parklücke raus, wieder kurz angehalten Motor aus,
    will wieder starten , ein kurzes Aufblinken aller Lampen im Cockpit, dann dunkel und nix mehr,
    auch ein Aufladen der Batterie hat nicht mehr geholfen - platt !


    Also die Reglerverkabelung prüfen und korrigieren und dann mit einer Ersatzbatterie testen ?
    Die F650 springt auch mit einer kleineren Batterie z.B. 12V / 7 AH ohne Probleme an und läuft.


    :wave:


    Grüße


    Mac

  • Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:


    1. MinusPol = Masse
    2. Der Honda Regler hat zwei Minuspole/Massen (Unterseite + Grünes Kabel)
    3. Könnte ich rein theoretisch das Grüne Kabel des Honda Reglers weglassen und nur die Unterseite des Reglers mit der Karosserie verbinden?

  • Ja, so sehe ich das.
    Das ist aber eleganter und so ist es gedacht vermutlich:


    Es geht aber auch über den Stecker, wie bei mir und zusätzlich Masse Durch eine Schraube, die Kontakt zum Rahmen hat.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]