Nach Ölwechsel: Motorrad stottert und Gas geben ist nicht möglich.

  • Hallo Christian,


    es müssen die alten Stecker ab und der neue "Hondastecker" gecrimpt werden. Wenn Du eine richtige Crimpzange hast, sollte das kein Problem sein.


    Denke bei der Gelegenheit auch mal darüber nach, den Regler nicht wieder unter der Sitzbank zu montieren, sondern nach außen zu verlegen (zwecks Kühlung). Bewährt haben sich der Platz unter dem Schloss der Sitzbank oder am Kühlmittelausgleichbehälter. Hierzu muss dann auch das Kabel verlängert werden, aber das geht mit dem Stecker crimpen in einem Aufwasch.


    Lies Dir einfach mal folgende Threads durch: hier und


    hier


    Wie Du siehst, ist es nicht schwierig, aber Deine genauen Kenntnisse kannst nur Du selbst einschätzen. Klarer Vorteil des Honda-Reglers: Solltest Du mal mit erneutem Reglerdefekt liegen bleiben, kannst jeden gängigen Regler benutzen, der zu kriegen ist (Honda, Suzuki, Yamaha etc.). Die haben alle ähnliche Werte und vor allem den gleichen Stecker. Für jemanden der große Touren fährt also ein echter Vorteil, denn den BMW-Regler bekommt man eben nicht überall.


    Gruß
    Jochen

  • Muss ich mir denn wirklich noch nen neuen Adapter holen? Kann ich nicht theoretisch einfach die alten Stecker vom BMW Regler abmachen und an dem Honda Regler befestigen? Sind doch genau die gleichen Kabel. Tut mir Leid, wenn ich hier total auf dem falschen Dampfer bin :D

  • Für den Honda-Regler brauchst Du den Stecker, der eben in einen Honda-Regler paßt- schau Dir das Bild vom Regler mal an. Da sind keine Kabels dran wie beim BMW sondern eine Buchse :whistling:
    Der ist an einer BMW ohne vorheriger Bastelarbeit nicht zu finden.
    Ich weiß nicht, ob MTP den Stecker liefern kann. Dabei ist er nicht. Ruf an.
    Basteln muss man. Crimpen sollte man auch hinbekommen. Alles andere macht keinen Sinn, meiner Meinung nach.
    Wenn Du das nicht willst, dann nimm den BMW-Regler oder den passenden MTP-Regler für die F650. Ist auch bezahlbar.
    Aber mindestens dann sollten alle Stecker noch super aussehen und regelmäßig gepflegt und inspiziert werden.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn es auch vorher so war :whistling: und alles funktioniert..
    Hab jetzt nicht alles im Kopf.
    Aber es gab auch mal eine DWA (Diebstahlwarnanlage) als Extra. Dafür liegen sicherlich die Kabel standardmäßig drin.
    Der Stromlaufplan gibt Auskunft darüber

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Gibt lt. Schaltbild nur zwei Möglichkeiten: Heizgriff, dann müsste bei eingeschlteter Zündung eine Spannung von > 12v anliegen. Tut es auch habe da meine Griffelheizung auch angeschlossen. Oder Alarmanlageananschluss. Das müssten zwei Anschlüsse sein, habe auch nur einen, die bei Blinken Strom führen sollten. Mangels Schaltbild der Alarmanlage für mich Kaffeesatzlesen.

  • Dankeschön.


    Das alte masse kabel schraube ich dann einfach unter die schraube des neuen reglers und an das motorrad?

    Einmal editiert, zuletzt von purechris ()

  • Alles angeschlossen, Motor läuft. Mein Nachbar hatte zum Glück noch einige Kleinteile zum Verbinden der Kabel parat.


    Als ich den Motor das erste Mal gestartet habe, lief eine Flüssigkeit (Wahrscheinlich Wasser) aus einer Schraube am Auspuff. Motorrad stand immer drin die letzten Wochen und sonst lief da kein Wasser :confused:
    Batterie köchelt nicht, also funktioniert der Regler ja wohl, oder gibt es eine bessere Methode, woran man das 100%ige Funktionieren eines Reglers erkennen kann?



    Nur so eine Frage am Rande: Wenn man den Motor ausschaltet, dann hört man noch einiges an Tropfen im Motor. Woher kommen diese Tropfen und was ist das?
    Kenne ich auch von anderen Fahrzeugen, aber interessiert mich mal, was das ist. Und könnte so ein Tropfengeräusch auch ein Defekt darstellen?

  • Alles angeschlossen, Motor läuft. Mein Nachbar hatte zum Glück noch einige Kleinteile zum Verbinden der Kabel parat.


    Super! :clap1:


    Als ich den Motor das erste Mal gestartet habe, lief eine Flüssigkeit (Wahrscheinlich Wasser) aus einer Schraube am Auspuff. Motorrad stand immer drin die letzten Wochen und sonst lief da kein Wasser :confused:
    Batterie köchelt nicht, also funktioniert der Regler ja wohl, oder gibt es eine bessere Methode, woran man das 100%ige Funktionieren eines Reglers erkennen kann?


    Verstehe ich jetzt nicht. Aus welcher Schraube lief denn das Wasser?
    Die Funktion des Reglers kann man am besten beurteilen, wenn man die Spannung misst: Leerlauf und z.B. bei 3.000rpm, jeweils mit und ohne starkem Verbraucher. Ich würde mir aber keinen Kopf machen, wenn jetzt alles funktioniert. Kontrolliere einfach den Wasserstabd in der Batterie in der nächsten Zeit häufiger.


    Nur so eine Frage am Rande: Wenn man den Motor ausschaltet, dann hört man noch einiges an Tropfen im Motor. Woher kommen diese Tropfen und was ist das?
    Kenne ich auch von anderen Fahrzeugen, aber interessiert mich mal, was das ist. Und könnte so ein Tropfengeräusch auch ein Defekt darstellen?


    Was für ein "Tropfen"? Meinst Du das Knistern, wenn der Auspuff wieder abkühlt und das Metall, welches sich vorher durch die Hitze ausgedehnt hat, wieder zusammenzieht? Wenn sich diese Spannungen abbauen, hört man dieses knistern.

  • Das ist ja wirklich schon Kaffeesatzlesen.


    So schnell kocht keine Batterie, genau genommen kocht sie auch nicht sondern gast, wenn sie überladen wird. Das 100% Prüfen des Reglers und seiner Funktion ist nicht einmal mit einem Schätzeisen (kann man auch Multimeter, egal ob analog oder digital nennen) machbar. Aber wenn im Betrieb und mit Belastung (Scheinwerfer) die Batteriespannung in der Gegend von 14,x Volt liegt, ist der Regler vermutlich i.O.


    Wenn Wasser aus dem Auspuff läuft, solange der Motor kalt ist bzw. nach längerem Stand, dann ist das in der Regel Kondenswasser. Das ist unkritisch, wenn das nach 50km zügiger Fahrt so ist, dann ist das nicht normal und dann kann es eigentlich auch nur Kühlflüssigkeit sein.


    Da ich schon etwas älter bin höre ich weder Öl nach Wasser, mehr gibt es da nicht im Motor, tropfen. Als ich noch jünger war und auch besser hören konnte, habe ich bei meinen luftgekühlten 2-Taktern von Maico und Herkules logischerweise nichts gehört. Irgendwelche Geräusche nach Abstellen eines heißen/betriebswarmen Motors sind einfach Enstpannungsgeräusche der unterschiedlichen Materialien von Auspuff etc.

  • Kannst ja mal noch posten, was Du genau bestellt hast.
    Das hilft dann wieder anderen, die hier reichlich immer wieder ,mit Reglerschäden auftauchen

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich habe den "VFR 750 Regler" für 22€ ohne Adapter gekauft. Dazu dann den Adapter (10€), der 3 gelbe LIMA Kabel und ein plus und ein minus Kabel hat. Die Masse befindet sich auf der Unterseite des Reglers, daher muss das alte Masse Kabel dort mit passendem Kleinteilen unter der Regler-Befestigungsschraube befestigt werden.
    Der Kabel des neuen Adapters müssen dann noch mit den alten Steckern verbunden werden. Dazu habe ich die alten Kabel vom alten Regler abgetrennt inkl. Pin Stecker und habe diese dann an die neuen Kabel des neuen Reglers gelötet und mit Schrumpfschläuchen befestigt.



    Das Wasser tropft jetzt nicht mehr, aber hatte mich nur gewundert, da ich es unter dem Auspuff noch nie tropfen gesehen habe. (Es tropfte die Schraube am Auspuff, die quasi rechts neben der Batterie sitzt und nach unten gerichtet ist.) Bin wohl etwas paranoid geworden.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Es lief ja alles wieder wie eine eins. Auch der Motor schnurrte und lies sich sauber schalten mit dem neuen Öl. Doch nachdem ich bei der Tanke den Reifendruck wieder anpassen wollte, ging die Zündung nicht mehr an. Ich wollte auch nicht stumpf mit dem Auto beim Motorrad Starthilfe geben. Man muss da ja glaub ich einiges beachten und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Batterie plötzlich leer ist.


    Woran kann das liegen? Bin jetzt zu Hause und das Motorrad steht bei der Tankstelle.


    Ich drehe den Schlüssel, aber es leuchtet nichts und Motor lässt sich nicht starten. Die Fahrt zur Tanke hin verlief ganz normal und der Motorstart zu Hause auch.

  • Hallo nochmal!
    Ich muß mich korrigieren: Bei betätigtem Killschalter leuchten die Anzeigen doch. Dann ist´s der wohl nicht. Die Reglerverkabelung kann man ausschliessen, da die Kiste ja auch ohne Regler läuft. Batterie/Masseanschluss? Wäre merkwürdig so von jetzt auf gleich, aber wer weiß? Mein Favorit wäre aber das Zünschloss bzw. dessen Anschlüsse.
    Gruß Joachim

  • Also von gerade noch gefahren und nicht mal ein Lämpchen im Cockpit leuchten, ist doch eher unwahrscheinlich.
    Selbst wenn der Regler nicht mehr lädt, kommt man noch eine ganz ordentliches Stück, spätestens, wenn man das Licht ausmacht.
    Bis die Batterie so tot ist, dass im Cockpit nichts mehr leuchtet, fährst Du schon lange nicht mehr.


    Jetzt wär ein Meßgerät sinnvoll. Was gibt die Batterie her (direkt an den Polen messen und wo kommt es noch an.
    Entweder ist die Batterie ganz tot (wasser nachgefüllt nach Reglerschaden?), was ich noch nie erlebt habe.
    Oder Du hast ein unabhängiges Problem (Kabelbruch, Kabel am Pol lose, Sicherung tot)


    Oder Du hast eine relativ leere Batterie mit Licht an bei Reifencheck gekillt (Nur eine Idee, wie die so ganz leer sein könnte).


    Kabelbruch/Wackler könnte gut sein. Sowas habe ich im Sommer bei eine F650 gesehen. Bei Bewegung am Lenker ging es irgendwann wieder. Das war vermutlich eher das Zündschloss.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Genau in dieser Nacht, wo das Motorrad das erste Mal draußen steht, friert und schneit es hier plötzlich ordentlich....


    Da ich gestern den ganzen Tag weg war, wollte ich gleich mal Starthilfe geben. Hab gelesen + an den Anlasser und - an die Karosserie.


    Was meinst du mit "Wasser nachgefüllt nach Reglerschaden"?
    Habe nämlich während der Zeit, in der das Motorrad stillstand (Diese 3 Wochen) auch die Batterie aufgefüllt, weil die wirklich seeeeeeehr leer war. Da kann man ja aber nun echt wenig falsch machen. Der Regler ist ja anscheinend erst nach dem Ölwechsel entgültig kaputt gegangen.

  • Hallo Chris,

    Wasser nachgefüllt nach Reglerschaden

    bedeutet:
    Es gibt eine von mehren möglichen Fehlern eines Reglers, dass er nicht wie vorgesehen die Spannung regelt, sondern eine Überspannung ausgibt, in deren Folge die Batterei überladen wird. Dabei wird das Wasser zersetzt (außerdem schadet es und vermindert die Lebenddauer).


    Da kann man ja aber nun echt wenig falsch machen

    Falscher Füllstand, unsauberes Arbeiten (z. B. Dreck fällt ins Füllloch), destilliertes Wasser unrein ...
    Zur Fehlersuche führt wohl kein Weg vorbei an:

    Jetzt wär ein Meßgerät sinnvoll


    Nicht immer verabschieden sich Motorradbatterein langsam, plötzliche Ausfälle gibt es auch, bei Palltenbruch kann es auch Wackler im Inneren der Batterie geben. Wege der vielen Fehlermöglichkeiten braucht man doch ein Werkzeug zum Einkreisen.


    Eckart

  • Was meinst du mit "Wasser nachgefüllt nach Reglerschaden"?


    Batterie auf ordnungsgemäßen Füllstand gebracht, bevor der neue Regler bei einer Testfahrt ausprobiert wurde?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]