Ölablass-Schraube -> Gewinde neu schneiden

  • Jo...was soll ich sagen...das Gewinde im Motor ist hin. (Aber ich war´s nicht :huh: )


    Mein Plan ist jetzt ein M20x1.5 nach zu schneiden und ne größere Schraube zu nehmen.


    Hat das schon jemand hinter sich und wie sieht das Ölsieb nach der Aktion aus?
    Geht der Bohrer zu weit rein oder bekommt es nur eine Delle?


    Ist ein Wunder, dass die Schraube letztes Jahr noch gehalten hat. Damals hatte ich noch den alten (platten) Dichtring benutzt und sie hatte offenbar auf dem letzten Gang fassen können.
    Mit dem neuen Ring, war es vorbei. Der ist zu dick für den "letzten Gang".


    Grummelige Grüße


    Stephan


  • 2. HeliCoil oder ähnliches



    Wäre auch meine erste Idee gewesen, Gewinde-Reparatur-Satz M18 x 1,5 ....frag mal bei den Werkstätten in deiner näheren Umgebung nach, ob die so etwas haben, und gegen einen "kleinen Obolus" vielleicht verleihen....ich vermute mal, würde dann die günstigste Variante sein.....und die "Dinger" halten im Normalfall sogar um einiges besser als die original Gewinde.....


    Alternativ für die Zukunft vielleicht so ein Ölablassventil verbauen...

  • Ja, den Rep.-Satz habe ich auch schon gesehen. Aber so verzweifelt bin ich auch nicht um mir das für DEN Preis anzutun. :bangin:


    Das Ding von BMW soll eine M18 Übermass Schraube sein, die einfach in das Restgewinde reingezimmert wird. (piggyback drain plug)
    HeliCoil: Gleiches Problem wie meine M20-Lösung. Ich muss ein neues Gewinde Bohren und gefühlte 10mm oberhalb der Ablaufbohrung sitzt das Ölsieb. Da wird es vermutlich "Feindberührung" mit dem Gewindebohrer geben. Ob mir ein Sacklochbohrer mehr Luft gibt....ich weis es nicht. :unsure:



    Mein Favorit ist derzeit ein Repairkit: LINK Kostet in der Bucht 22€

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  • Bei meiner hat es der Vorbesitzer so gelöst:
    Neues Gewinde geschnitten und dann dort keine normale Schraube rein sondern der Einsatz selbst ist mit Schraubensicherung und Dichtring fest verbaut und hat selbst ein Gewinde drinnen in dem eine Schraube sitzt. Man öffnet jetzt immer nur diese Schraube und das Gewinde im empfindlichen Alu bleibt ohne Belastung.

  • Da bei mir der Reparatursatz von BMW "Dank" Bastelarbeit von einem Vorbesitzer auch nicht mehr einsetzbar war, habe ich mir mit dem beigefügten Gewindeeinsatz geholfen. Jetzt habe ich eine etwas größere Ablasschraube, dafür geht der Ölwechsel auch viel schneller.


    Das Ölsieb hat beim Gewindeschneiden den Geist aufgegeben, da ich nun schon 20' km oder mehr gefahren bin und auch kein Knochenöl mit Knochen fahre, hat es wohl auch keine entscheidende Funktion. Versuche mit Helicoileinsätzen (oder ähnlichem) waren nicht erfolgreich. Für den Gewindeeinsatz gibt es auch ein Montagewerkzeug. Alles auch nicht gerade billig. Mein Bestand wird jetzt noch gefühlt bis 2030 reichen. Einen Einsatz habe ich schon mal verschenkt.


    Der Freundliche hat den Reparatursatz auch ohne Probleme zurückgenommen.

  • Moin im Forum.


    Manchmal muss man einfach Mut zum Pfusch haben. An der F hier ist noch alles i.O. aber an der R a´habe ich am Endantrieb auch schon Schrauben einfach mit Gewindedichtmittel eingesetzt. Auch gibt es konische Gewindestopfen (metrisches Gewinde!) mit Innensechskant, ebenfalls mit Gewindedichtmittel eingesetzt sorgen sie für Öl an wichtigen Stellen auch wenn es mal schnell und schlampig gehen muss.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

  • Wichtig beim Helicoil is aber dass man das mit Loctite Gewindedichtung einsetzt, sonst drückt es außen das Öl durch. Und Loctite immer erst trocknen lassen.

    warum Gewindedichtung?
    Bei der Ölablassschraube dichtet der Kupferring ab, nicht das Gewinde.

  • Guten Morgen.


    Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen Anregungen bedanken.


    Offenbar gibt es nicht den richtigen Weg, sondern viele Lösungen mit ihrem für und wieder.


    Ich habe mich für ein 20er Gewinde mit neuer Ablassschraube entschieden.


    Warte jetzt auf das Rep.-Kit (18,99€) und werde berichten.




    LG


    Stephan

  • Das is ric

    warum Gewindedichtung?
    Bei der Ölablassschraube dichtet der Kupferring ab, nicht das Gewinde.


    Das is richtig, aber ich vermute, dass der Dichtring nicht groß genug ist, um das Außengewinde des Einsatzes mit abzudichten. Ich meinte Gewindedichtung an den Helicoil beim einschrauben in den Block, nicht auf die Schraube beim einschrauben in den Helicoil.

  • Hallo Stephan,


    da mir gleiches bevorsteht habe ich da mal eine Verständnisfrage.
    Vom ursprünglichen Gewinde war nur noch ein Gewindegang übrig und nun soll ein größeres 20er Gewinde rein.
    Gewinde im original Rumpf oder Gewindeeinsatz?


    Magst Du bitte später genau berichten?


    Ich kann bei mir definitiv nichts mehr nachschneiden und bin auch am überlegen wie ich das Problem lösen soll.
    Wenn der BMW Reparatursatz die originale Gewindegröße hat, wird es bei mir nicht funktionieren.Für das Gewinde ist nicht mehr genügend Fleisch vorhanden :(


    Schöne Grüße
    Lasse

  • Der Rep.Satz von BMW soll größer als M18 sein. Selbst schneidend.


    Du sollst auch nicht das M18 Gewinde nachschneiden, sondern -wie bei mir- M20 neu schneiden. Das sollte sogar ohne Vorbohren klappen.


    Ich berichte.

  • Der Rep.Satz von BMW soll größer als M18 sein. Selbst schneidend.


    Du sollst auch nicht das M18 Gewinde nachschneiden, sondern -wie bei mir- M20 neu schneiden. Das sollte sogar ohne Vorbohren klappen.


    Ich berichte.

    So hatte ich das auch schon mal verstanden jedoch habe ich auch schon was anderes gelesen. Eine richtig "sichere" Aussage habe ich noch nicht finden können.