Hilfe beim Schrauben bzw. Fit machen des Motorrads

  • Ich weiß nicht zu 100% ob es eine Dakar ist, zumindest der Verkäufer hat sie so ins Internet gestellt. Über die Verkleidung wurde auch am Stammtisch schon spekuliert :whistling: , aber zu erwähnen ist, dass ich auch nur einen Seitenständer habe und das Windschild wurde vom Vorbesitzer getauscht. Gerade noch die Reifen gecheckt, vorne ist ein 21-Zoll Reifen drauf und hinten ein 17-Zoll Reifen. Wie es mit Federweg und "Höhe" aussieht kann ich leider nich sagen, da ich nicht weiß wie ich den Federweg bestimmen kann und ich die "Normale" nie gefahren bin :wink: . Aber am Samstag denke ich wird sie genau unter die Lupe genommen und dann können die mit mehr Erfahrung bestimmt sagen ob es eine echt Dakar ist oder nicht :wave:


    Und wegen der Verkleidung denke ich, dass vielleicht die Originale tragischerweise ausgetauscht werden musste und deswegen eine von der "Normalen" als Ersatz herhalten musste (ob die kompatibel sind weiß ich allerdings nicht, darüber habe ich mich noch nicht informiert :biggrin: )

    Hi Rebecca,
    also eine Original-Dakar ist Deine Maschinen wahrscheinlich nicht: Die gab es nie in Silber. Wenn Du tatsächlich vorne ein 21er-Rad drauf hast, gibt es dafür für mich nur eine Erklärung: Da wurde das 19er- gegen ein 21er-Rad getauscht. Tipp: Schau mal in die Papiere rein, was da eingetragen ist. Falls da tatsächlich 19 Zoll eingetragen ist, hast Du ein ernsthaftes Problem: Die Betriebserlaubnis gilt dann nicht mehr. Und beim nächsten TÜV gibts Ärger. Ich habe mir gerade nochmals die Bilder von Deinem Mopped angeschaut und was mir seltsam vorkommt: Der Spritzschutz über dem Vorderrad hat m.E. keinen sichtbaren Spalt zum Reifen (schleift der etwa sogar?). Drum gibt es bei der Dakar diesen auch nicht (auch nicht zum Nachrüsten).
    Also: Schau mal im Brief nach, was da an Vorderreifengröße eingetragen ist.
    Aber vielleicht wurde Deine "Dakar"(?) einfach nur umlackiert (es wäre die erste silberne, die ich bisher gesehen habe).
    Gruß Guido :wave:

  • vorne ist ein 21-Zoll Reifen drauf


    Wenn du keinen absoluten Exoten hast und das Rad auch so in den Papieren eingetragen ist (-> Reifengrößen) dann ist es eine Dakar. Notfalls haben die netten Bayern aber auch noch den Vermerk PD hinter die Bezeichnung in den Papieren gesetzt. Wieso ist jetzt wieder Spekulatius, die heißt ja nur Dakar und nicht Paris Dakar... Egal. Kleiner Tipp, falls du so ein kleines silbernes längliches Döschen rechts am Rahmen montiert hast, hast du auch das Dakar-Federbein verbaut und damit den langen Federweg. :victory:


    Und nun trefft euch erst mal und kippt die neue Brühe in die Karre... Bevor es hier noch zu sehr :offtopic: wird und eure Lordschaft... :hubba:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hi Guido,
    Hier liegst Du mit Deinen Aussagen komplett daneben!
    In Rebeccas Zulassung steht das 21'' Rad drin. Haben wir schon auf dem Stammtisch nachgeschaut.
    Und es gibt einen Nachrüstkotflügel für die Dakar - von Touratech!
    Hab ich erst im Winter an meine dran gebaut! :tongue:

  • Guido, jetzt mal doch nicht direkt den Teufel an die Wand... Für alles gibts Erklärungen! :giggle:


    Der vordere untere Kotflügel ist der von TT, der war sehr wohl für die Dakar gedacht und passt auch. Das schleifen könnte auf die falschen Distanzbuchsen hinweisen. Die Verkleidung... Naja ist halt nur ne Verkleidung, habe ich komplett in 10min getauscht, ist keine Kunst. :cool:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Wo ich einmal schon so fleißig am Schreiben bin, muss mich berichtigen, was den Ausgleichsbehälter angeht. Sehe den auf den Fotos nicht, daher handelt es sich wohl um eine ehemals weiße Dakar. Dabei liegt der Ausgleichsbehälter dort, wo später das ABS-Modul untergebracht wurde. Das ist vorne unter der Sitzbank. Dementsprechend sollte die Maschine kein ABS haben. :idea1:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Oh, hab grad im Radio gehört, dass irgendwo in Bayern 23t Salatöl auf der Autobahn schwimmen! Da kann sich seine Lordschaft bestimmt für die nächsten Jahre eindecken! :rofl:

  • Wird man alles sehen schätze ich ^^
    und in den Papieren sind die 21-Zoll Reifen eingetragen, wie gesagt die Leute vom Stammtisch fanden die Farbe auch schon komisch :giggle:


    Egal. Kleiner Tipp, falls du so ein kleines silbernes längliches Döschen rechts am Rahmen montiert hast, hast du auch das Dakar-Federbein verbaut und damit den langen Federweg. :victory:

    Ich glaube ja, dass hab ich entdeckt. :thumbsup2:

  • Hi Rebecca,
    na, dann ist ja alles "in Butter", wenn 21 Zoll für das Vorderrad eingetragen sind! Somit handelt es sich tatsächlich um eine echte DAKAR. :thumbup:
    Zu der silbernen Dose (Ausgleichsbehälter für das Federbein): Die hat tatsächlich nur die DAKAR. Manche haben sie rechts am Rahmen, manche unter der Tank-Attrappe (vorne unter der Sitzbank). Bei meiner sitzt die Dose unter der Tank-Attrappe. Die Dose muss man nur ausbaun, wenn man an den Spannungsregler drankommen will. War bei meiner im letzten Herbst leider erforderlich, weil der Regler defekt war.
    Übrigens: Ich habe mein Mopped nach fast 5 Monaten gerade zum ersten mal wieder angeworfen: Hurra, sie sprang, obwohl die Batterie die ganze Zeit angeklemmt war, sofort an. :clap1:
    D.h., ich werde am kommenden Samstag höchst wahrscheinlich ebenfalls dabei sein.
    Ich bringe ´mal ´ne Fühlerlehre mit, um die Mikrometer bei Deinem Mopped zu messen, die zwischen dem Spritzschutz und dem Vorderrad sind. :g: 8o
    Gruß Guido :wave:

  • Jetzt labert der den Leuten sogar ein, welches Modell sie nicht haben!? Alter?! Hast du heute Sprechstunde? :rofl: :biggrin:


    Ja das mit dem Salatöl war ich, den habschumgekippt....
    Hat noch jemand ne Tupperschüssel übrig?
    Hab schon alles voll..... :crying:

  • Maaaann, wie gern wäre ich am Samstag dabei :rofl1:


    Aber leider gilt es mit dem Weib zum Klamottenkauf zu gehen :crying:


    Okay, coole Klamotten, es geht zu Louis und Polo :victory:
    Und für mich gibt es evtl noch nen neuen Helm :cool:

  • Jetzt labert der den Leuten sogar ein, welches Modell sie nicht haben!? Alter?! Hast du heute Sprechstunde? :rofl: :biggrin:


    Ja das mit dem Salatöl war ich, den habschumgekippt....
    Hat noch jemand ne Tupperschüssel übrig?
    Hab schon alles voll..... :crying:

    Richtig getippt: Gestern hatte ich Sprechstunde. Aber nur für die netten Mädels aus Franken. Und heute habe ich Sprechstunde für die Jungs aus Niederbayern. :rofl1:
    Wenn Du noch ´ne Tupperschüssel für Dein Salatöl brauchst, kann ich Dir eine geben. Musst halt nach IKEA-Eching kommen, um sie abzuholen. Und ´nen guten Frühstückskorn kannste bei mir ebenfalls bekommen: der ist gut zum Abregen. :victory:

  • Magst du deine Ergüsse in Zukunft vielleicht irgendwie per Mail oder so loswerden?
    Dann verlängern sich nicht die Threads Unschuldiger durch deinen seltsam wirren Dauersprechflash!? :wave:


    Also du kannst das natürlich aber auch gerne weiter so handhaben, dann erteile ich dir hiermit gern die Absolution zum letzten Wort und zum Dauerrecht! :victory:
    Wies dir lieber ist! :thumbup:

  • Magst du deine Ergüsse in Zukunft vielleicht irgendwie per Mail oder so loswerden?
    Dann verlängern sich nicht die Threads Unschuldiger durch deinen seltsam wirren Dauersprechflash!? :wave:


    Also du kannst das natürlich aber auch gerne weiter so handhaben, dann erteile ich dir hiermit gern die Absolution zum letzten Wort und zum Dauerrecht! :victory:
    Wies dir lieber ist! :thumbup:

    Oh, Ihre Lordschaft erteilt mir Absolution! Wie komme ich zu dieser Ehre, Seine Durchlaucht? :giggle:
    Übrigens, Christoph: Viel Spaß am Samstag beim Klamottenkauf mit Deiner Holden! :thumbsup2:

  • Der Christoph den du meinst heißt Peter. Der geht einkaufen. :bangin:


    Und lass es hier jetzt doch einfach bitte: Ignorier mich einfach. Nochmal das Angebot: Ich erklär dir auch gerne wie das geht. Hauptsache du hörst auf in jedem Thread nur noch irgendwelchen Wirrwarr über / an mich zu schreiben. Danke. :wink:
    Das was die Mods im Lenkerthread geschrieben haben darfst du gerne eigenständig nach diesem hier transferieren, sofern fähig... :clap1:

  • Um wieder galant einen Bogen BTT zu machen: wer schaut denn alles vorbei?


    Gfrei mi scho!

  • Ich habe wie gesagt die Mörderparty schlechthin vor mir.
    Wie oft wird der älteste Thronfolger schon ein Jahr älter? :clap1: :happybday: :cheer: :toot: :yay: :partydance:


    Außerdem kann ich ja aus Tradition nicht teilnehmen:
    Egal wann, ich hab immer was vor wenn sich die Region trifft. :flush:

  • Um wieder galant einen Bogen BTT zu machen: wer schaut denn alles vorbei?


    Gfrei mi scho!



    :whistling: irgendwo ich glaube auf Seite drei gibt es eine Teilnehmerliste


    Nachdem sich dieser Thread leider doch zu einer Öldiskussion :dwarf: entwickelt hat und zwei Herren sich leider nicht zurückhalten konnten :starwars: hier einen auf :offtopic: zu machen (Egal wer angefangen hat. Bitte keine weiteren Diskussionen) :dots:


    Hier nochmal die Teilnehmer die per PN meine Adresse bekommen haben:
    - Rebecca
    - Florian
    - Steffen (Alpenwolf)
    - Guido (Teilnahme abhängig vom Wetter)


    Schade das Peter mit seiner Holden einkaufen fahren darf :cry2: und
    Schade das Christoph durch den Geburtstag seines Sohnes verhindert ist :happybday:


    Also sind wir eine feine kleine Runde :grouplove:


    Freu mich schon :hubba:


    @Rebecca und Florian
    Klappt das bei euch mit 11.00 Uhr?


    Viele Grüße
    Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • Der Christoph den du meinst heißt Peter. Der geht einkaufen. :bangin:


    Und lass es hier jetzt doch einfach bitte: Ignorier mich einfach. Nochmal das Angebot: Ich erklär dir auch gerne wie das geht. Hauptsache du hörst auf in jedem Thread nur noch irgendwelchen Wirrwarr über / an mich zu schreiben. Danke. :wink:
    Das was die Mods im Lenkerthread geschrieben haben darfst du gerne eigenständig nach diesem hier transferieren, sofern fähig... :clap1:

    Da hast Du natürlich Recht, Christoph: Der Peter geht am Samstag zum Einkaufen und Du darfst Kindergeburtstag feiern. Sorry!
    Mal ´ne Frage: Wenn Du schon auf den Kommentar des Moderators im Lenkerthread hinweist, warum transferierst Du ihn nicht selber hierhin?
    Übrigens: Zu was ich fähig bin, weißt Du überhaupt nicht. Und das ist auch besser so (für Dich). :tongue:
    So, und jetzt mach Dich mal gaaaanz locker und komm wieder runter. :clap1: