10.000 Kilometer Inspektion

  • Hallo in die Runde,
    meine 650er ist Bj. 2002 und hat gerade mal 9800 Kilometer auf der Uhr. Jetzt steht nach langen Jahren der 10.000er Pflegedienst an.
    Laut Inspektionsheftchen wird ein Öl und Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen und mehr nicht.
    Die Niederlassung in Frankfurt will 320 Euronen für den Spass, kann man kaum glauben ist aber so. :tongue:
    Falls ich die Rüttelplatte mal wieder verkaufen sollte, wäre es halt besser ich hätte einen Stempel im Heft.
    Gibt es Erfahrungen bei den Preisen beieiner "normalen Mopedwerkstatt" und einer BMW Niederlassung für Öl/Bremsflüssigkeitswechsel?

  • .. Willst Du damit andeuten, dass Du seit 2002 bisher kein Öl jedes Jahr und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt hast?



    Ein 20-Tausender mit Wechsel von Ölen in Motor, einschl. Filter, Gabel, Bremsflüssigkeit, Bremsbelägen vorne und hinten, Luftfilter, Zündkerze, kettenschmierung/reinigung, Abschmieren Haupt- /Seitenständer/Fussrasten sowie Überprüfung aller relevanten Einstellungen, auch Ventile mit Dichtung, kostet bei meinem Freundlichen mit Teilen 550€.
    Dein geschildeter Preis erscheint mir folglich überzogen!

  • Ha, ha, ha,


    Hallo,


    für diesen Preis habe ich ja nur ein müdes Lächeln !!!
    Bei mir und meinem Scarver stand vor 2 Jahren ebenfalls die 10.000er Inspektion an.
    Ich habe damals die BMW Niederlasungen Essen und Dortmund angerufen.
    Überinstimmende Auskunft beider NL, ca. 600,- € - Winterrabatt (ich glaube es waren 10%).


    Die freie Werkstatt die ich seitdem aufsuche und die auf BMW spezialisiert sind (alle Mitarbeiter haben bei BMW gelernt, 75% der Moppeds auf dem Hof sind BMW's)
    hat sich auch schlapp gelacht.
    Lt. Wartungsplan hätte BMW mir bei 10.000 km die Ventile eingestellt, meine Jungs sagen mir, das ist reine Geldschneiderei.
    Früher wurden auch bei BMW bei 20.000 km zum ersten Mal die Ventile eingestellt.


    Ich lasse jedes Jahr eine (Jahre)Durchsicht machen, Kosten ca. 150,- - 170,- €:
    - Fehler auslesen
    - Ölwechsel mit Filter
    - Bremsflüssigkeit
    - allgemeine Durchsicht sicherheitsrelevanter Teile


    Und nächstes Jahr ist dann die 20.000er dran, dann weren auch die Ventile geprüft, der Luftfilter und die Zündkerze gewechselt.


    Such dir ne zuverlässige freie Werkstatt !


    DLzG
    Christoph


    P.S. Dass bei deinem Mopped lt. Inspektionsheft bei 10.000 km nur ein Öl.- + Bremsflüssigkeitswechsel vorzunehmen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich !
    Ich kann dir mal den original BMW Wartungsplan 10.000er Inspektion bei meinem Scarver zukommen lassen, wenn Interesse besteht.


    Es gibt einen Wartungsplan für die Jahresdurchsicht, für die 10.000er + die 20.000er Inspektion

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

    4 Mal editiert, zuletzt von Old Scarver ()

  • Nun da alle 10.000 Ventilcheck ansteht, werden die das dann auch tun. Obs sein uss sei mal dahingestellt. Aber daher gewiss auch der Kostenvoranschlag. Du wirst sicherlich den Preis reduzieren können, wenn du die Arbeiten einschränkst (immer unter der Prämisse du findest keine freie Werkstatt) und zB diesen Check aus dem Service rausnimmst.
    Gruß aus dem AK-Land

  • Wie Bernie schon schrieb:
    Auch ich bin jetzt megagespannt ob da jetzt seit 14 Jahren das gleiche Öl drin ist! :confused: :clap1:


    Öl und Bremsflüssigkeit kannst du absolut selber machen.
    Wenn nicht: Freie Werkstatt.
    Der BMW-Stempel im Heft mag irgendwem was wert sein - ich kenne niemanden.
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es da draussen einige gibt, die den BMW-Stempel eher als Hinderungsgrund sehen.


    Vor allem wenn da in 14 Jahren genau einer zu finden ist. :wink:

  • Freie Werkstatt käme für mich nur in Frage wenn die sich mit BMW und speziell mit dem Ölwechsel bei der Trockensumpfschmierung auskennen :attention:


    Ich bin da mal beim Wechsel des LKL auf die Schnauze gefallen, durfte dann bei BMW nochmal wechseln lassen, für 100 Euro weniger. :pinch:


    Da mach ich doch die Inspektionen lieber selbst. :biggrin:

  • Drum prüfe wer sich mal bindet.
    Da sammelt eben einfach jeder seine Erfahrungen. :wink:


    Für mich kommt BMW schon allein wegen dem AW-Satz nicht in Frage. Was weniger mit "leisten" denn mit "gönnen" zu tun hat. Ich hatte das Glück sowohl für Auto als auch für Mopped 2 recht kleine Klitschen zu finden, die zum einen mega-Ahnung, zum anderen mega-Umgang haben. Nen Kaffee bekomm ich da auch, und dazu noch jeweils eine Schulung für "trau dich doch mal selbst".


    Sowas unterstütze ich eben einfach lieber finanziell, als einen Konzern "ders ja schon hat". :biggrin:


    Ahhh, Edith:
    Danke Peter, jetzt kenne ich doch schon einen dem der Stempel was Wert ist! :wave:

  • Ventile sind laut aktueller Aussage von verschiedenen BMW Werkstätten nur alle 20tkm zu prüfen.
    Kauf Dir zwei Stahlbus-Schrauben und mach Bremsen und Öl selber.
    Bei nem so alten Bock dürften die Stempel nur unwesentliche Auswirkungen auf den Wert haben (denke ich...).
    Hast den hobel neu? Wenn ja, wie alt sind die Reifen?
    Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Ventile sind laut aktueller Aussage von verschiedenen BMW Werkstätten nur alle 20tkm zu prüfen.
    Kauf Dir zwei Stahlbus-Schrauben und mach Bremsen und Öl selber.
    Bei nem so alten Bock dürften die Stempel nur unwesentliche Auswirkungen auf den Wert haben (denke ich...).
    Hast den hobel neu? Wenn ja, wie alt sind die Reifen?
    Gruss,
    Tobi


    Klar sind das noch die ersten Reifen, sind halt ohne Weichmacher mitlerweile und würden wahrscheinlich ewig halten :smile: Einen Angsstreifen haben die Gummis auch keinen, der Vorgänger muss immer nur gerade aus gefahren sein.
    Bin gerade am suchen
    Erfahrungen Michelin Anakee III


    Ich lese immer Ventile einstellen. In dem Wartungsheft steht bei 10.000 nur Öl und Bremsflüssigkeit und sonstiges sinnloses anschauen von Komtrollleuchten oder Signalanlage. Ich werde einen Teufel tun und dem Freundlichen für die Kontrolle der Kette oder des Haupständers € 320.-- nachwerfen.
    Das Mopedchen habe ich noch nicht lange und das Datum vom letzten Stempel mit Ölwechsel ist nicht zu erkennen. Irgendwann im Jahr 200. bei 1000 Kilometern war die Inspektion dran. Ob jemals Öl gewechselt wurde steht in den Sternen. Das Teil stand mehr oder weniger in einer Garage und wurde nur zum putzen ans Tageslicht gebracht. Sieht immer noch aus wie neu.
    Was soll's, vorwärts läuft das Tromedar ja und jetzt mache ich was nötig ist und wahrscheinlich nach Tobis Vorschlag SELBER :wave:
    Meine Zündapp CS 50 Super hällt auch schon Jahrzehnte bei eigener Wartung.

  • Hallo,

    Falls ich die Rüttelplatte mal wieder verkaufen sollte, wäre es halt besser ich hätte einen Stempel im Heft.

    Im Grunde kannst Du Dir ja die Arbeiten auch selbst bestätigen, auch fremde Werkstätten können Eintragungen ins Wartungsheft machen.
    Es gibt aber nicht nur die 10000-km-Inspektion, sondern auch - im Thread erwähnt - die Jahresinspektion. So möchste ich die Frage in den Raum stellen, was die Bescheinigung der 10000-km-Inspektion durch eine autorisierte BMW-Werkstatt noch wert ist, wenn für die Jahresinspektionen nicht nur keine solchen Bescheinigungen vorliegem sondern sie offenbar auch gar nicht gemacht wurden. Ich jedenfalls wäre bei einem Motorrad misstrauisch, dass gar zu wenige Kilometer bezogen auf das Alter hat. Anders ausgedrückt: Da man sich in so einem Fall sowieso anderweitig vom guten Zustand des Fahrzeugs überzeugen muss, weil die Wartungsunterlagen zu lückenhaft sind, um diesen glaubhaft zu machen, kann man auf die Wartungsbestätigungen auch gleich ganz verzichten.


    Laut Inspektionsheftchen wird ein Öl und Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen und mehr nicht.

    Wie ebenfalls auch dem Thread hervorging, umfasst die Inspektion nicht nur ein paar Wartungsarbeiten, sondern auch - der name Inspektion sagt es ja - ein paar mehr Kontrollen. Bei einer Vertragswerkstatt sollte man sicher sein können, dass alle vorgegebenen Punkte nach Herstellervorschrift erledigt wurden. Weniger kann man immer machen, aber das wäre dann keine Inspektion nach Herstellervorschrift.


    Wenn Du also nicht auf Original-BMW-Inspektionsbescheinigungen abstellst, kannst Du viel Geld sparen, indem Du die optimale Aufteilung zwischen dem, was Du selber machen kannst und dem was eine professionelle Werkstatt machen sollte, treffen kannst, bei freier Werkstattwahl.


    Eckart

  • Wurde die F eigentlich noch mit Einfahröl ausgeliefert? Wäre übel, wenn das während 10tkm drin gewesen wäre. Aber bei 1000 wurde ja anscheinend was gemacht. Ansonsten kein Problem, 10w40 altert ja nicht wie Salatöl :smile:
    Tauschen und gut.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Wurde die F eigentlich noch mit Einfahröl ausgeliefert?

    Die F ist zwar ein "altes" Modell, aber sooooo alt ist sie auch nicht. Motorräder die mit Einfahröl ausgeliefert wurden werden heutzutage vermutlich als Oldtimer angesehen.


    Ansonsten kein Problem, 10w40 altert ja nicht wie Salatöl :smile:

    wer weiss, vielleicht wird Motoröl nach mehr als 10 Jahren auch ranzig ....

  • Zitat von »ScorpaenaLoppei«


    Wurde die F eigentlich noch mit Einfahröl ausgeliefert?
    Die F ist zwar ein "altes" Modell, aber sooooo alt ist sie auch nicht. Motorräder die mit Einfahröl ausgeliefert wurden werden heutzutage vermutlich als Oldtimer angesehen.

    Irgendwie ist das Nummernschild etwas zu klein um demnächst noch ein H draufzubringen, lohnt sich auch bei der Steuerklasse nicht so richtig.


    Zitat von »ScorpaenaLoppei«


    Ansonsten kein Problem, 10w40 altert ja nicht wie Salatöl :smile:
    wer weiss, vielleicht wird Motoröl nach mehr als 10 Jahren auch ranzig ....

    Ranzig scheint die Brühe noch nicht zu sein. Sieht in dem Schauglas für das Alter noch verdammt hell aus. Der Saft geht hoch und runter damit man nie weiß wie genau der Ölstand ist. Manchmal vermisse ich meine alten 4 Töpfe mit Schauglas und dem Strich in der Mitte ohne Flut oder Ebbe ganz gewaltig.

  • Der Saft geht hoch und runter damit man nie weiß wie genau der Ölstand ist. Manchmal vermisse ich meine alten 4 Töpfe mit Schauglas und dem Strich in der Mitte ohne Flut oder Ebbe ganz gewaltig.

    einen Nachteil muss der Trockensumpf ja haben ....


    Aber da der Rotax-Motor normalerweise kein Öl braucht, finde ich das nicht soooooo schlimm.
    Beim Ölwechsel die richtige Menge rein und dann hat man in der Regel bis zum nächsten Wechsel Ruhe.

  • einen Nachteil muss der Trockensumpf ja haben ....


    Aber da der Rotax-Motor normalerweise kein Öl braucht, finde ich das nicht soooooo schlimm.
    Beim Ölwechsel die richtige Menge rein und dann hat man in der Regel bis zum nächsten Wechsel Ruhe.


    Stimmt auch wieder. Bei meinen voherigen Mopeds habe ich immer mehr oder weniger nachfüllen müssen. Und wenns dann wieder 10 jahre lang reicht :thumbup:

  • Und wenns dann wieder 10 jahre lang reicht

    naja, wie soll ich es schreiben, als notorische Spaßbremse muss ich leider erwähnen, das naja .... öh ...ah... also 10 Jahre ein doch extremer Wechselintervall ist.
    Also falls das Öl doch ranzig wird, würde ich aufgrund Geruchsbelästigung der anderen Verkehrsteilnehmer einen verkürzten Wechselintervall von so 1-2 Jahren vorschlagen, nicht das es plötzlich heisst, der Krach ist halb so schlimm, aber seit neustem "stinken" die Motorräder, das es kaum auszuhalten ist ... :eekout:


  • aber seit neustem "stinken" die Motorräder, das es kaum auszuhalten ist ... :eekout:

    Tja, das ist der "Vorteil" bei anderen Mopeds, du siehst nach 2 bis 3 Jahren am Schauglas es fehlt Öl und schüttest nach, verdünnst die Brühe und schon stinkt es nicht mehr :rofl1:
    Vielleicht gewöhn ich mich an die Eigenheiten der Rüttelplatte :ok:

  • naja, wie soll ich es schreiben, als notorische Spaßbremse muss ich leider erwähnen, das naja .... öh ...ah... also 10 Jahre ein doch extremer Wechselintervall ist.
    Also falls das Öl doch ranzig wird, würde ich aufgrund Geruchsbelästigung der anderen Verkehrsteilnehmer einen verkürzten Wechselintervall von so 1-2 Jahren vorschlagen, nicht das es plötzlich heisst, der Krach ist halb so schlimm, aber seit neustem "stinken" die Motorräder, das es kaum auszuhalten ist ... :eekout:

    Bist wohl noch nie einem lambdafreien Bike gefolgt. Die stinken seit jahren so (zusammen mit Zweitaktern und (Ami)Oldtimern).

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1: