Hallo liebe Foristen,
ich werde morgen eine F650CS probefahren, um sie danach hoffentlich mein Eigen nennen zu können! Warum eine F650…? Sie soll sehr einsteigerfreundlich sein, zuverlässig, wartungsarm und ist für den Geldbeutel auch keine horrende Belastung, meiner Recherche nach; zudem bin ich großer BMW-Fan (Auto ist ein E46 )
Zuerst noch ein-zwei Infos zu mir: ich bin 25, habe seit 5 Jahren den Schein und bin seit dem eigentlich nicht Motorrad gefahren (einmal 40 km zwischendurch mit Maschine von nem Kumpel). Ich studiere Fahrzeugtechnik in München und bin technisch halbwegs versiert, habe allerdings noch keine Erfahrung mit Motorrädern bis auf das was ich mir in letzter Zeit zusammengesucht habe an Infos!
Und nun hätte ich ein bis zwei Fragen an euch!
Wie geschrieben ist morgen Probefahrt angesagt, zu der ich alleine aufkreuze, da in München kein Kumpel/Bekannter wohnt, der `ne Ahnung von Motorrädern hat. Jetzt ist die Frage, wie ich am besten ausschließe, dass ich nicht über das Ohr gehauen werde bzw. in 2 Wochen beim Freundlichen mehrere hundert Euro nachlöhnen darf! Ich habe auch schon die SuFu angestrengt, nach ca. 90 Minuten dann aber noch nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe, deswegen jetzt dieser Post hier (Falls ich mich zu blöd angestellt habe, wäre ich euch dennoch für einen interessanten Link dankbar und stell mich anschließend in die Schäm-dich-Ecke )
Ich habe mich schon weitgehend informiert, auf was man bei Gebrauchtmotorrädern schauen soll, sowohl hier im Forum, als auch im sonstigen Web. Dabei orientiere ich mich vor allem an der Louis Checkliste zum Gebrauchtmotorradkauf (Link Checkliste: https://cdn2.louis.de/content/…026.1151280501.1458821207)
In dieser Liste sind denke ich alle grundsätzlichen Komponenten/Probleme aufgeführt, die grundsätzlich bei Gebraucht-Rädern auftauchen können.
Jetzt wäre für mich noch spannend: Gibt es speziell bei der F650 (CS) Teile/Dinge auf die man besonders Acht geben muss (vielleicht auch gerade bei der Laufleistung)? Z.B. Riemenantrieb…; gibt es da K.O.-Kriterien, oder etwas wo man mal aufhorchen sollte?
Und grundsätzlich zu Probefahrten: Ich weiß, dass es ungünstig ist, das alleine zu machen, weil 2 Augen nicht so viel sehen wie 4 und man bekanntermaßen auch nicht die Ruhe selbst ist bei seinem ersten Privatkauf. Geht allerdings nicht anders bei mir, außer jemand im Raum München erklärt sich zufällig bereit mich morgen um 16 Uhr zu begleiten!
Was haltet ihr von der Vorstellung, während der Probefahrt mit der Kiste kurz bei der Dekra vorbeizuschippern und sie kurz durchchecken zu lassen? Kluger Rat oder NoGo?
Noch einige Infos zur Maschine :
Sie ist Bj. 2004
- hat 24tkm auf dem Tacho und
- ist nach Unfall komplett instandgesetzt (Aussage Verkäuferin). Es war offenbar ein Rutscher bei moderatem Tempo à LKL genau hinschauen... was noch?
- HU ist gültig bis 08/2016 und sie ist letzten Sommer wohl nicht gefahren worden, nach Aussage der Verkäuferin. à Batterie kritisch?
- (Inserat-link: http://suchen.mobile.de/motorr…ePcgE3-mycas46-3_c01_4201)
Ich hoffe, niemanden mit dieser Textwand zu erschlagen und bekenne mich schuldig, vielleicht etwas ausschweifend zu sein. Allerdings will ich euch auch das Gefühl vermitteln, nicht eure Zeit zu stehlen, ohne mich selbst schon genau informiert zu haben! Hoffe außerdem, das richtige Forum erwischt zu haben!
Jedenfalls schonmal ein riesen Danke im Voraus für alle hilfreichen Beiträge!
Liebe Grüße,
Nick