Ritzel verloren

  • Das Produkt wird ja von Louis nur vertrieben, die rudimentaere Anleitung stammt aber von D.I.D., das Zahnrad wahrscheinlich von JT.


    Ich meine, dass der Kettensatz noch bei einem anderen Fahrzeug zum Einsatz kommt, hatte da mal was gelesen. Die werden also bei DID auf Nachfrage stumpf in die Papiere geguckt und die erstbeste Info weiter gegeben haben. Mitdenken tut ja leider keiner der befragten bislang.


    Schaetze, ich werde um irgendein Gefrickel nicht herum kommen. Fuer ein Innengewinde muesste ich die Welle leider ausbauen, das kommt nicht in Frage. Dabei fallen mir nur wieder tausend weitere kaputte Teile in die Hand, ganz davon ab, dass ich keine Zeit dafuer hab. Waere es moeglich, dem Ding ein Stueck Schraube von vorn auf die Welle zu schweissen, um den vorgeschlagenen Gummiring mit ner Mutter befestigen zu koennen? Wie stark erwaermt sich die Welle dabei? Haelt die Dichtung das aus?


    Alles Mist, alles Mist, alles Mist! :director:

  • Mach das mal, danke dir.


    Wieviele "Einzelfaelle" gibt es denn eigentlich? Ich ueberlege, ob es sich lohnen wuerde, mal einen Sammelthread aufzumachen fuer Erfahrungsberichte, und eine Statistik anzulegen, wie oft das Problem tatsaechlich auftritt. Gefuehlswerte und Forenberichte sind natuerlich immer leicht anzuzweifeln und als "selbst Schuld" abzutun.


    Wenn man dann einen halbwegs zuverlaessigen Datensatz beisammen hat, koennte es moeglich sein, durch eine entsprechende Anfrage von ausreichend vielen Betroffenen oder evtl. zukuenftig Betroffenen, vielleicht das Interesse der Fachpresse zu wecken. Eine Anfrage seitens einer groesseren Zeitschrift scheint mir als moegliches Mittel, unserem Anliegen die noetige Gravitaet zu verleihen.

  • Bin gespannt, wieviele das aufgrund der fundierten Ausführungen hier demnächst falsch montieren.
    Das fasenlose Ritzel, welches unbedingt mit der Fase nicht zum O-Ring und auch nicht andersherum montiert werden sollte muss unbedingt nach dem Plan mit der planen Seite, die planmäßig die Seite mit EXT ist, welches aber zur Erkenntnis führt, dass der Plan falsch ist, trotzdem mit der planen Seite nicht zum Monteur sondern zum Moteur montiert werden sollte.
    Vorallem sollte man nach Montage des O-Ringes und vor der Probefahrt noch das Ritzel montieren, welches ja sonst nicht mehr abfliegen könnte.
    Noch zu Erwähnen wäre, dass auch ein fasenloses Ritzel durchaus eine Fase haben kann.
    Auch sollte erwähnt werden, dass man sich über vieles keine Gedanken machen muss, wenn man eine Verschraubung für das Ritzel hat.


    Hatten wir eigentlich schon über den Seegering gesprochen?, Nein, ich vergaß und fuuuut, Ritzel weg :rofl:


    Edit: :eekout:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Bin gespannt, wieviele das aufgrund der fundierten Ausführungen hier demnächst falsch montieren.
    Das fasenlose Ritzel, welches unbedingt mit der Fase nicht zum O-Ring und auch nicht andersherum montiert werden sollte muss unbedingt nach dem Plan mit der planen Seite, die planmäßig die Seite mit EXT ist, welches aber zur Erkenntnis führt, dass der Plan falsch ist, trotzdem mit der planen Seite nicht zum Monteur sondern zum Moteur montiert werden sollte.
    Vorallem sollte man nach Montage des O-Ringes und vor der Probefahrt noch das Ritzel montieren, welches ja sonst nicht mehr abfliegen könnte.
    Noch zu Erwähnen wäre, dass auch ein fasenloses Ritzel durchaus eine Fase haben kann.
    Auch sollte erwähnt werden, dass man sich über vieles keine Gedanken machen muss, wenn man eine Verschraubung für das Ritzel hat.


    Hatten wir eigentlich schon über den Seegering gesprochen?, Nein, ich vergaß und fuuuut, Ritzel weg :rofl:



    Aha?!?! Nicht, dass ich nicht nur irgendwie nicht mehr durchsteige, was man denn jetzt wo am besten bestellen sollte, ich bin jetzt völlig zerwirrt...
    Was ich (noch) weiß, ist, dass ich einen kompletten Kettensatz brauche (Ur-F, 169, Bj Juni 1996).
    Fragen:
    1. Taucht einer der beiden bei Louis angebotenen Sätze was?
    2. Sollte 1. der Fall sein, muss ich etwas woanders dazu bestellen (Sicherungsring o. dgl.)?
    3. Oder gleich bei BMW alles bestellen und bekomme ich bei beemwee nun alles, was ich brauche, in richtiger Ausführung?
    4. Muss man beim Einbau etwas wissen, was sehr Ur-F-typisch ist, also, was grundlegend anders ist als an anderen Motorrädern?


    Und vielleicht noch die 5. und alles entscheidende Frage: Warum in aller Welt hat das Universum mir eine Ur-F geschickt, als ich dachte oder mir wünschte, ein günstiges Motorrad zu finden, das erst mal läuft....?????


    So gleich vorab schon mal ganz herzlichen Dank für konkrete Tipps.
    Schönen Tag allen!
    Jutta

  • Habe ja nun beide Varianten der Ritzelbefestigung im Hause, mit Mutter bei der ST und Seegerring bei meiner UR-F. Für die besorge ich mir immer ein Ritzel vom Freundlichen und den Rest von TL (das Ritzel ist mir egal) Da ich schon 2 Kettensätze gewechselt habe und immer einen neuen Ring, wie auch im ETK angewiesen verwende, hatte ich auch noch keine Probleme. Motto: no brain, no pain. Entsprechende Zangen habe ich ohnehin.


    Die Ritzel für die beiden Varianten sind übrigends zumindestens nach ET-Nummer identisch, wenn es da ernsthafte Probleme gäbe würde BMW sicher etwas unternommen haben, vor allem wegen der Produkthaftung in den USA.

  • Jutta, zuerst die Frage:


    hast Du ein


    Ritzel mit Mutter und Sicherungsblech befestigt oder
    Ritzel mit Seegering und O-Ring befestigt?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Moin Jutta,


    es gibt Stimmen, die sagen, dass manche Zubehörritzel etwas viel Spiel auf der Getriebausgangswelle haben, d.h. die Innenverzahnung nicht perfekt ist. Beim BMW-Ritzel soll das viel besser sein.
    Jedoch soll die Kette von BMW nicht viel taugen.


    Daher: Ritzel, Sicherungsring und O-Ring von BMW holen.
    Kette im Zubehör, z.B. D.I.D 520 VX2. Kettenrad holst Du wo immer es gerade günstig ist.
    Kette würde ich immer als "Endloskette" kaufen. Man muss dann zwar die Schwinge ausbauen, aber dabei gleich die Schwingenlager inspizieren und neu fetten bzw. wenn nötig wechsel und fetten.
    Auch zum Kettenwechsel/Schwingenrevision gibt es tolle Videos bei youtube. Schau mal in den Links, die ich Dir vor einiger Zeit geschickt habe. Da ist das auch dabei.



    Und vielleicht noch die 5. und alles entscheidende Frage: Warum in aller Welt hat das Universum mir eine Ur-F geschickt, als ich dachte oder mir wünschte, ein günstiges Motorrad zu finden, das erst mal läuft....?????


    Eigentlich ist die Ur-F ein sehr günstiges Motorrad. Leider hast Du eine mit extremem Wartungsstau erwischt. Die Frage ans Universum muss daher lauten: Weshalb es Dir keinen ehrlichen Verkäufer geschickt hat - das Möp war schon richtig. :wink:

  • Jutta, zuerst die Frage:


    hast Du ein


    Ritzel mit Mutter und Sicherungsblech befestigt oder
    Ritzel mit Seegering und O-Ring befestigt?


    Ich habe schon das Ritzel an Juttas F bereits vor einigen Wochen inspiziert: Es ist mit Seegering und O-Ring.

  • Ritzel mit Mutter und Sicherungsblech befestigt oder
    Ritzel mit Seegering und O-Ring befestigt?


    Hm. gute Frage, nächste Frage:
    Sehe ich das "von außen", ohne was abzuschrauben? Und sprechen wir vom vorderen oder hinteren Ritzel? (ok, beim vorderen muss ich zwangsläufig was abschrauben....um es überhaupt zu sehen)

  • Jochen, hattest Du die Ritzelabdeckung offen?
    Jutta, von der Seegering-Befestigung würde ich die Finger lassen.
    Da sollte jemand ran, der das kann.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]