Fußbremse reagiert nicht

  • Inzwischen steht DOT 5 in den Regalen. Kann man das ersetzen / mischen??


    NEIN! Auf keinen Fall mischen!
    DOT5 ist die einzige Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis. Alle anderen (DOT3, DOT4, DOT4+ und auch DOT 5.1) sind auf Glykolbasis und daher auch untereinander mischbar. Silikon und Glykol geht nicht zusammen! Außerdem ist nicht sicher, ob die alten Bremsleitungen DOT5 vertragen würden.


    Merke: Für die F immer DOT4 oder höher. Ausnahme DOT5.

  • Hab' jetzt mal die Bremsflüssigkeiten anrecherchiert


    Das beste was ich bzgl Siedepunkt gefunden habe und in DOT-4-Anlagen passt dürfte
    "ATE DOT 4 Typ 200" sein.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ndlagen_und_Spezifikation
    sowie ATE-Datenblätter


    Aus dem ATE-Datenblatt:


    "Die Nasssiedetemperatur ist mit annähernd 200° C ma-
    ximiert worden, mit dem Ziel, möglichst lange Brems-
    flüssigkeitswechselintervalle erreichen zu können und
    die Gefahr der Dampfblasenbildung von gebrauchter,
    verwässerter Bremsflüssigkeit in aufgeheizten Brems-
    sätteln bei extremen Bremsvorgängen zu minimieren."


    Liegt mit einem Seidepunkt neu von 280 ° und nass von 198 ° nochmal ca 20 ° über den Vorgaben für DOT 5 (DOT 5.1, wenn es in DOT-4-Anlagen soll)


    Mit 14 € / Liter ist das nicht nur eine recht preiswerte Lösung, sondern nach macgyver's Ausführungen auch die am ehesten Erfolg versprechende.


    Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es noch Besseres? Mit Alltagstauglichkeit und Zulassung?


    Werde mir ansonsten wohl mal eine Dose ordern und das Absaugkit für 40 € von Louis dazu.


    Was erwartest Du Dir eigentlich von der Kombination aus Stahlbus-Rückschlagventilen mit Absaugkit?
    Mir sieht das Rückschlagventil aus wie die Edelkrücke für fortgeschrittene Handpumpe.
    Besser als synchron-Pump-Schrauben, aber eben immer noch Krücke, oder?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • wow danke für die Info :thumbup:
    die BF kannte ich gar nicht....
    hört sich aber vielversprechend an !!


    Damit dürftest du die hintere Scheibe bestimmt "blau" bremsen :dance1::biggrin::giggle:



    Was erwartest Du Dir eigentlich von der Kombination aus Stahlbus-Rückschlagventilen mit Absaugkit?
    Mir sieht das Rückschlagventil aus wie die Edelkrücke für fortgeschrittene Handpumpe.
    Besser als synchron-Pump-Schrauben, aber eben immer noch Krücke, oder?


    Damit sollte der Entlüftungsvorgang doch einfacher werden
    man benötigt keinen "Schraubenschlüssel" und Auf-/ Zudrehen mehr,
    ist natürlich nicht unbedingt nötig wenn man nur alle 2 Jahre die BF
    wechselt und dabei entlüftet, schont aber sicherlich das Gewinde der Bremszange :squint:


    http://www.stahlbus.com/info/d…e-des-entlueftungsventils

  • Mit 14 € / Liter


    Kauf aber das kleinste Gebinde, welches Du bekommen kannst (es sei denn die BF wird noch für andere Kfz benötigt). 250ml sind mehr als ausreichend für Vorder- und Hinterradbremse der F.
    Bis man dann in 1-2 Jahren wieder die BF wechselt, ist die Brühe in der angebrochenen Flasche nicht mehr gut.

  • Bis man dann in 1-2 Jahren wieder die BF wechselt, ist die Brühe in der angebrochenen Flasche nicht mehr gut


    Also, vor ein paar Wochen hab' ich in einen Traktor BF aus einer Büchse eingefüllt, die war noch in DM ausgezeichnet. :whistling::bangin:
    Hab' gedacht, ist gut daß die weiter kommt, befor die noch jemand ins Moped füllt :giggle:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Bremsflüssigkeit, die seit über 15 Jahren geöffnet rumstand? Das Zeug kostet doch nur 5-10€ pro Liter! Hast Du schwäbische Wurzeln? :giggle:


    Na hoffentlich wohnt der Traktor nur auf einem Feld weitab der Zivilisation (und bleibt auch dort) - ohne Gefährdungspotential für Unbeteiligte.
    Zugegeben, längere Passabfahrten sollten mit einem Arbeitsgerät selten sein, aber ganz nachvollziehen kann ich es dennoch nicht.


    Gruß von einem Schwaben!
    Jochen

  • Hast Du schwäbische Wurzeln?


    Ist mir nicht bekannt. Aber der Traktor hat :)
    Da liegt die Bremse (Spreizscheibe) in der Achse, der Bremskolben außerhalb.
    Also nicht wie bei einer Scheibenbremse, wo die Bremsflüssigkeit wie im Topf auf'm Herd gezielt gekocht wird.
    Gefühlt mindestens 50 kg pro Rad, also nicht Motorradtauglich.


    Spaß beiseite, bei dem Gerät war die Bremsleitung gebrochen. Zum Spülen und Lecksuchen taugt das alte Zeugs allemal.




    Zurück zum Kern der Frage:


    ATE DOT 4 Typ 200 habe ich leider nicht in kleineren Gebinden als 1l gefunden.
    Vielleicht kann ich es mit jemanden Teilen. z.B. mein Schrauber-Nachbar, der von seiner Ducati auch Bremsfading berichtete.


    Ansonsten kommt der Rest ins Regal - und irgendwann halt wieder in einen Traktor. Sicher besser als DM-gepreiste BF.


    Nicht ins Moped. versprochen :notworthy1:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Porsche Diesel? Standard oder Junior?


    Fendt. GT 275.
    Hatten die Porsche schon hydraulische Bremsen??


    jetzt aber Schluß mit off topic hier :bangin:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema ja nicht äussern. Bei Scheibenbremsen an Motorrädern tritt voraugesetzt die Bremsflüssigkeit ist wasserfrei eigentlich kein Fading auf. Die Bremswirkung lässt zwar bei hoher Dauerbelastung nach und erfordet höhere Bremskräfte. Eigentliches Fading tritt nur bei Trommelbremsen auf. Durch die Erhitzung der Bremstrommel dehnt sie sich konisch aus und die Bremsbacken liegen nicht mehr komplett an. Es kommt zum schwinden=fade der Bremsleistung. Dem hat man vor den Zeiten der Scheibenbremse versucht durch asymmetrische Kühlrippen auf dem Trommeln zu begegnen. Mit gewissem Erfolg.


    Es gelingt niemandem eine Trommelbremse zum Glühen zu bringen. Bei einer Bremsscheibe ist das kein Problem GG40 auf über 600°C zu bringen, dann leuchten sie schon im Dunklen kirschrot.

  • Hallo Ekkehart,


    das muss du mir bitte genauer erklären :notworthy1: ( Trommelbremse verstehe ich )


    wenn die Scheibe z.B. 600 °C hat
    die BF sagen wir mal aber nur 300 °C aushält und sich
    dann doch Dampfblasen bilden :rolleyes: , nennt man das also nicht Fading ?


    Danke


    :wave:


    Mac

  • Ich halte mich da mal raus und zitiere Wiki:


    Fading tritt vor allem bei Trommelbremsen
    auf. Bei einer Temperatur um 400 °C kann die Bremskraft wegen des
    geringeren Reibbeiwertes zwischen Bremstrommel und Bremsbacken bereits
    um 50 % verringert sein. Bei Scheibenbremsen ist das Risiko des Fading
    geringer, da die beim Bremsen entstehende Wärme wesentlich effizienter
    abgeführt wird.


    Partielles Fading tritt auch nach der Montage neuer Bremsbeläge auf.
    Da sich diese noch nicht an die Rillen der Bremstrommel bzw. der
    Bremsscheibe angepasst (eingeschliffen) haben, kann es bei einer Vollbremsung zu einer lokalen Überhitzung kommen. An diesen Stellen tritt Fading auf.


    Die Bildung von Wasserdampfblasen in einer mit Bremsflüssigkeit
    befüllten Hydraulikbremsanlage, welche einen längeren Bremshebel- oder
    Bremspedalweg zur Folge hat, wird oftmals fälschlicherweise auch als
    Fading bezeichnet. Dieser technische Defekt kann nur auftreten, wenn die
    Bremsung unterbrochen wird, denn nur dann kann durch die
    Druckentlastung Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampfen und durch die
    dabei auftretende Volumenzunahme einen Teil der Bremsflüssigkeit in den
    Bremsflüssigkeitsbehälter zurückdrücken.
    Mein Kommentar zu Wiki: Das schlichte mechanische Problem welches durch Ausdehnung und Verformung der Bremstrommel(n) entsteht, wird hier mehr oder weniger ignoriert.


    Ansonsten noch zwei Anmerkungen:
    Old Levis never die, they simply fade away.


    Gen. of the Army MacAthur: Old soldiers never die; they simply fade away. (Anlässlich seiner Abschiedrede in West Point)

  • Danke :thumbsup2:


    Hauptsache nicht ohne Bremsen Fade to Grey :wink::giggle::whistling:


    ich war nur wegen dem Wiki Artikel zur BF ( was immer man davon hält ) irritiert...
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ndlagen_und_Spezifikation


    Hier wir immer über einen Siedepunkt / Nasssiedepunkt ( also mit Wasseranteilen ) gesprochen


    bedeutet für mich : wenn eine BF(NEU) dauerhaft über den für sie angegebenen zugelassene Siedepunkttemperatur hinaus belastet wird,
    ist auch hier bald Ende mit effektivem Bremsen da auch diese dann kocht. :unsure:


    .....
    Bremsversagen :
    Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein, um Blasenbildung bei Erhitzung zu vermeiden. Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit
    ....


    Was für mich bedeutet, bei einer Fahrweise steil bergab, wo eventuell eine "Dauer" Bremssituation z.B. hinter einem langsamen, nicht überholbarem Fahrzeug, notwendig wäre,
    die Bremse immer im "Schleifzustand" auch wenn nur leicht gehalten werden sollte und NICHT aufgemacht wird damit keine Blasen in das System geraten können die
    dann zum obigen Ergebnis führen ?
    = fade = langsames verschwinden der Bremswirkung.....


    Oder falsch gedacht ? :huh:


    :wave:

  • Was für mich bei einer Fahrweise steil bergab, wo eventuell eine "Dauer" Bremssituation z.B. hinter einem langsamen, nicht überholbarem Fahrzeug, notwendig wäre, die Bremse immer im "Schleifzustand" auch wenn nur leicht gehalten werden sollte und NICHT aufgemacht wird damit keine Blasen in das System geraten können die
    dann zum obigen Ergebnis führen ?


    An was erkennt man die Flachländer in den Alpen? :g: Dauer leuchtende Bremslichter und stinkende Bremsen :LOL: . Niedriger Gang rein, mit dem Motorbremsen, Bremsen schonen :thumbup: .

  • Meine jüngste Tochter berichtete von ihrer kürzlichen Alpenrundfahrt, sie habe teilweise auf Passstrecken bergab den Motor ihrer ST ausgeschaltet und in den LL geschaltet. Ich war sprachlos und habe mir sofort einen Single Malt geholt.


    Aber das Mädchen ist in SH geboren und die Holsteinische Schweiz hat keine Pässe und beruflich macht sie das Bremsen mit dem Verstellpropeller oder lässt den Großdiesel stoppen und rückwärts laufen.

  • An was erkennt man die Flachländer in den Alpen? Dauer leuchtende Bremslichter und stinkende Bremsen . Niedriger Gang rein, mit dem Motorbremsen, Bremsen schonen .


    bei mir leuchten normalerweise keine Bremslichter wenn frei :giggle:
    der Vorwärtsdrang lässt nur durch noch mehr Vorwärtsdrang das Grinsen breiter werden :notworthy:


    Aber wenn ich mal dein Schild als Beispiel nehmen darf,
    dabei mit vollem Gepäck + Sozia.....
    also ab und zu darf man da auch mal die Bremse benutzen um der Hangabtriebskraft etwas Einhalt zu gebieten :wink:
    wenn man seinen Motor lieb hat :dance1:

  • bei der F650 habe ich Angst ich bekomme irgendwann den Kolben in die Fresse


    Ist ja kein 2-Takter :wink: Und solange du dich nicht im roten Bereich bist ...


    Meine jüngste Tochter berichtete von ihrer kürzlichen Alpenrundfahrt, sie habe teilweise auf Passstrecken bergab den Motor ihrer ST ausgeschaltet und in den LL geschaltet. Ich war sprachlos und habe mir sofort einen Single Malt geholt.


    Ooops. :blink: Selbst bei Nasssumpf ist da, das Getriebe nicht immer geschmiert.


    PS: Das Schildchen, das waren knapp 10 Meter. :crying: