Notfall Totalausfall in Kolumbien

  • Ich nochmal - zur Logistik:

    Der Sensor ist erst in 4 Wochen verfügbar

    das haben die von BMW aus Deutschland so beigebracht bekommen

    Das passt ja irgendwie nicht ganz zusammen.
    Zumindest der ADAC als Schutzbriefgeber macht ja gelegentlich Werbung damit, Ersatzteile an Liegengebliebene in entlegene Teile der Welt zu verfrachten. Wenn man sich am anderen Ende der Welt rumtreibt, hat man ja vielleicht auch so einen Service gebucht, der ein wenig mehr möglich macht, als es die lokale Organisation hinbekommt ?


    Eckart

  • Wenn der Kurbelwellensensor nicht funktioniert dann weiß das Motormanagement nicht, wo der Kolben steht und wann es zünden soll und dürfte dann theoretisch gar nicht zünden. Das kann also durchaus der Grund sein. Dafür spricht auch die falsche Drehzahlanzeige, die Drehzahl wird nämlich auch über den Sensor ermittelt.

    Wenn der Kurbelwellensensor der F 650 so ausgelegt wurde, dass er nicht nur Drehzahlinfos übermittelt, ist das stimmig. Der Kolbenstand des 1. Zyl. wird ansonsten in der Regel von Nockenwellensensoren übermittelt, die auch genauere Informationen zu den Ventilsteuerzeiten Zwecks Einspritzzeitpunkt, -dauer, Zündung etc. liefern. Ob man bei BMW für den Eintopf hier einen eigenen Weg gegangen ist oder auf eine Einspritzanlage aus Großserienfertigung der gängigen Zulieferer zurückgegriffen hat, kann ich mangels Wissen dazu nicht sagen. Möglich ist beides, aber vielleicht weiss das ja hier jemand.


    Zumindest der ADAC als Schutzbriefgeber macht ja gelegentlich Werbung damit, Ersatzteile an Liegengebliebene in entlegene Teile der Welt zu verfrachten. Wenn man sich am anderen Ende der Welt rumtreibt, hat man ja vielleicht auch so einen Service gebucht, der ein wenig mehr möglich macht, als es die lokale Organisation hinbekommt ?

    Dass mit dem ADAC ist ein super Tipp!!


    Bleibt zu hoffen, das einer von beiden im ADAC ist und dass den beiden nun schnellstmöglich medizinisch und technisch geholfen wird,
    damit nicht durch sowas der halbe Urlaub flöten geht.


    Ich drücke weiterhin fest die Daumen :thumbsup2:

  • Hallo, jetzt wird es mal Zeit das ich mich melde. Aber wenn man ein Motorradproblem und ein Magen-Darmproblem gleichzeitig hat geht nicht immer alles so schnell.
    Gestern ging es dem Darm dann wieder einigermaßen und ich bin mit dem Taxi zur Werkstatt.
    Der Mechaniker hatte den rechten Seitendeckel ab und angeblich ein Kontaktproblem in einem Stecker oder ein angekratztes Kabel oder so gefunden ( mit der Verständigung im Detail ist es nicht immer ganz einfach ). Auf jeden Fall lief die F wieder. Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und es war alles ganz normal.
    Preis: 250,- US-Dollar, angekündigt waren ca. 70,- - 75,- die Stunde. Nach der Bezahlung musste sogar noch der Motorschutz und die Verkleidungen montiert werden.
    Als einziges leuchtete die Tankleuchte, aber die ginge aus, wenn ich tanken würde. Sie wohl hatten auch einmal die Benzinpumpe raus .
    Als ich dann tanken war ging die gelbe Leuchte nicht aus.
    Es war schon spät, also bin ich heute noch mal hin.
    Die Benzinpumpe wurde noch mal gecheckt, Schwimmer rauf und runter geschoben, bei eingeschalteter Zündung die Stecker von der Pumpe mehrmals gezogen und wieder drauf gesteckt, häufig Zündung an und aus und mit einer elektronischen Auslese haben sie auch noch mal geschaut.
    Fazit: Der Sensor hat wohl einen Fehler. Gut es war eigentlich auch nicht schlimm, den Verbrauch kann ich auch über den Tacho abschätzen.
    Als der Mechaniker dann eine Runde auf dem Hof drehte ( der Hof ist hier 1,5 Fußballfelder lang ), kam er mit einem unrund laufenden Motor zurück.
    Die alten Probleme, der Motor stottert und spotzt, der Drehzahlmesser zeigte wieder ungefähr das doppelte. Das hatten wir doch schon mal, wie vor 5 Tagen auf der Landstraße .
    Problem, es ist mittlerweile Samstag und hier ist nun auch Wochenende, das sei jedem gegönnt.


    Ich ärgere mich nur, dass ich die Tankleuchte nicht einfach habe leuchten lassen, dann wäre jetzt alles OK. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal schauen, ob die alles am Montag wieder in den vorherigen Zustand zurücksetzen können. Ich fände ein Reset richtig. Das geht laut Mechaniker über die elektronische Auslese.
    Was ist mit dem Abklemmen der Batterie ? Ich habe im Forum einiges gelesen, dass man z.B. die Batterie 15 min abgeklemmt lassen soll. Das kann ich nicht glauben, da ist Windows 2000 ja noch schneller.
    Da ja schon wieder alles lief habe ich die Hoffnung, dass wir ganz nah dran sind.
    Im Übrigen könnte mal jemand den Seehofer oder den bayrischen Wirtschaftsminister hier her schicken. Die haben hier ein riesen Problem, wohl durch den Zoll, mit Ersatzteillieferungen von BMW. 40 Tage sind die Regel.
    Daher wahrscheinlich auch der humane Preis, weil die hier eh nichts zu tun haben außer auf Teile zu warten.


    Ich berichte in Kürze wieder
    Grüße Roger

  • Es gibt durchaus beide Systeme. Bei hochgezüchteten Motoren ist es auch durchaus wichtig, die genaueren Daten der Nockenwelle zu haben, um eine genauere Zündzeitpunktsverschiebung etc zu erreichen. Da es sich bei uns um eine Saugrohreinspritzung handelt kann es durchaus sein, dass dem Motor egal ist, ob er gerade im 1. Oder 3. Takt ist. Es wird einfach bei jeder Umdrehung Benzin vors Einlassventil gespritzt und bei jeder Umdrehung ein Zündfunke ausgelöst. Bei der Ventilspielkontrolle war ich an den Nockenwellen schon mal dran und ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas gesehen zu haben, das einem Sensor oder einem "Sensorrad" gleicht.


    Erstmal sehen, was der gestrandete nach Tausch des Sensors berichtet.


    PS: BMW hat den Motor AFAIK nicht selbst entwickelt sondern bloß eingekauft.

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Vielen lieben Dank noch mal für eure tolle Anteilnahme und die vielen Ratschläge.
    Das mit dem ADAC ist ein guter Tipp, habe ich total verpennt, wir haben das Familie Rundumpaket.
    Medizinisch geht es uns langsam besser. Wir waren in einem kleinen Stadtteilhospital und wurden gleich von zwei Ärzten sehr gut untersucht. Wir haben dann Rezepte bekommen gegen Parasiten (natürlich in Europa nicht zugelassen), für die Darmflora und Elektrolyte. Nach 2 Tagen geht es bergauf, war wohl nicht ohne, was wir uns da eingefangen hatten.
    Hallo Christopher, vielen Dank noch mal für das Übersetzungsangebot, vielleicht kommen wir drauf zurück. Der Google Translator hilft so gut er kann und Gudruns Spanisch wird auch immer besser.
    Grüße Roger

  • Hallo Roger,

    Schwimmer rauf und runter geschoben,

    Dabei ist zu bedenken, dass das Signal von der Tachoeinheit gefiltert wird. Mit welcher Zeit- und/oder Wegkonstante musste ich bisher nicht feststellen, aber die Fachleute in Deiner Werkstatt sollten wissen, dass die Anzeige dem Schwimmer nicht verzögerungsfrei folgt. Damit soll verhindert werden, dass die Lampe bei schwappendem Tankinhalt flackert.


    Der Mechaniker hatte den rechten Seitendeckel ab und angeblich ein Kontaktproblem in einem Stecker oder ein angekratztes Kabel oder so gefunden ( mit der Verständigung im Detail ist es nicht immer ganz einfach ).

    Für eine weitere Ferndiagnose wären verlässlichere Angaben schon wichtig. Einer meiner Links hatte ja von einem angekratzten kabel berichtet. Wurde der Fehler nur gefunden ode auch behoben ?


    Preis: 250,- US-Dollar, angekündigt waren ca. 70,- - 75,- die Stunde. Nach der Bezahlung musste sogar noch der Motorschutz und die Verkleidungen montiert werden.

    Bei einer Fehlersuche werden Preise ja gern mal unkalkulierbar hoch udn das ist sicher ein Grund, weshalb hierzulande schnell mal welche ersetzt werden. Natürlich dumm, wenn es ein Ersatzteilproblem bei Dir vor Ort gibt.


    Was ist mit dem Abklemmen der Batterie ? Ich habe im Forum einiges gelesen, dass man z.B. die Batterie 15 min abgeklemmt lassen soll.

    Ich weiß es zwar nicht, aber manche Elektronik hat irgendwelche Puffer, damit Minimalunterbrechungen nicht gleich einen Ausfall bedeuten. Man muss ja nicht während der 15 Minuten daneben stehen, sollte es wirklich so lange sein. Es kann auch einen Unterschied zwischen dem Reset über die Diagnosesoftware geben und dem Einschaltreset nach Wegfall der Betriebsspannung. Normalerweise ist niemals ein Reset nötig, von daher sehe ich das nur als den Strohhalm, an den Du Dich klammerst, solange es keine Lösung gibt. Immerhin: Schaden kann es eigentlich nicht, also: warum nicht, mehr als ich schon gesagt habe, fällt mir nicht ein.


    Eckart

  • Die Benzinpumpe wurde noch mal gecheckt, Schwimmer rauf und runter geschoben, bei eingeschalteter Zündung die Stecker von der Pumpe mehrmals gezogen und wieder drauf gesteckt, häufig Zündung an und aus und mit einer elektronischen Auslese haben sie auch noch mal geschaut.

    wenn die Stecker abgezogen waren, hat dann die Tankleuchte trotzdem geleuchtet?

  • Hallo,
    es gibt Neuigkeiten. Der Mecanico hat heute einen Kabelbruch gefunden. Ungefähr auf höhe des Druckgefäßes für den Stoßdämpfer. Wenn man die kleine Abdeckkappe am Motor rechts abnimmt kommen drei Stecker zu Tage. Als er an dem großen, runden gezogen hat ging der Motor sofort aus. Nach der Reperatur war auch kein Fehler mehr im Ausleseprotokoll. Gestern hat er sich noch aus einer anderen (ich weiß nicht ob von einem Kunden oder eine Inzahlungnahme) G 650 GS eine Benzinpumpe geholt (meine mitgebrachte passte nicht, mal wieder irgend nen Mist im Netz bestellt). Die war heute Nachmittag drin, meine sei aber auch heile, die könnte ich mitnehmen. Die F läuft wieder einwandfrei. Bezahlung Fehlanzeige. Die Benzinpumpe von der G bekäme ich so und die anderen Arbeiten seien Garantie oder so. :smile: Wahrscheinlich lassen die die ganzen Kosten in die Garantieleistung für irgeneinen Neuwagen verschwinden. Hauptsache hier liest jetzt kein BMW Mitarbeiter mit. :smile:
    Ich möchte mich noch einmal sehr bei euch bedanken. Der Hinweis auf einen evtl. vorhandenen Kabelbruch hat denen glaube ich auf die Sprünge geholfen.
    Grüße aus Kolumbien, morgen geht's wieder on the road. Roger und Gudrun

  • Klasse und somit ein glückliches Ende :thumbcool:


    Und dass die Werkstatt bei einem so alten Moped "und bei Touristen" auch noch so kulant war, ist doch um so schöner. Man muss auch mal Glück haben. Hat ja auch gedauert, was allerdings in Mittel und Südamerika normal ist. In Venezuela mussten wir mal drei Tage für den Austausch einer Wasserpumpe bei unserem Leihwagen warten, Ersatzteil vor Ort wohlgemerkt... :jawdrop:


    Seht es als Trostpflaster für verlorene Urlaubstage, genießt den Rest der Zeit und kommt heil zurück!!!


    André