f650 anderer vergaser drauf patscht und geht im Leerlauf aus

  • hallo allerseits letzte Woche bekam meine f650 einen anderen vergaser(ca 20tsusend gelaufen) weil meiner irreparabel defekt ist. gleichzeitig wurde der Ansaugstutzen erneuert und der vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen und schwimmernadelventilen versehen seitdem höre ich im schiebebetrieb ein Patschen und im Leerlauf geht sie gerne mal unvermittelt aus. die LL Drehzahl ist bei 1500upm .so War diese beim alten vergaser auch eingestellt. ist der vergaser zu fett oder zu mager eingestellt ? zündkerzenstecker sind schon ngk drauf . Kaltstart ist ok und solange nicht Betriebswarm Leerlauf auch ok.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas281259 ()

  • ich hoffe das mein schrauber da nachsieht. ich werd s nachher erleben man kommt im eingebauten Zustand an die schrauben schlecht ran. da soll s von bmw ein spezialwerkzeug Nr. schießmichtot geben muss ein ultrakurzer Schraubendreher sein. hat jemand sowas schon mal gesehen?

    Einmal editiert, zuletzt von thomas281259 ()

  • man kommt im eingebauten Zustand an die schrauben schlecht ran.


    Einfach das Stellrad für die Federvorspannung vom Rahmen abschrauben - schon kommt man wunderbar ran.


    Die Korkenmethode ist immernoch die beste: Erstens, weil sie billig ist und zweitens weil es sich mit 'ner Flasche Wein im Kopp gleich viel besser schraubt! :giggle:
    Einfach ein Loch in einen Korken machen (etwas kleiner als der Durchmesser des Bits, damit es stramm sitzt), passendes Schlitz-Bit einsetzen und am besten den Kork an jedem Viertel (also quasi 12 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr) markieren - das erleichtert das Zählen der Umdrehungen.
    Eine Beschreibung der Vergasereinstellung findet man leicht über die Suche.
    Viel Erfolg!

  • Ich habe mir vor Jahren einen entsprechenden Schraubendreher mit Winkeltrieb von TL beschafft, war auch nicht so preiswert, hat aber etliche Klingen etc. zusätzlich. Ein Zahnarztspiegel vom Flohmarkt ist zum Finden der Schraubenschlitze ist auch keine schlechte Investition (<5EUR), auch für andere Arbeiten.


    Das ich nicht warten will, bis die Motoren kalt sind, ist mir diese Bitalter-/Korkenmethode zu blöd. Ansonsten patscht weder meine UR-F noch die ST. An der UR-F habe ich aber mindestens 3 TÜV lang nicht mehr gedreht, warum auch? Läuft so rund wie ein 1 Zylinder nur laufen kann. Nur weil es Stellschrauben gibt, muss man die ja nicht ohne Not verdrehen.

  • Ansonsten patscht weder meine UR-F noch die ST


    Das tut glaube ich keine vernünftig eingestellte Vergaser-F oder nur in Extremsituationen, wie extrem steil bergab im Schubbetrieb. Selbst dann muss man sehr darauf achten, um es überhaupt zu bemerken. Ich würde das auch eher "pötteln" als "Patschen" nennen. Das hat aber selbst die Einspritzer mit Doppelzündung noch - und ehrlichgesagt: Ich höre es gerne (wenn ich es denn mal höre).


    Wenn es wirklich ein patschen ist, dann ist es wohl eher eine defekte Krümmerdichtung oder eine der beiden Auspuffdichtungen. Das jedoch ist wirklich leicht und für jeden Laien zu diagnostizieren.