Kupplungshebel Alternativen

  • Hallo Community,


    ich suche einen kürzeren Kupplungshebel für meine Dakar R13 Bj 01.
    Wenn ich mit nur zwei Fingern kuppeln will, steht der Hebel an den anderen Fingern an und die Kupplung ist nicht voll geöffnet.
    Hat von euch schon mal jemand was passendes verbaut?


    Danke!
    Grüße,
    Martin

  • Originalen Hebel einfach abschneiden, funktioniert prima bei mir.
    Muss man sich jedoch dran gewöhnen, manch einer findet die Kupplung seither recht schwergängig... Irgendwann sind die Finger einfach trainiert.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Ich stehe auch kurz davor, mir aus dem Zubehör den verstellbaren Kupplungsgriff zu beschaffen. Eine "legale" Variante habe ich davon allerdings noch nicht gefunden...


    Gruß Teckel

  • Die Dinger sehen sehr cool aus. Interessanterweise sind in der zugehörigen ABE auch die G-Modelle (GS und X) aufgelistet. Die entsprechenden Hebel sollten also auch an der F passen. Vielleicht mal bei dem Hersteller nachhaken, ob die alte F noch mit auf die Liste gesetzt werden kann..? Oder - wenn man sich's leisten will - mit der Ähnlichkeit der alten F und er neuen G ne Einzelabnahme machen lassen.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Ich weiß noch nicht einmal, ob diese Hebel an der F650GS R13 montiert werden können... Hatte noch keine Zeit und Muße, um die Nummern zu vergleichen...


    Gruß Teckel

  • Schau mal in die ABE, die bei der Auktion verlinkt ist. Da stehen zig Fabrikate drin (von Aprilia bis Yamaha). Ich nehme also schon an, dass es unterschiedliche Hebel gibt, die in der jeweils passenden Form für die aufgelisteten Fahrzeuge zugelassen sind. Der Hebel, der für die G650 zugelassen ist, passt sicher auch an der Einzylinder F650GS.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Schlechte Nachrichten. Auf meine Anfrage hin beim Hersteller / Vertrieb teilte man mir mit (um Grußfloskeln gekürzt):


    "[...] Leider haben wir für Ihr Modell keine Hebel im Sortiment.
    Die Adapterstücke für jedes Modell sind modellspezifisch, deshalb sind die Hebel von einem anderen Modell nicht kompatibel.


    Da wir die Hebel für Ihr Modell nicht anbieten, ist Ihre Maschine folgedessen auch nicht mit in der ABE aufgeführt. [...]"


    Das konnte ich nicht so stehen lassen und habe darauf verwiesen, dass die späte F650 und die G650 (für die es ja Hebel und eine ABE gibt) die identischen Hebel für Bremse und Kupplung nutzen (identische BMW-Teilenummer), und dass somit ja auch die Nachbauten bei beiden passen sollten. Daraufhin kam wieder eine negative Antwort:

    "[...] Die Hebel selbst passen auf mehrere Modelle, die Adapter allerdings sind modellsprezifisch.


    Leider bieten wir für Ihr Modell keine passenden Hebel an.


    Es besteht auch keine Möglichkeit diese speziell für Sie anfertigen zu
    lassen, da dies mit hohen Produktionskosten verbunden sind. [...]"


    Wird daraus einer von Euch schlau? Ich kann es noch 100x lesen, es scheint mit immer noch sinnlos (bis auf die hohen Produktionskosten einer Einzelfertigung). Hat die G650 nen dünneren Lenker??? Dann wäre doch die Teilenummer der Hebelei nicht identisch zu der Twin Spark F650GS. Welche Adapter können denn anders beschaffen sein, wenn man ein identisches Teil ersetzt??? Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?


    Für mich hört sich das eher an, als hätte man a) keine Ahnung von der Marterie oder b) genug Umsatz mit den bestehenden Artikeln und kein Interesse an weiteren Modellen.


    Beides verwährt uns die Nutzung an den F-Kälbchen :(
    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Landy-Paule () aus folgendem Grund: Lesbarkeit erhöht

  • Ich tippe mal auf beides, keine Ahnung, keine Lust und kein Interesse an einem "veralteten" Modell.


    Wobei ich die, wenn ich die unbedingt haben wollte einfach anbauen würde. Ich möchte den TÜVer sehen, der dafür ne ABE sehen will.
    Im Falle eines Schadens, muss erst mal bewiesen werden, dass dieser von den montierten Hebeln ausging.


    Aber mal eine ganz andere Sache, für die Bedürfnisse des TE sehe ich mit den verstellbaren Hebeln sowieso keine brauchbare Lösung!
    Zumindest bei mir war es einfach so, dass ich bei 2-Finger-Nutzung nicht ständig die Hebel am Finger anschlagen haben wollte. Da half auch ein verstellbarer Hebel nicht weiter und somit wurde der massiv gekürzte installiert.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Ich habe gerade bei meiner Kleinen die Kupplung neu gemacht - nach 104.000 km auch okay denke ich. Allerdings habe ich danach extrem auf das "Hebelspiel" geachtet. Damit die neuen Scheiben nicht verbrennen. Dadurch klemme ich mir beim Offroad auch die 2 Finger ein bzw. die Kupplung trennt nicht völlig.
    Bei der Bremse habe ich keine Probleme damit!
    Ich hätte auch gedacht, dass es einen Hebel gibt, der etwas stärker gebogen ist und somit die am Lenkergriff verbliebenen Finger schont ;)


    Hab aber noch nix gefunden.


    Gruß Teckel

  • Aber mal eine ganz andere Sache, für die Bedürfnisse des TE sehe ich mit den verstellbaren Hebeln sowieso keine brauchbare Lösung!

    Ja, das kann sein. Ich fand die Dinger aber so schön, dass ich es selbst wissen wollte ;) Und ob man jetzt einen verstellbaren bei Wundermilch, Touristtech oder sonst wo bestellt...da würde ich so nen optisch ansprechenden bevorzugen :dance1:


    Wobei ich die, wenn ich die unbedingt haben wollte einfach anbauen würde. Ich möchte den TÜVer sehen, der dafür ne ABE sehen will.
    Im Falle eines Schadens, muss erst mal bewiesen werden, dass dieser von den montierten Hebeln ausging.

    Die Sache mit dem TÜV ist das eine. Bei der F650GS vor Facelift ist aber tatsächlich ein anderer Kupplungshebel verbaut (nicht verstellbar). Daher kann es gut sein, dass für meine Maschine tatsächlich nix passt. Ginge aber wohl bei der Twin-Spark auf die von Dir beschreibene Weise :cool:


    So oder so, ich werde wohl vorerst mit den schwarzen Eisen weiterfahren...hab erst letzte Woche ne neue Buchse Im Kupplungshebel eingebaut, damit er nicht mehr so schlackert...

    Ich hätte auch gedacht, dass es einen Hebel gibt, der etwas stärker gebogen ist und somit die am Lenkergriff verbliebenen Finger schont ;)


    Da hab ich in der MotorradAbenteuer mal einen Bericht aus Vietnam (???) oder Thailand (???) gelesen, da waren die Hebel bei den Leihmaschinen einfach nach vorne umgebogen...fast schon aufgerollt. vielleich wäre das ne Alternative ;)



    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Das mit dem aufgerollten Hebel kenne ich nur aus dem Jahre 1991 - von der Fahrschulmaschine ;)


    Ich werde vermutlich kurze Hebel ohne ABE montieren...
    Vorher probiere ich allerdings noch die entfernteste Einstellung des Hebels...


    Gruß Teckel

  • Ich werde vermutlich kurze Hebel ohne ABE montieren...


    Auf den BMW-Motorradtagen in Garmisch bin ich auch mal am Polizeistand vorbei geschlendert und habe die dort ausgestellten Kupplungs- und Bremshebel bewundert. :bangin:


    Die eindeutige Aussage war: "Wer mit Hebeln ohne ABE erwischt wird, der lässt sein Bike an Ort und Stelle stehen. Die Hebel sind sicherheitsrelevante Bauteile und es ist gar nicht gut, wenn die bei Tempo 160 und einer nötigen Gefahrenbremsung sich plötzlich verabschieden. Nebenbei erlischt die Betriebserlaubnis für das Motorrad."


    Und deshalb darf man dann heimlaufen. :badmood:

  • Die Hebel der vFL haben einen anderen Lochdurchmesser, das ist korrekt. Aber du kannst theoretisch den Hebel und Halter (also den festen Teil auf dem der Hebel drauf ist) einer FL an die vFL Aufnahme montieren (die ist nämlich gleich), dann könntest du auch die Hebel für die FL bzw die G 650 Modelle verwenden.


    Wegen Beteiebserlaubnis das ist sone Sache. Was die da erzählen dient der Abschreckung. Der Hebel um den es hier ursprünglich ging der hat ja eine ABE für ein baulich gleiches Modell ergo wäre der Eintragungsfähig. Betriebserlaubnis erloschen hin oder her, Stilllegen wird dir das Maschinchen deswegen keiner. Davon abgesehen habe ich so viele Sachen an meiner Dakar dran, für die ich eigentlich die ABE immer dabei haben müsste. Bzw die Lenkererhöhung z. B. hätte ich eigentlich sofort abnehmen und eintragen lassen müssen. Kontrolliert wurde ich noch nie.